Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Grashüpfer » Fr 6. Feb 2009, 20:03

Gestern nach der Therapiestunde habe ich gesehen, wie der Hundeführer ein länglich geformtes Leckerchen zwischen die Zähne klemmte und der Hund holte es dem Führer aus dem Mund.

Bevor ich jedoch nach dem Sinn fragen konnte, waren die beiden weg. Muss ich noch mal nachfragen, aber habt ihr vllt. eine Erklärung dafür?
Ist das nur eine Art Gehorsamsübung oder steckt da mehr dahinter?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von lapin » Fr 6. Feb 2009, 20:06

Ich kenn es so, dass dem Hund damit beigebracht wird, sich vorsichtig dem Leckerlie zu nähern....
die meisten Hunde sind ja, wenn es Leckerlie gibt, recht schnell am zupacken...auch wenn sie sitz oder platz machen und man gibt es dann, geht schlund auf und wieder zu und den meisten Hunden fehlt das Gefühl, dass Finger zum Mensch gehört und das dann weh tut!

Im Gesicht befinden sich Augen (Blickkontakt) und Stimme, ich denke so kann man einem Hund besser klar machen, vorsichtig zu sein. :grübel:

Meine Vermutung ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 6. Feb 2009, 20:12

War das zufällig bei der Vorsitzübung, das mach ich nämich genau so, das dient dann dazu das der Hund ganz nah beim Führer sitzt, aber ich lass es mir nicht aus dem Mund holen, sondern ich lass es ihm dann wenn er mich ganz aufmerksam anschaut quasi in den Mund fallen, aber manche lassen es sich aus dem Mund holen, hat auch was mit Vertrauensübung zu tun.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Feb 2009, 20:34

Ich kenne das auch oder, dass man sich das Gesicht ablecken lässt. Es soll dem Hund vermitteln, dass er vor dem Gesicht Respekt haben soll und nicht irgendwann reinbeißt. Er soll das Gesicht immer mit etwas Gutem verbinden.

Hunde, die bei Artgenosen um Futter betteln, winseln und/oder schlabbern am Fang des Tieres, von dem sie es erhoffen. Meistens beim Muttertier. Bei uns Menschen machen das auch erwachsene Hunde, halt so nah wie möglich am Mund, wenn man sie gewähren lässt. Verbietet man das konsequent, dann tun sie es auch nicht mehr, sie machen sich dann auf andere Weise bemerkbar. (Besonders lieb und aufmerksam gucken oder in die Luft schnappen und sich freuen oder da hinlaufen und davor sitzen bleiben, wo das Futter steht usw... )
So zumindest meine Erfahrung. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Nightmoon » Sa 7. Feb 2009, 05:13

in die Luft schnappen
<<< Damit meine ich nicht, nach einem Menschen schnappen. Es ist ein Kopf nach hinten werfen, wenn Hundi vor seinem Fressnapf sitzt, dabei schnappt er in die Luft und leckt sich zusätzlich den Fang. Eine Aufforderung also, dass jetzt Futtertime angenehm wäre, weil Hund es von der Zeit her so gewöhnt ist. ;)
Das Futter gierig aus der Hand schnappen, ist wieder ein anderes Kapitel. ;)
Da gibt es auch unterschiedliche Gesellen. ;)
Offtopic:
:hehe: Meine ist auch von der Sorte Hund, die würde sofort alles wegatmen. Wenn man einen Futterkrümel fallen lässt, dann reißt sie den "Schnabel" so weit auf, dass man denkt, es würde gleich bis zum Popos durchfallen. :lach: Aus der Hand ihr zu geben, bedarf bei ihr immer der Aufforderung "langsam", dann nimmt sie es erst vorsichtig, ansonsten ist die Hand "bis zum Ellenbogen drin", aber ohne zuzubeißen. Die totale Futtergier, wahrscheinlich immer Angst, dass es nicht reichen könnte. Eine Macke noch aus dem Tierheim? Ich weiß es nicht. Sie hat es nie ganz abgelegt, aber sie hat sich deutlich gebessert.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Hanifah » Sa 7. Feb 2009, 07:57

Das würde ich mich bei meiner wilden Hummel nicht trauen :roll:
Nicht, das sie mich ins Gesicht beissen würde (!) aber sie ist einfach so temperamentvoll, da habe ich schon öfters beim Spielen ne "dicke Lippe" bekommen...
Leider wurde sie auf ein so "wildes" spielen von den Vorbesis hintrainiert, zu großen teilen konnten wir das wieder eindämmen (wir dürfen uns auch ohne, dass sie die Lefzen hochzieht ihrer Nase nähern) aber ganz rausbekommen werden wir das wohl nicht...

Naja... sie liebt mich glaube ich trotzdem und zeigt ihre Unterwürfigkeit indem sie vor Freude wenn ich nach Hause komm immer ein paar Tröfchen ablässt :roll:

Im übrigen würde ich meinen Hund garnicht in meinem Gesicht haben wollen wenn ich daran denke was für einen Müll die teilweise frisst :würg:



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Grashüpfer » So 15. Feb 2009, 12:07

Die Wilde7 hat geschrieben:War das zufällig bei der Vorsitzübung, das mach ich nämich genau so, das dient dann dazu das der Hund ganz nah beim Führer sitzt, aber ich lass es mir nicht aus dem Mund holen, sondern ich lass es ihm dann wenn er mich ganz aufmerksam anschaut quasi in den Mund fallen, aber manche lassen es sich aus dem Mund holen, hat auch was mit Vertrauensübung zu tun.
Nein, das war nicht bei der Vorsitzübung, das war einfach nur so, der Hund tollte herum, hatte ja seine Arbeit gemacht und der Führer rief den Hund dann einfach aus dem Spiel heraus ab und lies sich den Hundekuchen aus dem Maul nehmen.
Hanifah hat geschrieben: Im übrigen würde ich meinen Hund garnicht in meinem Gesicht haben wollen wenn ich daran denke was für einen Müll die teilweise frisst :würg:


Bitte verbessert mich, wenn ich jetzt hier eine falsche Info schreibe: Hunde haben aber ein hygienischeres Maul, als mancher Mensch. Das Maul des Hundes reinigt sich alle paar Sekunden selbständig, denn sonst würde ja auch keine Welpen überleben, wenn die Mutter die Welpen schleckt. Oder?

Übrigens habe ich das inzwischen auch mal ausprobiert, dass meine Hunde mir einen Hundekuchen aus dem Mund holen, ich dachte, die müssten das richtig lernen, dass das eine harte Arbeit werden würde, aber gar nicht, gleich beim ersten Mal haben sie ganz zart ihr Leckerchen zwischen meinen Zähnen herausgenommen. Und ich hatte als Leckerchen nur so kleine runde Ringeldinger da, wie die von Frolic, nur dass es kein Frolic war.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von lapin » So 15. Feb 2009, 12:10

Offtopic:
Bakterienüberträger Nummer 1 ist der Mensch!
Die meisten schütteln sich eben nur bei dem Gedanken, dass Hund eben auch gern mal die Gusche in ein leckeres Stoffwechselendprodukt steckt ;)! :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von chien » So 15. Feb 2009, 12:26

Hallo,
Lekerchen aus dem Mund holen und nehmen lassen sollte man meiner Meinung nach nicht tun. In einem Rudel wird man das auch nicht erleben, dass ein Rudelmitglied dem Rudelführer etwas aus dem Maul nimmt als Vertrauensgeste. Das könnte zu Mißverständnissen führen und letztendlich auch dazu, dass der Rang in Frage gestellt wird.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von serafina » So 15. Feb 2009, 13:40

Also Leckerchen aus dem Mund holen,ich weiß nicht. :nein:
1. Mein Hund hat mundgeruch. :X
2. Sie würde mir bestimmt in die Lippen beißen,so gierig wie sie immer ist.
3. Wenn ich daran denke,an welchen stellen sie sich überall schleckt, :"Neindanke"
4. Weiß beim Besten Willen nicht für was das gut sein soll.


Serafina


Bild

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Hanifah » So 15. Feb 2009, 13:41

@sunshine - es ist mir egal, ob das Maul eines Hundes hygienischer ist als das von manchen Menschen, ich denke ich kenne solche Menschen auch nicht näher (die Leute, mit denen ich "näheren" Körperkontakt habe und mit denen ich Küsschen austausche putzen mit großer Wahrscheinlichkeit 2-3 mal am Tag die Zähne ;) - einen ungepflegten Menschen würde ich auch nicht küssen :? )...wenn ich meine beste Freundin dabei erwischen würde, wie sie sich am katzenklo bedient würde ich ihr auch kein Küsschen mehr geben, egal ob sie ansonsten hygienisch ist oder nicht.

Ich will meinen Hund einfach nicht im Gesicht haben - für mich hat mein Hund da einfach nichts verloren - ob nun hygienisch oder nicht, da ist bei mir einfach eine Grenze - aber ich akzeptiere, dass jeder seine Grenzen wo anders hat!
Zuletzt geändert von Hanifah am So 15. Feb 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Dogmaniac » So 15. Feb 2009, 14:10

chienloup hat geschrieben:Hallo,
Lekerchen aus dem Mund holen und nehmen lassen sollte man meiner Meinung nach nicht tun. In einem Rudel wird man das auch nicht erleben, dass ein Rudelmitglied dem Rudelführer etwas aus dem Maul nimmt als Vertrauensgeste. Das könnte zu Mißverständnissen führen und letztendlich auch dazu, dass der Rang in Frage gestellt wird.

Stimmt so aber nicht ganz, schließlich schlecken die Welpen den Müttern auch das Maul aus wegen des Futters.
Ich kann bei Leo und Amy oft genug beobachten das sie sich förmlich in den Hals kriechen!

Ich füttere zwar meine Hunde nicht "vom" Mund, aber z.B. knutsch ich die schon mal ab ;) da denkt man nicht drüber nach wo gerade die Schnauze war. Das muss jeder für sich wissen wie weit er seinen Hund gehen lässt.

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von chien » So 15. Feb 2009, 16:13

Stimmt so aber nicht ganz, schließlich schlecken die Welpen den Müttern auch das Maul aus wegen des Futters.
Ich kann bei Leo und Amy oft genug beobachten das sie sich förmlich in den Hals kriechen!
Naja, das ist Welpe und Mutter und nicht ein Tier aus dem Rudel, das kann man so nicht vergleichen. Später wenn der Welpe Erwachsen ist und die Mutter auch als Normale Hündin sieht, wirst du das so nicht mehr beobachten können...

Unbestritten ist, dass es funktioniert aber auch nur da wo die Rangordnung gut geklärt ist und man sollte es sicherlich nicht als Erzieherischen Aspekt betrachten und wiklich nicht zur Nachahmung für Jedermann !



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Nightmoon » So 15. Feb 2009, 19:36

Das Maul eines Hundes an sich ist recht sauber, aber die Zähne sind es leider nicht. Sie sind Bakterienüberträger (und Viren) Nr.1. Gerade deswegen kann der Biss eines Hundes sehr gefährlch werden.
Nur, wir gehen ja jetzt hier nicht vom Beißen aus. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Hanifah » So 15. Feb 2009, 20:04

Aber wenn die Zähne voller Viren sind, ist es der Speichel, der ja die Zähne "umgibt" nicht auch voller Viren?
Die sind doch da nicht festgebappt...

Naja - ich bin auch nicht so ein Hygienefanatiker aber wenn ich weiß, dass mein Hund Katzensch... frisst will ich sein Maul einfach nicht in meinem Gesicht :würg:
Und wie sieht es aus mit Würmern? Wenn der Hund sich grad den Po geleckt hat hat er doch evtl. auch noch Eier im Maul?

Aber wie schon gesagt: wenn jemanden das nicht stört oder er da keine Bedenken hat soll er das ruhig machen, mein Papa lässt sich auch immer das Gesicht von den hunden abschlabbern und als Kind fand ich das bestimmt auch toll...



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund holt Leckerchen aus Menschenmund - welchen Sinn?

Beitrag von Dogmaniac » Di 17. Feb 2009, 10:57

Das Menschengebiss ist was Viren angeht (laut Studie) am "schlimmsten", dicht gefolgt vom Katzengebiss. Der Hund kommt dann irgendwann danach. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Also ein Menschenbiss ist schlimmer als der eines Hundes oder einer Katze.

Ich kann bei meinen "alten" Hunden heute noch beobachten das sie sich gegenseitig das Maul ab und ausschlecken, Arco ist 13 und Leo 4....weiß nicht ob das nochmal aufhört!

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“