Insektenstich und Soforthilfe

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Insektenstich und Soforthilfe

Beitrag von chien » Mo 24. Mär 2014, 21:42

Hallo ihr Lieben..

Am Sonntag hatte ich das Erlebnis schlecht hin, Mila war im Garten und kam plötzlich rein gerannt und jaulte, schüttelte den Kopf und lies sich gar nicht anfassen. Im ersten Moment konnte ich überhaupt nicht deuten was passiert war, sie lies sich auch nicht anfassen und irgendwelche Anzeichen die auf eine Verletzung deuten konnte, war nicht erkennbar. An einen Insektenstich hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich hab bestimmt 15 min versucht raus zu finden was sie hat, sie jammerte sofort schon bein Anfassen im Kopfbereich, Maul konnte ich nicht öffnen und immer noch keine Anzeichen ....
Da hab ich mich denn ans Telefon gemacht um rauszufinden welcher TA in der Region Notdienst hat.
Das mache ich i.d.R. wenn ich bei meiner TA in anrufe hat sie das auf AB ... Wie das Glük es wollte, hatte sie sogar Notdienst. Also Mila ab ins Auto und hin (2 min entf.). komme da mit einem jaulenden Hund an, schilder grad die Situation, da sagt die TA, schauen sie sich mal das Maul an ,,,, puh ... das war tierisch angeschwollen .... OK .. Sofortmaßnahme der TAin.. Cortison Subkutan und IM.
Was sie gestochen hat weis ich immer noch nicht, hab die Nacht damit verbracht ihr kalte Wickel ums Maul zu machen ... Heute ist alles wieder gut.

Ich denke, wenn man in der Situation ist, nicht zu wissen was gestochen hat oder was genau passiert ist, ist der Gang zum TA unumgänglich ...
1377246_1420108368241953_274751971_n.jpg
1978656_1420108401575283_1404105079_n.jpg



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Insektenstich und Soforthilfe

Beitrag von Heike » Mo 24. Mär 2014, 23:25

Das sieht aber ganz schön heftig aus :shock: Aus eigener Erfahrung weiß man leider, wie verdammt weh so ein Stich tun kann- und dann noch ins Maul :arg:
Freut mich, dass du bei diesem Unglück trotzdem noch Glück bei der Erstversorgung hattest.

Gute Besserung für Mila :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Insektenstich und Soforthilfe

Beitrag von Miss Marple » Di 25. Mär 2014, 10:48

Autsch! :( Das wird Mila sich merken...
Die wilde Katze, die ich füttere, hat solche Panik vor Wespen, dass sie sogar Futter erbricht, wenn eine Wespe in ihre Nähe kommt.
Leider kann man gegen Insektenstiche kaum vorbeugen. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Insektenstich und Soforthilfe

Beitrag von Emmy » Do 27. Mär 2014, 20:22

Das ist fies :arg: Unser Boxer hatte das damals auch und hatte dann noch einen allergischen Schock.
Wenn der TA nicht so schnell da gewesen wäre, wer weiß, wie es ausgegangen wäre.
Miss Marple hat geschrieben:Das wird Mila sich merken...
Das hoffe ich auch. Gute Besserung für die Süße :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Insektenstich und Soforthilfe

Beitrag von chien » Sa 29. Mär 2014, 07:35

Danke danke, es ist ja alles wieder Gut ;)

Was mir zu denken gegeben hat war, die Schwellung ist nicht sofort eingetreten und man konnte nicht sagen was sie hat. Wenn der Stich im Rachen gewesen wäre, hätte es zu akuten Atemnot kommen können und ich denke die meisten Hundehalter wären mit der denn eingetretenen Situation überfordert. Dazu kommt auch, dass die meisten TA in Bereitschaft nicht mal eben um die Ecke arbeiten.
20140322_072025.jpg



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“