Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von lapin » Mi 17. Aug 2011, 19:56

Nun habe ich heute mindestens 2 Leute dabei beobachten können, wie sie mit einem Unkraut-Sprühgerät ihren Bordstein dem Unkraut an den Kragen gingen.
Was nun in diesem Sprühgerät war, kann man nur erahnen, aber ich glaube immer noch, dass viele Menschen lieber die schnelle, radikale Vorgehensweise bevorzugen, als die natürliche, weniger schadende Variante, die etwas mehr Zeit und Geduld benötigt.

Wie gefährlich ist das für unsere Vierbeiner, die nun mit uns auf diesem Bordstein spazieren gehen...und mit den Pfoten etwas von dem Stoff aufnehmen, evtl nachher die Pfoten lecken und es in den Körper gelangt?
Kann man da vorbeugen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Stevie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von Stevie » Mi 17. Aug 2011, 20:17

Man darf doch garkeine Unkrautvernichter verwenden :
Herbizid-Verbot: Unkrautvernichter auf Pflaster und Wegen verboten

Pestizide, Herbizide, Fungizide verboten

Wenn der optische Eindruck unordentlich ist, rückt manch einer den jungen Pflänzchen mit Chemie zu Leibe. Was viele immer noch nicht wissen: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Bürgersteigen, Gehwegen, Hofflächen, Zufahren oder ähnliches ist durch das Pflanzenschutzgesetz verboten, teilt der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Dieses grundsätzliche Verbot gilt auch für Hausmittel wie zum Beispiel Essigreiniger oder Salzwasser. In dem Augenblick, in dem diese Hausmittel zur Unkrautvernichtung eingesetzt werden, sind sie Pflanzenschutzmittel. Auch hier droht bei ungenehmigtem Einsatz ein Bußgeld in Höhe bis zu 50 000 Euro.
Quelle : https://www.purenature.de/blog/gesund-wohnen/herbizid-verbot-unkrautvernichter-auf-pflaster-und-wegen-verboten/" onclick="window.open(this.href);return false;


Manchmal muss ein Mensch sehr viel weinen , um den Platz im Herzen für ein Lachen frei zu machen !

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von lapin » Mi 17. Aug 2011, 20:21

Wo kein Kläger da kein Richter?!

Jetzt mal ehrlich, wenn da nicht gerade nen Tier zu Schaden kommt, interessiert es doch eh die wenigsten Menschen, aus og Gründen...:(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von Nightmoon » Mi 17. Aug 2011, 20:37

Naja, die Meisten verwenden da wohl dieses Round up oder, wie man dazu sagt....
Auf alle Fälle killt das Zeugs auch Kleinstlebewesen, wie Insekten.
Da das Gras/Unkraut nicht sofort gelb-braun wird, nehme ich sehr stark an, dass das auf jeden Fall für unsere Haustiere nicht ohne Folgen ist!
Ein Beispiel dafür hatte ich im April, als ich mit Tessa zum TA musste. Die TÄ meinte, dass Tessas Infekt von dem ganzen Unrkautsprühzeugs sein könnte, bzw. das, was die auf die Getreidefelder an Dünger gesprüht haben. Sie futterte echt Unmengen kurz vor ihrem Krankwerden an Gras, wo ich vermute, dass es eine Kettenreaktion war. Gras futtern gegen Bäuchleinprobs, Gift aufgenommen, noch mehr Gras gefuttert, weils schlimmer wurde, noch mehr Giftstoffe aufgenommen und und und.... :(
Jedenfalls kann man in TA-Praxien regelrecht darauf warten, wenn die Bauern hier mit ihrem Sprühsch... anfangen, füllen sich die TA-Praxen schlagartig!
Ob nun Hund oder Katze, sie laufen über diese besprühten Flächen und bekommen es auf diesem Weg an ihre Pfötchen und schlabbern es "bei Gelegenheit" wieder ab, wodurch es in den Körper gelangt.
Vor ein paar Jahren sah ich, wie ein Bauer rund, um seine Pferdekoppel herum (mit nem Rasenmäher oder einer Sense isses ja anstrengend!!! :autsch: ) irgend so eine Unkrautvernichtungsmischung versprühte!, obwohl es windig war und die Pferde keine 10m daneben auf der Koppel standen. :crazy: Er konnte ja nicht einmal sagen, was das für ein Zeugs war, :crazy: "ein Nachbar" hatte ihm das angerührt! :autsch:
Aber innerhalb von nur ein paar Stunden war das gesamte Gras und Unkraut gelb.Selbiges verwenden die Weinbauern, um jede 2. Weinreihe unkrautfrei zu halten. :würg:

Da braucht sich Keiner mehr wundern, dass die Menschen irgend welche Krebsarten oder Tumore und was weiß ich alles kriegen!
Es heißt ja nicht umsonst, der Mensch ist, was er isst (alias, was er frisst).


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von serafina » Mi 17. Aug 2011, 20:53

Die meisten Leute nehmen Round up. Es benutzen viele Leute. Es sollte Abends aufgesprüht werden ( aber nur auf dem eigenen Grundstück) und dann über Nacht trocknen. Am nächsten Tag kann es bedenkenlos betreten werden von Tieren.

Auf dem Bürgersteig und öffentlichen Wegen ist es verboten.

Würde ich jemanden sehen,würde ich fragen was er da sprüht. Es gibt auch Leute die nehmen Essig Esenz oder ein Biomittel.Das hatte ich auch schon und macht überhauptnix aus.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Unkraut-Vernichter auf dem Bordstein, wie gefährlich?

Beitrag von chien » Mi 17. Aug 2011, 21:09

Tafelessig tuts auch ;)



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“