Ich habe das so verstanden das du das allgemein meinst und nicht von Lucy und Pünktchen redest.
Das ist was anderes.

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
weil es das so nicht gibt in der Natur, oder hast du schon mal gesehen, dass ein Hund ins Körbchen muss oder von der Gruppe ausgeschlossen wird nur weil er sich nach Futter sehnt? Er wird höchstens angehalten den Ranghöheren zuerst dran zu lassen, aber danach erfolgt das auch nicht mehr so stufenweise, sondern da nimmt sich der Schnellere und Stärkere das was er brauchtWarum sollte das jetzt am Tisch anders für den Hund sein wenn natürliche Verhaltensweise unterbunden werden?
Okay danke, genau das wollte ich eigentlich hörenIch denke schon, dass nun mal im Zusammenleben mit dem Menschen Instinkte unterdrückt werden um eben dies Zusammenleben zu ermöglichen und ja, es ist vermenschlicht oder vielmehr der Haltung beim Menschen angepasst. Es sind ja Haustiere und keine Wildtiere
Und daher denke ich, dass wir dadurch auch gar nicht mal so "unnatürlich" handeln, wenn wir unser Krummbein vom Tisch wegschicken, wenn er zu sehr versucht uns zu "hypnotisieren". In gewisser Weise ist das nichts anderes als "wegbeißen". Für mich persönlich ist das kein wirkliches Unterdrücken von natürlichen Verhaltensweisen, sondern Gang und Gäbe auch im Tierreich. Wenn ich nicht möchte, dass gebettelt wird (auch pures Anschauen ist Betteln, denn sie verfolgen es ja immerhin mit den Augen, weil sie etwas damit erreichen wollen...), verschwindet unser Kleiner in seinem Korb. Wobei es immer besser wird, dass er sich lautlos unter die Eckbank oder die Stühle verzieht und sich entspannt.Curly hat geschrieben:Rudelchefs unterdrücken rangniedere Gruppenmitglieder auch.
Wenn sie zu penetrant werden, durch Wegbeißen (wäre bei uns wohl
das Wegschicken) oder einfach durch ihre Anwesenheit.
Ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun hat, sondern das mitunter auch reine Charakterfrage ist, wie der Hund damit umgeht. Der Hund meiner Schwiegereltern bekommt z.B. immer was vom Tisch ab, ist aber trotzdem eine reine Nervensäge zu Tisch, gerade WEIL er das Teilen erwartet.lapin hat geschrieben:Ich kann wieder nur Pünktchen nehmen, alles was verboten ist, ist um einiges interessanter.
Lucy ist dagegen das entspannteste Tier überhaupt, wenn sie sieht es gibt essen, weil wir eh teilen
Naja, nicht ganz, kein Rudelchef, sei es nun Wälfe oder Wildhunde oder was weiß ich... würde die Untersten hinter einen Baum stellen, dass er nicht einmal mehr den Blick zur Beute hat.Lutreola hat geschrieben:In gewisser Weise ist das nichts anderes als "wegbeißen". Für mich persönlich ist das kein wirkliches Unterdrücken von natürlichen Verhaltensweisen, sondern Gang und Gäbe auch im Tierreich.