Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2016, 16:34

Leaky Gut bedeutet nichts anderes als löchriger Darm oder undichter Darm.
Damit ist hauptsächlich der Dünndarm gemeint.
Die Schleimhäute im Darm sorgen dafür, das Gesunde vom Ungesunden zu filtern. Das Gesunde über die Blutbahn im Körper zu verteilen und das Ungesunde über den Stuhl auszuscheiden.
Ist diese aber Undicht kann es zu verschiedenen Problemen führen.
Häufig sind dabei Allergien, Reizdarm, Autoimmunerkrankungen und dadurch werden auch die Organe überlastet und kann somit zu vielen unterschiedlichsten weiteren Symptomen kommen.

Ein weiteres Symptom kann zb. Licky fit sein. Ständiges schlucken und lecken/schmatzen des Hundes.


Das ganze habe ich nun bei meinen 2en erlebt.
Lucy leidet schon wesentlich länger darunter.
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?t=19953" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit folgenden Symptomen:
- trockene Haut
- entzündete Ohren
- so starkes Pfoten lecken, dass sich Zwischenzehengranulome gebildet haben
- nächtliche Unruhen begleitet mit starkem schmatzen und leckverhalten
- Blähungen
- Bauch gluckern
- Appetitlosigkeit bishin zur absoluten Futterverweigerung
- Müdigkeit und abgeschlagen
- starken Mundgeruch

Bei Snoopy fing es dann vor 3 Wochen an, mit starkem übergeben und schaumigen Durchfall.
https://www.tierpla.net/hunde-gesundheit/weiszer-schaum-erbrochen-und-auch-als-durchfall-t20359.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Anfangs gab es für beide Heilerde. Allerdings ist das nichts was dauerhaft im Gebrauch sein sollte.
Erstens bindet es nur bedingt die Toxine und zweitens kann es schnell ins Gegenteil umschlagen und der Hund leidet unter starker Verstopfung.

Über Huminsäure hat Saubergschweinchen schon wunderbar berichtet:
https://www.tierpla.net/allgemein/huminsauren-t20181.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal angetestet vor einiger Zeit war ich bei der Verabreichung bei Lucy recht erfolglos und das ganze verschwand im Schrank.
Aus aktuellem Anlass alles rausgekramt, gab es die erste Woche Morgens und Abends für beide eine Spritze (oral, nicht mit Nadel) Huminsäure/Sobamin (Messerspitze) mit Wasser für jeden Hund.
Beim aufstehen und beim zu Bett gehen.

Beide haben die ersten Tag recht stark darauf reagiert. Mit zittern...Durchfall.
Die 2. Woche gab es nur noch morgens Sobamin in gleicher Menge und das wurde die ganzen 2 Wochen mit gekochtem Hühnchen als Futter begleitet.
In der 3. Woche gab es dann zur morgendlichen Huminsäure eine abendliche Dosis Symbiopet dazu (halber Messlöffel übers Futter). Mittlerweile muss ich Lucy nicht mehr füttern, sie frisst wieder aus dem Napf, so kann ich Symbiopet übers Futter streuen.

Beiden geht es Bombe...
Lucy schläft wieder durch.
Snoopy ist wieder wilder und fitter (und ich dachte er wäre einfach nur gut erzogen :jaja: )

Die Huminsäurenkur wurde in der 4. Woche abgesetzt und Symbiopet noch 3 wochen durchgegeben.
Nun hoffen wir, dass diese beide Kuren die darmsanierung gebracht haben, die wir erwarten.
Und werden nun ganz langsam auf barf wieder umsteigen.

Hoffe der Bericht hilft auch anderen.
Habe viele ähnliche Probleme im Netz gefunden :daum:

WICHTIG: Lasst euch KEIN Allergenfutter aufschwatzen, das verbessert rein gar nichts für das Tier.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Beitrag von Saubergschweinchen » So 17. Jul 2016, 16:51

Wie seit ihr denn jetzt auf diese Diagnose gekommen?

Ich hab das ja selber und kann nur von mir und den Hunden dir ich damit kenne sprechen...Es ist nicht mit ein paar Wochen Kur getan.
Ich bin im dritten Jahr meiner Sanierung...Ich lasse regelmäßig Stuhl untersuchen dabei werden auch die darmzellen die ausgeschieden werden angeschaut....Das ist recht teuer aber man kann damit sehen wie durchlässig der Darm gerade ist. Mein Sodbrennen hatte ich recht schnell im Griff alles andere braucht Zeit und kommt was dazwischen beginnt man von vorn.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen nen norovirus eingefangen...Nun Vertrag ich wieder nichts...Die Haut blüht wieder und ich reagiere aufs wiese sammeln mit nesselsucht.

Nur weil ein Symptom gerade weg ist ist der Darm nicht wieder gesund...Ein kaputter Darm braucht Jahre...Nicht Wochen. Das hatte ich an anderer Stelle glaube ich schonmal angedeutet.

Ich wünsche euch viel Geduld und Ruhe...Das Problem erkannt zu haben und nicht nur Symptome bekämpfen zu wollen ist der erste Schritt.

Zu den unverträglichkeiten muss ich aber sagen...Es ist sinnvoll den Darm nicht zu stressen und nur verträgliche Dinge zu essen/zu füttern.
Denn mit jeder unverträglichkeitsreaktion verschärft sich das Bild und es kann nichts heilen...Man rückt nur weiter hin zur echten Allergie.
Sanierung + Diät ist die Zauberformel...Für mich hieß das ein Jahr lang milch-ei-glutenfrei.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2016, 17:10

Auf diese Diagnose bin ich durch dich gekommen und es macht einfach in vieler Hinsicht Sinn.
Für eine Diagnose brauch ich hier nicht zum Tierarzt gehen. Selten das hier nach meinen Bitten gearbeitet wird und mehr nach dem was man gelernt hat *Nerv.

Ja, das denke ich auch...Das die Darmsanierung länger dauern wird als nur die paar Wochen Kur.
Allerdings ist ja bekannt, dass man Huminsäure und auch Symbiopet mehr als Kur und nicht dauerhaft verabreichen soll.
So kann ich also nur Pausieren, gucken wie das Futter vertragen wird und dann langsam umstellen und immer wieder diese Kur machen.

Wollte damit eben auch sagen, dass genau diese beiden Mittel in der Kombi wirklich sehr erfolgreich sind und die schlimmsten Symptome erstmal beheben.
Den Hunden geht es gut, sie schlafen durch..Keine Schmerzen, kein jucken oder irgendwelche Entzündungen und nur da konnte ich eben ansetzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 25. Jul 2016, 14:28

Für diese Diagnose brauchst du meiner Erfahrung nach nirgends zum TA gehen ;)

Die komplexen Zusammenhänge und wie immens sensibel und wichtig die Darmgesundheit in jeder Hinsicht ist haben nur sehr wenige erfasst. Ich selber wäre auch niemals so sensibel in der Richtung hätte es mich nicht selber so schlimm erwischt.

Vlt. wäre es ja für dich auch interessant...ab 1. September gibt es einen großen Kurs zum Thema Dram bei Tierisches-Wissen.de
https://www.tierisches-wissen.de/darmgesundheit/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werde da teilnehmen, bin gerade im Kurs "Entgiftung"...ich besuche da ja ständig Kurse, ist toll gemacht und super interessant.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leaky Gut und licky fit; Symptome und Behandlung

Beitrag von lapin » Di 9. Mai 2017, 22:15

Also um mal zu berichten.

Ich habe Iberogast noch bei akuten Symptomen zusätzlich verabreicht. Was auch ein Träumchen in seiner Wirkung ist.

Ich gebe nun schon seeehr lange immer Basmatireis zum Futter dazu und meine 2 haben wunderschön geformten Stuhl, herrlichen Appetit und weiterhin keine Symptome mehr. :top:

Also Diät und Kur waren der beste Tipp! DANKE


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“