Hautprobleme - Allergie

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hautprobleme - Allergie

Beitrag von Emmy » Mi 15. Mai 2013, 17:54

Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr eine französische Bulldogge als Welpen bekommen.
Sie ist hauptsächlich weiß. Nun sind sie ständig beim TA in Behandlung, weil die Uschi böse Hautprobleme hat. Sie haben ernährungstechnisch so ziemlich alles probiert. Im Moment füttern sie ihr Pferdefleisch.
Nun hat sie den Verdacht, dass Uschi gegen den Chip allergisch reagiert.

Habt ihr so etwas schon mal gehört? Ich meine, es gibt ja auch Menschen, die allergisch auf Zahnfüllungen etc. reagieren. Von daher kann ich mir das schon irgendwie vorstellen. :grübel:

Ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, die ich ihr mit auf den Weg geben kann?

Danke :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme - Allergie

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 15. Mai 2013, 18:30

Mein Hund Joy hat auch eine Futtermittelallergie und reagiert sehr stark darauf. Ihre Hautfarbe am Bauch verändert sich (wird dunkelbraun bis dunkelgrau, normal zartes rosa), bekommt massiven Juckreiz (kratzt sich blutig, wenn man nicht aufpasst) und oft bekommt sie dann auch noch eine Mittelohrentzündung.
Mein TA sagte, um herrauszufinden ob es eine Futterallergie ist. Sollte man 2 Monate lang Pferdefleisch, Knochen & Innereien vom Pferd & Kartoffeln füttern. Nichts anderes. Wenn es Leckerlis gibt, dann nur vom Pferd. Wenn die Symptome nach und nach zurück gehen, wirds eine Futtermittelallergie sein. :grübel: Nach den 2 Monaten, wenn sie keine Symptome mehr zeigt, kann man eine weitere Fleisch oder Gemüsesorte füttern. Nach 2-3 Wochen, wieder eine neue Gemüse/Fleischsorte füttern usw.


Ich wüsste allerdings nicht, wie man feststellen soll, ob sie gegen den Chip allergisch reagiert. :hm:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“