Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von lapin » Mo 2. Sep 2013, 21:44

Die Hundefreundin meiner 2 leidet an Flöhen, eigentlich wollte ich Stronghold und kein Frontline (wegen den mir bekannten Resistenzen), jedoch gab es nur dieses aktuell und mir waren nur Resistenzen bei Zecken noch im Gedächtnis.

Nun ja, dass ganze ist 3 Tage her...und es lassen sich immer noch Flöhe blicken :?

Meine Freundin arbeitet zusätzlich mit Ardap...
die komplette Umgebung wird damit ausgesprüht (momentan noch fast täglich, sie will es aber reduzieren und auf jeden Fall für 4 Wochen beibehalten wegen Eier/Larven etc) und da sie erst in 4 Wochen ein erneutes Spot On verwenden dürfte...sprüht sie sich Ardap in die Hände und reibt Lucky leicht damit ein.

Sie hofft nun so dem ganzen Herr zu werden...

Habt ihr evtl noch Ideen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Sep 2013, 22:20

Nachdem Bolfo in Verruf kam, weil es einfach gar nicht mehr wirkte aufgrund der Resistenzen, die sich ausgebildet hatten, ist das inzwischen anders - Bolfo (Wirkstoff Propoxur) wird so selten angewendet, daß es wieder die gleiche Wirksamkeit gegen Flöhe hat, wie vor 20 Jahren.

Ohne Chemie gehts auch ...
Knoblauch im Futter läßt die Tiere schlecht für Blutsauger riechen ... und das funktioniert nicht nur bei Vampiren und Zecken, sondern auch sehr zuverlässig bei Flöhen, die Flöhe wandern aus, sobald eine behaarte Alternative vorbeiläuft.

Gerade bei Flöhen müßte dann allerdings in Kombi mit einem Umgebungspräparat gearbeitet werden, sonst verkriechen sich die Flöhe nur und warten auf weniger stinkige Hunde oder wandern gleich ganz auf die Menschen der Umgebung - beides ist unerwünscht. Dazu geeignet wäre beispielsweise InsectoSec (Silikatstaub).
Leider wirkt Silikatstaub auf Flöhe nicht so gut, weil die zu mobil sind ... man muß da also schon ordentlich alles einstäuben - die Wohnung sieht dann hinterher weiß mit Hundetatzen aus! Und ob es dann in der Konzentration wirklich noch so ungefährlich ist, wie in Mengen, wie man sie gegen Milben braucht, weiß bislang noch niemand.

Heißt also, besser dreigleisig fahren und alles, was an Hundedecken und Co gekocht werden kann, auch kochen, alles, was klein genug ist, für zwei Tage in die Gefriertruhe stopfen ...

Bolfo ist einfacher ... *g*

Ach ja ... es gibt ein altes Hausmittel, was ich selbst noch nicht ausprobiert hab:
Wenn man abends eine Schale aufstellt, in die Mitte eine Kerze stellt und den Docht anzündet und dann die Schale mit Wasser füllt und Spülmittel zugibt, soll das dazu führen, daß die Flöhe Richtung Wärmequelle Kerzenlicht wandern und auf dem Weg dahin in dem Spüliwasser ertrinken ... angeblich soll das sogar funktionieren.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von Venga » Mo 2. Sep 2013, 22:37

Früher wirkte Frontline (Spray) gut gegen Flöhe.
Seit die Rezeptur geändert wurde, wirkt es fast nur noch vorbeigend.
Dazu muss der ganze Hund eingesprüht werden und das alle 4 Wochen.
Bei Flohbefall wirkt es kaum noch.

Bei Venga half Advantage als Spot on sehr gut.

Es gibt Hundeschampoo mit Flohmittel und auch Puder gegen Flöhe. Das hilft vielleicht um die 4 Wochen zu überbrücken.

Wichtig ist, dass die Sitzmöbel auch von unten mit dem Umgebungsspray eingesprüht werden!

Als wir eine Flohinvasion hatten, hatte ich ein Umgebungsspray dessen Wirkung 6 Monate hielt.

Ich bin nicht sicher... Langzeit-Umgebungsspray von Trixie :grübel:


LG
Venga

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von lapin » Do 5. Sep 2013, 10:17

Ich bin prinzipiell ja auch kein Frontline Freund, wegen diesen ewigen Resistenzen, allerdings scheint Lucky jetzt Flohfrei zu sein, hat einfach alles nur ein bißchen länger gedauert...
und ich denke das Umgebungsspray ist auf jeden Fall schon die halbe Miete...das jetzt noch ne Weile gemacht und es dürfte nichts mehr kommen.


Die Sache mit der Kerze hab ich auch gelesen...und hab sie auch vorgeschlagen, aber da zeigte man mir leider nur nen Vogel :jaja:

Ardap hat leider keine 6 Monate, aber:
Ardap ist ein Universalpräparat zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung.
Es hat eine sofortige Wirkung mit Langzeitwirkung von bis zu 6 Wochen.
Bei einer sachgemäßen Handhabung müssen die Tiere nicht entfernt werden.
Achtung - Tiere dürfen nicht besprüht werden!!!
Ich denke der Zeitraum ist ausreichend für die Schlupfphasen der Flöhe...
dennoch wird sie in 2 Wochen nochmal auffrischen :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von freigänger » Do 5. Sep 2013, 18:58

abwechselnd mit advantix und exspot machte ich gute erfahrungen, sowohl flöhe als auch zecken. frontline ging gar nicht (mußte ich nach 2 nächten abnehmen, hätte cano umgebracht).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von lapin » Do 5. Sep 2013, 18:59

Inwiefern abnehmen?
Das Spot on runterwaschen oder wars ne Art Halsband?

Wie hats auf Cano gewirkt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von freigänger » Do 5. Sep 2013, 19:05

es war ein halsband. sehr rote, fast blutige streifen im bereich des bandes. canos kopf machte ruckartige bewegungen, schiefe kopflage, augen verändert usw. dürfte ev. auf die nerven gewirkt haben oder vergiftung oder eine unverträglichkeit gewesen sein. nach abnahme und späterem tabesuch meinte dieser, auf keinen fall je wieder draufgeben (das band hatte der ta ihm draufgegeben). und empfahl o.e. spotons zu verwenden, wobei er darauf hinwies advantIX und nicht advantage zu nehmen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und Frontline wirkt nicht, wie weiter?

Beitrag von lapin » Do 5. Sep 2013, 19:16

Ja, Spot on sind ja auch Nervengifte, ziehen aber schneller in die Haut, da kann so ein Band tückischer sein :(...
ist natürlich heftig was du da beschreibst...
dann lieber doch Knoblauch :hehe:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“