Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Mär 2012, 23:06

Also das Ding soll über 85m Reichweite (per Fernbedienung) funktionieren und völlig schmerzfrei sowie ungefährlich sein... macht Hundi nu irgendwas, was er nicht soll wie zB Leute anspringen, was vom Tisch klauen, irgendwas jagen bzw hinterherrennen, buddelt wo er nicht soll oder macht sonstwas Unerwünschtes gibts per Fernbedienung ne´Ladung Zitronenzeug in Richtung Schnute/Kopf/Hals.. (´n Ton geht wohl auch)

Janee, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeden Hund juckt aber auch, dass manche das total doof finden :hm: Meint ihr das wäre´ne Erziehungsmaßnahme für alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten ?!
Ist das echt ungefährlich - irgendwas "chemisches" wird doch da drin sein?! Ich glaub ich möcht wenns doof läuft kein Zitronenzeugs ins Auge oder auf die Zunge gesprüht kriegen und würde es daher auch nicht meinem Hund antun wollen (also bei "Verhaltensproblemchen" dann doch lieber zur Hundeschule/Trainer/Verein gehen).
Was sagt ihr ?!



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Venga » Mo 5. Mär 2012, 23:57

Ziesel hat geschrieben:(also bei "Verhaltensproblemchen" dann doch lieber zur Hundeschule/Trainer/Verein gehen).
Ganz großes JA.
Ich halte solche Erziehungsmaßmahmen für völlig daneben.
Ich weiß, das manche Jäger mit den Dingern oder meist Elektroschockern arbeiten. Sie behaupten es geht nicht anders, weil die Hunde zu viel Jagdtrieb haben und ab ´ner bestimmten Entfernung oder wenn sie eine Spur aufgenommen haben nicht reagieren.
Andere Jäger kommen ohne aus...
Wenn man einen Hund nicht im Griff hat, muß man mit ihm arbeiten, die Bindung festigen, üben, üben üben... oder/und sich Hilfe suchen.
Es liegt nicht am Hund, wenn er nicht gehorcht, sondern am Halter, der was falsch macht.
Oder man bekommt einen verkorksten Hund, bei dem der vorige Halter was falsch gemacht hat.
Die beschrieben "Erziehungsdinger" sind für mich Tierquälerei.
Man bestraft den Hund für etwas, das in seiner Natur liegt (jagen) oder für seine eigenen Fehler (anspringen, nicht gehorchen..).
Da hilft nur üben, viel Geduld und eine klare Linie, an der Hund sich orientieren kann.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Ziesel » Di 6. Mär 2012, 00:09

mmhh so in etwa waren auch meine Gedanken..wer´s so mit Training, Konsequenz , Geduld, Leckerlie ect nicht hinbekommt, dem nützt auch der Commander nicht viel, der sollte zu Leuten gehen, die sich damit auskennen eben weils auch oft am Halter liegt und nicht an Hund (ist einem nur nicht immer bewusst aber da sagt es dir jemand was das Halsband nu echt nicht kann)

Noch krasser find ich, dass es für Hund und Katze angepriesen wird als "Wunderwaffe"...Halsband und Katze ist für mich schon´ne doofe Kombi aber dann noch das mit Gesprühe ?!..näää
(da hieß es dann Trainingshalsband - klingt netter aber machts für mich allerdings nicht besser)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von freigänger » Di 6. Mär 2012, 08:40

m.e. führt solch ein band sehr wahrscheinlich zu einem verkorksten hund. denn wer von käufern/benutzern weiß wann, wie, wo....?!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Ziesel » Di 6. Mär 2012, 16:39

freigänger hat geschrieben: denn wer von käufern/benutzern weiß wann, wie, wo....?!
Na jeder..immer dann wenn jemand meint: nö, das will ich nicht/das darf der nicht *sprüh



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Mär 2012, 17:31

Das Problem bei diesem Sprüh-Irgendwas, woher soll Hund/Katz wissen, daß sie da gerade ne Strafdusche abbekommt?

Wenn es die Leutz nicht gebacken kriegen, ihrem Hundi/ihrer Katz beizubringen, was diese sollen/dürfen, dann bekommen sie es auch nicht gebacken, ihrem Hundi/Katzi beizubringen, wofür nu gerade der Strafreiz da war (bzw daß das überhaupt ein Strafreiz war! Meine Beiden hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit da nicht drauf reagiert, die kannten es, in den unmöglichsten Situationen aus Versehen mit Parfum und ähnlichem eingenebelt zu werden ... )

Kurzum, hart auf der Grenze von "braucht kein Mensch" zu Tierquälerei ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von chien » Di 6. Mär 2012, 18:47

Finde ich völlig unangebracht, die Leute sollen sich einfach intensiv mit ihren Tieren beschäftigen und nicht immer nach solchen komischen Mitteln greifen...
Frag mich wann sowas für Kleinkinder kommt...
Der Hund muss über den Mensch den Bezug zum Verbot herstellen können und auch müssen. Der Hund wird doch völlig verunsichert, weis erst im Nachinein wofür er ne Dusche bekommen hat und muss sich an alles herantasten... In meinen Augen ein absolutes NOGO



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Mär 2012, 19:24

Ich halte von solchen Erziehungsmethoden auch nichts. Wie einige hier schon schrieben.. wenn man sich mit seinem Hund ausgiebig beschäftigt und sich kümmert, dann sind solche Trainings-Folter-Halsbänder albern und überflüssig.
Bisher kannte ich solche Halsbänder immer "nur" mit Wasser. Das hatte dann häufig die Wirkung, dass die Hunde total wasserscheu wurden oder schon bei einem sprühenden Geräusch panisch wurden. :(
Noch schlimmer finde ich solche Stromhalsbänder, die dem Hund per FB einen :arg: angeblich leichten Stromschlag verpassen. :crazy:
:nein: Nee, sowas würde ich nie einem Hund antun wollen und jedem abraten, der an sowas denkt, dass er sowas kaufen will.
Ich finde schon diese bescheuerten Viehtreiber für Rinder (da hab ich sowas kennen gelernt) grausam!!!!
Kommt für mich alles gleich, mit den ganzen Stachelhalsbändern/Würgern. Ist für mich ein NO-GO!!!
Nur, weil man vielleicht keine offensichtlichen Verletzungen sieht, heißt das noch lange nicht, dass keine vorhanden sind. Immerhin haben auch Hunde ein Seelenleben und eine Psyche, beides kann man ganz schön kaputt machen. :(

Wenn man was ferngesteuertes haben will, dann kann man sich einen Roboter-Plüschhund mit ner FB kaufen, der macht wirklich nur das, was man ihm abverlangt und man braucht nie mit ihm Gassi gehen, keine sozialaen Kontakte pflegen, kein Futter kaufen, den Hundefrisör spart man auch und und und...
Sowas wäre also eine echte Alternative, zu einem realen Hund, der nicht so will, wie das bequeme Herrchen oder Frauchen. :roll:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von anti-zebra » Di 6. Mär 2012, 20:25

Ich kenn leider ein Exemplar der menschlichen Gattung, das dem armen Hund soein Halsband verpasst hat.
Der Hund selbst hat einen extremen Jagttrieb und hätte fast ein Huhn mal erwischt. (Ich nenne nun ganz absichtlich weder Zeiten, Orte oder Namen! Will keinen Ärger wegen rufmord oder was weiß ich, nur meine Erfahrung schildern)
Jedenfalls schien mir diese Person generell unfähig im Umgang mit Tieren. Pferde wurden geschlagen, wenn sie zickig waren, Kinder wurden mit Gerte! zum Hund geschickt mit dem Auftrag dem Hund mal "ordentlich eine zu verpassen, aber richtig!". Auf menschlicher Ebene war diese Person genauso inkompetent.

Letztenendes: Ich glaube, jemand der ernsthaft denkt, er könne mit Bestrafung Meinungsverschiedenheiten oder ähnliches "korrigieren" ist glaube ich jemand, der nicht in der Lage ist, etwas auf angenehmer Basis zu klären, oder eben einem Tier etwas beizubringen, indem gezeigt wird, wann es richtig gemacht wurde. Jemand, der ernsthaft einem anderen Lebewesen bewusst Leid zufügt, egal ob Mensch oder Tier drunter leidet - Bei einem solchen Menschen läuft psychisch irgendwas gewaltig schief.


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von serafina » Mi 7. Mär 2012, 07:19

Ich habe mit einem Sprayhalsband gearbeitet.Es war ein Kältespray in dem Commander. Meine frühere Schäferhündin hatte einen ausgesprochenen Jagdtrieb. Die war schneller weg als man schauen konnte. Trotz Hundeschule und Konsequenz hatte ich zu Anfang dieses Problem nicht in den Griff bekommen.
Um sie noch zu erreichen habe ich mit diesem Spray gearbeitet.
Einmal gerufen, nicht gehört.Spray ausgelöst. Nur so habe ich das Problem noch lösen können.
Das Spray ist absolut harmlos, nur kalt. Es sprüht unter dem Hals vor die Schnauze.
In besonders harten Fällen würde ich es wieder benutzen.


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spray Commander - "Erziehungshalsband "

Beitrag von freigänger » Mi 7. Mär 2012, 08:37

sera, dich schätz ich ein, daß du dich mit dem tier auseinandergesetzt hast, training, erziehung vor der spraymethode kamen.

was mich hier stört - jeder, der inkonsequent und unfähig ist einen hund zu erziehn könnte zu dem sprühhalsband greifen und drauflos sprayn. quasi kraft vor hirn.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“