Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 10:01

Liebe Hundefreunde,
ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da ich folgendes beobachtet habe:
Immer wenn mein Hund Trockenfutter frisst, spuckt er dabei einzelne Stùcke wieder raus und es kommt mir so vor, als wùrde er sich beim Kauen schwer tun. Er isst zwar ohne weiteres alles auf, doch manchmal, wenn ich Spiel, beisst richtig rein u weint dabei.
Was kann das bedeuten? Hat er vielleicht Bauchschmerzen nach dem Essen?


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von lapin » Mi 10. Okt 2012, 10:19

Wie alt ist dein Hund?
-GoldenPet- hat geschrieben:wenn ich Spiel, beisst richtig rein u weint dabei.
Den Satz versteh ich leider nicht, magst du da bitte nochmal näher drauf eingehen :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 10:26

sorry, da hab ich wohl aus Versehn etwas gelòscht. Wollte schreiben: doch manchmal spielt er sehr hàftig nach dem Essen, beisst richtig rein und weint ein bisschen dabei.
Jetzt ist er fast 3 Jahre alt.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
Sheneya
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 10:02
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von Sheneya » Mi 10. Okt 2012, 10:36

Nach dem essen sollte ein Hund nicht heftig spielen , da die Gefahr einer Magendrehung dann ziemlich groß ist .. Und WO beißt er denn richtig rein ?


„Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“ Kurt Cobain

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Okt 2012, 10:38

Trockenfutter besteht aus recht scharfkantigen, kleinen Teilchen, die zu Kroketten und Co zusammengepreßt oder zusammengebacken werden. Hunde sind jedoch an so etwas Weiches, wie Getreidebreie, Quark, Fleisch, Essensreste und an sowas glatthartes, wie Knochen angepaßt. Dementsprechend empfindlich ist das Zahnfleisch und die Darmwand, insbesondere die Dünndarmwand.

Die Folge ist also, daß das Zahnfleisch durch diese unnatürliche Struktur unnötig gepiekst und gereizt wird, die Hunde knacken also nur noch vorsichtig, kauen jedoch nicht mehr richtig - und schlucken diese Kroketten teilweise als Ganzes runter. Im Magen liegen diese Kroketten nicht lange genug drin, damit sie bis in die kleinsten Teilchen aufgeweicht werden würden - im Gegenteil, kleine, scharfkantige Teilchen gelangen in den Dünndarm und kratzen an der Dünndarmwand.
Die meisten Hunde halten das aus, einige Hunde nicht, da entstehen mit der Zeit Entzündungen im Dünndarm vom Trockenfutter.

Wenn der Hund nach dem Fressen beim Spielen in etwas, was auch immer reinbeißt, tut auch dann wieder das Zahnfleisch weh - vor allem, wenn er eh von Natur aus etwas empfindlicheres Zahnfleisch hat. Die meisten Hunde stecken das weg, da merkt man nix von, einige reagieren da halt etwas empfindlicher und Weinen halt, weil ihnen das Zahnfleisch beim Reinbeißen und Festhalten weh tut ...

Wenn man Trockenfutter einweicht, müßte man es mind. eine Stunde lang in warmen Wasser einweichen, damit auch diese kleinen, scharfkantigen Teilchen eingeweicht sind und nicht nur auseinanderfallen und dann als kleine, scharfkantige Teilchen im Futterbrei rumschwimmen. Wenn man das macht, züchtet man sich Schimmepilze im Hundefutter ran, die ihrerseits wiederum Gifte ausscheiden.
Mit kaltem Wasser dauert der Einweichprozeß länger, es entstehen genauso Schimmelpilze mit dem gleichen Effekt. Und auch diese Schimmelpilze können bei einigen Hunden zu schmerzhaften Schäden im Darm führen.

Wenn man also schon beobachtet, Hundi hat Probleme mit Trockenfutter, heißt es halt, konsequent Trockenfutter streichen ... braucht eh kein Hund, braucht nur der Mensch, damit die Fütterung einfacher und billiger ist.



Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 10:45

Danke Murx, das wàre dann das Problem von Zahnfleisch und wieso er Teile wieder ausspuckt. Seit kurzem habe ich das TF mit Wasser gemischt und merke, dass er leichter kaut.
Doch wie gesagt, weint und spielt er nur wenn ich ihm Nassfutter oder Essensreste gebe. Da stùrtzt er sich auf seinem Quitschtier, das er sonst selten beachtet und beisst rein.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Okt 2012, 10:52

Hast du mal probiert, wie er reagiert, wenn er rohen Kehlkopf, rohe Rippenknochen mit Fleisch dran oder rohe Hühnerbeine bzw rohe Hühnerflügel, Hühnerhälse oder sowas bekommt?



Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 10:55

hmmm, gestern hat er einen Knochen mit Fleisch dran bekommen und war alles in Ordnung. Nebenbei, jetzt wo ich es erwàhne, ist es mòglich, dass er einen ganzen Knochen gegessen hat? Der ist nàhmlich verschwunden und ich kann nicht glauben, dass er ihn gefressen hat.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Okt 2012, 11:13

Er hat keinen Knochenkot?
Da liegt das Hauptproblem bei den meisten Hunden ... gibt aber auch Hunde, die selbst, wenn sie Fertigfutter bekommen, Knochen erstaunlich gut verdauen können und wo selbst ne halbmeterlange Rinderrippe keinen Knochenkot macht ... und das Hunde als Vorratsfresser durchaus ganz erstaunliche Mengen innerhalb kürzester Zeit verdrücken können, sollte nicht verwundern.
Doch wie gesagt, weint und spielt er nur wenn ich ihm Nassfutter oder Essensreste gebe. Da stùrtzt er sich auf seinem Quitschtier, das er sonst selten beachtet und beisst rein.
Da er nach dem Reinigen der Zähne mit Knochen dieses Verhalten nicht zeigt, aber nach Fressen, welches die Zähne mit Bakterienbelag besiedeln läßt, deutet stark drauf hin, daß es sich einfach um die Entstehung von Zahnstein an der Zahnbasis handelt - das juckt, vor allem, da ja offenbar das Zahnfleisch noch zusätzlich durchs Trockenfutter angegriffen ist. Also wird versucht, ins Quietscheentchen zu beißen, um diesem Jucken Herr zu werden - klappt natürlich nicht, Quietscheentchen sind zur Zahnreinigung nicht geeignet.

Eventuell würde da Abhilfe schaffen, wenn du nach so einer Restemahlzeit oder Naßfutter nen Knochen, Kehlkopf oder ähnliches verfütterst und dementsprechend die Naßmahlzeit kleiner gestaltest.



Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kauproblem? Nach Essen Bauchschmerzen?

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 11:19

Super danke sehr! Ich werde es ganz sicher versuchen und sage euch dann bescheid. Leider erst nàchste Woche, da ich gerade im Urlaub mit ihm bin. Danke! :)


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“