normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Feb 2012, 01:15

Hallo Hunderundendreher ,
wie is´n das bei euch aktuell mit der Gassirunde:
Geht ihr die normale gewohnte Gassirunde mit dem Hund/den Hunden oder kürzt ihr ein bißchen ab?Kriegen die Hunde was anzuziehen wegem dem Wetter ? Haben eure Wau´s überhaupt Lust vor die Tür zu gehen? Erledigen die Hunde ihr Geschäftchen vielleicht rasch und wollen auch schnell wieder rein?!



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Una » Fr 3. Feb 2012, 07:44

Mein Dackel bekommt nur seinen Hundemantel an, wenn der Schnee recht gefroren und an der Oberfläche hart ist, da er sich sonst die ganze Brust aufschrammt, das hatten wir letzten Winter, alles knallrot und fast blutig. So ist die Brust durch den Mantel-Latz geschützt.
Die Morgenrunde ist seit heute (gestern -11 Grad, heute -15 Grad) nur sehr kurz, weil ihm der kalte Schnee an den Pfoten wehtut und er alle paar Meter stehen bleibt und die Pfoten hebt. Das passiert, wenn er in Salz steigt, oder wenn der Schnee zu kalt ist.
Die Mittagsrunde ist ganz normallang, da dann der Schnee etwas "wärmer" geworden ist und ihm nicht an den Pfoten weh tut. Die Abendrunde (da muss er nicht mehr kacken, daher können wir im Dorf gehen) findet dann nur im Dorf statt (nicht auf den Feldern), denn die Wege sind frei und somit ist es ihm nicht zu kalt an den Pfoten.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von lapin » Fr 3. Feb 2012, 09:47

Kein Gassi gehen mit unserer Lucy....
ihr bleibt nur das mit den Kaninchen rumtollen auf unserem Grundstück.

Lucy liebt die Kälte und mag am liebsten auch den ganzen Tag draußen bleiben...
da unsere Terassentür nur angelehnt ist, kann sie es also haben, wie sie gern möchte ...

früher brauchte sie noch nen Mäntelchen, mittlerweile scheint sie abgehärtet :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Sana » Fr 3. Feb 2012, 09:52

Also bei uns ist das so, dass die Morgenrunde in der Woche eh nur so 10 Minuten beträgt. Ich muss ja danach noch zur Schule. Am Wochenende sind wir gerne mal morgens ab 10 so zwei Stunden unterwegs. Es liegt ja kein Schnee es ist einfach nur kalt, obwohl ich bei Schnee wohl auch lange laufen würde, wenn Hund lust dazu hat. Timmy bekommt nur ein Mäntelchen an, wenn er friert , war bis jetz aber nicht der Fall.. Bei Lena auch nicht...
Mit Lena lauf ich bei dem Wetter aber nicht mehr soo weit, eigentlich im gesamten nicht mehr. Wegen der Arthrose und ihren Alters..
Also eigentlich mach ich kein Unterschied zu sonst. Ich glaube auch der Winter ist angenehmer für die Hunde, als der warme Sommer ;)


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Una » Fr 3. Feb 2012, 10:00

Sana hat geschrieben:Ich glaube auch der Winter ist angenehmer für die Hunde, als der warme Sommer ;)
Für unsere Schäferhündin traf das auf jeden Fall zu, aber für unseren Dackel überhaupt nicht. Sobald wir "endlich" wieder drinnen sind, liegt der vor dem Heizkörper und bruzelt da den ganzen Tag vor sich hin. Aber ich denke, dass dieses "enorme" Kälteempfinden auch mit seiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt.
Dem ist wirklich nur sehr selten zu warm, der liegt auch im Sommer bei 30 Grad noch mit Bauch nach oben in der Sonne, sodass ich ihn in den Schatten "schicke", weil ich Angst habe, dass er einen Hitzschlag bekommt.
Kälte ist für ihn also GRAUSAM, aber da muss er durch, denn Bewegung und frische Luft braucht er auch wenn es kalt ist.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von SusiSorglos » Fr 3. Feb 2012, 10:19

Also wir haben ja einen Dobimix.. die hat ja eben kurzes Fell ohne Unterwolle ( so sagt man das ja jedenfalls immer....) Man merkt ihr stark an das sie friert und das sie auch schnell wieder rein möchte.. Normal ist ein absoluter "draussen-Hund".. Da sie nun eh schon älter ist und seit einiger Zeit humpelt geht sie halt kurz Gassi und gut.. Sie will sofort wieder rein.. ( sie schläft auch aber ganz viel ) Ansonsten wenn es draussen nicht so kalt ist, ist sie viel draussen auf dem Grundstück..


Bild

Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Odinchen » Fr 3. Feb 2012, 18:59

Meinem Hund lass ich über den Winter die Unterwolle, sieht dann zwar zotteliger aus aber wir können wie gewohnt mittags unsere 2-3 Std. Waldtouren drehen. Meinem Hund ist es zum Glück egal welches Wetter gerade ist, er läuft als Hüter für sein Leben gerne und viel. Mir selber macht es nichts aus ich ziehe mich dann eben schön warm an.

Das einzigste was ich am Überlegen bin ist teilweise die Strecke die ich nach den großen Gassirunden wieder nach Hause fahre. Er liegt dann quasi im kalten Auto, ob ich da nicht einen Mantel anziehe.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 3. Feb 2012, 19:28

Also Joy hat absolut keine lust raus zu gehen, da sie schnell friert bekommt sie ein Mantel an. Ich geh immer ohne Leine mit ihr los. Vorhin bin ich mit ihr los, sie hat fix ihre Geschäfte gemacht und rannte wieder zurück zur Haustür. So nach dem Motto : "Sag mal spinnst du, mir ist kalt, bei dem Wetter geh ich doch nicht lange raus?! :crazy:" Dabei waren wir noch keine 100 Meter vom Haus entfernt. :lol:

Also im Winter kann ich mit Joy nicht lange Gassi gehen, dafür gehen wir öfter. Sie fängt schnell an zu frieren. Beim letzten mal, war ich 30 Minuten mit ihr unterwegs und musste sie auf dem Rückweg tragen, sie mochte nicht mehr laufen und zitterte am ganzen Körper. Ich hab sie dann mit unter meine Jacke gesteckt, da ging das dann.
Winter, wenn Schnee liegt ist für Joy der Horror. Kalt, nass, kaltes Bäuchi und Pfoten, no go für Joy. :püh:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Feb 2012, 12:21

Also doch recht unterschiedlich, was wohl auch am Hund/der Rasse liegt...ist ja schon´n Unterschied ob ich´n dicht bewinterfellten Kaukasen hab oder eine kaum unterbewollte Dogge



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Sana » Sa 4. Feb 2012, 12:22

Wir waren auch gerade ca. 1 1/2 Stunden am rhein :) Die Hunde hats gefreut :)


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: normale Gassigewohnheiten trotz sibir. Kälte ?

Beitrag von Venga » Sa 4. Feb 2012, 18:01

Venga gehört mit über 13 Jahren schon zu den älteren Semestern.
Wenn es kalt aber trocken ist und/oder Schnee liegt, geht sie gern Gassi.
Normalerweise gehen wir morgens um 7:00 und abends um 19:00 die kleine Runde (20min) und Mittags die große (je nach Wetter 3/4 bis 1 1/2).
Jetzt lasse ich sie morgen um 5:00 und abends um 23:00 nur in den Garten, die erste kurze Runde ist um 10:00, die große Runde um 14:00 oder 15:00, die Abendrunde fällt aus oder sie geht kurz in den Garten.
Sie muss eine Winterdecke tragen. Eigendlich macht ihr die Kälte nichts aus aber sie hat, wenn sie kalt oder nass wird, Probleme mit dem Aufstehen, wenn sie nach dem Gassigang geschlafen hat.
Letzte Woche war der Waldweg vereist. Da mochte Venga nicht drauf gehen, es hat wohl an den Pfoten weh getan. Sie wurde immer langsamer, hat dann schnell ihr Geschäft erledigt und ist einfach umgedreht und hat sich auf den Rückweg gemacht.
Jetzt ist der Weg wieder voll Schnee und sie läuft wieder normal.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“