Joy's Bewegungstherapie

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Joy's Bewegungstherapie

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 21. Jan 2014, 14:05

Joy hat von Geburt an Probleme mit ihrem linken Knie. Ihre Sehne(?) ist zu lang und die Kniescheibe springt nicht regelmäßig rein/raus und deswegen hüpft sie zwischendurch mal auf drei Beinen und läuft dann wieder normal. Beim TA war ich direkt als ich sie übernommen hatte. Es ist nichts schlimmes, sie kann damit alt werden, sie wird davon keine Arthrose oder Rheuma bekommen. Da sie keine Schmerzen hat, brauch es nicht operiert werden, ich soll es natürlich im Auge behalten.

Nun zum eigentlichen Thema..
Mir ist nun schon öfters aufgefallen das sie im Frühling/Sommer weniger auf drei Beinen hüpft als im Herbst/Winter. Meine Theorie ist, das sie im Frühling/Sommer wesentlich mehr Bewegung hat als im Herbst/Winter. Ich bin mir ziemlich sicher, das es an den Muskeln liegt. Im Sommer hat sie deutlich mehr Muskeln als im Winter. :grübel:

Joy ist ein Sonnenhund und ist immer ganz aus dem Häuschen wenn wir dann unterwegs sind, sie wuselt mal hier und da hin, fetzt durch die Gegend wenn sie ihre 5 Minuten hat etc. Natürlich kommt noch dazu das ich oft mit ihr Inliner fahre und sie sich auspowern kann. Das alles baut natürlich Muskeln und Kondition auf.

Im Herbst/Winter sieht das alles ganz anders aus. Obwohl ich genauso weit mit ihr spazieren gehe, bewegt sie sich deutlich "weniger". Sie schleicht mehr durch die Gegend, hat keine Lust zum Gassi gehen. Frei nach dem Motto: "Kalt, nass, matschig.... Können wir nach Hause ich hab keine Lust?!" Wenn es regnet muss ich sie anfangs an die Leine nehmen bis das Haus nicht mehr sichtbar ist, sonst macht sie nur ihr Geschäft und dreht wieder um und wartet vor der Haustür. :roll:
Natürlich fehlt dann auch noch das Inliner fahren. Im Herbst/Winter möchte ich nicht inliner fahren, sonst kann ich mir ständig neue Inliner kaufen. :?

Mit ihr Fahrrad fahren kann ich vergessen, da ist sie selbst im Sommer eine Schlaftablette und ich würde ständig umkippen. :hehe:

Da ich seit 2 Jahren Probleme mit meinem Knie habe und leicht Schmerzen bekomme wenn ich laufe, wollte ich eigentlich nicht Joggen gehen. Ich habe dennoch versucht zu joggen und habe rumprobiert welche "Gangart" für mich Schmerzfrei und angenehm ist. Es ist ein recht langsames Joggen aber immernoch schneller als gehen. :lol:
Joy ist eine Trödeltante, sie schnüffelt immer ewig irgendwo rum und markiert wie blöd alles über. :roll: Wenn ich normal gehe, war sie immer ca. 10 bis 20 Meter weiter weg, bis sie dann endlich mal hinterher kam.

Nun war ich heute das erste mal mit ihr Joggen ca 4km, und waren dafür ca 25 bis 30 Minuten unterwegs.
Anfangs bin ich normal gegangen bis wir im Feldweg waren - Joy war Lustlos, wollte eigentlich nur ihr Geschäft machen und am liebsten wieder umdrehen. Ich hatte Joy von der Leine abgemacht und ich fing einfach Komentarlos an zu laufen. Joy war kurzzeitig perplex, stand rum, überlegte erstmal und lief mir dann hinterher. Ihr Gesichtsausdruck war göttlich: "Hä?? Wieso rennt Frauchen weg?!"
Zu Anfang lief sie immer in meiner Nähe, nach ein paar Minuten fing es an, das ewige Schnüffeln, aber ich lief einfach weiter. Anfangs blieb sie immer so 20 bis 30 Meter zurück und fetzte dann hinter mir her. Irgendwann blieb sie dann auch mal 60 bis 100 Meter zurück und dann musste sie wieder hinterher rennnen um mich einzuholen. Ich war unterwegs extrem Wachsam wegen Autos, ich blieb aber nur stehen wenn Autos gehört hatte, ansonsten bin ich einfach weiter gelaufen. (Ich konnte sie nur so weit zurück lassen, weil ich mich auf sie verlassen kann, das sie nicht jagen geht, selbst wenn ihr direkt vor der Nase ein Hase/Reh/sonstiges über den Weg läuft)

Zuhause angekommen hatte sie erstmal etwas getrunken, ging ins Körbchen, legte sich hin und guckte zufrieden durch die Gegend.
Ich hoffe das sie auf diese Art und Weise wieder mehr Muskeln aufbauen wird und sie nicht mehr so oft auf 3 Beinen Hüpft. :bet:

Habt ihr noch Ideen, wie sie ihre Muskeln aufbauen kann? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Joy's Bewegungstherapie

Beitrag von Heike » Di 21. Jan 2014, 14:44

Im Prinzip hast du dir deine Frage schon allein beantwortet :D
Joy erhält ihre Muskelmasse, wenn sie sich bewegt und baut zusätzliche Muskelmasse auf, wenn sie "neue" Bewegungsreize erhält. Die Muskeln und Knochen passen sich immer der Bewegung an, die sie erhalten. Hast du dir den Arm gebrochen und erhälst einen Gips, baut der Körper Knochen und Muskelmasse ab, weil die nötigen Bewegungsreize fehlen.



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“