Können Hunde den Norovirus bekommen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von bulletfan » Di 17. Dez 2013, 19:45

Hallo,
wir haben momentan mit dem Norovirus zu kämpfen.
D.h. ich bin seit Freitag nur am :kotz: wegmachen.
Meine 2 jährige Tochter musste sogar ins Krankenhaus und hat Infussionen bekommen,die 2 großen hatten es auch und mein Mann ist jetzt auch betroffen.
Nur mein jüngster Spross und ich sind bis jetzt verschont geblieben.
Eben gehe ich in die Küche und da habe ich jetzt das gleiche bei meiner Hündin Finja.
Bis jetzt ist auch nur sie betroffen und Amy noch nicht.
Ist das nur Zufall (vielleicht werd ich ja auch langsam aber sicher verrückt?) oder können Hunde sich so etwas auch einfangen?
Wie kann ich Finja Erleichterung verschaffen (Kamillentee und Zwieback wird sie wohl kaum futtern) oder ist es ein Fall für den Tierarzt?



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von ClaudiaL » Di 17. Dez 2013, 21:31

Also wenn ich das hier richtig verstehe:

https://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=6640&article_id=19416&_psmand=20" onclick="window.open(this.href);return false;

können Hunde sich nicht mit dem Norovirus anstecken.

Alles andere, da müssen die Hundespezialisten ran :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Dez 2013, 23:21

Soweit auch mein Kenntnisstand ...

Die Noroviren sind hoch wirtsspezifisch, humane Noroviren gehen nur auf den Menschen, Hunde können den so viel schlucken wie sie wollen, da passiert nix. Theoretisch sollte es auch Hunde-Noroviren geben, aber bislang hat die noch niemand nachgewiesen.

War einer von euch im Krankenhaus oder Altenheim, daß ihr euch ausgerechnet Noroviren eingeschleppt habt?
Daß man sich die so im Freileben einfängt, ist eher seltener - wobei, größte Epidemie mit denen wurde wohl ausgelöst durch importierte infizierte Erdbeeren aus China ... und wer weiß, wieviele Noroviren sonst noch so durch Massenhaltungsessen eingeschleppt werden.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von bulletfan » Mi 18. Dez 2013, 09:58

Eigentlich nicht,nur meine 8jährige Tochter Emily war letzte Woche Dienstag im Kino mit der Schule und am Freitag ging der Spass dann los. Immer ein Kind ungefähr alle 48 Stunden.
Nun hat es mich auch noch erwischt,seit letzter Nacht.
Nur klein Linus ist bisher verschont geblieben,aber den Kleinen Mann hab ich noch bis vor 2 Wochen voll gestillt.
Schön das es die Tiere wenigstens nicht auch bekommen können.
Ich weiß jetzt auch warum Finja gebrochen hat.Sie hat ihre Schaumstoffmatte in ihrer Höhle angefressen. :sauer:



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von ClaudiaL » Mi 18. Dez 2013, 10:08

bulletfan hat geschrieben: Ich weiß jetzt auch warum Finja gebrochen hat.Sie hat ihre Schaumstoffmatte in ihrer Höhle angefressen. :sauer:
:shock: Naja wenigstens das Problem schnell gefunden


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Hunde den Norovirus bekommen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Dez 2013, 10:15

Ich weiß jetzt auch warum Finja gebrochen hat.Sie hat ihre Schaumstoffmatte in ihrer Höhle angefressen.
:autsch:

Kino scheints nicht gewesen zu sein, der Norovirus ist schnell und heftig ... Inkubationszeit liegt bei 10 Stunden bis höchstens zwei Tage, dann kommt man für die nächsten Tage nicht mehr vom Klo weg und hat man das überstanden, ist man eigentlich auch schon wieder gesund - wobei man allerdings meist noch für ne Weile Ausscheider bleibt und den Rest der Mitbewohner ansteckt.
Das eigentlich gefährliche ist unsere morderne Ernährung ... sie bietet nicht genügend Wirkstoffe, um das Immunsystem in Schuß zu halten, so daß es dem Norovirus genauso schnell und heftig antworten kann ... man kann das richtig beobachten - je mehr Fastfood und je mehr Tiefkühlkost, desto länger haben die Betroffenen mit dem Norovirus zu kämpfen und desto gefährlicher wird es auch, einfach wegen dem enormen Flüssigkeitsverlust. Das hält ein Mensch nunmal nur ne begrenzte Zeit durch.



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“