Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von saloiv » So 26. Aug 2012, 01:16

Diese Doku kommt aus dem Englischen und wurde übersetzt. Ich finde sie sehr sehenswert...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von Kampfteddy » So 26. Aug 2012, 10:32

Es ist unglaublich widerlich!!! Mir fehlen die Worte!! Nie und nimmer würde ich mit einem Tier züchten, dass derartige Erbkrankheiten hat! In Kaninchenzüchterkreisen ist sowas verphönt! Kein Züchter würde ein Jungtier kaufen wo man weiß das Mutter oder Vater krank sind!! Sind diese Leute blind????



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von Murx Pickwick » So 26. Aug 2012, 11:04

In Kaninchenzüchterkreisen ist sowas verphönt! Kein Züchter würde ein Jungtier kaufen wo man weiß das Mutter oder Vater krank sind!!
Nicht?

Weshalb wird dann bei Kaninchenzüchtern mit der Mutation Punktschecken gezüchtet?
Und da wird niemals Punktschecke auf Punktschecke gesetzt?
Reinerbig werden unverhältnismäßig viele Kaninchen mit Megacolon geboren, was das für Auswirkungen aufs Tier hat, kann hier in diesem Forum an einigen Fallbeispielen nachgelesen werden. Aber auch die mischerbigen Punktschecken haben eine gewisse Chance, im Laufe ihres Lebens ein Megacolon zu entwickeln.

Woher kommen die Deutschen Riesen? Sind die vom Himmel gefallen?
Deutsche Riesen leiden zu einem Großteil an kaputten Gelenken, können Futter nicht mehr richtig verwerten und brauchen daher deutlich mehr Futter, wie gleichschwere deutsche Widder, die meisten deutschen Riesen sterben schon mit zwei oder drei Jahren, deutsche Widder werden bei gleicher Haltung deutlich älter ...

Dann - ist zwar nicht erblich, aber welcher Züchter, der seine Kaninchen in Buchten hält, untersucht seine Kaninchen auf Skelettschäden? Buchtenbedingte Spondylose und fütterungsbedingte Arthritis sind keine Krankheiten?

Was ist mit den Wienern und ihrer Krankheitsanfälligkeit? Mit denen wird auch nicht gezüchtet?
Was ist mit den Rexkaninchen, den Satinkaninchen etc etc etc?
Was ist mit den Zuchtlinien, wo im DURCHSCHNITT nur noch zwei Kanickel im Wurf liegen?
Mit dem Fakt, daß es kaum Kaninchen im Zuchteinsatz gibt, welche älter wie vier Jahre sind, aber bei den Wildkaninchen, wenn da die Kaninchen nicht weggefressen werden, die Kaninchen auch noch mit sieben Jahren einen Wurf nach dem anderen bringen?

Du findest unter den Kaninchen genauso viele Zuchtlinien mit genausolchen Monstern, wie unter den Hunden, Katzen etc, ausnahmslos überall, wo für Ausstellungen gezüchtet wird und nicht mehr zum Nutzen, hast du innerhalb kurzer Zeit Monster ... und genau, wie unter den Hundezüchtern findest du auch bei Kaninchen katastrophale Linien, wo ein krankes Tier nach dem anderen produziert wird (auch unter den anerkannten ZDRK-Züchtern!) und Züchter, welche bemüht sind, robuste, vitale Kaninchen zu erzüchten.



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von Kampfteddy » Mo 27. Aug 2012, 08:13

Hallo

Naja die Verpaarung PS x PS (allgemein alle Rassen mit dem K gen) ist unter Züchtern verphönt und wird nicht gern gesehn. Es finden diese Verpaarungen garantiert statt, aber meistens wird ein falsches Elternteil präsentiert (in den meisten Fällen der Vater der dann nicht der Vater ist).

Deutsche Riesen sind Nutztiere, es ist zwar nicht schön das Ihre Gelenke und die Leber früher oder später kaputt gehen aber es sind nunmal Nutz und keine Kuscheltiere.

Es mag sein das auch bei uns viel Kak betrieben wird aber garantiert nicht in dem Maße wie bei englischen Hunde Zuchten.

Warum man keine Zuchttiere findet die älter als 4 sind kann ich dir auch sagen. Die meisten Züchter geben sie ab weil sie eine Häsin nicht das ganze Leben werfen lassen wollen. Außerdem hat man bis dahin meistens schon einige Nachzuchten behalten und aus Platzgründen müssen die Eltern dann eben weg. Ältere Züchter schlachten vermutlich auch. Es hat aber wenig damit zu tun das die Tiere nicht mehr können, sie könnten sehr wohl noch :-)

Im allgemeinen ist es auch bei unseren Hunden bei weitem nicht so schlimm. Züchter vom ÖKV sind dazu verpflichtet auf Rassetypische Krankheiten testen zu lassen. Du darfst auch keine Hunde verpaaren die beide HD Stufe 1 haben.
Meine Mutter bekommt demnächst einen Border Collie vom Züchter. Die Tiere sind auf HD getestet und auf irgendeine Border Collie typische Augenerkrankungen. Das ist vom Verein vorgeschrieben.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von saloiv » Mo 27. Aug 2012, 08:59

HD wird durch Röntgenbilder ausgeschlossen, da wird auch viel beschissen. Tierärzte die mehrere Röntgenbilder anfertigen und den Hund dabei entsprechend "verdrehen" so dass die HD schlechter zu sehen ist, sind unter Züchtern bekannt und werden aufgesucht. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 27. Aug 2012, 12:02

Es ist auch bei den englischen Kennel-Hunden nicht so schlimm, wie der Film den Anschein macht. Beispielsweise wurde als erstes weltweit im Kennelclub nach Entdeckung eines Verfahrens zum Nachweis der Kupferspeicherkrankheit bei Bedlingtonterriern es zur Pflicht für jeden Züchter gemacht, diesen Nachweis auch tatsächlich zu erbringen. Tatsächlich ging die Kupferspeicherkrankheit genau bei den großbrittanischen Bedlingtonterriern deutlich schneller zurück. In diesem Film wird die Situation in England deutlich dramatischer dargestellt, wie sie wirklich ist. Würde sich dort jeder an die vom Kennelclub aufgestellten Empfehlungen handeln, hätten wir die gesündesten Hunde in England. Wenn es jedoch um Preisgelder geht, da wird dann schon gern mal ein wenig geschummelt ... und das ist kein Problem der Kennelclubzucht, sondern das ist ein generelles Problem, was überall da auftritt, wo es Schauen gibt.

Bei Kaninchen ist es übrigens deutlich leichter, zu mogeln, sogar so zu mogeln, daß erst nach Jahrzehnten herauskommt, daß die Rammler kaum noch Fruchtbarkeit aufweisen und die Häsinnen das inzwischen reinerbig gewordene Merkmal haben, ihre eigenen Jungen aufzufuttern. Auf der Show bei der Bewertung siehst du das Problem nicht, in der Suppe auch nicht. Dennoch ist das Problem durchaus bekannt ... man spricht nur nicht drüber. Es ist wie mit den Punktschecken, die ja auch offiziell schön brav immer nur mit nichtscheckigem Partner verpaart wird ...

Übrigens, Deutsche Riesen sind schon lange keine Nutzkaninchen mehr, sie werden nur noch für Ausstellungen gezüchtet. Als Nutzkaninchen kann man eigentlich nur noch die Zika-Hybriden, Neuseeländer und ähnliche Rassen bezeichnen, die alle nicht die Gelenksprobleme haben, wie die deutschen Riesen. Deutsche Riesen eignen sich nicht mehr als Mastkaninchen, weil die zuviel fressen und zudem zu viele Gesundheitsprobleme mitbringen.
Selbst die gleichschwere Rasse Deutscher Widder zeigt lange nicht so viele Gesundheitsprobleme! Dabei werden Deutsche Widder bzw ihre rasselosen Abkömmlinge immer noch in Privathaltungen als Schlachtkaninchen gehalten und vermehrt, sind also deutlich mehr noch Nutzkaninchen, wie die Deutschen Riesen.

Und genau hier haben wir dann auch den Grund, weshalb eine Zucht auf Showtier zu kranken Tieren führen muß - in einer Schönheitsshow ist es nur die Äußerlichkeit, die zählt, bei den Kaninchen genauso wie bei den Hühnern oder den Hunden oder Pferden. Es wird beschissen - da es sich nur um wenige Merkmale handelt, um die man sich kümmern muß, geht der Beschiß erstaunlich lange gut.

In dem Augenblick, wo ich jedoch auf viele Merkmale hin züchten muß, beispielsweise wenn ich Weidekaninchen züchte und zum Zusammentreiben meine Treiberhunde züchte, dann sind das viele Merkmale, Ausdauer, Vitalität, Fruchtbarkeit, Selektionsvermögen, Futtergenügsamkeit, Robustheit, Krankheitsresistenz bei Überbesatz, gut funktionierende Sinnesorgane, Reaktionsvermögen usw usf für die Kaninchen und bei meinen Treibehunden halt Ausdauer, Führigkeit, Intelligenz und viele weitere Eigenschaften.

Übrigens, der gleiche Grund, weshalb die meisten Massenhaltungsnutztierarten Qualzuchten sind, liegt auch mit daran, auch wenn die nie auf Schönheit gezüchtet wurden - auch hier wird nur noch auf wenige Merkmale gezüchtet, beispielsweise bei Milchrindern der Milchertrag. Alles andere, wie Langlebigkeit oder gute Mutterkuheigenschaften sind nicht mehr gefragt und werden vernachlässigt. Heraus kommen Monster!



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von Kampfteddy » Mo 27. Aug 2012, 12:13

Also ich selbst kenne noch einige Züchter die Riesen als Schlachttiere halten. Bei entsprechend günstiger Fütterung aus Rübenschnitzel + billig Pellets halten sich die Kosten sicher in Grenzen. Man kann die Jungtiere bedeutend früher schlachtern als die mittleren Rassen. Aber du hast recht der Großteil verwendet Neuseeländer Mischlinge. Mein Stiefvater ist auch auf eine Neuseeländer Mix Linie umgestiegen! Sehr robust, meistens sehr sozial, kaum Gesundheitliche Probleme und benötigen bei weitem nicht soviel Platz wie ein Riese.

Wenn ich mir einen Rassehund kaufe erwarte ich sehr wohl das der Tierarzt meinen Hund ordentlich auf HD untersucht, dass ist ja kein Spaß. Ich denke es gibt genug Linien, da muss man doch nicht extra auf kranke Linien zurückgreifen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn es entstehen doch auch für mich als Züchter so massive Mehrkosten. Abgesehen von den verärgerten Kunden und einen vermeindlich schlechten Ruf den ich bekomme.

Unter Kaninchenzüchtern bist du gleich abgeschossen wenn du ein Tier mit einem Zahnfehler oder einem Spaltpenis abgibst. Du kannst dir sicher sein das sich diese Info wie ein Lauffeuer verbreitet. Was ja vielleicht nicht schlecht ist, denn kranke Tiere egal welcher Art gehören nicht in die Zucht!

lg nadine



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet

Beitrag von saloiv » Mo 27. Aug 2012, 15:42

Viele Leute gehen mit ihrem Rüden auf Shows und verdienen dann viel Geld indem er deckt. Für diese Leute ist es nicht vorteilhaft, wenn ihr Familienhund-Rüde wegen HD nicht zugelassen wird... ;) Da gehen ihnen gleich mehrere tausend Euros verloren.

Ich kenne auch Riesen als Schlachtkaninchen. Seppel habe ich erst vor einer Woche aus Schlachthaltung geholt, er wird ein Deutscher Riese.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“