Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art...

Beitrag von Fritze » So 11. Dez 2011, 18:03

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine Freundin besucht, und nicht schlecht gestaunt, als ich das Gelände sah, das einst ihr Garten war. Inzwischen eine Kraterlandschaft mit ziemlich vielen, ziemlich großen Löchern. Sieht echt übel aus.
Sie hat ihren neuen Zweithund in Verdacht, die kleene Sana mit dem Unschuldsblick.... ;) Beide Hunde sind stundenweise halt mal im Garten, wenn Frauchen unterwegs ist. Tatsächlich beim Buddeln erwischt hat sie noch keine von beiden. :grübel:

Da ich selber das Problem mit meinen Hunden nie hatte, frag ich hier einfach mal nach: Hat jemand von Euch Tipps gegen das Buddeln, die sich als praxistauglich erwiesen haben?


Liebe Grüße (auch von meinen Kaninchen, die mich überhaupt erst in dieses Forum gebracht haben... :mrgreen: )


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von lapin » So 11. Dez 2011, 18:48

Ist natürlich schwierig wenn man nicht genau weiß wer es von den beiden war....
recht einfach gesagt, spielt da eigener Trieb und gewisse Unausgeglichenheit mit ein.

Die Zeit MIT den Hunden sollte mehr sein, auch wenn sie jetzt zu 2. sind, so gehört Mensch einfach dazu...
Beschäftigung / Spaziergänge sollten das reduzieren...zumal man so auch besser erkennen würde um welchen Satansbraten es sich da handelt :D!

Wenn man erstmal raus hat, wer es ist und selbst viel Ablenkung nicht helfen....ist die "ich bespritz dich mit Wasser" Methode mittlerweile eine weit verbreitete Methode für vielerlei doofe Macken :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von freigänger » So 11. Dez 2011, 19:43

vlt. hat sie viele mäuse? :hm:
beobachten wer's ist und weshalb :hehe:
cano gräbt/grub nur zum mäusenest, da war er früher seeeehr fleißig und treffsicher. heut laß ich ihn nicht mehr, zu anstrengend - die einzige beschäftigung, die ihn schaffte :D 25 std.-am-tag-bergtour war ein klacks für ihn ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Fritze » So 11. Dez 2011, 20:11

Tja, also das Blöde ist halt, daß - wenn sie daheim ist - NIE einer buddelt. (Deswegen zieht auch die Wasser-spritz-Methode nicht) Die zwei warten ab, bis sie alleine sind, und dann gehts los. Eigentlich (würde ich sagen) verbringen die wirklich viel Zeit mit Frauchen, gehen stundenlang raus jeden Tag (sind vielleicht kopfmäßig nicht ausgelastet, fürchte ich) und sind ansonsten ständig miteinander beschäftigt und toben im Garten viel miteinander rum. (War ein echte Liiiiiiebe auf den ersten Blick zwischen Ersthund und Neuzugang, echt toll!)

Eine andere Freundin hat geraten, Pfeffer in die Löcher zu streuen, auf daß es dann schön aufwirbelt, wenn Madame wieder buddelt und der Monster-Nies-Anfall ihr ein-für-alle-mal die Buddel-Laune verdirbt. Hat rein gar nichts gebracht.

Ich denke auch, kopfmäßig gehörten die mehr ausgelastet, zugegeben. Da arbeiten wir dran. Bin schon auf der Suche nach einer guten (!!) Hundeschule in ihrer Nähe. Aber die Frage ist halt, ob es eine Soforthilfe für den armen, geschundenen Rasen gibt.... :|


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von freigänger » So 11. Dez 2011, 20:20

gradziehn und auf den frühling warten :mrgreen: derzeit ist von wiese ja witterungsbedingt nicht viel da. und im frühjahr ev. grassamen aufbringen.
pfeffer ist aber schon sehr raviat :jordi: die hundenase ist extrem empfindlich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Sana » So 11. Dez 2011, 20:21

Vielleicht sind es ja doch beide?? Eine Trotzreaktion, dass Frauchen weg ist...

Also mit Pfeffer ist echt bissi heftig oder?? Die Nase ist arg empfindlich

Edit: Freigänger war schneller ;)


Bild

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Fritze » So 11. Dez 2011, 20:35

Die Pfeffernummer hat sie ja auch nur einmal probiert, schweren Herzens und in ihrer Not, inzwischen ist der ganze Kram vermutlich eh längst vom Regen weggeschwemmt.

Aber daß Ihr spontan auf die Themen "Trotz" und (im Prinzip) "Langeweile" kommt, macht mich ja nun doch nachdenklich - ich habe für meinen Teil schon lange das Gefühl, daß die zwei Hunde zwar viel Zeit mit ihr verbringen, aber nicht wirklich gefordert werden. Halt einfach so mit-laufen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und beide scheinen recht clever zu sein. Bräuchten also sicher viel mehr als nur Mit-Laufen (was ja so gesehen ziemlich langweilig ist).

Ich werde da nochmal nachhaken. Denn im Prinzip isses ja so: wenn wir jetzt eine Lösung finden, den Rasen zu schonen, aber nicht das eigentliche Problem angehen, machen die Hunde demnächst halt vermutlich ne andere Front auf, Dauerkläffen oder was weiß ich. ICh hab schon mal geraten, sich um das Thema "Fährtenarbeit" oder so zu kümmern, daß sie mit den beiden richtig "arbeitet". Das kann ja auch (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) richtig Spaß machen.

Also: schon mal vielen Dank fürs Mit-denken! :lieb:


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Sana » So 11. Dez 2011, 20:39

Was hat sie denn überhaupt für eine rasse??


Bild

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Fritze » So 11. Dez 2011, 20:47

Die Erste ist ein Schäfermix, zwei Jahre alt, bisher nicht als Buddler hervorgetreten... allerdings früher nie allein gewesen, tagsüber (der Aspekt kommt mir jetzt erst). D.h. sie war dann vier oder sechs Monate plötzlich auch mal allein im neuen Garten, hat sich da aber gut benommen. Dann kam Nr. Zwei dazu, ein Mischling, Straßenhund aus Rumänien, ganz schüchtern, sehr zart. Und plötzlich überall Löcher.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von freigänger » Mo 12. Dez 2011, 11:50

du, das mit dem pfeffer - das hat mich schon noch sehr beschäftigt. sollte diese frau vlt. eher plüschis haben :grübel:
die nase ist, glaube ich, das ausgeprägteste sinnesorgan beim hund. damit findet er unter metern von schnee menschen, noch so gut verstecktes rauschgift, krebs, schimmel, menschen und tiere. da


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Isa » Mo 12. Dez 2011, 16:18

Mal ne Überlegung: Wenn ein Hund viele / riesige Löcher in den Garten buddelt... bei diesem Schmuddelwetter... dann sieht man das doch aber garantiert hinterher an seinen Pfoten. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Dobermann
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund entpuppt sich als Gartengestalter der übelsten Art.

Beitrag von Dobermann » Fr 26. Okt 2012, 20:56

Sowas kann man nicht abgewöhnen, eher umlenken.
Sie müsste einen Platz wählen, wo sie buddeln dürfen, auch mal nach Futter oder Spielzeug, welche sie dann apportieren dürfen. Geht natürlich erstmal nur im Beisein.

Sie müsste einen der gerade gräbt erwischen und zu einem Platz führen, wo er es darf.

Macht sich bei Abwesenheit schlecht.


Liebe Grüße


edit: ich sehe gerade das Datum... sorry fürs aufwühlen.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“