Skinnys-seriös?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Skinnys-seriös?

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 27. Aug 2009, 20:09

Hallo ihr Lieben,

ich hab im Netz gerade ne Page entdeckt über Skinnys.Ich musste 10 x hinsehen bis ich erkennen konnte das es sich hierbei um Meerschweinchen handelt :shock: .Und ich bin etwas erschrocken.Ist das eine seriöse Züchtung?Weiß da jemand mehr drüber?

Was mich ebenfalls erschrocken hat,das diese Dame die Tiere mit der Post versendet :shock: :jordi:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von lapin » Do 27. Aug 2009, 20:13

Tja, so wie es nackte Hunde und Katzen gibt, muss es eben auch nackte Meerschweinchen geben :strange:, über Sinn und Unsinn dieser Rasse braucht man wohl kaum etwas sagen...ich denke der normale Menschenverstand, hat die richtige Meinung dazu...aber die Modeerscheinung war bei vielen Menschen schon häufiger sonderbar.

Soweit ich weiß, sind sie eine anerkannte Rasse und auf vielen "Ausstellungen" zu bewundern.


Zu dem Versand per Post, kann ich nur sagen, dass dies eigentlich nicht sehr untypisch ist.
Ob ein Tier nun per MFG unterwegs ist oder bei der "Post" im Auto mitfährt, ist eigentlich kein Unterschied. Wichtig sind die "Versandbedingungen" und am besten diese Tiere immer zu zweit "verschicken".


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 27. Aug 2009, 20:25

Eben genau aus dem Grunde das es bei vielen Tierarten auch die "nackten" Exemplare gibt,bin ich auch davon ausgegangen das sowas keine seriöse Züchtung ist.Wie gesagt,ich habe diese armen Tierchen auch nicht gleich erkannt.Ich hab die auch noch nie gesehen,was man gut war.Solche Züchtungen sollten verboten werden,aber das brauch ich hier ja nicht zu sagen,da wir wohl alle die gleiche Meinung darüber haben!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Aug 2009, 20:31

In meinen Augen gibt es bei diesen sogenannten Züchtungen keinen Sinn. Für mich sind das schlichtweg Qualzüchtungen und so etwas gehört verboten, ebenso wie Nacktkatzen, -Ratten und -Hunde und was weiß ich, was heut zu Tage noch so alles "hinter verschlossenen Türen" "gezüchtet" wird.
Ich finde es echt schlimm für diese Tierchen.
Baldwin Meerschweinchen werden mit ganzer
Haarpracht geboren, in den Wochen nach der Geburt
fallen den Tieren alle Haare von der Nasenspitze angefangen aus.
Baldwin und Skinnys werden bereits in einigen Ländern miteinander gekreuzt.
Wir sprechen uns an dieser Stelle gegen derartige Rassekreuzungen aus.
Baldwin werden in Deutschlang als so genannte Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht eingestuft.
Quelle: [url=http://www.skinny-nacktmeerschweinchen.de/0002.htm]skinnys und nacktmeerschweinchen[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von lapin » Do 27. Aug 2009, 20:41

Naja....eigentlich sind die Tiere ja nur vermenschlicht, denn was anderes als Nacktzüchtungen sind WIR ja auch nicht! ;)

Und es fiel uns ja auch nicht schwer, uns den Umständen (Sonneneinwirkung und fehlende Wärme durch das Fell) anzupassen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Ziesel » Do 27. Aug 2009, 20:43

ähm ja sie sind eine anerkannte Rasse, genau wie die nackigen Katzen.

Ich hab die mal auf einer Börse live gesehen und musste auch 2x gucken was das den sein könnte.
Dann kam die Neugier und obwohl man´s ja nicht macht, habe ich einfach mal gefragt, ob ich´s anfassen darf. Leider konnte der Besitzer kein deutsch und nur wenig englisch (musste also hinterher googeln) aber
CAN I TOUCH THE ANIMAL PLEASE ? hat er abgenickt und den Käfig geöffnet .
Fühlt sich irgendwie merkwürdig an, jedenfalls nicht wie ein Meerschwein aber es quiekte wie eins



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Aug 2009, 21:09

lapin hat geschrieben:Und es fiel uns ja auch nicht schwer, uns den Umständen (Sonneneinwirkung und fehlende Wärme durch das Fell) anzupassen!
Sorry, aber ich hab bisher noch kein Meeri gesehen, welchen en Strickkurs besucht hat. ... Sorry... nur...
Es ist dann auch wieder ein Tier, welches "von der Gunst des Menschen" abhängig gemacht wurde. :heul:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Aug 2009, 22:33

Ich weiß nur das Skinny´s Züchter in manchen Foren ganz schön hart angegangen werden, was diese Zucht betrifft, mir selbst gefallen überhaupt keine Nackt-Tiere würd mir die nie kaufen wollen oder so, aber ich denke es sind nunmal auch nur Tiere und sie können ja nix zu wie sie der Mensch so züchtet.

Im übrigen hab ich mal gelesen, das diese Skinnys nicht wirklich anders behandelt werden müssen, als die Schweinchen mit Fell, ob das nun stimmt :hm: dad weiß ich nicht!

Liebie... Tierversand wird eben ganz häufig angeboten!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von saloiv » Do 27. Aug 2009, 23:10

Im übrigen hab ich mal gelesen, das diese Skinnys nicht wirklich anders behandelt werden müssen, als die Schweinchen mit Fell, ob das nun stimmt dad weiß ich nicht!
Wie sieht es da mit Außenhaltung (im Winter) aus? Ich würde mich da nicht trauen. :X

Ich mag schon keine Langhaarmeerschweinchen. Also die einzelnen Tiere schon, Meerschweinchen sind alle süß, aber die Züchtung ansich ist mir zu extrem. Nackt-Meerschweinchen wären mir erst recht zu extrem.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Aug 2009, 23:12

Hab ich mal in nem Forum eben gelesen... ich weiß nicht ob das so alles stimmt, oder ob die das nur "schön-reden" die die Züchten... naja ich wollt auch keins, würd das auch nicht wirklich unterstützen wollen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von halloich » Fr 28. Aug 2009, 07:31

Also für mich sind das auch Qualzuchten.

Anders als bei Hunden. Die Nackthunde wurden nicht vom Menschen extra gezüchtet um das Fell loszuwerden.
Nackthunde gibt es schon seit mehrern 1000 Jahren.
Hier mal ein Link dazu:
[url=http://74.125.77.132/search?q=cache:94S6cxj0hr8J:de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle+nackthunde&cd=6&hl=de&ct=clnk&gl=de]Xoloitzcuintle und Nackthunde[/url]

Bei Meerschweinchen sehe ich aber noch eine andere Gefahr.
Wenn bei einer Zucht auch behaarte Tiere fallen und die abgegeben werden, tragen diese das Skinnygen in sich.
Wenn jetzt der neue Besitzer, auch auf raten der Züchter/Züchterrin hin jetzt dieses Meerschweinchen verpaart ist der Schreck wenn nackige Meerschweinchen fallen bestimmt groß.

Ich denke so können sich auch die Skinny ungewollt vermehren und es werden immer mehr Tier in Notstationen/Tierheimen landen, weil alle die, die nur einmal Babys wollen, meist keine nackigen Meerschweinchen haben wollen.
Gerade bei "Kinderzimmervermehrungen" denke ich sind die unerwünscht und werden mitunter, duch nicht Wissen als Mißgeburt bezeichnet.

Ich denke dies ist ähnlich dem ungewollten, unwissenden vermehren von Simmelmeerschweinchen die den Lethalfaktor in sich tragen.


Bild

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » Fr 28. Aug 2009, 11:13

Hallo!

Skinnys sind sehr umstritten. Was definitiv ist:

sie brauchen mehr Futter. offenbar um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Außenhaltung geht damit nur bei sommerlichen Temperaturen tagsüber, nachts und im Winter müssen sie rein, so viel kann kein Schwein fressen.

Sogar bei angenehmen 20-25 Grad inder Wohnung sollten Skinnys mindestens 200-300Gramm Frischfutter pro nase und Tag und besser auch etwas Trockenfutter bekommen. Das habe ich so direkt von eienr Skinny-Züchterin.

Ich habe auch schon eines angefasst - ein bisschen wie ein rasierter Hund. Es ist weiche Haut, warm, nciht unangenehm, aber befremdlich.

Skinnys können etwas schwierig sein in einer Gruppe inder es öfters scheppert, weil sie bei kleinen Beißereien oder "in den Popo Zwicken" keinen Schutz durch Fell haben. Und manche zuppeln im gegenzug langhaarigen Schweinen unangenehm am Fell rum.

ich würde mir keine holen, auch weil offenbar noch viele Linien von Skinnys verminderste Lebenserwartung aufweisen (eben nur 2-5 Jahre), und durch das einkreuzen von Shelties gibt es immer wieder auch Trägertiere - Shelties werden eingekreuzt, weil die gesundheitlich stabiler sind um die Lebenserwartung aufzubessern.

Das Hauptargutment, Skinnys würden keine Allergie auslösen kann man ja sowieso vergessen, stimmt nämlich nicht...

ich finde es sehr grenzwertig.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Aug 2009, 14:12

Die Aussagen der Skinny-Züchter kann man allerdings auch anderweitig auslegen:

Meerschweinchen sind in der Lage, ihre Körpertemperatur alleine über Fetteinlagerung von Unterhautfett und ihren Kreislauf regulieren. Verliert ein Außenhaltungsmeerschweinchen mitten im Winter durch hormonell aktive Zysten sein Fell, friert es nicht, es hat genügend Unterhautfett zur Isolation gebildet, das Fell ist nicht sonderlich wichtig zur Körpertemperaturregelung.
Vor allem bei den US amerikanischen Skinnyhaltern war es normal, Skinnys aufgrund ihrer Haarlosigkeit in überheizten Räumen ab 22°C zu halten, viel zu warm für Meerschweinchen - zumindest wenn die Temperatur auf Dauer aufrecht erhalten wird.
Die Meerschweinchen werden dort mit Pellets gefüttert, Frischfutter gibt es dort als Zusatzfutter - die Folge ist eine verstärkte Unterhautfettbildung bei den Skinnys, auch in überheizten Stallungen ... die Folge, die Skinnys müssen nun ihre Körperwärme über Füße und Ohren ableiten, also den Blutkreislauf faktisch auf vollen Touren halten. Das wiederum kostet Energie!
Verstärkend kommt hinzu, daß es offenbar weltweit keinen Skinnyzüchter gibt, welcher den Skinnys artgerecht viel Platz gönnt, sie werden üblicherweise paarweise auf nur nem halben Quadratmeter gehalten! Wo Zuchtgruppen eingestallt werden, haben sie auch nicht viel mehr Platz pro Meerschweinchen ... Sie können sich also gar nicht richtig bewegen, was wiederum zur Unterhautfettbildung führt, damit zu einem auf Hochtouren laufenden Kreislauf und damit eben einen erhöhten Energiebedarf ... tatsächlich ist man unter solchen Bedingungen bei fast jedem Meerschweinchen sehr schnell mit 200 - 300g Frischfutter per Nase dabei, egal ob nun Fell oder nicht ... vor allem dann, wenn durch die Pellets entsprechende Veränderungen im Darm schon eingesetzt haben, welche wiederum die Aufnahme von Nährstoffen einschränken und damit eh mehr gefuttert werden muß, da eben die Nährstoffe ungenutzt hinten ausgeschissen werden!

Würden die Skinnys unter normalen Bedingungen bei genügend Platz gehalten werden, so daß sie Muskeln und kein Fett ansetzen, sollte sich, wenn keine Stoffwechselprobleme mit der Skinny-Haarlosigkeit einhergehen, das Futterproblem leicht relativieren lassen ... etwas, was endlich mal abgeklärt werden sollte ...

Weiterhin werden Skinnyhalter und Skinnyzüchter immer wieder auf bestimmte Probleme gestoßen, die einfach durch die Ungewohntheit eines haarlosen Meerschweinchens einem Menschen sofort in den Sinn kommen. Somit werden die Skinnys weitaus aufmerksamer beobachtet wie andere Meerschweinchen. Fellbeißer werden deshalb zu 100% erkannt und nicht übersehen - was das Fellabfressen angeht, könnte es sich also durchaus um eine gerichtete Falschbeobachtung halten, denn Fellbeißer kommen bei Meerschweinchen in solch beengten Haltungen durchaus häufig vor, was durchaus in einigen Zuchten langhaariger Meerschweinchen zu echten Problemen führen kann - nur werden sie da eher totgeschwiegen.

Mit dem niedrigen Durchschnittsalter einiger Skinnylinien erscheint mir kein Skinnyproblem, sondern scheint eher ein Selektionsproblem zu sein - es gibt hier auch Züchter, deren Skinnys im Schnitt so alt werden, wie behaarte Zuchtmeerschweinchen. Weiterhin leben die behaarten Meerschweinchen aus Skinnyzuchten mit niedriger Lebenserwartung auch nicht länger.
Man hat in diversen Meerschweinchenzuchten dieses Problem, weil einfach auf keine Ahnung, was selektiert wird und eben nicht auf Vitalitätsmerkmale. Haltungsfehler und Fütterungsfehler im großen Stil würde ein übriges tun.

Ich muß ganz ehrlich sagen, sollte irgendwann mal ein Secondhandskinny bei mir abgegeben werden, wird es gehalten werden, wie meine anderen Meerschweinchen auch - in Draußenhaltung, wenn ich wieder ne Weide hab, auf der Weide. Unter diesen Bedingungen zeigen sich recht schnell die Nachteile einer Mutation oder Zuchtlinie ... sollten sich dabei die Skinnys tatsächlich als unersättliche Freßsäcke herausstellen, die im Winter frieren oder Unwohlsein zeigen, dann stecken vermutlich lebenseinschränkende Stoffwechselveränderungen dahinter, es müßte dann geklärt werden, ob es an dieser speziellen Skinnylinie liegt oder aber verbunden ist mit der Skinnymutation. Im zweiten Falle kann man von ausgehen, daß das Ganze nicht nur grenzwertig ist, sondern schon arg in den Bereich Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht geht ... im ersteren Fall tun die Skinnyzüchter gut daran, die schwarzen Schafe in ihren Zuchtreihen zu eliminieren, aber das Züchten von haarlosen Meerschweinchen wäre dann keinesfalls mehr Tierquälerei wie das Züchten von kräuselhaarigen Meerschweinchen oder gar langhaarigen Meerschweinchen.

Solange dies allerdings nicht abgeklärt ist und noch nie jemand versucht hat, Skinnys artgerecht zu halten, ist keine Aussage darüber möglich, ob diese Mutation grenzwertig ist oder nicht ... das ungewöhnliche Aussehen jedenfalls ist kein Kriterium, zumal die Haarlosigkeit bzw Wenighaarigkeit bei Säugern durchaus ein sehr erfolgreiches Konzept ist, man denke hier nur mal an Robben, Wale, Nilpferde, Nacktmulle, Elefanten, Nashörner, Tapire und uns Menschen.
Selbst unter den Haustieren haben wir bisweilen die Haarlosigkeit bei Tierarten, deren Wildformen gewöhnlicherweise behaart sind, ohne daß die Haarlosigkeit an sich lebenseinschränkend wäre. Man denke hier beispielsweise an die vielen Schweinerassen, welche haarlos oder wenig behaart sind. Sie stammen von Wildschweinen mit voller und teilweise sogar sehr dichter Behaarung ab. Fast alle diese Schweinerassen kann man problemlos in unseren Wäldern aussetzen, sie vermehren sich wunderbar und setzen sich sogar nach nur wenigen Generationen gegenüber der Wildform durch - einzigste Probleme, die man damit bekommen wird, sind rechtlicher Natur - das Aussetzen von Hausschweinen, egal ob behaart oder nicht, ist verboten und wird im Gegensatz zum Aussetzen von Meerschweinchen oder Hunden stark verfolgt ...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von saloiv » Fr 28. Aug 2009, 14:50

Mir fallen da ohne groß nachzudenken schon einige Einschränkungen ein...
- Vibrissen nicht vorhanden (und dadurch die Wahrnehmung geringfügig eingeschränkt): Wenn die Tiere haarlos sind...
- Kein Sonnenschutz: Bei Außenhaltung sehr problematisch bezügl. Sonnenbrand usw.
- Kein Regenschutz/-ableitung: d.h. der Regen wird nicht von den Harren abgeleitet sondern trifft direkt auf die Haut.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » Fr 28. Aug 2009, 14:58

Skinnys haben vibrissen, das ist der einzige Grund, warum sie nicht als Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht gelten, baldwins aber schon. Skinnys haben im Kopfbereich noch etwas Restbehaarung inklusive Vibrissen an Nase und Augenbrauen.

Sonnenbrand ist auch ein problem, allerdings gibt es auch Skinnys, die dunkelhäutig sind - diese dürften davon weniger betroffen sein wegend er dunklen Pigmentierung der Haut.



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von blackangel666 » Fr 28. Aug 2009, 15:22

lapin hat geschrieben:Naja....eigentlich sind die Tiere ja nur vermenschlicht, denn was anderes als Nacktzüchtungen sind WIR ja auch nicht! ;)

Und es fiel uns ja auch nicht schwer, uns den Umständen (Sonneneinwirkung und fehlende Wärme durch das Fell) anzupassen!
nur mit dem unterschied...wir können uns das aussuchen, die tiere nicht...
für mich sind diese tiere einfach nur qualzuchten... verstehe nicht, das es leute gibt, die sowas schön finden, ich finde es grottenhässlich, auch wenn die tiere nix dazu können. zumal sind wir menschen von natur her so und meerschweine und die anderen nicht...


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 28. Aug 2009, 16:52

saloiv hat geschrieben:
Im übrigen hab ich mal gelesen, das diese Skinnys nicht wirklich anders behandelt werden müssen, als die Schweinchen mit Fell, ob das nun stimmt dad weiß ich nicht!
Wie sieht es da mit Außenhaltung (im Winter) aus? Ich würde mich da nicht trauen. :X
Also auf der Seite dieser Skinnys habe ich gelesen das sie nicht für Außenhaltung geeignet sind.Ich würde das auch niemals machen.Die holen sich ja sonst was.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Aug 2009, 17:46

Nach einem Artikel in der Rodentia 2006 sollen angeblich den Baldwins die Thymusdrüse fehlen, die Folge wären dann Kleinwüchsigkeit und ein marodes Immunsystem ... wenn das der Fall ist, ist klar, weshalb Baldwins in Deutschland verboten sind. Die Thymusdrüse gilt als lebenswichtiges Organ bei Säugern.
Laut den Züchtern in den USA sei dies jedoch nur in Ausnahmefällen und linienbedingt der Fall, die Baldwins seien genauso robust wie andere Meerschweinchen ...
Ich habe noch nie in meinem Leben ein Baldwin auch nur in Natura gesehen und kann von daher nicht sagen, was nun stimmt. Es ist jedoch wahrscheinlich, daß in diesem Fall die US-amerikanischen Züchter Recht haben, denn die Rodentia bezieht sich hier auf einen Artikel über eine in einem Laboratorium aufgetretenen Haarlos-Mutation: Reed, C. (1979): A new guinea pig mutant with abnormal hair production and immunodeficience. Lab Anim Sci 29(6): 744 - 748
Diese Meerschweinchen, um die es in diesem Artikel geht, erreichten jedoch nicht die Zuchtreife, sie starben allesamt vorher! Das würde auch eher zu der fehlenden Thymusdrüse passen ...

Baldwins haben im Gegensatz zu den Kräuselmeerschweinchen und vielen langhaarigen Meerschweinchen voll funktionsfähige Vibrissen. Man sieht die auf [url=http://www.sphynxncavies.com/images/Daisy.JPG]diesem Bild[/url] der Homepage [url=http://www.sphynxncavies.com/]Sphynxncavies Cattery and
Margaret's Hairless Pigs Caviary[/url] ganz gut.
Und [url=http://www.angelfire.com/realm2/lex_exotics/Ahairlessrodents.html]hier[/url] noch mal der Vergleich eines Skinnys mit einem offenbar jungen Baldwin. Auch hier sind die Vibrissen des Baldwin gut zu sehen.

Bei den kräuselhaarigen Meerschweinchen (also Rex, US-Teddy und CH-Teddy) sitzen die Vibrissen oft derartig tief im Fell, daß sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können, bei einigen langhaarigen Tieren fehlen die Vibrissen vollständig, was offenbar nicht mal auf den Ausstellungen auffällt, denn es ist in keinem mir bekannten Standard ein Ausschlußkriterium. Da ich selbst ein langhaariges Tier ohne Vibrissen hatte, kann ich sagen, fiel selbst unter Weidebedingungen nicht weiter auf, das betroffene Meerschweinchen bewegte sich genauso sicher wie die anderen, erkannte sogar teilweise früher Freßfeinde wie die Anderen und konnte sich so gut orientieren wie die anderen ... Meerschweinchen sind weder ausgesprochene Nachttiere noch sind das Höhlenbewohner, sie sind auf ihre Vibrissen genausowenig angewiesen wie auf eine Wildfärbung oder glatthaariges Fell.

Wenn wir vom Pflegeaspekt ausgehen, so sind langhaarige Meerschweinchen ohne dem Menschen nicht lebensfähig, wird das Haar nicht regelmäßig geschnitten, verfilzt es im hinteren Bereich, was zu Schmutzansammlungen im gesamten hinteren Bereich führt und nach ein bis zwei Jahren zu Ekzemen, starken Parasitenbefall etc führen würde ... klar, daß man da als Mensch vorher den Filz erst gar nicht entstehen läßt und auskämmt und/oder halt regelmäßig schneidet.
Wenn die Baldwins und die Skinnys ähnlich robust sind, wie Meerschweinchen, welche ihr Fell durch hormonell aktive Zysten verlieren, bräuchten sie im Gegensatz zu den langhaarigen Meerschweinchen unter seminatürlichen Bedingungen nicht die Hilfe des Menschen! Wären also weniger Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht wie die langhaarige Meerschweinchen.

Noch eine Anmerkung, was den vielzitierten Sonnenbrand angeht - meine Meerschweinchen lagen meist im Schatten, wenn die Sonneneinstrahlung stark war, zudem waren sie tagsüber meist unter Brombeerbüschen verschwunden. Da sich die haarlosen Meerschweinchen vermutlich ähnlich verhalten werden, besteht selbst bei hellhäutigen Meerschweinchen vermutlich keine Gefahr des Sonnenbrandes!
Es handelt sich schließlich nicht um vollständig pigmentlose Albinomeerschweinchen (die gibt es unter den Heimmeerschweinchen noch nicht) ... in der Haut ist immer noch Restpigment, welches durchaus vor schwacher Sonneneinstrahlung schützt.
zumal sind wir menschen von natur her so und meerschweine und die anderen nicht...
Mutationen werden nicht von Menschen gemacht, sie entstehen natürlicherweise ... die Mutationsrate steigt doch nicht in Gefangenschaft an!
Oder machst du einen Unterschied zwischen dem, was wir Menschen an Mutationen erhalten und was in der Natur sich so durchsetzt?
Jegliche Mutation ist erstmal gleichwertig, kurzum sind also alle Hausmeerschweinchen eindeutige Qualzuchten, weil sie in Menschenobhut künstlich erhalten worden sind und sich nicht natürlich durchsetzen konnten, oder wie ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Aug 2009, 18:02

halloich hat geschrieben:Bei Meerschweinchen sehe ich aber noch eine andere Gefahr.
Wenn bei einer Zucht auch behaarte Tiere fallen und die abgegeben werden, tragen diese das Skinnygen in sich.
Wenn jetzt der neue Besitzer, auch auf raten der Züchter/Züchterrin hin jetzt dieses Meerschweinchen verpaart ist der Schreck wenn nackige Meerschweinchen fallen bestimmt groß.

Ich denke so können sich auch die Skinny ungewollt vermehren und es werden immer mehr Tier in Notstationen/Tierheimen landen, weil alle die, die nur einmal Babys wollen, meist keine nackigen Meerschweinchen haben wollen.
Wenn es seriöse Skinny-Züchter sind, davon sollten wir trotz aller Urteile usw. ausgehen, dann wissen sie um das Problem und würden es niemals zulassen, dass ein unkastriertes Skinny in die Privathaltung geht!
:hm: Wie sieht die Realität aus? :grübel: Bisher hab ich noch nie etwas davon gehört, dass Jemand plötzlich "nackige Meeribabys", als Wurf seiner Meeris hatte, was aber lange noch nichts heißen mag. ;)
Nur mir kam so etwas eben noch nie zu Ohren.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Aug 2009, 18:43

Selbst, wenn unsere deutschen Züchter alle seriös sind und darauf bedacht sind, daß behaarte Trägertiere nicht weitergegeben werden bzw Skinnys nur in verantwortungsvolle Hände abgegeben werden, ist es nur eine Frage der Zeit und die ersten haarlosen Meerschweinchen werden hier in Deutschland in Kinderzimmern fallen ... selbst, wenn die Haarlosmeerschweinchenzucht eingestampft und verboten wird, wird dieser Tag kommen ...

Der Grund ist diesmal in den USA und im Import amerikanischer Rassemeerschweinchen zu finden, dort bekommt man sowohl Skinnys als auch Baldwins und Trägertiere in den Tierläden. In einigen Meerschweinchenvereinen dürfen auch solch zugekauften Tiere ausgestellt werden, gehen dann in die Zucht und die Nachfahren werden dann von nichtsahnenden Meerschweinchenzüchtern, welche ihre Zuchten aufbessern wollen, weltweit gekauft und ihrerseits in der Zucht eingesetzt.
Solange Inzucht verpönt ist, fallen die Trägertiere nicht auf ... sie verbreiten allerdings trotzdem das rezessive Gen in den Rassezuchten (die Hälfte der fallenden Jungen sind Trägertiere) und sobald mal wieder einer der Möchtegernzuchten zwecks Neubeschaffung interessantererer Meerschweinchenvarietäten die Altbestände aussetzt oder in Zoogeschäften abgibt, kommen diese auch in den Verkehr ...
Nun brauchen nur noch in irgendeinem Kinderzimmer ein nichtkastriertes Trägerpärchen zusammenkommen ... und genau das ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit ...

Allerdings halte ich das lange nicht für so schlimm, wie die Schimmel- und Dalmatinertiere, denn bei denen fallen echt üble Monster, wenn zwei dieser Tiere zusammenkommen ...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von halloich » Sa 29. Aug 2009, 10:26

Nightmoon hat geschrieben:Wenn es seriöse Skinny-Züchter sind, davon sollten wir trotz aller Urteile usw. ausgehen, dann wissen sie um das Problem und würden es niemals zulassen, dass ein unkastriertes Skinny in die Privathaltung geht!
Ja ich gehe auch von seriösen Züchtern aus, unseriöse würden vermutlich ja gar nichts sagen.
Es ist richtig das kein unkastriertes Tier den Züchter verlassen sollte, leider werden aber ja nur Böcke kastriert und keine Weibchen.
Bei Meerschweinchen werden die Weibchen nur kastriert wenn es ein gesundheitliches MUß ist.
Ich denke aber das auch seriöse Züchter Weibchen abgeben. Auch wenn sie sagen das man nicht verpaaren/vermehren soll wird es dennoch, leider, immer wieder gemacht.


Bild

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » Sa 29. Aug 2009, 13:53

Die ersten Nackten Kinderzimmerzuchten gibt es schon längst. Im Würzburger Raum hat eine Zoohandlung im Hinterzimmer Skinnys vermehrt, weil man die so schön teuer verkaufen kann, und Shelties eingekreuzt - und manche der Trägertiere sind dann auch als Shelties verkauft worden, halt im Zooladen vorne.

Der laden hat den verkauf von trägertieren aber recht bald eingestellt, weil sich nichtsahnende Kunden wohl extrem aufgeregt haben, als ihre Kinder dann nackte, missgebildet aussehene Babys fanden. Seitdem gab es Träger nur noch mit dem Hinweis, was da kommen könnte.

mittlerweile hat der Laden die Zucht wohl eingestellt, weil sich diese Sache mit dem "nicht allgergen" ja erledigt hatte mittlerweile.


Übrigens, nur mal zum thema Vibrissen: ich habe ein blindes Glatthaar und ein blindes Texelschweinchen. beide kommen gleichwertig zurecht, trotz leicht gewellter Vibrissen. keiner der beiden ist ja gegen ein häuschen gerannt, nur wenn sie irgendwo runter wollen können sie nicht springen sondern wollen lieber rampen - ist sicherer, weil sie ja nciht schätzen können, wie tief es da runter geht.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 29. Aug 2009, 23:42

Darf ich mal ne Frage zwischenhauen?
Weshalb sind die aber nichts für Allergiker, denn Fell ham se ja eigentlich keins, wenn als jemand auf Meerschweinchen HAARE allergisch ist, müsste das doch normal klappen odda?
Ich weiß wahrscheinlich ist die Frage sau blöd, aber ich stell se nu trotzdem ma :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Ziesel » Sa 29. Aug 2009, 23:50

Weil man meistens gar nicht auf die Haare allergisch ist sondern auf dras Drum-Rum.
Es gibt z.B. mir bekannte Leute die ihre Katze weggaben weil sie meinten, Frauchen hätte eine Katzenhaarallergie aber im Nachhinhein stellte sich zufällig raus, es war die Streu/der Staub von der Katzentoilette. Da hatte eine nackige Katze auch nicht geholfen . .



Benutzeravatar
frettchenlove
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von frettchenlove » So 30. Aug 2009, 04:28

Man ist meist nicht gegen die haare allergisch, sondern gegen die Hautschüppchen die die haben...



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Die Wilde7 » So 30. Aug 2009, 09:38

Achsoo vielen Dank.. ich hab mich mit dem Thema Allergie noch nicht so wirklich auseinandergesetzt, da sich das bei uns noch nicht wirklich gegeben hat.
Aber Logisch klingts ja schon :pfeif:



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » So 30. Aug 2009, 11:55

Das hauptproblem sind wirklich die Hautschüppchen. Mein patenkind ist leider allergisch auf Meeris, seitdemd arf sie nicht mehr zu besuch kommen...

bei leichten fällen bringt es mehr, wenn man statt Skinnys stinknormale Glathaarschweine hält, bei Langhaarigen oder lockigen hängen die Hautschuppen eben mehr im Fell fest. Bei Skinnys fleigen die ebene rst recht rum.

Und sehr viele haben auch insbesodnere nach dem misten probleme - da ist die Schuld aber eher bei staubiger Einstreu und Heu zu suchen. Und wenn jemand jetzt auf Streu reagiert kann man auch Fleecedecken unterlegen, die man halt waschen muss. Und wenn es das Heu ist gibt es halt vermehrt Heucobs statt lockeres Heu, und loses Heu wird dann eben nur gegegeben unmittelbar bevor der allergiker zur Arbeit geht - und das dann besser in ner Socke verpackt als als loser Berg. Manche machen auch schon ein getue, weil sie direkt nach dem heu füttern niesen - waschen sich aber nachd em kontakt mit dem Heu noch nicht mal die Hände.

Nur wenn jemand ne echte Meeriallergie hat sollte er eben wirklich niemand mehr besuchen,d er viele Meeris hält - leider.



Benutzeravatar
frettchenlove
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von frettchenlove » So 30. Aug 2009, 12:05

ja da hast du recht..und es kann sein das jetzt gleich böse kommentare kommen aber ich hab selber 6 nacktmeerschweinis (skinnys)gehabt.hatte hier bei jemand gelesen der hatte geschrieben das es eine anerkannte rasse ist...nein das ist es noch nicht zumindestens noch nicht bei uns..in schweden und so da ist sie anerkannt.aber eins kann ich euch sagen auch wenn es geschmacksache ist mir gefallen diese tiere und sie fassen sich super warm und weich an.wenn ihr noch fragen zu der rasse habt kann ich euch vielleicht weiter helfen..lg anke



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » So 30. Aug 2009, 13:31

Wie waren denn Deine Erfahrungen damit? haben sie mehr gefressen, sich öfter veretzt und wie alt sind sie geworden? Wie sah es denn mit Haltung und Fütterung aus, haben sie andere Streusorten bevorzugt und hast Du versucht, sie mal draußen auf die Wiese zu setzen? Waren normale haarige Meeris dabei und wie sind sie mit denen umgegangen?

Wäre echt interessant zu wissen, wenn mal wieder haarlose Notfälle auftauchen - einfach wissen, wie mand amit verfährt und wer diese aufnehmen könnte.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von halloich » So 30. Aug 2009, 13:45

frettchenlove hat geschrieben:und es kann sein das jetzt gleich böse kommentare kommen aber ich hab selber 6 nacktmeerschweinis (skinnys)gehabt
Deswegen kommen hier bestimmt keine Bösen Kommentare.
Eher neugierige Fragen ;)

Auch wenn sie mir nicht gefallen, ist halt Geschmacksache, und über geschmack lässt sich bestimmt streiten, aber es ist gut das jeder eine eigenen Meinung hat.
man kann sie ja nicht verleugnen und eine daseinsberechtigung haben sie ja auch.
SusanneC hat geschrieben:Wie waren denn Deine Erfahrungen damit? haben sie mehr gefressen, sich öfter veretzt und wie alt sind sie geworden? Wie sah es denn mit Haltung und Fütterung aus, haben sie andere Streusorten bevorzugt und hast Du versucht, sie mal draußen auf die Wiese zu setzen? Waren normale haarige Meeris dabei und wie sind sie mit denen umgegangen?
Das würde ich mich auch sehr interessieren.
Aber auch noch wo hattest du sie her?
Von einem Züchter? Zooladen? Notstation?

Was hat dich an denen fasziniert?

Vielleicht lassen sich mit deinen Erfahrungen ja auch einige Vorturteile aus der Welt schaffen, bzw. erst gar keine Vorurteile entstehen ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Rassen“