"Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

"Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Ziesel » Do 5. Apr 2012, 11:40

Oft beobachte ich, dass manche Menschen total angewidert reagieren, wenn zB Frauchen ihren Vierbeiner vor´m Laden losknotet und der dann sowas wie´n Hundeküsschen gibt. Auch manche Halter sagen dann "nein" oder "aus", andere finden das wohl angenehm und labern dann in so´ner Art Babysprache auf den Wau ein "ist ja gut mein Kleiner, Mami is ja wieder da..duziduzi..".
Achja und dann gibts noch Besitzer, die "Küsschen" auf Kommando verlangen...

Habt ihr euren Hunden abgewöhnt/verboten euch bzw anderen durchs Gesicht zu schlabbern oder ist das okay für euch?



Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von sunneblummm » Do 5. Apr 2012, 12:03

:D :D


Fibi darf bei mir Küsschen geben. Sie macht es auch ständig, vorallem wenn wir im Bett liegen :lieb:
Ich mag das. Ich könnte sie auch den ganzen Tag abknutschen. Gut, wenn es mir dann reicht, sage ich "Aus" und dann ist die Sache gegessen. Eine Freundin von mir, die Fibi total mag und sich immer freut sie wieder zu sehen, findet das eklig. Sie mag es überhaupt nicht, wenn Fibi sie abschleckt. Erstrecht nicht im Gesicht. Sie setzt dann Fibi sofort auf den Boden, woraufhin Fibi dann aber auch recht schnell aufhört.

Es gibt aber auch Freunde von mir, die es mögen, vom Hund abgeschlabbert zu werden. Die haben dann aber auch selbst einen Hund. Fibi ist ja auch viel auf dem Schoß, da passiert das dann eben öfter. Es ist also unterschiedlich, wie die Leute darauf reagieren. Bei Fremden Menschen darf Fibi das aber nicht, weil ich nicht weiß, wie sie reagieren.

Ich kenne aber auch Leute mit Hund, die es nicht mögen abegeschleckt zu werden.
Es ist also "Geschmackssache" ;)


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Sana » Do 5. Apr 2012, 12:40

*hust* also mein Hund kann auch das Kommando "Küsschen" :D Ich finds jetzt auch nicht schlimm, timmy hört auch sofort auf sobald man nein oder aus sagt und wenn andere Personen das nicht mögen auch ein kurzes aus und gut ist ;) aber ich persönlich bin ja auch eher die Variante mit

"ist ja gut mein Kleiner, Mami is ja wieder da..duziduzi.."
:jaja:


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von darie » Do 5. Apr 2012, 14:39

Hallo...ich hab zwar keinen Hund, kenne aber viele Leute mit Hund....an den Händen abgeschleckt zu werden, ist für mich okay, aber im Gesicht finde ich es auch ekelig.

Die schlecken ja auch ihre Geschlechtsteile ab oder schnuppern am Kot anderer Hunde und die Vorstellung, dieselbe Zunge dann im Gesicht zu haben - bääääääääh :nö:

Ich mag Hunde und Hunde mögen mich - aber da setz ich klar Grenzen :)



Benutzeravatar
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 367
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Chrissi89 » Do 5. Apr 2012, 14:52

Als ich beim Tierarzt war, saß dort auch so ein Pärchen mit einem Jack Russel.
Frauchen neigte sich auch zum Hund, damit sie mehrere Küsschen bekommt.
Es sah schon ekelig aus, da sie es noch erwidert hat.

Ansonsten ist es für mich ok wenn ein Hund die Hand abschlabbert oder einen kleinen Teil vom Gesicht (aber nicht grade Mund oder Nase)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 5. Apr 2012, 16:02

Vom Hund aus ist es ein normaler Zuneigungs- und Unterwerfungsbeweis ... für mich ist es widerlich. Das hat sich auch nicht geändert, als ich selbst Hunde hatte, sie wurden genau so bei der Begrüßung festgehalten, daß sie erst gar nicht ans Gesicht kamen. Reicht schon, wenn sie sich gegenseitig im Gesicht und an den Genitalien rumschlecken, das ist dann einfach ihre Sache ... aber mein Gesicht gehört mir, darüber bestimme ich, wer daran rumleckt und wer nicht! :D



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 5. Apr 2012, 16:37

Ich finde es auch ekelig, weil sie eben überall rumschlabbern.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Apr 2012, 16:56

Ich hatte mal ne Bekannte, da wollte der Hund immer unbedingt die Kacke vom Kater fressen. Der Kater ging schon gar nicht mehr aufs Katzenklo sondern hat gleich vor den Hund hingemacht. Und gleich im Anschluss wollte der Hund auch immer Gesicht lecken. Das stank bestialisch. :kotz:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Isa » Do 5. Apr 2012, 17:41

Nee, also bei aller (Tier-)Liebe, im Gesicht oder gar am Mund rumschlabbern muss nicht sein. :nein:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Do 5. Apr 2012, 18:03

Wenns der eigene Hund ist... :love:!

Ich weiß ja was mein Hund vorher geschlabbert hat, von daher...darf sie mich gern knutschen!

Meine Kaninchen fressen auch ihre Scheiße, aber ich liebe es wenn sie mit ihren kleinen Zunge meine Nase verwöhnen :love:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Sana » Do 5. Apr 2012, 18:30

Naja., ich weiß ja was mein Hund frisst und was nicht, von anderen Hunde lass ich mich auch nicht abschlecken, aber der eigene... :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Ziesel » Do 5. Apr 2012, 20:37

:lol: der eigene - was ist da anders ? Ich meine gut, es ist der eigene Hund und man hat´ne Bindung zu ihm aber hatte der seine Schnute nicht an irgendwelchen Genitalien/ Körperöffnungen , netten Stoffwechselhinterlassenschaften anderer oder vielleicht mal gerade´n lecker halbverwesten Knochen wieder ausgebuddelt vor´m Küsschen ?!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Do 5. Apr 2012, 20:55

Ich will nicht sagen, dass es dir dann egal ist...aber es ist eben dein Hund...genau wie du die Kacke und Kotze von deinem Kind selbstverständlich wegmachst, bei anderen aber selbst mit Übelkeit zu kämpfen hättest.

Ich bin weder krank geworden noch sonst etwas...das ist reine Kopfsache...
wer mit dem Kopf bei kackefressenden Hunden ist, wird sich sicherlich nicht übers Gesicht lecken lassen.

Ich für mich hab diese Gedanken aber nicht, es ist mein Baby was mir zeigen möchte dass es mich liebt...
wir teilen uns auch mal nen Eis :hot:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von chien » Do 5. Apr 2012, 21:01

Wer einen Hund hält will ja auch das der Hund sich an die Gepflogenheiten der Menschen gewöhnt, wir streicheln ihn und knuddeln ihn, der Hund hat keine Hände. das beste Werkzeug was er hat ist nun mal sein Maul und die Zunge gehört halt dazu :D
Mir machts nichts aus und es ist ein Liebesbeweis den man nicht abwenden sollte. Wie fühlt man sich als Mensch wenn jemand einem die Streicheleinheit oder den Kuss verwehrt?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 6. Apr 2012, 08:11

wir teilen uns auch mal nen Eis
Jetzt, wo du das ansprichst, irgendwie war ich doch sehr unlogisch - durchs Gesichtschlabbern mochte ich nicht, auch nicht von den eigenen Hunden, aber Döner hab ich mir durchaus einträchtig mit den Hundis geteilt ... :D

Was die Streicheleinheiten oder Küsse angeht - normalerweise verwehre ich auch menschliche Arten dieser Zuneigung ... es gibt nur eine Person, die mir im Gesicht rumknutschen darf und das auch nur dann, wenn ich es erlaube.
Hunde fordern Streicheleinheiten ein, ist sehr schwer, einem Hund den gewissen zu fordernden murxistischen Abstand beizubringen. Insofern ist es doch von meiner Warte aus richtig entgegenkommend, daß ich auf die Streichelforderungen der Hunde meistens eingehe, oder nicht? ^^

Wenn irgendwelche Verwandten oder Freunde mit einem kräftigen Rums mit dem Kopf Streicheleinheiten außerhalb der reinen Begrüßungszeremonien einfordern würden, würden die ordentlich eine geschallert kriegen ... die können sich streicheln lassen, von wem sie wollen, aber mich sollen sie in Ruh lassen! Insofern sind Hunde sogar überprivilegiert, die dürfen mehr, wie meine eigene Art und das sogar, wenn sie nicht zur Familie gehören.
(Hunde sind allerdings normalerweise auch viel kuschliger wie son mit Plaste und Elaste angezogener Nacktaffe fast ohne Fell ... )



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von serafina » Fr 6. Apr 2012, 10:24

Meine Hunde dürfen mir Küsschen geben.Muß aber nicht unbedingt im Gesicht sein,wenn sie sich gerade davor an den ....... geleckt haben. Essen teile ich nicht mit meinen Hunden. Wenn etwas übrig ist, das auch für Hunde geeignet ist,bekommen sie es,aber sehr selten.
Die Babysprache finde ich schrecklich, genau wie das vermenschlichen von Tieren. Zu diesem Thema werde ich mal einen anderen Thread aufmachen.Da werde ich mal Beispiele aufführen,was man so alles erlebt,wenn man bei Fressnapf arbeitet.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Fr 6. Apr 2012, 10:41

Jetzt wo du hier bist sera :D...ich glaube das ich tatsächlich auch noch einen Unterschied zwischen der Zungengröße machen würde...
so ne Bernhardiner Zunge ist ja doch nen Stückweit Speichelgetränkter als so ne Zunge von nem Minihund :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Isa » Fr 6. Apr 2012, 10:47

Also auch wenn es mein eigener Hund wäre (wenn ich mal einen habe), würde ich mir eher nicht im Gesicht rumschlecken lassen.
Denn auch mein Hund wird sich sicherlich "untenrum" mal selber sauber machen oder vielleicht irgendwo im hohen Gras was anschlecken/fressen, was ich nicht gleich sehe. ;)

Eine Bekannte hat so Minitoy-Yorkshire, die total aus dem Maul stinken; vom Trockenfutter vermute ich. Hypernervöse Tiere die jeden immer und überall abschlecken wollen. Find ich eklig. :?

EDIT: Essen würde ich auch mit meinem Hund teilen - sofern geeignet.
Aber ich muss ihn ja nicht davon abbeißen lassen, sondern kann ihm ein Stück abbrechen, herunterschneiden, so abgeben. :hm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Fr 6. Apr 2012, 10:52

Ich mag deine Meinung nochmal hören, wenn der Hund da ist...ja?? Nicht vergessen :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 6. Apr 2012, 10:53

[youtube][/youtube]
... aber praktisch sind diese Riesenzungen dennoch ... :jaja:

Abschneiden ist unterwegs ein Problem - wer hat schon Küchenmesser etc dabei, wenn er an der nächsten Dönerbude sich nen Snack holt? Also wird reihum mal abgebissen ... wer die Hand dabei vor Gier mitabbeißt, bekommt das nächste mal nix mehr ... :püh:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Fr 6. Apr 2012, 10:56

Wie viele Leute wohl abgehen bei diesem Video :jaja:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Isa » Fr 6. Apr 2012, 11:07

lapin hat geschrieben:Ich mag deine Meinung nochmal hören, wenn der Hund da ist...ja?? Nicht vergessen :D!
:lol: Ja ok. Man ist ja "wandelbar", nü! :jaja:
Murx Pickwick hat geschrieben: ... wer die Hand dabei vor Gier mitabbeißt, bekommt das nächste mal nix mehr ... :püh:
Oder nur noch einmal, dann wäre dieses Problem in Zukunft "beidhändig" erledigt! :D


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von serafina » Fr 6. Apr 2012, 11:20

lapin hat geschrieben:Jetzt wo du hier bist sera :D...ich glaube das ich tatsächlich auch noch einen Unterschied zwischen der Zungengröße machen würde...
so ne Bernhardiner Zunge ist ja doch nen Stückweit Speichelgetränkter als so ne Zunge von nem Minihund :jaja:!

Naja, die Grösse ist eigentlich egal,aber der Gedanke das die sich gerade an den Klöten geleckt haben,ist doch sehr abturnend :D


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von lapin » Fr 6. Apr 2012, 11:22

Also was Geschlechtsteile "anderer" betrifft, mag ich dann doch meinen Gedanken mal nicht freien Lauf lassen...da hat der Mensch ja auch nen paar Knüller drauf nü :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Apr 2012, 12:55

Ziesel hat geschrieben:Oft beobachte ich, dass manche Menschen total angewidert reagieren, wenn zB Frauchen ihren Vierbeiner vor´m Laden losknotet und der dann sowas wie´n Hundeküsschen gibt. Auch manche Halter sagen dann "nein" oder "aus", andere finden das wohl angenehm und labern dann in so´ner Art Babysprache auf den Wau ein "ist ja gut mein Kleiner, Mami is ja wieder da..duziduzi..".
Achja und dann gibts noch Besitzer, die "Küsschen" auf Kommando verlangen...

Habt ihr euren Hunden abgewöhnt/verboten euch bzw anderen durchs Gesicht zu schlabbern oder ist das okay für euch?

:jaja:
Ich nehme mir mal die fett dargestellten Passagen raus.
dass manche Menschen total angewidert reagieren
Ich denke, dass es an dem Verhältnis zu seinem Tier liegt.
Wer sein Tier als vollwertiges Familienmitglied anerkennt, sich um dessen Gesundheit (alle Impfungen unjd Zähnchen putzen usw.) stets bemüht und darauf achtet, dass Hund nicht gerade an einem fremden K...haufen vorher geschnuffelt oder gar gekostet hat oder sich div. Stellan vorher abgeschlabbert hat, wie Sera schon schrieb, dem dürfte das wenig ausmachen.
labern dann in so´ner Art Babysprache auf den Wau ein
Sowas sollte man eh nicht tun, machen aber Viele irgendwie automatisch. Scheint auch mit dem Stellenwert irgendwie zusammen zu hängen. Wobei es einfacher ist, wenn man mit Hund genauso spricht, wie mit seiner restlichen Familie, denn das ist es, was Hund rund um die Uhr bei Herrchen und Frauchen sieht und lernt. Warum also in Babysprache kommunizieren? :hm:
Da Hunde und andere Tiere auch, in dem Punkt schlauer sind, haben sie sich oft schon daran gewöhnt, damit umzugehen.
Mami is ja wieder da..
:hehe: Ähm, da würde ich nun wieder nichts dagegen sagen, weil das nicht immer mit einem Verhätscheln oder einer Vermenschlichung zusammenhängt. Ich sehe das nur sehr selten als Vermenschlichung an.
Ja, auch ich habe zu Tessa immer gesagt: "Komm mal her, zu Mama..." Oder "Lass mal Mama machen..."
Das liegt aber einzig und alleine daran, weil ich immer die Mama in der Familie bin/war. Für Sohn war es einfach zu sagen: "Geh mal zu Mama" oder "Mama kommt" :hot: oder "Mama hat...". Also, war der Name für mich, aus Hundesicht eben "Mama" und beim Herrchen halt "Papa". :hm: Irgendwann übernimmt man die Redensart der Familie und für Hund ist man dann die "Mama" und man redet genauso, indem man sagt: "Komm mal her zu Mama..." usw.
Würde ich von daher nicht überbewerten. :lieb:
Sicherlich macht auch dabei der Ton die entsprechende Wirkweise aus.
Wenn man schon in "kastrierten Oktaven" zum Hund spricht und dann noch das Mama und Papa anwendet, dann bekommt das einen seltsamen Beigeschmack. :lol:
duziduzi..".
Ich weiß, dass Du das nur als Beispiel genommen hast, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das wirklich NOCH NIE gehört, dass das überhaupt irgend einer zu seinem Tier oder Kind gesagt hat, nicht einmal zu seinem Baby. :lach: :hm:
Aber komischer Weise weiß trotzdem jeder, was gemeint ist. ;)

Tessa gab mir auch auf eine Frage hin einen "Schlapp", quer übers Gesicht. Aber nur, wenn ich ihr die Frage stellte: "Hast Du mich noch lieb?"
Falls jetzt einer denkt, dass das ihr Kommando dafür war, der irrt gewaltig, denn wenn ich mit ihr vorher geschimpft hab oder sie wegen irgend etwas auf mich schlechter zu sprechen war, dann gabs kein "Küsschen", dann schniefte sie durch und drehte sich weg von mir.
Von daher..., ich bin schon der Meinung, dass sie genau wusste, was es bedeutete - Zuneigung - aber meiner Meinung nach eine erlernte Verhaltensart.

Eine Tierheimbesitzerin meinte mal, dass das für Hunde wichtig sei, weil sie dadurch Respekt vor dem menschlichen Gesicht bekämen und sie auf Grund dessen nie einem Menschen ins Gesicht beißen würden.

:hm: Keine Ahnung, ob ihre Theorie stimmte, aber Tessa hat mich eh "nur" 1 oder 2-mal gebissen und nicht ins Gesicht. Einmal beim Tierarzt in meine Hand und einmal nach einem Pensionsaufenthalt in den Oberschenkel.
:lieb: Beide Male hab ich ihr das sofort verziehen, weil sie damals nichts dafür konnte - Panikbündel eben.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von serafina » Fr 6. Apr 2012, 13:17

Naja, duziduzi hab ich auch noch nicht gehört, aber uziliduzili....macht das einen Unterschied??? :lach:
Bedeutet bestimmt das gleiche.Ich hab nur noch nicht rausgefunden was :grübel:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Ziesel » Fr 6. Apr 2012, 13:21

Nuja, ich für meinen Teil seh bzw bezeichne mich nicht als "Mama" für meine Tiere, und tat das auch nicht als wir´n Hund hatten. Das hat nichts mit der Beziehung zum Tier zu tun, ich unterscheide einfach nur zwischen Kind und Tier.
Ja, ´n Hund ist ein Familienmitglied aber eben kein Mensch und darum sind für mich bestimmte Dinge dem Kind/Partner vorbehalten wie zB mein Bett, mein Essen, "Gesichtschlabberer"....



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Apr 2012, 14:35

Ziesel hat geschrieben:Nuja, ich für meinen Teil seh bzw bezeichne mich nicht als "Mama" für meine Tiere, und tat das auch nicht als wir´n Hund hatten. Das hat nichts mit der Beziehung zum Tier zu tun, ich unterscheide einfach nur zwischen Kind und Tier.
Dann hast Du meine Antwort leider nicht richtig gelsen/verstanden.
Bei mir hatte das auch nur rein namentlich etwas damit zu tun. Weil es halt alle innerhalb der Familie zu mir sagten. :hm:

Tessa war mir SEHR wichtig, aber dennoch ging meine Familie eindeutig vor.

:schäm: Dabei hab ich meiner Meinung nach schon extra weit ausgeholt, um das zu erklären.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von saloiv » Fr 6. Apr 2012, 14:40

Ziesel hat geschrieben::lol: der eigene - was ist da anders ? Ich meine gut, es ist der eigene Hund und man hat´ne Bindung zu ihm aber hatte der seine Schnute nicht an irgendwelchen Genitalien/ Körperöffnungen , netten Stoffwechselhinterlassenschaften anderer oder vielleicht mal gerade´n lecker halbverwesten Knochen wieder ausgebuddelt vor´m Küsschen ?!
Beim eigenen Hund weiß man meistens was er zuvor so angestellt hat und was er gefressen hat. Ich mag es auch nicht bei fremden Hunden, genauso wenig wie ich es mögen würde, wenn mich ein wildfremder Mensch küsst. :mrgreen: Beim eigenen Hund hingegen finde ich es nicht schlimm und manchmal ganz lustig solange er vorher nichts ekliges gefressen hat. :lol:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Hundeküsschen" eher Bäh oder´n Liebesbeweis ?

Beitrag von Venga » Fr 6. Apr 2012, 16:42

Venga neigt zum Glück nicht dazu einen abzuschlabbern. Den Waschlappen muss ich auch nicht im Gesicht haben. Sie berührt nur manchmal die Hand mit der Zungenspitze oder drückt einem ihre dicke Nase ins Gesicht.
Joy leckt manchmal das Gesicht, ich drehe dann den Kopf zur Seite, damit sie den Mund nicht trifft. Hals und Kinn lass ich mir gefallen, jedenfals kurz. Aber das reicht ihr auch schon.
Ansonsten mag ich das auch nicht haben. Ich finde es unhygienisch, obwohl ich da sonst nicht empfindlich bin.

dutzidutzi gibt es bei uns auch nicht. Gab´s nicht bei den Kindern und auch nicht bei den Tieren, obwohl ich die manchmal mit Blödsinn vollquatsche.
Mama bin ich nur für unsere Töchter, für unsere Tiere bin ich Frauchen. Die Mädels haben Venga immer zu Frauchen geschickt und nicht zu Mama.
Den Ausdruck, in Verbindung mit dem Hund, hätte ich mir auch verbeten. Ich sag auch nicht Oma zur Oma unserer Töchter, wie manche es machen.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“