Wie viele Stunden können eure "Inne halten"?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie viele Stunden können eure "Inne halten"?

Beitrag von lapin » So 4. Okt 2015, 15:07

Ich kenne nun mehrere Hundehalter, die behaupten ihre Hunde könnten 12h am Tag in der Wohnung bleiben ohne auch nur einmal eine Notdurft verrichten zu müssen. Es gibt sogar jemanden darunter, der meint sein Hund schaffe es sogar 17h.

Also wenn meine mal 9h nicht raus dürfen, weil keiner zu Hause ist dann hüpfen sie schon von ein Bein aufs andere und stehen demzufolge auch dann lange an ihrer Pinkelstelle, weil sich gut was angesammelt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses solange einhalten iwie gesund sein kann. Mal alleine für die Nieren, die doch ihre vernünftige durchspühlung brauchen oder nicht?

Wir sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure "Inne halten"?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 4. Okt 2015, 15:56

Ich gehe mit Joy immer zwischen 22 und 23 Uhr das letzte mal raus. Wenn ich morgens aufstehe, schläft Joy noch seelenruhig und ich lass sie schlafen. Irgendwann wacht sie auf und sagt bescheid das sie raus muss, es kommt vor das sie erst gegen 10.30 oder 11.00 Uhr wach wird. Wenn ich sie wecke und mit ihr raus gehe, ist sie noch total verschlafen, steht vor der Haustür und will wieder rein. :hm:
Ich muss dazu sagen, das Joy inzwischen schon 11 1/2 Jahre ist und entsprechend mehr schläft.

Ob es gesund ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist dieses "inne halten" auch von Hund zu Hund unterschiedlich, wie beim Menschen? Es gibt welche mit einer Blasenschwäche die alle 1,2,3 Stunden ins Bad rennen und welche die nur alle paar Stunden müssen. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Okt 2015, 16:46

Alles, was länger dauert wie 10/11 Stunden, bis der Hund wieder pinkeln darf, ist ungesund ... da steigt die Wahrscheinlichkeit für Blasengeschichten, vor allem, wenn es regelmäßig vorkommt.
Und ich kann mir gut vorstellen, daß es da individuelle Unterschiede gibt, daß es einfach blasenschwächere Hunde gibt, die dann auch häufiger raus müssen.

Das, was wir früher noch gelernt hatten, daß es kein Problem ist, den Hund 12 Stunden lang allein zu lassen (also ohne Pullergelegenheit) ist eigentlich falsch ... Joy hält sich da an der Grenze auf - aber wenn es für sie nicht in Ordnung wäre, würde sie garantiert nicht bis Elf durchschlafen, sondern sich früher melden.
(Mich wundert das bei Joy ein wenig, sie ist ja eigentlich ein kleiner Hund ... aber Hunde sind nunmal unterschiedlich, ist vermutlich wie mit den Futterpflanzen für Kaninchen, wo die Kaninchen auch absolut unterschiedlich futtern. Vielleicht ist für Joy einfach der Schlaf wichtiger ... ka)

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß unsere Hunde wegen einer Familienfeier über 16 Stunden aushalten mußten - das war allerdings ein Einzelfall und wir hätten es verstanden, wenn die Hunde nicht dicht gehalten hätten. Das war nämlich eindeutig zu lang!
Und gesund war es mit Sicherheit auch nicht - auch nicht für das eine Mal ...



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure "Inne halten"?

Beitrag von Sana » So 4. Okt 2015, 19:21

Meine sind aber auch so, abends gehen wir das letzte mal um 21 Uhr raus pipi machen. Vor neun Uhr am nächsten Tag stehen meine hunde aber auch nicht auf. Und jetzt bei der Kälte da geht Frau mia doch auch nicht in den Garten zum morgenpipi, also gehen wir um 9:30 nach dem Frühstück gassi. In der Zeit pullern meine auch nicht.

Und generell irgendwie gehen meine nicht viel raus. Vielleicht so alle 4-6 Stunden? :hm:

Aber bewusst den Hund nicht pullern lassen, würde ich nicht.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure "Inne halten"?

Beitrag von lapin » So 4. Okt 2015, 19:38

Also ich lass meine 2 so alle 2h in den Garten und da wird auch immer gepinkelt...deswegen tut mir das immer schon leid, wenn sie dann mal länger nicht raus können.
Aber am Ende ist es wohl nur Training und abhängig von der aufgenommenen Flüssigkeit über den Tag.

Nachts hält man hier auch länger aus...wo ihr es jetzt so erwähnt :jaja:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure

Beitrag von SiSo » So 4. Okt 2015, 21:18

Also mein Jungspund hält unter normalen Voraussetzungen 12std durch.
Tagsüber ist sie ja immer dabei und wir sind draußen, daher hat sie da ja keine Probleme, aber Nachts hält sie 12std durch.. und Tagsüber, wenn wir wirklich mal zuhause sind, geh ich über Tags 3x mit ihr raus.. übern Tag verteilt halt.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden können eure

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 5. Okt 2015, 10:35

Wir hatten im Unterricht zum Harnapperat mal einige Richtwerte gelernt bekommen. Da wurden noch Unterschiede zwischen großer Hund und kleiner Hund gemacht.
Kleine Hunde sollte man max. 6 Stunden aushalten lassen und große Hunde max. 8 Stunden...sonst nehmen die Nieren Schaden oder die Tiere werden zwangsweise unsauber.
Inwieweit das nun stimmt bezweifle ich mittlerweile, für mich macht es keinen Sinn zwischen groß und Klein zu unterscheiden weil die Organe ja im verhältnis unterschiedlcih groß sind. Großer Hund = große Blase ist also Quatsch.

Das Hunde nachts länger aushalten ist meiner Meinung nach auch normal, die meisten Menschen müssen ja nachts auch nicht raus. Aber tagsüber, in Bewegung und nach Fressen und Trinken müssen Hunde sich auch häufiger Lösen.
Ich halte es nicht für gesund wenn Hunde regelmäßig 8 Stunden und mehr aushalten müssen weil Herrchen z.B. arbeiten ist. Aber in diesem Fall frage ich mich auch wozu man sich den Hund angeschafft hat wenn man dann nichtmal die Zeit hat ihn regelmäßig seine Notdurft verrichten zu lassen.
In mir rechnet es dann schon 7 Std Schlaf + 12 Std. allein zu Haus, dann hat Herrchen ja auch noch anderes zu tun...wieviel Zeit bleibt für den Hund?


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“