Bestimmung Pflanzen im Garten

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
angelwings-julia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von angelwings-julia » Do 6. Aug 2015, 12:18

Hallo,

Ich habe in einem anderen Thread schon von meinem Blasenschweinchen Meeko erzählt und habe jetzt vermehrt über das Füttern von verschiedenen Pflanzen und Kräutern hier gelesen. Leider kenne ich mich so gar nicht damit aus und würde gerne wissen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich stelle einfach mal Bilder ein paar Bilder von Pflanzen rein, die in meinem Garten wachsen. Vielleicht dürfen meine beiden das doch fressen und freuen sich am Ende sehr.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß julia
20150806_115555.jpg
20150806_115832.jpg
20150806_115847.jpg
20150806_115721.jpg
20150806_115640.jpg
20150806_115421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von suntrek » Do 6. Aug 2015, 13:11

1 . vielleicht Hahnenfuß
2+7. Habichtskraut
3. Schafgarbe
4. eine ampfer und Gänseblümchen
5. eine Braunelle
6. Breitwegerich

alles wo ich sicher bin (außer 1 unsicher dort) kannst du mit Gräsern mischen und verfüttern.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
angelwings-julia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von angelwings-julia » Do 6. Aug 2015, 17:02

Oh super danke,

ja bei Bild 5 wurde mir mal gesagt, dass es eine Kleeart sein könnte. Roter Klee. War mir da aber nicht so sicher, da ich mich leider nicht auskenne und lieber nichts falsches verfüttern möchte.
Ja das Gewächs auf Bild 1 ist in rauen Mengen in unserem Garten. Das würde mich mal interessieren.
Das stachelige gewächs auf Bild 2 (ups das habe ich zweimal drin), hat aber keine Blüten dabei. Im Internet sieht das auch ganz anders aus, als Habichtskraut. Da sind immer gelbe Blüten dabei. Dürfen die Schweinchen sowas echt fressen? Sieht so haarig aus *lach*
Schafgarbe hat aber solche weißen Blüten, wenn ich das google, ist das das Kraut dazu auf Bild 3? Bei uns im Garten sind da keine weißen Blüten, sondern nur ganz klein das Kraut. Darf man bei der Schafgarbe die Blumen verfüttern?
Der Ampfer (Bild 4), ist das Sauerampfer oder eine andere Art?



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von SiSo » Do 6. Aug 2015, 19:45

Roter Klee sieht ganz anders aus, google am besten Mal.
Der ist auch viel höher und buschiger



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von claudia » Do 6. Aug 2015, 20:28

Bild 2 ist auch für mich Habichtskraut, blüht nur gerade nicht. Können sie fressen.
Bild 3 ist Schafgarbe, nur das Kraut (bei uns im Garten blüht Schafgarbe auch nur sehr selten). Da kann die ganze Pflanze verfüttert werden.
Bild 4 ist kein Sauerampfer, sondern eine andere Ampferart
Bild 5 ist eine Braunelle (kein Klee)
und auch bei Bild 1 seh ich das so wie Suntrek, müßte eine Hahnenfußart sein


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Aug 2015, 19:19

Auch den Hahnenfuß auf Bild 1 kannst du deinen Meerschweinchen anbieten ... allerdings erstmal nur ein paar Blättchen, daß sie den kennenlernen und nicht zuviel auf einmal futtern.
Wenn sie den einmal gefressen haben, wissen sie, wieviel sie davon vertragen - und fressen ihn nur noch dann, wenn sie ihn brauchen :D Sobald du also siehst, daß deine Meerschweinchen ein Blättchen Hahnenfuß anknabbern, kannst du ihnen davon einen Tag später so viel geben, wie sie fressen (ist meist eh nicht viel, was sie davon futtern.)

Ampfer und Braunellen sind sehr gesund für Meerschweinchen, also einfach anbieten ... und schau mal, daß du möglichst viel Gras gepflückt bekommst für deine Meerschweinchen, denn Gras ist die natürliche Nahrung für Meerschweinchen.

Kleearten erkennst du an ihren Blättern ... an einem Blattstiel sitzen immer genau drei Blättchen. Bei den Braunellen ist es nur ein Blatt pro Blattstiel.

Auf keinem deiner Bilder ist irgendetwas Gefährliches für Meerschweinchen abgebildet - du kannst also ganz einfach pflücken, ohne zu gucken, was du da pflückst und anbieten ... so können sich die Meerschweinchen genau das heraussuchen, was sie wirklich brauchen.
Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige und zudem meist äußerst seltene Pflanzen, die Meerschweinchen gefährlich werden können.



Benutzeravatar
angelwings-julia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von angelwings-julia » Fr 7. Aug 2015, 19:43

Oh vielen Dank. Da habt ihr mir echt geholfen. Vielleicht helfen ein paar (neue) Kräuter bei Meekos Blasenproblem. Gras in dquch Löwenzahn haben sie schon immer in rauen Mengen bekommen, aber bei den Gewächsen im Garten war ich mir nie sicher. Dann tue ich ihnen ab jetzt was Gutes :-)
Ihr wisst nicht zufällig, ob es ein natürliches Mittel o.Ä. gibt, dass gegen diese Blasenkrämpfe hilft, die Meeko ab und an mal hat. Kann mir so schlecht vorstellen, dass das vom Stein kommt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Pflanzen im Garten

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Aug 2015, 20:18

Grundsätzlich ist alles gut, was viel Wasser enthält - also möglichst viel Gras, damit kein Heu gefressen werden braucht.

Es gibt auch einige Pflanzenarten, die ausschwemmend wirken ... allen voran Brennessel (die allerdings meist nur getrocknet oder angewelkt gefressen wird) und Schachtelhalme.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“