Herbstzeitlose in Heu...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von AlexH » Fr 22. Mai 2015, 08:27

ich bestelle mein Heu immer beim Heuandi - wie ich finde prima Qualität, Blitzlieferung, faire Preise, sehr netter Anbieter.

Aktuell warnt er auf seiner Homepage fairerweise davor, dass in seinen Lieferungen vereinzelt Herbstzeitlose gefunden wurden, die in getrocknetem Zustand wohl giftig sind?

Er schrieb auch, dass gesunde Tiere da nicht rangehen würden, aber meine Amy ist ja nun gerade...sagen wir mal angeschlagen, hat ja Corynebakterien, bekommt Antibiotikum usw.

da unser Heuvorrat zur Neige ging, hatten wir zunächst anderes Heu ausm Fressnapf geholt, auch das hatte ich aber durchforstet, weil...die Herbstzeitlose wird sich ja nicht nur beim Heuandi ins Heu verirren.

Da ich aber wie gesagt zu seinem Heu und auch zu ihm am meisten Vertrauen habe, habe ich bestellt...und durchforste seit letzter Woche fleissig.

heute Morgen dann hatte ich etwas gefunden, das den Fotos, die Heuandi dazu eingestellt hatte, doch leider sehr ähnlich war, hatte auch recht viel und recht große Stücke davon in der Hand.

Ich habe ihm das Foto geschickt und er hat es mir -leider- bestätigt.

Nun habe ich natürlich -wie könnte es bei mir auch anders sein- wieder Muffe.

Sind das Stücke wie heute Morgen, sind die ja gar nicht zu übersehen, aber...da könnten ja auch winzige Stücke von in unserem Heu schwirren...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie giftig ist das Zeugs überhaupt, gehen Schweinchen da überhaupt ran, ob krank oder nicht? Ist ja nicht so, dass Amy nun, wo sie angeschlagen ist, alles in sich reinmampft, eher ja im Gegenteil, ich seh sie eigentlich auch immer nur ganze, "normale" Halme reinziehen, wenn ich sie bei mir habe, beobachte sie ja quasi den ganzen späten Nachmittag bis Abend, wenn sie bei uns aufm Tisch sitzt, aber...

ich werde natürlich weiter durchsuchen, notfalls noch anderes Heu holen, aber...da wird es auch nicht anders sein?



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von AlexH » Fr 22. Mai 2015, 08:59

ich habe noch etwas nachgelesen und werde den ganzen Karton entsorgen. Wenn ich lese, dass kleinste Teile schon "reichen", um zu vergiften, geht lieber gleich alles weg und ich kaufe neues...woher muss ich noch sehen, bin heute verplant und kann wirklich nur schnell nen kleinen Sack aus der Zoohandlung holen und muss mir dann Gedanken machen, wo ich am "sichersten" bestellen bzw. kaufen kann - wer Tipps hat...bitte her damit :smile:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 22. Mai 2015, 09:14

Ich kann getrost Entwarnung geben ...
Selbst Pferde kommen mit Herbstzeitlose im Heu klar, sie fressen es einfach nicht ...

Klar, wenn Meerschweinchen (Pferde, Kühe, Degus, Kaninchen ... ) durch Hunger oder Mangelernährung dazu gezwungen werden, Herbstzeitlose zu fressen, ist sie tödlich. Aber solange man seine Tiere auch nur halbwegs artgerecht ernährt, erkennen sie diese gefährliche Pflanze sehr zuverlässig im Heu und fressen sie erst gar nicht.

Herbstzeitlose im Heu zeigt übrigens an, daß das Heu nahezu weidelgrasfrei ist (und Weidelgräser sind weitaus gefährlicher, teils tödlich, weil sie eben nicht zuverlässig liegengelassen werden) und es sich um ein Heu mit sehr vielen, gesunden Gräsern und Kräutern handelt. Man wird in den meisten besonders wertvollen, weil kräuter- und grasartenreichen, Heuchargen auch Herbstzeitlose finden ...

Man kann wohl durch geschickte Wahl des Mähzeitpunktes den Anteil an Herbstzeitlose solch wertvoller Heusorten minimieren - aber das liegt nunmal leider nicht in unserer Hand, sondern da sind wir auf die Landwirte angewiesen, welche das Heu produzieren.

Ein weiterer Punkt zur Beruhigung ... das Problem ist nun schon mind. 20 Jahre alt - und bislang wurde nicht ein einziger Fall einer Herbstzeitlosenvergiftung bei Nagetieren nachgewiesen!
Nun hat vor ca. drei bis vier Jahren eine Meerschweinchenhalterin in der Schweiz festgestellt, daß in ihrem Heu Herbstzeitlose zu finden ist ... und seitdem wird das Heu immer giftiger, je mehr Leute drüber erzählen, trotzdem immer noch Tausende von Meerschweinchen herbstzeitlosenverseuchtes Heu fressen und immer noch nicht dran erkranken oder dran sterben ... das Verfüttern von Pellets und das Verfüttern von Nur-Heu mit bissi Gemüse ist da viel krankmachender - und das nachweislich!



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von AlexH » Fr 22. Mai 2015, 09:22

das klingt ja schon wieder anders...

bin normal auch nicht megapingelig, aber...nach Philli und Penny und der Hoffnung, die Bakterien wenigstens bei Amy wegzubekommen (und der größeren Angst, auch sie zu verlieren), bin ich mit sowas momentan beim Denken und Nachdenken oft überfordert...

also würde es reichen, wenn ich das Heu weiter durchforste und die sichtbaren Teile rausflöhe?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 22. Mai 2015, 09:25

Genau ... das reicht aus.
Den Rest sortieren deine Tiere raus und lassen es liegen.

Zusätzlich minimieren kannst du die Gefahr, wenn du immer sehr viel Heu gibst, so daß sie sich da wirklich nur die besten Stücke rausfischen können und eben viel Wiese, Wiese, Wiese ...



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose in Heu...

Beitrag von AlexH » Fr 22. Mai 2015, 09:40

dann bin ich ja schon ein wenig entspannter, danke.

ich hatte immer nach kleinen Teilen gesucht und war daher erschreckt, doch so etwas Großes zu finden...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“