Panische Angst vorm Krallen schneiden

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von hundsi » Mi 8. Aug 2012, 17:12

Unser Chihuahua Rüde (5 Jahre) hat panische Angst vor dem Krallen schneiden und wir müssen ihn jedes Mal vom Tierarzt in Vollnarkose legen lassen um die Krallen kürzen zu lassen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wie löst ihr das Problem? Alle 2 Monate in Vollnarkose zu legen ist ja nicht das Gesündeste für den ganzen Organismus und wir haben schon Angst dass er irgendwann nicht mehr munter wird. Habt ihr einen Trick auf Lager?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von lapin » Mi 8. Aug 2012, 17:15

Hat er damit mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Ins Leben geschnitten?

Oder wurde er entsprechend durch euch sensibilisiert und denkt sich durch verschiedene Verhaltensmuster eurerseits, das gleich iwas schlimmes passieren muss, wenn ihr mit der Krallenschere um die Ecke kommt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Aug 2012, 17:21

Hmm...ich muss meinen Hund nie die Krallen schneiden, sie läuft viel auf dem Gehweg oder Straße. Höchstens die Spitze von der Wolfskralle muss vielleicht 1x im Jahr geschnitten werden. :hm: Ich streichel Joy und knips ihr "nebenbei" die Spitze von der Kralle ab. Klappt immer ganz gut.


Bild

Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von hundsi » Mi 8. Aug 2012, 17:40

Ja hat er wahrscheinlich. Wir haben ihn aus einer schlechten Haltung geholt. Die Frau hatte 2 kleine Kinder und war mit ihm überfordert. Er war damals 4 Monate alt und noch nicht einmal draußen gewesen. Sie hat ihm Tafelkreide zum Knabbern gegeben und ihm in der Nacht im Badezimmer eingesperrt, weil sie seine Hinterlassenschaften dort besser wegmachen konnte. Er hatte immer schon Angst wenn man seine Pfoten nur anfasste und sobald man sie ihm halten will um zu schneiden, wird er komplett hysterisch und kämpft dagegen an als würde es um sein Leben gehen.

Die Krallen nutzen sich leider auch nicht ab, weil er eine leichte Fehlstellung der Krallen hat.
lapin hat geschrieben:Hat er damit mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Ins Leben geschnitten?

Oder wurde er entsprechend durch euch sensibilisiert und denkt sich durch verschiedene Verhaltensmuster eurerseits, das gleich iwas schlimmes passieren muss, wenn ihr mit der Krallenschere um die Ecke kommt?



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von freigänger » Mi 8. Aug 2012, 17:45

hallo hundsi,
weshalb müßt ihr so häufig schneiden? :grübel:
so häufig eine narkose :? auch wenns ev. nur eine sedierung ist.

ich vermute, daß irgend jemand mal zu tief geschnitten hat und deshalb hat er angst, verständlich.
zwar ist naturboden schöner und natürlicher, aber vlt. solltet ihr auch öfter auf schotter und asphalt spazieren gehn.
dann noch - nagelfeile, d.h. zuerst nur schnuppern lassen, hinhalten und erst später einmal vorsichtig ein wenig feilen.

cano bzw. ich hatten all die jahre auch angst vorm krallenknipsen :schäm: (ta hatte zu tief geknipst und es blutete fürchterlich :jordi: ).
in letzter zeit hatten wir es uns zum ritual gemacht, freitags wird gefeilt :D das war quasi kosmetiktag. leckerchen lag daneben und cano ließ es nicht aus den augen, also durfte ich an den pfoten 'rumwurstln' (und wenns nur zum schein war :lol: ).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von hundsi » Mi 8. Aug 2012, 18:35

Weil die Tierärztin immer nur wenig wegschneidet aus Angst ihm in die Blutgefäße zu schneiden.

Wir gehen täglich am Asphalt mit ihm, aber das hilft nichts weil sich seine Nägel nicht abnutzen weil er eine leichte Fehlstellung der Krallen hat.

Auch vor der Nagelfeile hat er die Panik , egal wie wir es anstellen, sobald man in die Nähe seiner Krallen kommt dreht er durch.
freigänger hat geschrieben:hallo hundsi,
weshalb müßt ihr so häufig schneiden? :grübel:
so häufig eine narkose :? auch wenns ev. nur eine sedierung ist.

ich vermute, daß irgend jemand mal zu tief geschnitten hat und deshalb hat er angst, verständlich.
zwar ist naturboden schöner und natürlicher, aber vlt. solltet ihr auch öfter auf schotter und asphalt spazieren gehn.
dann noch - nagelfeile, d.h. zuerst nur schnuppern lassen, hinhalten und erst später einmal vorsichtig ein wenig feilen.

cano bzw. ich hatten all die jahre auch angst vorm krallenknipsen :schäm: (ta hatte zu tief geknipst und es blutete fürchterlich :jordi: ).
in letzter zeit hatten wir es uns zum ritual gemacht, freitags wird gefeilt :D das war quasi kosmetiktag. leckerchen lag daneben und cano ließ es nicht aus den augen, also durfte ich an den pfoten 'rumwurstln' (und wenns nur zum schein war :lol: ).



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von freigänger » Mi 8. Aug 2012, 18:45

mit gaaanz viel geduld? :lieb: und so wie eine schmuse/knuddelstunde ablaufen lassen und ganz zufällig mit der zeit die pfoten miteinbeziehn?

haben alle krallen eine fehlstellung?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Panische Angst vorm Krallen schneiden

Beitrag von hundsi » Mi 8. Aug 2012, 18:56

Ja auf allen Krallen, das ist eine Vererbung.

Wir werdens noch mal versuchen mit viel Geduld.



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“