Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von lapin » Fr 4. Feb 2011, 12:06

Also seitdem wir unsere Lucy haben, bin ich fest davon überzeugt, das Hunde reden können, nur ihre Lippen es nicht ermöglichen entsprechende Vokale und Konsonanten aus der Stimme zu formen :jaja:!

Lucy ist ein Quatschkopf, sie murrt, knattert, grummelt, stöhnt, seufzt, gähnt volles Rohr lauthals durch die Gegend, quietscht und knurrt im Schlaf, ist Zähne knirscher, lautrülpser...
und überhaupt...könnte sie chien stundenlang zu quatschen...

da sitzt man sich ggü und murrt sich gegenseitig an.

Habt ihr auch so kommunikative Hunde zu Hause?

Ist es abhängig davon, wie stark sie an das Menschenrudel gebunden sind?
Meine Pünktchen ist Hofhund, sie hat wesentlich stark ausgeprägterer Hundegesten und Laute...aber Lucy ist nen Mensch :shock:!?

Videos wären übrigens super...ich will demnächst auf jeden Fall auch was liefern...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von serafina » Fr 4. Feb 2011, 12:14

Naja, wenn man hündisch kann,versteht man was sie einem mitteilen wollen.
Ich weiß meistens was meine Jungs wollen.
Ich werde auch Nachts wach, wenn irgend etwas ist. Beispiel: Diabolo hatte Durchfall. Durch bestimmt Laute wurde ich wach und wußte er muß raus. Ich wußte sofort wer von den Jungs sich meldet und warum. Ambos kommt auch ab und zu Nachts, aber er will nur Aufmerksamkeit. Das klingt zwar auch so ähnlich, aber trotzdem erkenne ich am fiepsen die Unterschiede. Ambos ist auf jeden Fall gesprächiger wie Diabolo. Also so eine Quasselstrippe wie ich. Diabolo muß man alles aus der Nase ziehen,also so wie Butze :lach:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von RuJo » Fr 4. Feb 2011, 15:40

Wir haben ne Schäferin...was soll ich weiter dazu sagen... ;)
Sie ist ganz typisch und "redet" auch sehr gern vor sich hin. Wenn sie ihre liegepositzion ändert wird auch immer herzhaft gegrummelt ... gab immer großes Gelächter, wenn ich sie in Vorlesungen mit hatte, alles ruhig ist, der Prof sich in langweiligen details verliert und dann ein herzhafter Seufzer aus den mittleren reihen ertönte ;-) ... Kommentar des profs " Ja, ist ja schon gut, ich mach ja schon weiter" :D


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von lapin » Fr 4. Feb 2011, 15:47

lol....davon hätte ich auch gern Vids...stimmt Schäfer sind dafür berühmt berüchtigt !! :lach:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
whoopie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Jan 2011, 06:29
Land: Deutschland
Wohnort: tiefstes Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von whoopie » Sa 5. Feb 2011, 08:04

Guten Morgen,

unsere Wanda ist ja erst im letzten Sommer zu uns gekommen - da sie einen sehr zurückgezogenen Vorbesitzer hatte, der mit Menschen nicht konnte/mochte, war sie jahrelang sein "Ansprechpartner"..... Wanda ist zwar nicht die Quasselstrippe, aber sie versteht jedes Wort, was ich sage. Könnt ihr euch mein Erstaunen vorstellen, als ich am ersten Tag (bei der Wohnungsbesichtigung durch Wanda) sagte: "Wanda, nein, ins Schlafzimmer gehst du nicht".... und sie ab diesem Tag IMMER trotz offener Tür schön brav an der Türschwelle stehen geblieben ist ???? :shock: Mit meinen Kindern hat das noch nie geklappt..... :roll:

Und wenn ich mal weg war, dann kommt sie auch ins "labern", rollt sich vor mir und quietscht mal hoch mal tief. Wanda war die ersten Monate sowieso sehr still.... erst in den letzten Wochen hat sie entdeckt, dass sie ab und an Bellen kann (und darf) und auch sonstige Laute von sich geben darf.... ich weiß nicht, ob sie sich beim Vorbesitzer (in der Mietswohnung) sehr still verhalten hat müssen...


Sanfte Grüße
von der Heike


Eine Seite von mir: http://www.sodalit.de
eine andere Seite von mir: http://www.vrv-happyhorse.de

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Feb 2011, 15:56

Es kommt ja immer drauf an, was man unter Reden versteht ...
Versteht man darunter nur die lautliche Wortbildung mit aneinanderreihen in Sätzen nach einer definierten, mehr oder weniger komplizierten Grammatik, können nicht mal alle Menschen reden ... gibt sogar ganze Volksgruppen, welche sich über Schnalzlaute, Summen, Brummen, Gestik und Mimik unterhalten und nicht wie wir es gewohnt sind, mit Worten. Ausnahmslos alle Taubstummensprachen kommen ohne gesprochene Worte aus - Taubstumme reden dann also auch nicht ...

Nimmt man dagegen Reden im Sinne von Kommunikation, reden sogar Amöben miteinander ... sie tauschen Signalproteine untereinander aus und können sich so gegenseitig abschrecken, den Krieg erklären, sich gegenseitig mitteilen, wo es viel Fressi gibt oder aber sich gegen eine gemeinsame Gefahr mobilisieren - die Sprache ist dabei sehr komplex und noch für keine einzigen Amöbenart vollständig entschlüsselt ...

Was die Kommunikation zwischen den Arten angeht, da hätten wir beispielsweise den Honigdachs, der geziehlt diverse Vögel anspricht oder auch Menschen zu Hilfe ruft, damit diese ihm Bienennester öffnen und er an den Honig rankommt.
Und was Haustiere angeht ... neuerdings setzt sich Dumbo (Chinchilla) neben mich und textet mich zu ... ich versteh zwar kein Wort, aber scheint wichtig zu sein ...
Mit Medo hatte ich sogar früher ein gemeinsames Pidgin, womit wir uns unterhalten konnten, so von Chinchilla zu Mensch sozusagen. Auch Bero (Katze) hatte mir unmißverständlich mitgeteilt, was er zu Mittag haben will ...

Tiere können logischerweise nur ein Pidgin mit Menschen entwickeln, wenn sie den Menschen als ständiges Beobachtungsobjekt vor der Nase haben und der Mensch bereit ist, auf ihre Kommunikationsversuche einzugehen - ein Hund im Zwinger wird nie so detailliert sich mit seinem Halter unterhalten, wie der Hund, der ständig mit seinen Menschen zusammen ist ... das ist aber Binsenweisheit, wenn ich in einer chinesischen Familie direkt mit denen im gleichen Haus lebe und drauf angewiesen bin, mich mit ihnen zu unterhalten, werd ich schließlich auch eher chinesisch lernen, als wenn ich in irgendeinem Deutschghetto dort als Arbeitssklave importiert worden bin und Chinesen bestenfalls noch einmal am Tag vorbeihetzen sehe ...



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von serafina » Sa 5. Feb 2011, 16:06

Hier ist doch das typische Beispiel



Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von lapin » Di 17. Jan 2012, 16:04

:D



Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde können reden, wenn sie wollen?!

Beitrag von Sana » Mo 30. Jan 2012, 21:22

wer von euch beiden knurrt denn da im hintergrund? xD das hört sich leicht gruselig an xD haha aber das kann Timmy auch , wenn man ihn so "anknurrt" knurrt er zurück... und manieren nach dem essen hat er auch keine :roll:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“