Internet und Sicherheit

Antworten
Benutzeravatar
Narasken
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 598
Registriert: Di 24. Mär 2009, 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: 88048
Kontaktdaten:

Internet und Sicherheit

Beitrag von Narasken » Mi 15. Apr 2009, 21:10

Hallo liebe Mitglieder (Bewohner) des Planeten.

Ich möchte mal einen allgemeinen Hinweis zum Thema Sicherheit im Internet geben.

Viele Benutzer des Internets sind sich nicht im Klaren, wie viel von ihren persönlichen Informationen mehr oder weniger leicht für alle abrufbereit sind.
Wer zu leichtsinnig mit seinen persönlichen Informationen umgeht, der hinterlässt ein großes, für die Welt sichtbares Puzzle.

Gerade die, die ihren Nick öfters verwenden neigen dazu, von Seite zu Seite oder Forum zu Forum kleine Brocken an Informationen preiszugeben.
An und für sich nichts dramatisches.
Gefährlich werden erst Faktoren wie:

-Der Exmann bzw. Freund (gerade bei Trennungen im Streit) und damit potenzielle Stalker.
-Pädophile bei Kinderbildern.
-Persönliche "Feinde" wie zum Beispiel die ehemals beste Freundin oder der besten Freund.
-Der Nachbar bzw. die Nachbarin, der/die schon immer einen Hang zu Ihnen hatte.
-Oder allgemeine Subjekte, die auf Grund mangelnder geistiger Kapazität und zu viel Freizeit, das Internet als ihren persönlichen Freizeitpark betrachten.

Ich möchte allem dem Rat geben, jederzeit darauf zu achten, wann Sie welche Informationen preisgeben.
Achten Sie darauf Bilder von sich, Ihren Kindern oder Ihrer Familie nur dort zu posten, wo Sie wissen, dass es sicher ist.


Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! Bild
Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Internet und Sicherheit

Beitrag von chien » Mi 15. Apr 2009, 21:47

Hallo,
schön das du es hier nochmal explicid erwähnst.

Wer im I-Net surft hinterlässt immer spuren und das Netzt ist leider auch voller "Gestörter" und "Kriminelle".
Das i-Net bietet eine riesen grosse Angriffsfläche welche oft unterschätzt wird. Ein Forum, Community- oder was auch immer Betreiber kann das nicht kontrollieren. Jeder ist sich selbst überlassen. Wichtig ist, dass die Erfahrenen darauf achten das die Jungen und die Unerfahrenen sich davor so gut wie möglich schützen. Wer nicht weiss wie, kann sich an entsprechende Präventionsstellen der Jugendämter oder auch, so paradox es klingt, im Netz schlau machen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Internet und Sicherheit

Beitrag von halloich » Do 16. Apr 2009, 08:41

Die Sicherheit vor Kriminellen und anderen Leuten, die einem nichts Gutes tun, anzusprechen ist sicher immer richtig.
Es gibt sehr viele Leute, die sehr viel privates preisgeben.
Ich gebe nirgends meinen richtigtigen Nachnamen, meine Adresse und erst recht keine Telefonnummern an. Kontodaten sind für mich im I-Net und auch am Telefon Tabu, damit hat keiner was anzufangen.
Ich bin da eh eher vorsichtig.


Ich denke in dem gleichen Zusammenhang sollte man auch erwähnen das es Chefs, und zukünftige Chefs gibt, die sich im Internet erstmal die Bewerber anschauen.
Einmal googeln sie nach dem Namen, andererseits suchen sie auch gezielt immer auf den einschlägig bekannten Seiten wie SchülerVZ, StudiVZ, Wer kennt Wen..., um nur einige Seiten zu nennnen.
Je nachdem was man da von sich preisgegeben hat, bzw. was sie dort von einem lesen kann man die Bewerbung gleich abhaken und den neuen Job/Ausbildung vergessen.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Internet und Sicherheit

Beitrag von saloiv » Do 16. Apr 2009, 11:58

Ja, das ist für mich auch immer so ein Thema, man sollte sich immer bewusst sein, dass alles was man im Internet veröffentlicht und schreibt jeder Mensch auf der Welt sehen kann... Das vergisst man leider zu schnell...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Wichtiges“