Natürliche Zeckenbekämpfung

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 9. Jun 2016, 12:43

Ich würde hier gern mal zusammentragen welche Erfahrungen mit natürlichen Mitteln gegen Zecken es hier so gibt.

Unsere Katze bekommt schon seit Jahren keine Chemiekeulen mehr, sie wird in den Hochzeiten vor jedem Freigang mit Kokosöl geölten Händen gestreichelt. Sie hat aber seit sie sich selber barft sehr viel weniger Zecken als zu Zeiten indenen es noch Feuchtfutter gab.

Bei Yoshi schaut es nun so aus das er seit er hier ist Schwarzkümmelöl und Kokosöl ins Futter bekommt, anfangs haben wir ihn auch vor jedem Spaziergang mit Kokosöl eingerieben. Das haben wir mittlerweile aufgrund der Fellbeschaffenheit aufgeben müssen. Seit dem finden wir nun vermehrt Blutsauger an ihm...in der ganzen Zeit allerdings nur eine einzige vollgesaugte.

Da ich mich auch mit Lithotherapie beschäftige liebäugle ich schon länger damit eine Bernsteinkette zu versuchen. Nun sind aber auch viele HuHa in meinem Umfeld absolut begeistert von diesen EM-Halsbändern...also was tun. Man kann für teuer Geld geknüpfte Halsketten mit beidem kaufen.

Ich hatte aber alles da und hab nun einfach mal selber geknotet, schick geworden ist es nicht aber er wächst ja ohnehin noch und bekommt (sofern es wirkt) irgendwann ein schöneres.
Das trägt er nun rund um die Uhr und wir schauen mal...beim Spaziergang heute fand er es blöd...aber er findet Fremdkörper (Halsband, Geschirr) eh total blöd und muss sich dann immer viel kratzen und verrenken.
Ich hoffe er gewöhnt sich dran, es ist ja sehr leicht.

Ich werd berichten obs was bringt ;)
20160608_204200.jpg
20160609_081411.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Hasilein » Do 9. Jun 2016, 13:47

Naja - egal ob´s wirkt...Chic sieht er auf jeden Fall aus! :smile:

Interessiert mich auch sehr, bin gespannt, was du berichten wirst...



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 10. Jun 2016, 21:08

Wir pulen jeden Abend 3-5 Zecken aus der armen Bella.
Gibt es denn irgendwas was hilft .


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 10. Jun 2016, 21:28

Es ist total individuell was hilft...Bei langhaarhunden versagt die ChemieKeule allerdings ... bestätigte auch die Züchterin. Also probieren wir uns nun durch...Er trägt das Band seit gestern mittag...Gestern früh nach dem Wald waren es 6 zecken zum absammeln. Heute abend selbe runde...nix gefunden.

vlt. Zufall?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Emmy » So 12. Jun 2016, 10:34

Das finde ich dazu sehr interessant: https://www.reformhaus.de/newsflash/1277-jugend-forscht-schueler-findet-wirksames-mittel-gegen-zeckenbisse.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruselig, diese Viecher :würg:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Sana » Sa 18. Jun 2016, 09:13

Was genau ist dieses EM-Band wenn ich fragen darf?

Hier wird Bernstein getragen und wir hatten, seit dem timmy damals bestimmt zehn Sauger an sich hatte, bis dieses jahr keine zecken mehr. Also 5 Jahre lang. Aber die zecken sind wohl dieses jahr auch sehr sehr viel hab ich gehört. Mia hatte dieses jahr auch schon eine. Aber die waren alle noch mini... aber dieses Band da interessiert mich. Wo bekäme man sowas her?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 18. Jun 2016, 10:18

EM-Keramikpipes bestehen aus in Ton gebrannten Mikroorganismen, die werden vielfältig eingesetzt.
Ich habe welche zur Wasserbelebung da und hab mir da einfach 10 Stück abgezwackt. Wie gesagt hab ich es einfach selber geknüpft. Mir sind die Bänder die man kaufen kann einfach zu teuer, zumindest wenn man beides (EM u. Bernstein) will.

Google einfach mal EM-Halsbänder, da gibt es wirklich viele Shops und Varianten. Sie werden auch in richtige Führhalsungen eingearbeitet sodass der Hund nicht zwei Halsbänder tragen muss. Viele Shops flechten sie nach Kundenwunsch.
Ich hab mich für ein Schmuckband entschieden weil es eben rund um die Uhr getragen werden soll und da finde ich ein dickes Führhalsband lästig.

Bei uns ist es nun so das wir schon Zecken haben aber lang nicht so viele wie unsere Gassibegleiter. Eine Bekannte war mit uns und hat danach 38 Stück von ihrem Cocker gepult. Yoshi hatte drei krabbelnde und 2 die gebissen haben. Es ist aber weiterhin so das sie zwar beissen aber beim saugen dann vertrocknen.
Lästig ist es trotzdem denn mir wäre natürlich lieber wenn sie nicht beissen würden aber wir versuchen es ja auch erst seit einer Woche.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Sana » So 3. Jul 2016, 21:20

Ich habe mich jetzt totgesucht!! Im Internet nichts gefunden, was Bernstein UND dieses EM macht. Immer nur einzeln. Und dann habe ich gedacht, machst es selber, aber man kann nirgends unbehandelte Bernsteine kaufen und wenn doch, kosten die ein Vermögen :(


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Saubergschweinchen » So 3. Jul 2016, 21:25

Da gab's irgendwie nur zwei Anbieter...Einer in der Schweiz und einer der aber Auftragsannahmestop hat.

Ich hatte die Bernstein hier...hab ich irgendwann mal in nem laden gekauft. 1mm Bohrung 80 Stück für 20,- oder so.

Wieviel brauchst du denn?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Sana » So 3. Jul 2016, 21:31

Ach krass... Welcher Laden weißt du aber nicht mehr? Vielleicht hat der einen Internetshop?!

Uh, ich bin schlecht im Schätzen. Also Mia hat an ihren Bernsteinband allein schon 47 Steinchen... Wenn ich das im Kombi mit dem EM Keramik mache, brauche ich dazu etwa die Hälfte von Steinchen? Also ungeföhr 25? Und dann vielleicht nochmal 15 für Timmy? Aber ich weiß es nicht :/

Aber 20 Euro ist ja echt ein guter Preis!! Vielleicht werde ich ja doch noch fündig


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von lapin » So 7. Apr 2019, 20:16

Wir werden dieses Jahr Kokosöl probieren.

Bisher war absuchen und ansammeln die beste Lösung bei uns :jaja:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Miss Marple » Fr 12. Apr 2019, 11:23

Meine Schweine waren ja in der Wohnung. Wiese habe ich überwiegend auf trockenen Böden gesammelt, Sammelgut ausgeschüttelt, die wenigen übrig gebliebenen Zecken am Ende vom Schwein abgesammelt.
Wenigstens haben die Schweine sich nicht vor Zecken geekelt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Binchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Jun 2010, 10:56
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Binchen » Fr 12. Apr 2019, 11:30

Hallo,
für den Garten finde ich die Zeckenrolle genial.

[url=https://zeckenrollen.de/]Zeckenrollen[/url]


Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Benutzeravatar
Binchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Jun 2010, 10:56
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Binchen » Mo 15. Apr 2019, 10:25

Habe leider keinen Garten und deshalb nie selbst ausprobiert. Las in einem Kaninchenforum, dass es richtig gut funktionieren soll.


Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliche Zeckenbekämpfung

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 15. Apr 2019, 20:26

Die Zeckenrolle ist tödlich für das Bodenleben!
Der Hintergrund:
Der Wirkstoff ist Permethrin, ein Nervengift, welches insbesondere stark bei Insekten, Gliederfüßlern, Regenwürmern etc wirkt.
Dieser Wirkstoff befindet sich in der Baumwolle in der Zeckenrolle und wird von Mäusen als Nistbaumaterial herausgeholt und verbaut - aber nicht nur Mäuse sehen die Baumwolle als willkommenes Nistbaumaterial an, sondern auch Ameisen, Ohrenwürmer usw usf ... kurzum, alles, was diese Rollen als Schutz aufsucht oder als Nistbaumaterial verbaut und wechselwarm ist, wird vergiftet.
Viele dieser vergifteten Bugs wiederum werden von einer ganzen Reihe von Beutegreifern im Krabbelformat gefuttert - die sich nun direkt vergiften und auch sterben.

Sterben die Mäuse, was sie nunmal nach zwei bis drei Jahren auch ohne getötet zu werden normalerweise tun und waren kurz vorher im mit dieser Baumwolle kontaminierten Nest, werden sie von diversen Aasfressern unter den Bugs gefressen, nun erwischt es auch noch Totengräber und Co., also für das Bodenleben extrem wichtige Organismen ... das heißt, es kann nicht mehr so gut Biomaterial abgebaut werden, der Boden verliert auf lange Sicht seine Fruchtbarkeit, Pionierpflanzen werden so gefördert und andere Pflanzen bekommen schlechtere Wachstumsbedingungen.

Insgesamt gesehen tragen also diese Zeckenrollen zum Aussterben von Insekten und Co bei ... dabei ist eine Rolle sicherlich nicht sonderlich effektiv, aber je mehr Leute solche Zeckenrollen auslegen, desto verheerender ist die Wirkung auf Krabbelviecher, Bodenleben und Bodengesundheit.

Kurzum - für mich bleibt Knoblauch DAS Zeckenmittel schlechthin, es wirkt und der Knoblauch belastet nicht die Umwelt. Der Hauptwirkstoff Alliin ist gut abbaubar und tötet Zecken nicht, sondern vergrault sie bzw maskiert den Zielorganismus der Zecken, so daß sie nicht rechtzeitig mitbekommen, daß ihre Beute gerade an ihnen vorbeirennt.



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“