"Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

"Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Mär 2012, 12:14

Bin gestern beim Zappen in einer Sendung hängen geblieben, wo gezeigt wurde wie sich manche "ihren Hund teilen".
Es wurde unter anderem auch https://www.gassi-gassi.de/" onclick="window.open(this.href);return false; vorgestellt, wo man sich als Hundesitter/Hundegassigeher anbieten kann bzw sich einen suchen.
Find das gar nicht so schlecht. Wenn es menschlich passt und man sich einig ist, was Hund darf und was nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass alle davon profitieren, besonders der Hund.
Statt allein zu Hause zu bleiben wenn mann arbeiten muss oder was vorhat, wir er beschäftigt und auch für Leute, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind ist das eigentlich praktisch.
Irgendwie hätt ich anfangs vielleicht ´n flaues Gefühl aber das hätt ich wohl auch wenn ich wegen Ü-Std, Krankheiten uÄ keine bzw zu wenig Zeit für Hund hätte..

Hier die Sendung : https://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/7726194_ratgeber-internet/9575444_dogsharing-fremdgehen-fuer-vierbeiner" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 16. Mär 2012, 12:22

Kann man aber nicht mit jedem Hund machen. Ich kenne Hunde, die gehen mit fremden Leuten oder Bekannten die nicht zur Familie gehören überhaupt nicht mit. Ansonsten ist es aber eine gute Sache.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Mär 2012, 12:28

Naja, Hund soll ja auch nicht mit jedem mitgehen....man gibt sicher nicht dem Erstbesten seinen Hund und Tschüss...ich würde mit demjenigen auch erst mal´n Kaffee trinken und ´n paar gemeinsame Gassigänge uÄ planen, gucken wie sich Hund und Person verstehen, miteinander umgehen ect ehe ich mich dafür entscheide



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 16. Mär 2012, 12:42

So, war das auch nicht gemeint. :D Ich kenn eine Hündin die geht grundsetzlich nur mit der Familie spazieren. Wenn kein Familienmitglied dabei ist, legt sie sich hin und man bekommt sie nicht vom Fleck. Da kann man machen was man will. :roll:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Mär 2012, 12:57

ich weiss wen du meinst ;)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von Venga » Fr 16. Mär 2012, 13:06

Die Idee als solches finde ich auch gut.

Venga ginge mit niemandem mit, nicht mal mit Verwandschaft oder guten Freunden. Wenn sie uns oder das Grundstück nicht mehr sieht, legt sie sich hin und ist nicht mehr zu bewegen, höchstens wieder nach Hause.

:D


LG
Venga

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen für Hunde" - Dogsharing

Beitrag von RuJo » Fr 16. Mär 2012, 15:02

Suri wäre glaube ich ein guter Hund für sowas. Wenn sie jemanden kennt, geht sie gerne mit ihm mit und scheint dann auch kein Problem zu haben und sich wohl zu fühlen (anders ist es, wenn sie von ihren Menschen irgendwo abgeliefert wird, und die dann gehen... das ging gar nicht. Hundepension hatten wir letztes Jahr probiert, aber sie ist sogar über einen 2m Zaun geflüchtet und war völlig fertig... nach einer halbe Stunde musste wir sie mit der unterschwelligen Bitte, bloß nie wieder zu kommen, wieder abholen).

Aber für mich persönlich wäre das gar nichts, käme für mich nicht in Frage. Da muss man sich schon sehr einige sein was zB Erziehung, Ernährung und CO angeht und eine wirklich gute Kommunikationsbasis haben.. und das über Jahre hinweg. Ich finde das schon in einer Familie oder Beziehung nicht so einfach, mit "eigenständigen" Personen würde ich die nächsten 10 Jahre nicht abschätzen wollen. Und "nur wegen einem Hund" würde ich zum Beispiel nicht eine Job in einer anderen Stadt ausschlagen, der mich voran bringt usw... bei einer Beziehung würden bei so einer Entscheidung ja auch noch andere Sachen mit reinspielen, oder der andere kann mitziehen oder sowas...

Naja, wie gesagt, ich finde die Idee jetzt nicht grundsätzlich schlecht (fürs Tier sogar wohl oft vorteilhaft), aber zwischenmenschlich schon... "interessant"


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“