Fotowettbewerb Dezember 2012

Regelmäßige Fotowettbewerbe zum Abstimmen!
Antworten
Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Venga » Sa 1. Dez 2012, 22:37

Bitte sendet bis zum 15. Dezenber 2012 um 18 Uhr viele Fotos.

Aus gegebenem Anlass Winter-, Advents- oder Weihnachtsbilder.

Sendet Euer Foto bitte rechtzeitig und zusammen mit Eurem Nicknamen an bilder@tierpla.net
Bitte keine Fotos per PN versenden, da es zu Problemen kommen könnte.

Die Regeln :
- Das Foto darf max. 800 Pixel in Länge und Breite haben
- Das Foto muss dem Thema entsprechen
- Ab 16.12.2012 werden dann die Fotos zur Abstimmung bereit stehen
- Der 30.12.2012 ist der letzte Tag der Stimmenabgabe
- Mit der Einsendung Eures Bildes seid ihr automatisch einverstanden, dass Euer Bild hier im Tierpla.net-Forum veröffentlicht wird.
- Pro Person kann nur ein Foto teilnehmen

Ich freue mich auf viele tolle Bilder!


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » So 2. Dez 2012, 21:03

Winter-, Advents- oder Weihnachtsbilder...achmennoh, warum les ich das erst jetzt ?
Tja, hätt ich das vorhin gelesen, wo es vor´m Fenster schneite und Tabs aus der Kratzbaumrolle zuguckte...raus geht ja hier kein Tier und weihnachtlich dekoriert hab ich auch noch nicht ausser hier im Forum :grübel: na ist ja noch´n bißchen Zeit bis die Fotos da sein sollen und wenn ich bis dahin keins hab, bau ich mir eben eins
*schon mal mit den Tieren der letzten Fotowettbewerbsgewinnerin üb*
Bild
... so in etwa stell ich mir das bei Venga vor... lass Murkel jetzt bitte wieder rein ;)

Oder sind Fotomontagen verboten ?!
Zuletzt geändert von Ziesel am So 2. Dez 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von lapin » So 2. Dez 2012, 21:06

Hehe...wenn mans kann :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » So 2. Dez 2012, 21:08

das interpretiere ich als "nicht verboten"...



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Entensusi » So 2. Dez 2012, 21:11

:heul: oh, armes Murkelchen, schnell, schnell rein! :sauer:

Ziesel, wie genial! :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von freigänger » So 2. Dez 2012, 22:06

supertoll! und sieht fast (bis auf katze im hängevorhang) völlig echt aus :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » So 2. Dez 2012, 22:21

naja Regenbogen im Wohnzimmer wäre auch nicht echter geworden und ganz weglassen wollt ich Monki nicht :hm:



Benutzeravatar
DiMa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 12:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von DiMa » Mo 3. Dez 2012, 11:10

na das passt ja :D hab gestern ne weihnachtskarte mit meinen Hübschen geshootet :)



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Melli » Fr 7. Dez 2012, 13:30

gehen aber schon auch normale Winterbilder?
Von den Tieren hab ich keine Weihnachtsbilder :grübel: und auch ohne Tiere nicht :hm:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Dez 2012, 13:33

na ich denk schon Melli weil da steht doch
Venga hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass Winter-, Advents- oder Weihnachtsbilder.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Melli » Fr 7. Dez 2012, 13:34

frage nur, weil lapin oben in den Infos so arg auf Weihnachten abzielt :hehe:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Dez 2012, 13:36

och Lapin denkt bestimmt schon an den nächsten Kalender :jaja:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von lapin » Fr 7. Dez 2012, 22:36

Nein..haltet euch da an Venga ..nicht an mich :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Venga » Fr 7. Dez 2012, 23:40

Ich habe das Thema extra breit gefächert, weil die einen ihre Tiere draußen und die anderen drinnen halten.
Melli, du musst deine Schweinchen nicht in ein Adventsgesteck setzen, um ein weihnachtliches Foto zu machen.
Aber dein Hotti mit Weihnachtsmannmütze und -Bart käme bestimmt gut. :D

Ziesel :jaja:
Das kommt fast hin, nur ist Murkel kleiner und die Geschenke größer. :hot:


LG
Venga

Benutzeravatar
MeikeMaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von MeikeMaus » Mo 10. Dez 2012, 15:07

Hey, ich bin schon auf die Fotos gespannt. Ich wollte mir sowieso noch einen Fotokalender drucken lassen. Vielleicht sind dann ja hier gute Fotos.


Der Hund, der kleine liebe Streuner.

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Da4nG3L » Mo 10. Dez 2012, 15:14

MeikeMaus hat geschrieben:Hey, ich bin schon auf die Fotos gespannt. Ich wollte mir sowieso noch einen Fotokalender drucken lassen. Vielleicht sind dann ja hier gute Fotos.
Schau mal hier: [url]http://www.tierpla.net/wichtiges/sieht-der-tierpla-net-kalender-2013-aus-t15995.html[/url]
Es müsste noch welche geben, vielleicht gefällt er dir ja :hot:


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
MeikeMaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von MeikeMaus » Mo 10. Dez 2012, 15:30

Da4nG3L hat geschrieben:
MeikeMaus hat geschrieben:Hey, ich bin schon auf die Fotos gespannt. Ich wollte mir sowieso noch einen Fotokalender drucken lassen. Vielleicht sind dann ja hier gute Fotos.
Schau mal hier: [url]http://www.tierpla.net/wichtiges/sieht-der-tierpla-net-kalender-2013-aus-t15995.html[/url]
Es müsste noch welche geben, vielleicht gefällt er dir ja :hot:
Danke für den Tipp, aber ich dachte, dass ich mir bei einem Anbieter wie Fotonase so einen durcken lasse mit Fotos, die ich gut finde; von Tieren halt. Da habe ich auch dieses Angebot für eine Fototasse gefunden, siehe Link. Das ist doch mal ne schöne Sache, die ich dann meinem Freund schenke.
Zuletzt geändert von Isa am Mo 10. Dez 2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.


Der Hund, der kleine liebe Streuner.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von halloich » Mo 10. Dez 2012, 18:23

MeikeMaus hat geschrieben:Hey, ich bin schon auf die Fotos gespannt. Ich wollte mir sowieso noch einen Fotokalender drucken lassen. Vielleicht sind dann ja hier gute Fotos.
MeikeMaus hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber ich dachte, dass ich mir bei einem Anbieter wie Fotonase so einen durcken lasse mit Fotos, die ich gut finde; von Tieren halt. Da habe ich auch dieses Angebot für eine Fototasse gefunden, siehe Link. Das ist doch mal ne schöne Sache, die ich dann meinem Freund schenke.
Du weisst aber das du keine Fotos von Fremden nehmen darfst?
Ohne Erlaubnis darfst du die nicht verwenden, dann verletzt du das Copyrigth.

Fotos die hier auf dem Planet sind, sind entweder vom copyright den Usern, oder dem Planeten.
Also nicht klauen, sonst gib es ärger und es kann Anzeigen hageln.

Und mit dem Link musst auch nicht sein.
Dafür gibt es einen OffTopic Bereich ;)

Schick doch selber ein Foto für den Wettbewerb


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Dez 2012, 18:56

Ihr kennt mich ja inzwischen, ich muß immer richtigstellen - vor allem in einem so wichtigen Punkt wie diesem hier ... :D

Prinzipiell - wenn Photos verwendet werden, sollte grundsätzlich der Autor, also derjenige, welcher die Photos geknipst hat, gefragt werden, ob er das darf ... das erspart ne Menge Ärger.

Das ist jedoch in Deutschland nicht aufgrund des Copyrights - das kommt nämlich aus den USA und ist ein aktives Recht, man hat es erst, wenn man seine Bilder unter ein Copyright stellt. Es gibt hier viele unterschiedliche Modelle ... jedem gemeinsam, wer ein Bild, auf welchem ein Copyright angemeldet wurde, benutzen oder veröffentlichen will, muß Lizenzgebühren dafür zahlen.

In Deutschland gibt es ein passives Recht, das Urheberrecht. Jeder Autor, der ein Werk mit genügender Schöpfungshöhe erstellt, hat dieses Recht automatisch, er braucht da nix anzumelden, kein Geld für zu zahlen, daß er es angemeldet hat, er braucht nur sein Werk zu erstellen. Gewöhnlicherweise haben Photos diese Schöpfungshöhe ... sie unterliegen also (fast) immer einem Urheberrecht.
Das bedeutet, daß der Urheber, sprichweg derjenige, der das Bild photografiert hat, das Recht hat, das Bild weiterzugeben, zu veröffentlichen oder was auch immer - er darf auch verhindern, daß sein Bild benutzt wird, ich darf beispielsweise meine Photos hier ins Forum stellen, ich verpflichte mich dabei automatisch, daß diese Bilder auch vom Forum genutzt werden können (steht irgendwo so in den Nutzungsbedingungen, die ich anerkannt hab, als ich mich hier angemeldet hab), aber ich habe das Recht, zu verbieten, daß diese Bilder kopiert und weiterverwendet werden. Ich kann aber auch erlauben, daß bestimmte Personen sie benutzen oder kopieren dürfen. Ich kann sogar die Erlaubnis, das Bild beliebig zu verwenden, verkaufen. Aber - egal, was ich tue, das Urheberrecht liegt bei mir, es ist unveräußerlich! Einzig die sog. Verwertungsrechte, also das Recht, das Bild zu verkaufen, zu kopieren etc, darf ich verkaufen (Ein Copyright an einem Bild dagegen darf verkauft werden, damit verliert der Autor ausnahmslos alle Rechte an seinem Bild - kann mir mit Urheberrecht nicht passieren).
Damit gibt das Urheberrecht dem Autor weitaus mehr Rechte an seinen Werken, wie ein Copyright. Und nicht nur das, ich muß das Urheberrecht nicht erst anmelden und was dafür zahlen, sondern ich habe es einfach, selbst dann, wenn ich es gar nicht haben will - einfach nur damit, daß ich ein Photo gemacht hab (oder einen Song geschrieben habe, oder ein Kunstwerk gemalt hab).

Es gibt dann noch die Rebellenversion zum Copyright: das Copyleft ...
Copyright beinhaltet, daß immer Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, auch dafür, daß man das Photo (Song oder was auch immer) nur für sich privat kopiert. Das Copyleft dagegen bietet dem Nutzer die Möglichkeit, das Bild (oder was auch immer) frei zu nutzen, zu kopieren und zu verändern ... solange der ursprüngliche Autor genannt ist und klar gestellt wurde, was und von wem verändert wurde.
Viele Copylefts verbieten die kommerzielle Nutzung des Bildes ... beim Copyleft ist also immer wichtig, zu wissen, was der Autor verbietet und was er erlaubt.
Meine Bilder hier im Forum beispielsweise stehen alle unter einem Copyleft, alle Bilder hier im Forum dürfen also kopiert, vervielfältigt und verändert werden. Ich hätte dabei ganz gern, das entweder die Quelle (also dieses Forum) angegeben ist, oder aber mit beisteht, daß das Bild von mir ist. Wenn es verändert wird, hätte ich gern, daß angegeben wird, was von wem geändert wurde ... nicht, daß auf meinen Bildern plötzlich verbotene oder unsittliche Dinge auftauchen und jeder denkt, ich war das gewesen!
Was ich nicht will, das ist, daß die Bilder für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, ich will weder meine Bilder ungefragt als Werbung für was auch immer wiederfinden, noch möchte ich, daß die Bilder, die ich ja kostenlos hier im Netz zur Verfügung stelle, gesammelt werden und dann verkauft werden! Auch möchte ich nicht, daß diese Bilder auf Seiten auftauchen, welche Dinge verkaufen ... ich will da vorher gefragt werden!

Das Urheberrecht hat jeder deutsche Autor, das Copyright muß bei den entsprechenden Copyright-Firmen angemeldet werden oder man kreiert sein eigenes Copyright. Erst dann hat man auch ein Copyright. Copylefts gibt man sich selbst und überlegt sich, nach welchen Regeln man das Copyleft vergeben will - es gibt keine Firmen, die Copylefts verwalten, aber es gibt eine Unzahl an schönen Beispielen, wie ein Copyleft aussehen kann, auf die man verlinken kann.

Jeder, der in Deutschland ein Werk erstellt, hat ein Urheberrecht auf das Bild - aber er hat deswegen noch lange kein Copyright und auch kein Copyleft auf das Bild!



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Venga » Di 11. Dez 2012, 11:48

Leute.... 6 Fotos erst...da geht doch noch was! *sieben mit meinem, das ich auch noch nicht abgeschickt habe :schäm:

Ich hab nachgeguckt im letzten und vorletzten Jahr hatten wir mehr Fotos.
Also, nicht so schüchtern und ran ans Werk.
Ihr hab noch 4 Tage Zeit.


LG
Venga

Benutzeravatar
MeikeMaus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von MeikeMaus » Di 11. Dez 2012, 12:08

Ich glaube, dass hier jede Menge Halbwissen verbreitet wird. Ja veröffentlichen darf man die Fotos nicht und auch nicht anders weitergeben oder für irgendwelche Zeitschriften etc. benutzen.
Und bevor gleich wieder das Pöbeln anfängt: Wer hat nicht schon mal ein Bild aus dem Internet ausgedruckt oder für eine PowerPoint im kleinen Kreis benutzt?
Also wirklich, erst mal überlegen bevor....


Der Hund, der kleine liebe Streuner.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von lapin » Di 11. Dez 2012, 12:11

Bitte zitiere mir die Stelle wo du angepöbelt wurdest...
aktuell find ich deine Nettiquette grenzwertig und ich bitte dich darum, dies anders zu klären.
Vielen Dank.

Hinweis: Moderatoren sind dafür da, um Dinge klarzustellen, dies wurde hiermit getan...berücksichtige also bitte das Urheberrecht. ;)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sheneya
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 10:02
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Sheneya » Di 11. Dez 2012, 13:28

Gerade erst angemeldet und dann schon solche Post's???

Das hinterlässt aber keinen guten Eindruck .


„Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“ Kurt Cobain

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Dez 2012, 16:52

Und bevor gleich wieder das Pöbeln anfängt: Wer hat nicht schon mal ein Bild aus dem Internet ausgedruckt oder für eine PowerPoint im kleinen Kreis benutzt?
Ich ... und ich bin auch gleich deswegen abgemahnt worden ...
Zum Glück für mich war es jedoch ein Leichtes, nachzuweisen, daß ich meine eigenen Bilder und die Bilder einer Bekannten benutzt hatte ... dementsprechend konnte mir keiner was :top:
Gerade in der heutigen Zeit der Hexenjagd auf alles, was eventuell oder auch nur eingebildet geistiges Eigentum (was es übrigens gar nicht geben kann) stiehlt oder verletzt, sollte lieber mit Überkorrektness geantwortet werden - den Autor zu fragen, hey, darf ich dein Bild benutzen, ich will das Bild mir als Bildschirmschoner runterziehen oder so ähnlich, wird niemandem schaden - aber es hilft, einer Menge Ärger vorzubeugen.
Dazu kommt, daß es einfach auch eine gewisse Höflichkeit ist, vorher zu fragen, ob man das nutzen darf! ;)

Ich glaube nicht, daß irgendwer sich nen Zacken aus der Krone bricht, wenn er einfach den Poster per PM anschreibst: "Hey, dein Bild ist Klasse, darf ich das in ner Powerpointpräsentation für Schule und Co verwenden?" oder "Oh ... so ein schönes Bild, bitte, erlaube mir, es auf meine Homepage zu setzen!"

Selbst für diejenigen, die nicht im Tierplaneten angemeldet sind, gibt es Möglichkeiten, nachzufragen ... beispielsweise im Gastbereich: "Hab da mal son Bild gesehen, hat die Murx Pickwick gepostet, darf ich mir das kopieren?"

PS: Selbst das Verlinken von Bildern und Filmen hier im Forum ist oft sehr problematisch, vor allem für alle User, die in Deutschland wohnen, Österreicher und Schweizer sind da weniger von betroffen ... ich verlinke deshalb am Liebsten nur noch Wikimedia-Bilder, die sind Copyleft ... aber selbst da schreib ich die Quelle noch mal extra drunter, damit mir da keiner was kann (und dennoch gibts da ab und an Knatsch, wenn ein Autor sich in dem Quellenlink namentlich genannt haben will, was bei mir jedoch meist gar nicht der Fall ist).
Bei Youtubefilmen bin ich noch richtiggehend schludrig - einfach weil die Youtubefilme an sich schon auf die Quelle (nämlich Youtube) verlinken und ich es irgendwie als doppeltgemoppelt ansehe, da jetzt die Quelle nochmal drunterzusetzen. Wär ich wirklich korrekt, müßte ich selbst da nen Quellenhinweis druntersetzen ... ich lebe nämlich leider in Deutschland.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Venga » Mi 12. Dez 2012, 21:32

Und?.... habt ihr schon Bilder eingeschickt?
Ihr wollt doch mehr als eine Stimme haben. :hot:
Dann müssen noch ein paar Fotos kommen. 8-)


LG
Venga

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Venga » Sa 15. Dez 2012, 10:52

GewinneGewinneGewinneGewinneGewinne...

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

:D

Ihr könnt heute noch eure Bilder einsenden!


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Ziesel » Sa 15. Dez 2012, 11:55

Venga hat geschrieben:Ihr wollt doch mehr als eine Stimme haben. :hot: Dann müssen noch ein paar Fotos kommen. 8-)
mir reicht eine Stimme...mich ein Mal zu entscheiden ist bei den Wettbewerbs-Bildern immer schon schwer genug :hehe:
aber wenn keiner Fotos schickt kann ich auch nicht meckern wie schwer die Entscheidung ist ;) also geh ich mal was abschicken...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von freigänger » So 16. Dez 2012, 15:31

... Ab 16.12.2012 werden dann die Fotos zur Abstimmung bereit stehen...
ich hab schon die brille auf :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2012

Beitrag von Sassy » So 16. Dez 2012, 17:48

Hab auch mal endlich wieder mitgemacht. Konnte mich nur so schwer entscheiden bei sovielen Weihnachts und Winterbildern....werden noch paar gebraucht oder gehts bald los ? :D :freu:


Liebe Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerb“