Giftige Pflanzen im Auslauf

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Giftige Pflanzen im Auslauf

Beitrag von Valerie » Di 14. Jul 2015, 21:50

Hallo,
meine Schweinchen kommen fast täglich raus auf unsere Wiese. Wir haben dort im Frühling extra nicht gemäht, sodass dort neben normalem Gras auch Löwenzahn und Klee wächst. Dazwischen sind noch ein paar andere Kräuter und eines davon blüht und ich habe nachgeschaut, das ist "Ehrenpreiß".
Den lassen die Meerschweinchen stehen, zum Glück, denn anscheinend soll der giftig sein. Stimmt das? Und kann ich die Schweinchen weiterhin dort unbesorgt "grasen" lassen oder soll ich besser den Standort des Geheges wechseln? Danke.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftige Pflanzen im Auslauf

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Jul 2015, 00:40

Nein, Ehrenpreis ist ja nicht mal für uns Menschen giftig, warum sollte er für die Meerschweinchen giftig sein?
Mal ganz davon abgesehen, wer seine Meerschweinchen mit abwechslungsreicher Wiese, Wegrand, Gehölz und damit verbunden vielen unterschiedlichen Gräsern ernährt, kann seine Meerschweinchen sogar auf Wiesen grasen lassen, wo wirklich für sie giftige Kräuter rumstehen (Herbstzeitlose beispielsweise). Es passiert deshalb nix, weil sie einmal davon probieren, bei diesem Probebiß schon feststellen, daß es nicht ratsam ist, auch nur einen winzig kleinen zweiten Bissen abzubeißen und fortan sehr, sehr zuverlässig diese Pflanze meiden.

Gefährlich können allerdings zu kleine Ausläufe werden - man sieht noch heute diese kleinen, höchsten 2qm großen verschiebbaren Ausläufe, die einmal über den schön gepflegten Trittrasen geschoben werden ... und das ohne, daß genügend Futter in Form von frischen Gräsern mit in diesem Käfig drin ist.
Meist geht zwar auch das gut - aber wenn Meerschweinchen genügend Kohldampf schieben, werden sie eben die erreichbaren Pflanzen bis auf die Wurzeln abnagen - und da kann sogar der Löwenzahn zu erheblichen Bauchschmerzen führen! Nicht, weil dieser giftig ist ... sondern weil die Meerschweinchen ihn wegen Hungers in sich hineinschlingen! Stehen dann auch noch ein paar hübsche Herbstzeitlosen dazwischen, steigt die Wahrscheinlichkeit, das selbst diese vor Hunger gefuttert werden, was fatale Folgen haben würde.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giftige Pflanzen im Auslauf

Beitrag von Valerie » Mi 15. Jul 2015, 08:37

Vielen Dank für deine richtig tolle Antwort.

Was du schreibst, habe ich schon befürchtet. Wenn also die gesamte Wiese abgegrast ist - so wie bei uns im Moment - und sonst nichts Fressbares mehr im ganzen Gehege, dann könnte es sein, dass die Schweinchen vor Hunger auch an die nicht so gesunden Pflanzen gehen. Um das zu vermeiden, versuche ich eben immer genügend Heu, etwas Gemüse und auch Gras/Bambus auch im Auslauf anzubieten. Ich hoffe, das genügt.

Unser Auslauf ist auch nicht riesig, aber er hat so ca. 5 m².
Herbstzeitlosen gibt es in unserem Garten zum Glück keine. :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftige Pflanzen im Auslauf

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Jul 2015, 10:13

Das genügt mit Sicherheit ... so brauchen die Meerschweinchen nicht hungern, Bambus wird eh meist sehr gern gefressen, wenn sie wirklich Kohldampf schieben, reicht ihnen auch ein Wiesenheu aus ... und so meiden sie sehr zuverlässig alles, was eben unbekömmlich ist und werden nicht so gierig, daß sie zuviel Erde und Luft mitfressen, weil sie glauben, schlingen zu müssen.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“