Training mit Joy - Neuanfang

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Training mit Joy - Neuanfang

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 3. Aug 2017, 12:27

Joy ist inzwischen schon 13 Jahre und wird taub. Dazu kommt das sie stur und bockig wird, man bekommt das Gefühl man ist Luft für sie, wenn man sie ruft. :roll: Da ich nicht die komplette Landschaft "zusammenbrüllen" möchte, fangen wir praktisch wieder bei 0 an mit "Zeichensprache".

Das setzt natürlich vorraus das Joy sich öfter zu mir umdreht beim Gassi gehen und damit müssen wir parallel die Bindung noch mehr festigen. Zuhause oder in einer reizarmen Gegend trainieren wir die Sichtkomandos. Sitz, Platz, Rolle. Männchen, Warte, "Gib 10" (mit beiden Vorderpfoten an meiner Hand abstützen) kann sie schon. Sitz und Platz verwechselt sie gerne mal, sehe ich aber nicht so tragisch - hauptsache sie sitzt oder liegt neben mir. Das komm oder Hier/Fuß versteht sie noch nicht.

An der Bindung arbeiten wir seit kurzen mit einem Snackbeutel. Joy muss sich eine Mahlzeit am Tag erarbeiten, dazu fahren wir auf eine Wiese mit hohem Gras. Dort werfe ich den Snackbeutel in irgendeine Richtung, Joy sieht zwar in welche Richtung er ungefähr hinfliegt, sieht aber wegen dem hohen Gras nicht wo genau er liegt. Joy sucht immer eine gewisse Zeit, wenn sie nicht weiter weiß, kommt sie mir entgegen und sucht Hilfe, ich zeige ihr dann die Richtung wo er ungefähr liegt. Auffällig ist das Joy mit den Augen sucht und weniger mit der Nase, das macht es für sie natürlich schwieriger und sie sucht öfter Hilfe. :hehe:

Ich bin froh das ich den Snackbeutel wieder "ausgegraben" habe. Das sie ihr Futter erarbeiten muss mit der "jagd/suche" ist das einzig spielerische wo Joy spaß dran hat. Taue, Bälle oder Stöcker werfen ist 1,2x ok aber dann hat sie keine Lust mehr.

Auf der Wiese oder wenn wir im Wald Pilze sammeln darf sie frei laufen, woanders muss sie aus Sicherheitsgründen leider an die Schleppleine.

Ich hoffe es klappt bald alles besser und Joy kann sich wieder freier bewegen. :bet: Den Hund der sonst immer ohne Leine lief, nun immer mit Leine zu sehen ist kein schöner anblick. :?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Training mit Joy - Neuanfang

Beitrag von lapin » Fr 1. Mär 2019, 21:33

Wie geht es denn der süßen Maus?
Kommt sie mit ihrem Handicap zurecht und kann weiterhin die Freiheit genießen ohne Leine geführt werden zu müssen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Training mit Joy - Neuanfang

Beitrag von Mrs Rabbit » So 3. Mär 2019, 12:41

Danke der Nachfrage. :lieb:

Joy ist inzwischen komplett taub. Sie kommt damit gut zurecht, jedoch hat sie dadurch ein ziemlich freches Verhalten bekommen. Sie macht verbotene Sachen, die sie sonst höchstens einmal versucht hätte und dann nie wieder. So nach dem Motto "Wenn niemand was sagt, hat man auch nichts dagegen" :roll:

Sie läuft weiterhin nur an der Schleppleine, außer wenn wir für die Schweinchen Futter sammeln, darf sie an ruhigen stellen frei laufen.

Das Training das sie frei laufen darf, spielt derzeit keine Rolle für uns und steht hinten an.

Joy wird im Mai schon 15 Jahre und im letzten halben Jahr ist sie merklich gealtert. Sie verschläft die meiste Zeit und ist etwas weinerlich geworden. Ein Spaziergang von 5 bis 30 Minuten reichen ihr vollkommen, danach ist sie k.o. und schläft tief und fest für die nächsten 2-3 Stunden.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“