Welches Zeckenmittel?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welches Zeckenmittel?

Beitrag von Sana » Mi 4. Jul 2012, 19:55

Hallo,

ich nehme für meine beiden Schnarchnasen bisher Advantix, dass benutze ich aber auch nur ca 2x im Jahr. Aber irgendwie vertragen beide das nicht soo dolle.. Es scheint zu jucken und zu zwicken... und den Tag danach bei ausbürsten ist es scheinbar immernoch doof... habt ihr noch andere gute zeckenmittel?? Also bitte kein Frontline und sowas...
Kennt jemand advantage?? weiß jemand wie viele darin sind??

LG


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Welches Zeckenmittel?

Beitrag von Una » Mi 4. Jul 2012, 20:10

Ich habe mit Exspot (Spot on) und Scalibor (Halsband) sehr gute Erfahrungen gemacht, da hatten die Hunde nur 1 Zecke den ganzen Sommer über. Leider sind das natürlich schon extreme "Hammerdinger", daher verwende ich jetzt wieder Frontline Combo, das hilft um einiges besser als das normale Frontline, das ich früher hatte. Vertragen wurde Exspot und Scalibor von beiden Hunden (Dackel + Schäferhund) sehr gut. Mist ist halt, dass es bei uns nicht lange anhält, da wir viel schwimmen sind.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel?

Beitrag von Sana » Mi 4. Jul 2012, 20:17

an den halsbändern ist mir aber zu viel giftzeug dran, die sollten menschen ja schon nicht anfassen.. und Frontline, da ist ein Nervengift drin, dass kommt mir auch nicht mehr ins haus :/ Die Mittel halten ja alle nicht lang, aber ich benutze es trotzdem nur 2-3x im Jahr, eben in der Hochzeit der Viehcher


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel?

Beitrag von bulletfan » Mi 4. Jul 2012, 20:42

Also ich benutze Dr.Clauders Zeck weg Tropfer und ein ganz einfaches(und günstiges) Zeckenhalsband.
Die Lösung ist pflanzlich und kann für Hunde uns Katzen genutzt werden.Man verteilt sie einfach alle 5-10 cm vom Hals bis zur Schwanzwurzel.
Meine Vierbeiner haben zwar etwas komisch gerochen,aber ich hab in der Kombination mit dem Halsband bis jetzt nicht eine Zecke gehabt,und in Hessen gibt es extrem viele von den Viechern.
Meine Katze hat übrigens auf Frontline allergisch reagiert und die Stelle im Genick war offen und blutig. Es sah wie verätzt aus (ein richtig reingefressenes Loch)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel?

Beitrag von Sana » Do 5. Jul 2012, 18:44

Kennt noch wer Dr. Clauders?? Find nichts "negatives" aber eben auch nichts, was mich wirklich überzeugt... Halsbänder kommen für mich nicht infrage, da ist wirklich mehr gift als Halsband dran :/


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“