Hundeanschaffung: viele Fragen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 18:32

Ich möchte mir eventuell einen Hund anschaffen. Einen Dackelmix (Secondhand). Nun habe ich aber erstmal viele Fragen:

Ich möchte teilbarfen: eine Mahlzeit Dosenfutter und eine BARF, zwischendurch mal ein Knochen, Möhrchen etc.
Reichen zwei Mahlzeiten oder doch drei? Könnt ihr mir mal ein Bsp. nennen wie so eine BARF-Mahlzeit aussehen kann?

Wie oft muss ein Hund grob raus zum Geschäftverrichten und wie lange und wie oft sollte ich mit ihm einen Spaziergang machen? Mein letzter Hund hatte einen längeren Spaziergang am Tag + nach bedarf raus (er hats immer gezeigt, wenn er raus wollte), abends und morgen ja sowieso...

Wie lange kann man einen Hund alleine lassen, dass es keine Qual für ihn ist? Ich habe hier paar Leute, die sich mitkümmern würden, bei längerer Abwesenheit habe ich also jmd zum Aufpassen

Muss der Hund kastriert sein und wenn ja warum? V.a. bezüglich einer Hündin, denn diese liegen mir mehr

Was benötige ich als Erstausstattung?

Wie welchen Kosten muss ich rechnen bezügl. Futter und Grundversorgng beim TA (Impfung etc.)?

Was muss ich noch beachten?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 19:30

Kaktus hat geschrieben:Ich möchte teilbarfen: eine Mahlzeit Dosenfutter und eine BARF, zwischendurch mal ein Knochen, Möhrchen etc.
Reichen zwei Mahlzeiten oder doch drei? Könnt ihr mir mal ein Bsp. nennen wie so eine BARF-Mahlzeit aussehen kann?
Also hier gibts Trockenfutter ad libitum, sie hat also rund um die Uhr die Möglichkeit auf einen gefüllten Trockenfutter Napf zu stoßen...
den teilt sie sich sehr gut ein.

Lucy barft sich selbst in dem sie Gemüse und Obst bei den Kaninchen klaut, ansonsten ist sie unser kleiner "Resteverwerter".

Meine Pünktchen, bekommt nur Abends ne Schüssel Trockenfutter, ansonsten ist sie reiner Resteverwerter.
Kaktus hat geschrieben:Wie oft muss ein Hund grob raus zum Geschäftverrichten und wie lange und wie oft sollte ich mit ihm einen Spaziergang machen? Mein letzter Hund hatte einen längeren Spaziergang am Tag + nach bedarf raus (er hats immer gezeigt, wenn er raus wollte), abends und morgen ja sowieso...
Also ganz grob und oberflächlich gesagt, immer dann, wenn er pullern oder käckern muss :D!
Das die vereinfachte Variante.
Da wir Grundstück haben, wie Lucy und Pünktchen auch, können sie dort regelmäßig verrichten, was verrichtet werden muss.
Dank Kaninchenhaltung kommt Lucy einmal am Tag ne große Runde raus, wenn wir Nickelfutter besorgen.

Auch Pünktchen hat einmal am Tag eine große Runde Spaziergang...
mehr brauchen beide nicht, da eben ne Menge Grundstück zur Verfügung steht, den sie ganztägig nach ihrem gut dünken nutzen können ;).
Kaktus hat geschrieben:Wie lange kann man einen Hund alleine lassen, dass es keine Qual für ihn ist? Ich habe hier paar Leute, die sich mitkümmern würden, bei längerer Abwesenheit habe ich also jmd zum Aufpassen
Das kannste trainieren, von Beginn an...alles andere ist das, was dein Gewissen zulässt ;)!
Ich hab ja schon mit ner Stunde alleine lassen Probleme, aber ich bin auch ne Glucke :jaja:!
Kaktus hat geschrieben:Muss der Hund kastriert sein und wenn ja warum? V.a. bezüglich einer Hündin, denn diese liegen mir mehr
Lucy ist nicht kastriert...muss auch nicht, man muss in dem läufigen Monat aber stark aufpassen, da sie Kilometerweit Rüden anlockt..
also Vorsicht und wenig Kontakt zu anderen Hunden, in DIESER Zeit...
Kaktus hat geschrieben:Was benötige ich als Erstausstattung?
Leine, Halsband, Körbchen?; Futter und Wasserschale, Pflegeutensilien für Krallen, Fell, Ohren?, Augen?...Rasseabhängig...
das ist bei Hunden nicht ganz so kompliziert.
Kaktus hat geschrieben:Wie welchen Kosten muss ich rechnen bezügl. Futter und Grundversorgng beim TA (Impfung etc.)?
Kosten haben wir kaum...
Alle 2-3 Monate Trockenfuttersack...ansonsten futtert sie ja Reste oder von den Nickels mit, also keine zusätzlichen Kosten.

TA Kosten:
Impfe
Wurmungen
Chippen

Hundesteuer
Haftpflicht

Ansonsten ists wie bei Kleintieren, in ernsten Krankheitsfällen können sie einen in den Bankrott führen :? ...
Kaktus hat geschrieben:Was muss ich noch beachten?
Kann ich dir nicht sagen, im Zusammenleben mit dem Hund, wirst du es merken...
:D
Registrierung bei Tasso ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 19:43

Danke :D

Welches Trofu gebt ihr?
Welches ist hochwertiges Dosenfutter mit wenig minderwertigem Abfall und Getreide?

Ihr habt 2 Hunde? - hab das gar nicht mitbekommen :x :schäm:

Welche Leckerlies sind zum Erziehem geeignet?

Kann eine Hündin also nur trächtig werden, wenn sie während der Läufigkeit bestiegen wird, ansonsten nicht?

Was kostet die Hundesteuer und wo melde ich mich da an? genau die selbe Frage bezügl. Haftpflicht.
Und was kostet chipen? Tut das weh?

Entwurmen möchte ich nur, wenns notwendig ist und das auch nur natürlich (ContraWrm von cdVet), genauso möchte ich nur die wichtigen Pflichtimpfungen machen lassen - welche sind es?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von lapin » Sa 3. Mär 2012, 19:59

Wir haben kein festes Trockenfutter...
wir variieren viel, testen oft, da ist von LIDL Orlando bis mittlerweile aktuell von Alsa-Hundewelt Trockenfutter dabei ;)!
EDIT wegen Dosenfutter: Mal ein aktueller Test: https://www.tierpla.net/hunde-ernahrung/hier-der-futtertest-mit-joy-t13706.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Pünktchen ist ja schon in meinem Leben seit ich 10 bin ;)...und lebt bei meinen Eltern :D..nichts verpasst.
Kaktus hat geschrieben:Welche Leckerlies sind zum Erziehem geeignet?
Ich hol ausm Billigladen immer Bubimex, am liebsten Hühnchen- und Entenstreifen.
Ansonsten hab ich da jetzt auch nette Sachen bei Alsa-Hundewelten gesehen (nein ich mach keine Werbung, bin da nur aktuell unterwegs und der großen Auswahl sehr dankbar :D)
Kaktus hat geschrieben:Kann eine Hündin also nur trächtig werden, wenn sie während der Läufigkeit bestiegen wird, ansonsten nicht?
So kann man das sagen.
Kaktus hat geschrieben:Was kostet die Hundesteuer und wo melde ich mich da an? genau die selbe Frage bezügl. Haftpflicht.
Und was kostet chipen? Tut das weh?
Die Hundesteuer ist abhängig vom Bundesland, ob Listenhund oder nicht und von der Anzahl der gehaltenen Hunde, das bekommst du raus.
Beim Finanzamt gibt es ne Hundesteuerstelle, da erfährst du alles ;)!
Ihre Haftpflicht ist in meiner mit drin (kommt also drauf an, wo du versichert bist, ich bin Allianz) ;)!

Chipen tut nicht weh, kosten sind wieder abhängig vom TA, von 30,- und mehr hab ich schon alles gelesen, alleine hier in den verschiedenen Praxen.
Kaktus hat geschrieben:Entwurmen möchte ich nur, wenns notwendig ist und das auch nur natürlich (ContraWrm von cdVet), genauso möchte ich nur die wichtigen Pflichtimpfungen machen lassen - welche sind es?
Parvovirose
Zwingerhusten
Staupe
Hepatitis
Leptospirose
Tollwut

Dann gibt es noch "Mittelmeer Impfungen" und jede Menge zusätzliche Impfungen frei nach Wahl...zb gegen Borreliose...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Sana » Sa 3. Mär 2012, 20:15

Hab jetzt keine Lust tausend mal zu zitieren :schäm:
Kaktus hat geschrieben:Ich möchte mir eventuell einen Hund anschaffen. Einen Dackelmix (Secondhand). Nun habe ich aber erstmal viele Fragen:

Ich möchte teilbarfen: eine Mahlzeit Dosenfutter und eine BARF, zwischendurch mal ein Knochen, Möhrchen etc.
Reichen zwei Mahlzeiten oder doch drei? Könnt ihr mir mal ein Bsp. nennen wie so eine BARF-Mahlzeit aussehen kann?

Meine Hunde bekommen auch Teilbarf. Morgens Fleisch pur, ohne etwas dazu gemischt. Und Abends Dosenfutter. Wegen dem Dosenfutter gebe ich nur Pures Fleisch, weil in der Dose eben der Rest schon drin ist.

Wie oft muss ein Hund grob raus zum Geschäftverrichten und wie lange und wie oft sollte ich mit ihm einen Spaziergang machen? Mein letzter Hund hatte einen längeren Spaziergang am Tag + nach bedarf raus (er hats immer gezeigt, wenn er raus wollte), abends und morgen ja sowieso...

Also Ich gehe in der Woche Morgens nach dem aufstehen nur ganz kurz, vllt so 15 Minuten. Mittags und Abends sind wir dann schon so 1-2 Stunden unterwegs. Wir hätten zwar auch einen großen Garten, aber Hund möchte ja auch mal was anderes sehen und unterwegs hat man eben auch mal eine gewisse Zeit mit dem Hund :)

Wie lange kann man einen Hund alleine lassen, dass es keine Qual für ihn ist? Ich habe hier paar Leute, die sich mitkümmern würden, bei längerer Abwesenheit habe ich also jmd zum Aufpassen

Also ich finde, auch wenn man den Hund dran gewöhnen kann, sollte die Zeitspanne von drei Stunden nicht überstiegen werden. Wenn jemand da ist zum aufpassen, ist der Hund ja nicht allein.. Ich persönlich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Haustür zugemacht habe

Muss der Hund kastriert sein und wenn ja warum? V.a. bezüglich einer Hündin, denn diese liegen mir mehr

Hm nö, solange der Hund keine "Probleme" wie extreme Scheinschwangerschaft oder extrem vergrößerte Prostata hat, sehe ich keinen Grund zur Kastration.

Was benötige ich als Erstausstattung?
Halsband (ich kann dir eins machen *hust*)
Leine
Körbchen/Decke
Spielzeug
Wasser/Futternapf etc.


Wie welchen Kosten muss ich rechnen bezügl. Futter und Grundversorgng beim TA (Impfung etc.)?

Also Impfen: Grundimmuninisierung, dann würde ich nur alls 2-3 Jahre impfen
Entuwrmung, alle drei Monate gebe ich eine Kotprobe ab, ein bisschen teurer als eine Wurmkur aber gesünder und nicht die höchsten Kosten
Dann stimme ich Lapin zu, wird Hund krank, könnte es dich in den Bankrot führen, mal so krass gesagt, aber das ist nun mal bei jedem Tier so!
Haftpflicht(ist aber nicht so teuer) und Hundesteuer

Was muss ich noch beachten?
Ich finde die Erziehung sehr wichtig! Und ja den Rest wirst du dann schon sehen :)
Kaktus hat geschrieben:Danke :D

Welches Trofu gebt ihr?
Welches ist hochwertiges Dosenfutter mit wenig minderwertigem Abfall und Getreide?

Ich hatte das Trockenfutter von Platinum, bei einem kleineren Hund ist der Preis auch sehr gut und hat einen sehr hohen Fleischanteil. Nassfutter ist bei mir Terra Canis gibt es auch Getreidefrei!


Welche Leckerlies sind zum Erziehem geeignet?

Bei Platinum gibt es auch ganz tolle, kleine Leckerlies, aber zum erziehen reichen wirklich "Billigware"

Kann eine Hündin also nur trächtig werden, wenn sie während der Läufigkeit bestiegen wird, ansonsten nicht?
Also wenn kein Hund druff ist, gehts auch nicht, oder?! ;)

Was kostet die Hundesteuer und wo melde ich mich da an? genau die selbe Frage bezügl. Haftpflicht.
Und was kostet chipen? Tut das weh?

Hundesteuer meldet man bei der jeweiligen Stadt an. Manchmal im Rathaus und manchmal eben woanders.
Hatpflicht kostet bei mir 46 euro im Jahr
Chippen kostet bei mir auch ca 45 Euro, es tut nicht direkt weh, aber ich denke mal es ist eben wie ein kleiner pieks


Entwurmen möchte ich nur, wenns notwendig ist und das auch nur natürlich (ContraWrm von cdVet), genauso möchte ich nur die wichtigen Pflichtimpfungen machen lassen - welche sind es?
In Deutschland gibt es keine Pflichtimpfungen!!

Ich impfe nur SHP -> Staupe, Hepatitis und Parvo. Ausserdem noch T also Tollwut. Alles nur alle 2 Jahre

Wurmkur wie oben schon gesagt ich gebe nur Kotprobe ab!


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Venga » Sa 3. Mär 2012, 20:34

Kaktus hat geschrieben:Kann eine Hündin also nur trächtig werden, wenn sie während der Läufigkeit bestiegen wird, ansonsten nicht?
Nach der sichtbaren Läufigkeit (sie blutet) kommt die sogenannte Standzeit. Das ist die Zeit in der Hündinnen aufnahmebereit sind.
Kaktus hat geschrieben:Welches ist hochwertiges Dosenfutter mit wenig minderwertigem Abfall und Getreide?
Animonda Gran Carno ist gutes Dosenfutter.
Trockenfutter ad lib würde ich erst mal testen. Es gibt Hunde, die fressen grundsätzlich alles auf.
Kaktus hat geschrieben:Welche Leckerlies sind zum Erziehem geeignet?
Alles was der Hund gerne frisst, Wurststückchen, Käsewürfel, Trockenfutter, getrocknete Fleischstreifen...
Um die Bindung zu festigen, kannst du die erste Zeit auch ausschließlich aus der Hand füttern.
Wenn du Dosenfutter gibst und Barf, würde ich morgens Fleisch füttern und abends Dose, wegen der längeren Verdauungszeit.
Wurmmittel würde ich auch nur bei Bedarf geben. Gebarfte Hunde haben äußerst selten Würmer.
Hundesteuer meldest du beim Ordnungsamt an. Die Höhe ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Sogenannte Listenhunde sind generell teurer.


LG
Venga

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Una » Sa 3. Mär 2012, 21:27

Kaktus hat geschrieben:Ich möchte mir eventuell einen Hund anschaffen. Einen Dackelmix (Secondhand). Nun habe ich aber erstmal viele Fragen:

Dackelmix, find ich toll, ich selbst habe einen Dackel.

Wie oft muss ein Hund grob raus zum Geschäftverrichten und wie lange und wie oft sollte ich mit ihm einen Spaziergang machen?

Mein Hund muss 3x tgl. raus.
Morgens gehen wir eine kleine Runde um die Häuser von 15-30min, da macht er sein Häufchen.
Mittags gehen wir ca. 45-60min auf die Felder, da macht er wieder Häufchen.
Abends gehen wir unter der Woche im Dorf (im Sommer auf die Felder) nochmal 60min., da pinkelt er nur noch, da er nur 2 Häufchen macht. Am WE gehe ich abends nur noch zum Pinkeln mit ihm in den Garten. Wenn es recht heiß ist, fällt die Mittagsrunde aus, dann pinkelt er in den Garten und macht sein "Mittagsgeschäftchen" erst bei der Abendrunde, da er nicht in den Garten macht.


Wie lange kann man einen Hund alleine lassen, dass es keine Qual für ihn ist? Ich habe hier paar Leute, die sich mitkümmern würden, bei längerer Abwesenheit habe ich also jmd zum Aufpassen

Als ich noch halbtags gearbeitet habe, ging ich morgens um 7.00 eine kleine Runde von 15min., dass er alles verrichten konnte. Ich kam um 13.15 nach Hause und um 14.00 ging ich dann die Mittagsrunde. Er hielt das locker aus. Das Alleinesein hat er von klein auf gelernt.

Was benötige ich als Erstausstattung?

Halsband oder Brustgeschirr, Leine, Körbchen, 2 Näpfe, Bürste, Transportbox (darin schläft der Welpe nachts, dann meldet er sich brav, wenn er raus muss und für`s Auto ist sie auch praktisch), Spielzeug

Wie welchen Kosten muss ich rechnen bezügl. Futter und Grundversorgng beim TA (Impfung etc.)?

Hundesteuer: variiert extrem, bei uns nur 20€ pro Jahr
Haftpflichtversicherung: variiert auch, bei uns 78€ pro Jahr
Futter: je nachdem, wie und was du fütterst (20-50€ pro Monat)
Impfungen pro Jahr: ca. 40€ aufwärts
Chippen: 25€ (einmalig)


Was muss ich noch beachten?

Am besten ein TA-Konto anlegen, unser Hund hat die ersten 2-3 Jahre ca. 1500€ TA-Kosten verursacht.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 22:16

ich danke euch schonmal für die ganzen Infos! Bitte gerne mehr, es macht Spaß es zu lesen :hot:

@Una gibts iwo Dackelbilder von euch??? Was hatte der Hund denn für gesundheitliche Probleme?
Wie kommt er mit den Kleintieren zurecht?

Was ist ein Brustgeschirr? :?

Ehrlich gesagt machen mir die TA-kosten am meisten Angst. Nächstes Jahr arbeite ich, aber dieses ist mein Buget etwas beschränkt d.h. wenn ich jetzt plötzlich 2000 euro bräuchte, hätte ich ein problem. ich muss aber nochmal über das Thema mit meinem Freund reden.

Was sind eigentlich die häufigsten Gründe, weswegen man mit einem Hund zum TA muss? Bei nagern sind ja oft verdauungsprobs, Bisswunden, Zähne... - bei Hunden?

Ich hatte ja schonmal einen Dackel als ich klein war (bis 12), aber der war NIE krank, wir waren einmal beim TA als sie (Gretchen hieß sie und war auch nicht kastriert) zerbissen wurde.

Muss man beim Hund eine besondere Futterumstellung durchführen?

Und hier die 2 Auserwählten, die infrage kommen könnten - kann mich nicht entscheiden, wer süßer ist und würde am liebsten sofort beide nehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/ich-heisen-beybie--a76119710/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/suesse-dackelmix-huendin-in-liebevolle-haende-a76260283/" onclick="window.open(this.href);return false;


:wolke7: :wolke7: :wolke7:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Sana » Sa 3. Mär 2012, 22:24

Die erste Anzeige gibt mir ein bisschen zu denken, wegen dem "ukorrekten" Deutsch, aber vielleicht irre ich mich da auch, ich bin dabei immer was vorsichtig :X

Obwohl ich in beiden Anzeigen irgendwie auch die Details über den Hund vermisse... Davon abgesehen, find ich auch beide süß ^^


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 22:34

Ich habe mit der Frau heute tel, es ist eine Ausländerin und kann nicht so gut deutsch (schreiben aber noch weniger). Sie hat den Hund privat als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter gekauft, aber die kann den nun doch nicht nehmen; sie hat selber schon 3 Hunde und kann den deshalb nicht selber behalten.

Mit der zweiten Person muss ich noch tel. Warte erstmal auf eine Antwort auf meine Email.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von mone » Sa 3. Mär 2012, 22:34

Über Anzeigen immer vorsichtig sein ja
erst mal Den Hund anschauen und dann 1 Nacht darüber schlafen
die Umgebeung genau anschauen
gerade heute hat in einem anderen Forum ein Mitglied erzählt das sie ein sehr kranken Welpen vom Züchter über anzeigen geholt hat
ein Haufen bezahlt hat für den kleinen
und jetzt geht es Ihm voll schlecht

Also genau anschauen ja Kaktus auf jedenfall sind beide süss ooo voll süss

wegen den Tierarzt kosten
also du must ja Impfen gehen und dann kommt es auf den Hund an
wie auch mit anderen Tieren manche sind eben Mimosen und sind beim TA fast zuhause.
Und manche kennen den TA nur 1 mal im Jahr zum Impfen.

So ware es auch bei mir mit meinem Kater Lord der sah den TA nur zum Spritzen
und die Katze von meiner Schwägerin hat im Jahr 3000 Euro gekostet



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 22:42

Noch zwei Fragen:
Braucht man unbedingt eine Transportbox? Kann der Hund nicht hinten ins Auto?

Braucht ein Hund ein Körbchen als Rückzugsort? Mein Hund soll auf zu mir auf die Couch und ins Bett, aber ein Korb ist dennoch wichtig oder?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Sana » Sa 3. Mär 2012, 22:44

Okay. ich wollts nur sagen weil in der freude denkt man ja nicht immer daran, aber es werden eben vielen von "ausländischen" über den tisch gezogen ;)

ich bin total gepsannt wie du dich entscheidest :) ich steh ja total auf diese rötlichen langhaar dackel :)

Nö braucht man nicht unbedingt, der hund kann auch hinten angeschnallt werden oder ich den kofferraum aber in der box hat er nochmal einen eingegrenzten raum und "schleudert" nciht so rum..

Mein Hund hat trotzdem Couch und Bett noch ein Körbchen und eine Höhle, damit er auch noch einen eigenen, persönlichen Rückzugsort hat


Bild

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von sunneblummm » Sa 3. Mär 2012, 23:01

Hallo,

wieso möchtest du denn nur teilbarfen?
Wir barfen "ganz" und ich glaube nicht, dass es komplizierter oder zeitaufwendiger ist als teilbarfen. Als Leckerlie bekommt meine immer Wiener, Käse oder Fleischwurst. Wobei sie auch Karotten als Leckerlie mag :saphira:

Ich finde ein Körbchen schon wichtig. Dort kannst du den Hund auch mal hin schicken, wenn Besuch da ist etc. Ich habe gute Erfahrungen mit einfachen Kopfkissen gemacht. Die LIEBEN die Hunde. Ist auch praktisch zu waschen, weil man einfach nur den Bezug waschen muss ;)

Ich wäre auch vorsichtig mit Kleinanzeigen, gerade im Internet. Fibi kommt zwar auch aus einer Kleinanzeige, aber es ist schon ein Risiko. Nochmal machen würde ich es nicht. Auch wenn ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, du weißt einfach nicht, ob die Angaben stimmen und wo der Hund wirklich herkommt. Besser ist es da zum Tierschutz oder zum Tierheim zu gehen. Da bist du auf der sicheren Seite. Du hast mehr als genug Informationen über den Hund, bekommst Genaueres über den Charakter erzählt und wenn du Fragen hast bzw. mal nicht weiter weißt, kannst du dort immer anrufen und nachfragen. Es gibt so viele, die sehnsüchtig ein zu Hause suchen, zb bei dir :D

Vielleicht gibt es ja auch eine "Dackelhilfe"?


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von chien » Sa 3. Mär 2012, 23:06

gibt es

https://www.teckel-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Dackel" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/spezielle-hunderassen/dackel/" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von sunneblummm » Sa 3. Mär 2012, 23:26

Oh Gott :liebe: :liebe:

https://tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tierheim-tiere.de/Hunde/Dackel&localparams=3&db=hunde&cmd=list&range=0,35&rasse_spezifisch~=Dackel&Rasse~=~Tecke&cmd=all&Id=92168" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Knopfaugen!

Sind auch einige Hündinnin dabei :lieb:


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 23:30

Ich möchte unbedingt Glatthaar, nicht reinrassig, sondern Mix und bestenfalls wirklich Hündin.

Ohne euch nerven zu wollen (oder doch?!) :D Oben sind noch einige Fragen offen... :lieb:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von sunneblummm » Sa 3. Mär 2012, 23:35

Kaktus hat geschrieben:Ich möchte unbedingt Glatthaar, nicht reinrassig, sondern Mix und bestenfalls wirklich Hündin.
Das sind doch auch Mixe dabei :lieb:


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 23:39

oO: https://tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tierheim-tiere.de/Hunde/Dackel&localparams=3&db=hunde&cmd=list&range=0,35&rasse_spezifisch~=Dackel&Rasse~=~Tecke&cmd=all&Id=89821" onclick="window.open(this.href);return false; :liebe:

Weiss nur nicht wie groß das süße Ding ist ?


Jo ich guck ja schon :jaja:

leider viele schon älter, die infrage kämen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von sunneblummm » Sa 3. Mär 2012, 23:41

Kaktus hat geschrieben:
Jo ich guck ja schon :jaja:
:taetchel: :P


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 23:42

meine Güte ich bin verliebt.. und es ist hier in der Nähe, könnte den Hund also auch paar mal besuchen gehen :hot:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » Sa 3. Mär 2012, 23:51

Gelten Bardinos als Kampfhunde? :/

Tippi ist ein Dackel-Bardino-Mischling


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von sunneblummm » Sa 3. Mär 2012, 23:54

Schau mal hier

https://www.bardino.de/bardino_urtyp.html" onclick="window.open(this.href);return false;

:)


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Venga » Sa 3. Mär 2012, 23:57

Kann ich mir nicht vorstellen. Das sind Hütehunde auf den Kanaren.


LG
Venga

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von chien » So 4. Mär 2012, 00:01

Ohne euch nerven zu wollen (oder doch?!) Oben sind noch einige Fragen offen...
welche?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Kaktus » So 4. Mär 2012, 00:06

kaktus hat geschrieben:@Una gibts iwo Dackelbilder von euch??? Was hatte der Hund denn für gesundheitliche Probleme?
Wie kommt er mit den Kleintieren zurecht?

Was ist ein Brustgeschirr? :?

Ehrlich gesagt machen mir die TA-kosten am meisten Angst. Nächstes Jahr arbeite ich, aber dieses ist mein Buget etwas beschränkt d.h. wenn ich jetzt plötzlich 2000 euro bräuchte, hätte ich ein problem. ich muss aber nochmal über das Thema mit meinem Freund reden.

Was sind eigentlich die häufigsten Gründe, weswegen man mit einem Hund zum TA muss? Bei nagern sind ja oft verdauungsprobs, Bisswunden, Zähne... - bei Hunden?

Ich hatte ja schonmal einen Dackel als ich klein war (bis 12), aber der war NIE krank, wir waren einmal beim TA als sie (Gretchen hieß sie und war auch nicht kastriert) zerbissen wurde.

Muss man beim Hund eine besondere Futterumstellung durchführen?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von chien » So 4. Mär 2012, 00:19

Ehrlich gesagt machen mir die TA-kosten am meisten Angst. Nächstes Jahr arbeite ich, aber dieses ist mein Buget etwas beschränkt d.h. wenn ich jetzt plötzlich 2000 euro bräuchte, hätte ich ein problem. ich muss aber nochmal über das Thema mit meinem Freund reden.
Das kann dir aber auch mit einem Kaninchen passieren, theoretisch!
Ein Hund kostet einen Hundeleben zwischen 10 und 15K €, das sind mal eben 1k im Jahr....
Dackelspezifisches könnte später Kostenrelevant werden, daher solltest du dich intensiver mit der Rasse beschäftigen.
Was sind eigentlich die häufigsten Gründe, weswegen man mit einem Hund zum TA muss? Bei nagern sind ja oft verdauungsprobs, Bisswunden, Zähne... - bei Hunden?
Hier auch, Durchfall, Vergiftungen, Zahnstein, Verletzungen, Krallen, Ohren, Impfung, Entwurmung ...
Muss man beim Hund eine besondere Futterumstellung durchführen?
wie bei allen Tieren, man solle es langsam angehen... Von Trocken auf Barf z.B. langsam in Teilbarf zu Vollbarf wenn man will, Teilbarf kann man theoretisch sofort....



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Venga » So 4. Mär 2012, 00:23

Kaktus hat geschrieben:Was ist ein Brustgeschirr?
Das ist ein [url=http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre?gclid=CKGXhrbty64CFYsw3wodnBeIKw]Geschirr[/url](die Julius-K9 sind sehr gut), das nicht den Hals geht, sondern den Brustkorb von vorne umschließt und hinter den Vorderbeinen um den Brustkorb geht.
Kaktus hat geschrieben:Muss man beim Hund eine besondere Futterumstellung durchführen?
Das hängt davon ab, was der Hund bisher gefressen hat. Wenn du ihn aus den TA holst, würde ich anfangs das gleiche füttern und das andere neue Futter untermischen, zwischendurch mal ein Stück Fleisch, Hühnerflügel... Wenn er keinen Durchfall bekommt kannst du mehr vom neuen Futter geben und nach ein paar Tagen das alte ganz weg lassen.
Manche Hunde reagieren empfindlich, anderen macht die Umstellung gar nichts aus.

TA Kosten... manche Hunde müssen alle naselang zum TA und andere nur zum impfen. :hm:


LG
Venga

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Una » So 4. Mär 2012, 09:02

1. Krankheiten von meinem Dackel:

OP Ellbogendysplasie (mit 6 Monaten)
dadurch Arthrose
etliche Untersuchungen bis man auf Schilddrüsenunterfunktion kam
chronische Magenschleimhautentzündung
Patellaluxation (kommt häufig bei kleinen Hunderassen vor)

2. wenn er die Kaninchen erwischen würde, wären sie tot. Ein Dackel ist eine Jagdhunderasse. Wenn wir im Garten sind, und die Kaninchen im Gehege, interessieren sie ihn nicht recht. Ich kann ihn problemlos alleine im Garten lassen, dann geht er gar nicht zum Gehege.

3. Brustgeschirr: musst du besser googeln, ist für kleine Hunde oftmals besser, wenn sie nicht gelernt haben, an lockerer Leine zu laufen, da ihnen dann die Luft nicht beim Ziehen durch ein Halsband abgeschnürt wird.

4. Futterumstellungen sollten beim Hund langsam über 4-7 Tag (je nach Verträglichkeit) gehen. Man mischt bekanntes Futter mit neuem Futter und erweitert über ein paar Tage das neue Futter in der Portion, bis die Portion nur noch aus neuem Futter besteht.
Ich barfe nicht, ich füttere Trockenfutter mit etwas Nassfutter gemischt.

5. Diese beiden Links: Bei dem 1. wäre mir nicht wohl.
Bei dem 2. müsste man sehen, ich denke, dass da rein optisch ein Jack Russel mitgemischt hat.

6. Bei einem Welpen ist eine Transportbox sehr sinnvoll, da man ihn nachts dort einsperren kann neben dem eigenen Bett. Ein Hund beschmutzt sein Nachtlager nicht, daher meldet er sich, wenn er muss und du wirst wach und kannst dann ganz schnell mit ihm rausgehen. Wenn er nur so in einem Raum schläft in einem Körbchen, wird er nachts einfach aufstehen, das Körbchen verlassen und in irgendeiner Ecke auf einen Teppich kacken und dann wieder ins Körbchen gehen.
Bei einem erwachsenen Hund ist eine Transportbox nicht unbedingt nötig. Wir haben sie wieder verkauft.

7. Der Hund kann im Auto hinten mitfahren, entweder im Kofferraum, dann braucht man aus versicherungstechnischen Gründen ein Trenngitter zum vorderen Bereich, oder auf dem Rücksitz, dann muss der Hund mittels Brustgeschirr und Gurtadapter gesichert sein.

8. Ein Körbchen finde ich wichtig, damit der Hund auch einen Rückzugsort hat, der ihm ganz alleine gehört und dort sollte er auch in Ruhe gelassen werden, wenn er sich da zurückzieht.

9. Bei solchen Anzeigen sollte man immer vorsichtig sein, ich würde da keinen Hund kaufen. Entweder beim Züchter (VDH) einen Rassehund oder einen aus dem Tierschutz. Mit solchen Kleinanzeigen kann man dermaßen auf die "Schnauze" fallen.


Liebe Grüße

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Hundeanschaffung: viele Fragen

Beitrag von Una » So 4. Mär 2012, 09:20

Kaktus hat geschrieben:@Una
gibts iwo Dackelbilder von euch???
Bilder gibt`s natürlich auch noch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“