Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Fr 31. Jan 2014, 23:14

Da ich bisher wenig zu exotischen Früchten wie Drachenfrucht, Granatapfel, Physalis und Co gefunden habe würde mich mal interessieren in wie weit sie geeignet sind und, ob jemand sie angeboten hat.

Ich muss ja gestehen ich experimentiere gerne und so auch bei exotischen Obst sowohl bei Ninchen als auch Meerschweinchen weswegen ich so manches mal als ganz böse Halterin abgestempelt wurde.
Es gibt immer wieder verschiedene Meinungen zu exotischen Obst also liste ich mal alles mögliche nicht so normales auf.

Mango:
Mango ist noch das wo sich die meisten noch sammeln können wenn sie mit kriegen, dass es die hier gibt. Mango gibt es einmal im Jahr ne ganze für alle sowohl Ninchen als Meeri mögen sie.Gebe die mit Schale und Kern letzeres wird liegen gelassen. Mal finden sie die lecker mal nicht.

Physalis:
Habe ich bisher gerne negatives gehört. Da die in kleinen Mengen getrocknet in einer Beerenmischung von Lidl enthalten ist haben sowohl Ninchen auch Meerschweinchen schon bekommen, Kaninchen öfters. Josefine findet die richtig geil und ist ein Suchti. Der Rest mag die so naja. Bei den meerschweinchen wurde sie auch gefressen.

Granatapfel:
War ein ganz sponater Akt das zu probieren. Denn ich bekam eine fast gratis, da sie ziemlich angedecht war. Ich habe sie nur halbiert und eins bei den Schweinchen rein (waren zu Anfang sehr skeptisch) und bei Ninchen rein (Josefine probierte sofort mal etwas). Bei beiden war es am Abend dann weg obwohl sie es nicht fressen mussten.

Feige:
Wir haben einiges davon im Garten wo auch mal ne Frucht abfällt. Auch wenn sie sehr reif ist nicht wirklich beliebt.

Nashibirne:
Hier bei beiden Tierarten viel beliebter als die normalen Birnen jedenfalls meistens so.

Kaki:
Kaninchen fressen sie meisten sehr gerne.Die Meerschweinchen fressen sie eher nicht.

Drachenfrucht:
Ist hier bei Penny im Angebot und wird morgen gekauf und getestet wenn sie die noch haben. Mal schauen was die dicken meinen oder, ob ich sie doch alleine auf esse vorher...

Was viele nicht kennen , aber ich schon gefüttert habe (zähle sie nicht wirklich zu exotisch) sind Mispelfrüchte.
Der Türke hatte sie einmal ich 6 mit genommen welche mit großer begeisterung gefressen wurden.

Was ich auf jeden Fall noch testen werde ist Litchi und Kokosnuss. letzeres hat der Türke aktuell gerne.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 31. Jan 2014, 23:38

Mango: Mango von Orkos wurde sowohl von den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen mit Schale und Fruchtfleisch gefressen, Kern blieb liegen. Biomango blieb grundsätzlich liegen (kann ich aber auch verstehen, schmeckt mir auch nicht)

Durian: Einzig die Schale wurde gefressen, ich kann allerdings nicht sagen, von wem ... Fruchtfleisch blieb liegen. Dabei hab ich mehrere Berichte aus Indien, Thailand etc, wo das Fruchtfleisch angeblich gern von Kaninchen gefressen wird.

Jackfrucht: Wurde gar nicht angerührt, trotzdem das Fruchtfleisch angeblich in Asien beliebtes Futter für Kanin und Co ist.

Feige: Wurde sowohl von Meerschweinchen, als auch Kaninchen manchmal in kleinen Mengen gefressen.

Physalis: Wurde nicht angerührt.

Papaya: Die Schale wurde sowohl von den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen gefressen. Fruchtfleisch war nicht sonderlich beliebt, um nicht zu sagen, wurde mal probiert und liegengelassen ... :D

Drachenfrucht: Wurde von Meerschweinchen und Kaninchen mehrfach angeknabbert und dann liegengelassen.

Mangostane: Blieb in allen Teilen liegen.

Guave: Wurde von Meerschweinchen gefressen, allerdings ist Begeisterung was anderes ...

Zimtapfel: blieb liegen.

Rohe Bambussprossen: Die Kaninchen hatten keine Chance, so schnell hatten die Meerschweinchen diese vernichtet.

Palmblätter (fragt mich nicht nach der Art, war was aus dem Asiashop): Wurden sowohl von den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen gern gefressen.

Agavenblätter: Wurden immerhin angeknabbert, von wem weiß ich allerdings nicht.

Aloe Vera Blätter: Wurden von den Meerschweinchen angeknabbert.

Kokosnuß: Blieb konsequent liegen, bis auf die Kokosnuß, wo an der Schale noch dieses Gestrüpp dran war, die wurde von den Meerschweinchen akribisch abgefressen.

Die ganzen exotischen Früchte waren insgesamt nicht so der Burner, nicht mal, wenn es sie aus unterschiedlichen Gründen im Dauerangebot gab ... anders Ratten und Chinchillas, die hatten das Zusatzangebot regelrecht schätzen gelernt.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Sa 1. Feb 2014, 00:08

Eine Frage schwirrt mir nun, aber im Kopf rum:
Wo kriegt man denn sowas wie Jackfrucht? Kennen tue ich die Dinge ja, aber Quellen sind da zu Teil echt schwieriger.

Aber eins ist gut ich bin nicht die einzigste die ausprobiert.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 1. Feb 2014, 08:35

Wenn du exotische Früchte haben willst, egal welche, dann geh online in den einschlägigen Rohkost-Frischeshops einkaufen:
[url=http://www.orkos.com/index_DE.php]Orkos[/url]
[url=http://www.passion4fruit.com/]Passion4Fruit[/url]
[url=http://www.tropenkost.de/]Tropenkost[/url]

1. Du hast eine Irrsinns-Auswahl an tropischen Früchten.
2. Die Früchte werden zu den optimalen Erntezeitpunkten geerntet und innerhalb von zwei bis drei Tagen an den Endverbraucher geliefert, heißt also, sie schmecken tatsächlich und sind nicht so geschmacklos, wie die Früchte gleicher Art, die für den Bioversand zu früh geerntet und nachgereift werden.
3. Du unterstützt Permakultur.
4. Du förderst den Erhalt einiger Fruchtsorten, die momentan unter dem Druck der konventionellen Monokulturen immer seltener werden.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Sa 1. Feb 2014, 14:42

Danke!

Also die Pytahajya die ich für die Tiere angeschnitten habe, halbe/halbe, schmeckte schön süß. Scheint von außen, aber auch weicher zu sein als die die ich für mich geholt habe.

Geschnuppert und zum Teil probiert haben die Kaninchen schon mal schauen, ob sie es fressen:
[url=http://abload.de/image.php?img=01024uq1.jpg]Bild[/url]


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Feb 2014, 21:58

suntrek hat geschrieben:Ich muss ja gestehen ich experimentiere gerne und so auch bei exotischen Obst sowohl bei Ninchen als auch Meerschweinchen weswegen ich so manches mal als ganz böse Halterin abgestempelt wurde.
Na dann bin ich ´ne ganz Schlimme ..Viele vergessen meiner Meinung nach, dass sie selbst so manches füttern, dass für das Tier recht exotisch sein dürfte. Bei Banane, Melone oder nebenan gepflücktem Bambus nimmt oft kaum noch jemand wirklich wahr, dass es eigentlich Exoten sind und´ne Erbsenflocke dürfte den Meeris in freier Wildbahn genausowenig begegnen wie ´nem europ. Eichhörnchen die Erdnuss oder einem Kaninchen zB Jiaogulan, Echinacea oder ´ne Cranberry, auch wenn sowas eventuell nur aus gesundheitlichen Gründen angeboten wird.

Ich hab zwar keine Kaninchen aber ZieselHamsterLemming schon vieles "Exotischere" angeboten (hier auf´m Planeten auch meistens drüber berichtet), sowohl Salatvarianten als auch Gemüse, Kräuter und Obst zB Cima di Rappa, Tatsoy, Mizuna, Zuckerhut, Pilzkraut, versch. Melonensorten, Banane, Pitahaya, Kiwi, Banane, Kokosnuss, Granatapfel, Cranberrys, Nashi, Mango, Mangostine, Pepino, Sharon/Kaki, Cherimoya, Ananas, Feige, Kaktusfeige, Kiwano, Litschi, Maracuja, Papaya, Rambutan, Tamarillo, Johannisbrot...mehr fallen mir spontan nicht (fehlen anber noch so einige).
Was exotischere Obstsorten betrifft gab und gibt es nur wenige, die wirklich gut ankamen/ankommen bzw gefressen werden (manchmal nur Probebisse, anderes gelegentlich dann wieder gar nicht) Bei den Kräutern war die Akzeptanz entschieden besser, allerdings nur solange sie frisch (nicht getrocknet) angeboten wurden. Exotische Salate wie Mizuna und Tatsoy werden gemocht wie auch das Gemüse zB Cima die Rapa (Stengelkohl) beliebt ist.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Do 6. Feb 2014, 20:19

Ich bin auch ne ganz schlimme ich ernähre meine vor allem von resten von Supermarkt und Wochenmarkt werde so oft dafür angemacht wäre ja nur paar Sorten, Müll usw. Dabei ist da echt tolles bei teils sogar einzelne Fenchelblätter oder Ananas.

An Banane dachte ich gerade gar nicht. Klar ist auch im Grunde die bekannteste exotische Obstsorte.
Bei mir gibt es nicht nur die Frucht sondern auch große Musablätter von den Bananenpflanzen die mein Vater hat. Banane selber ,also die Frucht, hassen die Meerschweinchen und bei den kaninchen frisst sie auch nicht jeder. Die Blätter dagegen fressen alle.

Johannisbrot gibt es hier auch Meeris sagen bäh Ninchen immer unterschiedlich der eine mag es der andere nicht.

Zur Drachenfrucht noch. Die Kaninchen haben nur zum Teil Probebisse gemacht und sie rumgeworfen... Also kam die halbe zu den Meeris rein die vernichteten sie komplett auch mit Schale. Dafür haben die Kaninchen in einer Nacht eien Rhabarberstange gekillt, auch ganz böse wie kann man sowas anbieten.

Zuckerhut kenne auch einige schon nicht jedenfals höre ich oftnicht davon. Würde ich auch sehr gerne testen nur weder die Pflanze selber noch Samen habe ich bisher im Supermarkt oder sonst wo im Laden gefunden. Das gleiche bei Tatsoy z.B.
Vom Pilzkraut selber habe ich noch gar nicht mal von gehört.

Aber im Allgemeinen finde ich, dass im Vergleich zu kaninchen die Meerschweinchenernähung so wie ich es in Facebookgruppen und Foren lese noch ein ticken zurückgebliebener. Da wird noch extremer Kohl verteufelt oder Oxalsäure, Kalzium oder Gerbsäure um Beispiele zu nennen.
Ich selber werde auch immer wieder verteufelt wie kann ich nur so fahrlässig sein udn das Kohlvideo von Sahrahmaxi und Co zu empfehlen beim Thema Kohl schließlich würde sie ja nur aus kostengründen ganze Kohlköpfe rein tun usw. ja das bekam ich alles scon zu hören auch wenn die Leute gar nicht den Hintergrund kennt. Die Videomacherin füttert auch nicht nur Kohl was auch schon behauptet wurde.
Der Knaller war allerdings, dass meine Ernähung mit Kohl (die wissen nicht mal von exotischen Obst) gesundheitsgefährdent für meine Meerschweinchen wäre. Und vom Admin der Gruppe kam noch zu den Beitrag (hatte eine Mahlzeiz der Meeri geknipst wo nichtmal 50% Kohl waren wenig für hier) einfach zu melden. Zwar wurde anschließend über Kohl usw. diskutiert nur verstanden habe ich das trotzdem nicht.
Habe gerade erst gelesen, dass mein kein Rucola geben sollte wegen den bösen Senfölen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 6. Feb 2014, 20:56

Ich hatte mal zwei superkräftige Rhabarberpflanzen ... und weil die ja so extrem oxalsäurehaltig sind, fressen die Kaninchen ja auch nicht - naja, bis dann meine Kaninchen mich eines besseren belehrt hatten, erst fehlten nur einzelne Blätter, das war ja noch nicht schlimm - aber eines Tages fehlten gleich beide Pflanzen komplett!
Bis auf die Wurzeln abgenagt!
Scheint wohl sehr geschmeckt zu haben ...

Den Bösewicht hab ich übrigens nicht erkennen können, kein einziges Kaninchen zeigte gemeinerweise auch nur das kleinste Vergiftungssymptom! Nicht mal weiche Köttel ... :(

ok ... das Rucola mit an 100%iger Sicherheit tödlich giftig sein muß, das weiß ich ja aus diversen Fütterungsversuchen - bei mir hat den wirklich niemand freiwillig gefressen! Selbst mein Mann mag Rucola nicht - und der ißt normalerweise alles! Selbst die Schnecken mieden Rucola wie die Pest!
Ich versteh nur absolut nicht, wie Restaurants und Gemüsetheken so leichtsinnig sein können, sowas Giftiges zu verkaufen! Wenn da mal nen Städter sowas kauft und dann tatsächlich ißt - das ist die absolute Katastrophe!
Die werden alle sterben!
:hm:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von halloich » Fr 7. Feb 2014, 06:00

Hier mögen die Schweine nichts oder kaum exotisches.

An Obst geht nur Apfel, Birne und Nashibirne (und die ist nicht exotisch, die pflücke ich mir Richtung Spätsommer/Herbst, an meinem eigenen Nashibaum),
Banana, Mango, Ananas, Papaya... wird ignoriert.

Saltiges geht bis auf Feldsalat alles, auch exotischere Sorten.
Und Ruccola geht weg wie Löwenzahn
suntrek hat geschrieben:und Foren lese noch ein ticken zurückgebliebener. Da wird noch extremer Kohl verteufelt oder Oxalsäure, Kalzium oder Gerbsäure um Beispiele zu nennen.
Die meisten von denen verstehen nicht das es die richtige Mischung macht.

Wenn man ausreichend genügend anderes anbietet und die Tiere die Wahl haben ist alles erlaubt.
Zudem fütern die meisten (zumindest bei den Schweinchen) immer noch Frischfutter nach der 10% Regel :roll:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Feb 2014, 08:58

Wobei mir bei der 10% Regel immer noch keiner erklären konnte, ob nun Gewichts% oder Volumen% ...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von halloich » Fr 7. Feb 2014, 09:49

Die berühmte 10% Regel besagt das ein Meerschweinchen nur 10% Frischfutter vom Körpergewicht bekommen darf.
Pro Tag wohl gemerkt, nicht pro Stunde

Also Schwein wiegt 1000g, dann darf Schwein 100g Frischfutter pro Tag.

Meine würden mich killen

Jetztnimm mal eine etwas größere Möhre, oder einen halben Fenchel, dann hast du die 100g erreicht.
Bei leichteren Schweinchen bekommen die nur ein paar Fitzel Gemüse


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Fr 7. Feb 2014, 10:04

Was vor allem verbreitet ist Grundnahrung Heu. Dazu nur minimal Gemüse und vor allem knollige bzw. was die meisten geben jedenfalls das was ich öfters lese und auch die Urlaubstiere die ich hier ab und an habe kennen wäre ja z.B. Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Eisbgergsalat und Sellerie.
Wie oft hatte ich es schon, dass ich extremst doof angeschaut wurde oder sogar angemacht wurde, weil meine keine Paprika kriegen die brauchen sie doch so dringend wegen Vit c. Kurz und schmerzlos hier gibt es täglich Petersilie im Winter und dann geht es weiter wegen Kalzium.

Nicht ohne Grund ist meine Homepage, Grundaufbau umgestaltet, im Grunde komplett anders als die sonstigen Meerschweinchenhps bzw. Futterlisten. Bei Pflanzen auch Bäume und Sträucher gibt es nur 3 Kategorieren: unproblematisch, teilweise problematisch und giftig.
Unter Ernähung wird auch hier was anderes erklärt als sonst immer von anderen.

Ich gebe so viel wie meine Tiere wollen, werde gerne dafür an den Pranger mal gestellt, das sind im Winter min.1kg blättriges auf die 5 aktuell aber eher mind.1,5. Und sonst wenn es Wiese gibt 1-2 Wäschekörbe.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Feb 2014, 11:04

Inzwischen bin ich persönlich soweit, daß ich versuche, das Wort giftig so gut ich kann, zu meiden ... einfach, weil es keine giftigen Pflanzen gibt, sondern nur eine ungesunde Futterauswahl ...
Es gibt zwar, selbst wenn man alles an Pflanzen auf der Welt anbieten könnte und das durchgängig, einige Fehlentscheidungen beim Selektieren, beispielsweise futtern Wellensittiche bei ständigem Frischeangebot das Meiste in Frisch - und produzieren daraufhin Junge am Fließband, was dann allerdings irgendwann auf die Gesundheit geht. Das liegt jedoch genauso an einer ungesunden Futterauswahl - denn ständig frische Pflanzen haben die Vorfahren unserer Stubenwellensittiche nie gehabt, sondern sie mußten, wenn es denn mal frische Pflanzen gab, so schnell als Möglich für die Reproduktion sorgen ...

... und genau an der Stelle erkennt man dann auch sehr schnell, daß 100g Frisches aufs Kilo Körpergewicht bezogen bei Hausmeerschweinchen eine genauso ungesunde Futterauswahl sein muß, denn die nächsten Verwandten unserer Hausmeerschweinchen, die Tschudimeerschweinchen, bewohnen ausschließlich nur Gegenden, in welchem sie regelrecht in frischen und ständig jung nachwachsenden Pflanzen schwimmen! Das sind nämlich Bewohner bebuschter Feuchtsteppenlandschaften, die aufgrund ihrer Höhe kaum Baumbewuchs aufweisen, nicht aufgrund von Trockenheit!
Nimmt man nun die eingesperrten Vorfahren der Indios, so haben diese Hausmeerschweinchen auch seit Anbeginn an immer so viel Frischfutter bekommen, daß sie drin schwimmen konnten! Da wird nämlich traditionell auch heute noch mal eben kurz draußen vor der Haustür jeden Tag ein oder mehrere Arm voll Gras geschnitten und den Meerschweinchen zum Fraße vorgeworfen! Kartoffelstroh, Erdnusstroh und Maisstroh sind Sachen, die es nur zu den Erntezeiten dieser Kulturpflanzen gibt, Wiesenheu war bis weit ins 19. Jhr hinein in Peru und den Anden nahezu unbekannt!
Kurzum - im Gegensatz zu Wellensittichen hatten Meerschweinchen immer so viel Frischfutter fressen können, wie sie wollten - sie mußten bei Anwesenheit von Frischfutter nicht auf Deibel komm raus für Nachzucht sorgen - im Gegenteil, sie konnten sich schon immer den Wanst mit Frischem bis zum Bersten vollschlagen ... und tun das auch noch heute, wenn man sie läßt. Der gesamte Verdauungstrakt ist dazu ausgelegt!

Auch bei den Giftpflanzen ist das so ... viele für uns Menschen tödliche Pflanzen werden sogar von Kanin und Meerschwein zur Gesunderhaltung gebraucht! Und da liegt dann auch der Schlüssel begraben, weshalb so viele richtig ernährte Tiere krank sind - der Mensch versucht aufgrund irgendwelcher willkürlichen Regeln die Nahrungsmittelauswahl so einzuschränken, daß es halt richtig ist - das hat jedoch nix, absolut gar nix, mit einer gesunden Nahrungsmittelauswahl zu tun! Eine gesunde Nahrungsmittelauswahl entspricht immer weitestgehend dem, was die Vorfahren unserer Tiere die letzten pimaldaumengepeilten 10.000 Generationen zur Verfügung hatten!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Feb 2014, 12:13

Mit´m Ruccola ist´s hier unterschiedlich. Im Winter wird der der von Ziesels gefuttert, im Sommer kaum angerührt. Andersrum ist es bei Melonenarten, die schmecken denen im Sommer und sind im Winter uninteressant

Bei den Hamstern hingegen ist das launenabhängig oder so, die mampfen mal Ruccola und mal nicht. Von Obst (egal ob regional oder exotisch) sind die keine Fans. Von manchen Sorten werden Minimengen gefuttert (zB wenns mal Pflaume oder Kokosnuss gibt) , anderes wird komplett ignoriert (Apfel). Wird wirklich mehr Frisches inkl. Früchten aufgenommen, weiss ich das mit Nachwuchs zu rechnen ist

Bei einigen Exoten wie zB Granatapfel haben unterschiedliche Tiere offensichtlich unterschiedliche Vorlieben. Steffis Ziesel mögens gern egal ob Sommer oder Winter, hier bliebs mehrfach bei´m Probebiss :hm:

Für mich würde es sich kaum lohnen "ausgefallenere" Obst-Exoten nur wegen der Tiere zu kaufen weil das Meiste nicht bzw nur wenig gefuttert wird aber da man(n) gern rumprobiert und ich eh immer sage "erst kosten, dann meckern" nehm ich´s eh mit wenn ich was Neues/Unbekanntes entdecke und biete dann eben auch den tierischen Mitbewohnern was davon an



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Fr 7. Feb 2014, 12:35

Ich gehe auch immer danach wie sieht es bei den Vorfahren aus egal, ob Nin, Meeri oder sonst was. Kriege zwar gerade bei Meerschweinchen gerne zu hören das geht nicht mehr da hat sich zu viel verändert usw. Aber das ist mir egal.
Früher hatte ich so wie die meisten ernäht hauütsächlich Heu und dazu minimal Gemüse. Ich hatte i Endeffekt genauso bzw. teils sogar mehr kosten als mit meiner ad libitum Ernähung. Denn dort hatte ich gerne mal Blähungen oder andere Geschichten die auf die Ernährung rück zu führen ist. Nur da stößt man in der Regel immer auf taube Ohren wenn man diese weit verbreitete Fütterung kritisiert.

Nun haben sie immer Frischfutter. Heu wird eingestreut fressen sie nicht egal,ob es Wiese gibt oder nicht. Wo ich auch zu hören kriege gib weniger Frischfutter denn Heu ist ja überlebnsnotwenid. Nur das werde ich niemals tun denn nun habe ich keine Ernährunsbedingte Krankheiten mehr.

Wenn das Thema aufkommt wegen Heu als Grundnahrung bzw. Rohfaser. Da sage ich kurz und einfach immer gegen rohfasereich bin ich nicht unbedingt, aber gegen Hauptnahrung Heu da bin ich ein strikter Gegner von.
Im Meerschweinchenratgeber gab es gerade erst einen Fall wo das Tier meien Dauerblähungen hat. Nur ich habe mich da rausgehalten denn sonst gibt es wieder eine Riesendisskuison, ist dort ja gerne mal. Hatte einfach kein Nerv auf so eine Disskuion zum leid des Tieres.

Wirklich giftige Pflanzen stehen auch nicht auf meiner Hp das ist dann eher sowas wie Eibe oder Goldregen. Aber nicht z.B. Eiche oder Kastanie welche andere dazu packen würden.
Das Meerschweinchen selektieren können wenn man sie lässt bin ich voll überzeugt von nur wenn man mit selektion ankommt beginnt dazu eine große Disskusion gerne. Denn die können laut vielen gar nicht mehr selektieren. Ja wie sollen sie auch wenn man sie nicht lässt und eine gute Futtermischung anbietet damit sie es können.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Feb 2014, 13:41

Gerade in Meerschweinchenforen finde ich es immer wieder bezeichnend, wie still gewisse Leute werden, wenn ich auftauche ... sie wissen, daß ich weiß, was ich tu!
Außerdem bin ich berüchtigt für meine Statistiken ... bei etlichen in Paaren zusammengestellten Meerschweinchen, die ich so dann wieder vermittelte, 20 - 30 eigenen Meerschweinchen in jahrelanger Weidehaltung plus diverser Meerschweinchen, deren Halter ich so beraten hatte, daß die Schweinchen wieder gesund wurden, kommt schon was zusammen, was man nicht so einfach mit Glück abwinken kann ...

Ich hab nur weder Nerv noch Zeit, mich mit diesen Vollchaoten anzulegen ... bin einfach raus aus dem Alter.



Benutzeravatar
Bobba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Bobba » Mo 10. Feb 2014, 17:01

@halloich, das ist so nicht richtig.

Die 10%-Regel besagt, dass ein Schwein mindestens 10% seines Körpergewichts täglich an Frischfutter fressen sollte (und darunter mindestens 5 verschiedene Sorten), um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. (also die auf diebrain.de beschriebenen ~100g)
Nach oben hin ist die Menge unbegrenzt.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von halloich » Mo 10. Feb 2014, 19:04

Ja, diebrain.de hat gelern, sagt das es 200g - 300g Frischfutter sein sollten und 100g zum Überleben notwendig sind.

Hast du denn auch in den ganzen anderen einschlägigen Foren gelesen?
Bei Züchterforen?

Da wird zum größten Teil die 10% Regel runtergebeten und als heilig abgetan, mir hat man selber schon gesagt blos nicht mehr als 10% frischfutter füttern, sonst ist das zu viel, lieber mehr heu.
Genau wie " blos keine/nicht zu viel Oxalsäure", "nur ein paar Stengel Petersilie und blos kein Möhrenkraut", hat alles zu viel Kalzium, Kohl ist ungesund........


Bild

Benutzeravatar
Bobba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Bobba » Di 11. Mär 2014, 11:33

Hui, hab ganz vergessen hier weiter zu lesen!

Naja, dass es einzelne gibt, die die Regel falsch auslegen macht die Regel selbst aber nicht schlecht.
Wie gesagt, 10% des Körpergewichtes an Frischfutter täglich sind zum Überleben notwendig und absolutes Minimum. So lautet die Regel korrekt.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Do 13. Mär 2014, 19:51

Zurück zum Thema.
Hier gibt es aktuell öfters Physalis denn meine finden die echt lecker.

Keine Ahnung, ob es jemand auch hier zu zählt, aber davon liest man oft auch nicht.
Datteln gab es hier auch schon nur bei manchen lecker.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von suntrek » Mo 5. Mai 2014, 13:38

Was zum Thema.
Gestern kam wo die Frage auf was ist mit Ananasgrün. Ich selber denke schonmal die konventiollen sicher nicht wegen spritzen. Aber sonst wie sieht es da aus?


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 5. Mai 2014, 13:52

Eins meiner Kaninchen steht total auf Kokosnuss - die andern finden's alle doof, aber der frisst es als allererstes. (Gibt's aber nur vielleicht 2-3mal pro Jahr)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 5. Mai 2014, 15:22

Wenn das Ananasgrün gefressen wird ... warum nicht ...

In den Grünabfällen vom Bioladen war auch immer wieder mal ne Ananas mit bei - mit grün ... nun, meine Kaninchen hatten die Ananas genauso beachtet wie Aloe vera, Puya berteroniana oder andere dieser Gewächse - nämlich gar nicht. Einzig Agave war angeknabbert - aber ganz ehrlich, da hab ich eher die Meerschweinchen in Verdacht, die hatten ja auch die Aloe vera probiert.
Ich vermute, daß diese festen, harten Blätter einfach so gar nicht mehr dem entsprechen, was Kaninchen so als Vorstellung von gutem Futter haben - es ist einfach nicht krautig genug und ne vernünftige Rinde ist auch nicht drumrum, die nin im Winter abkauen könnte.



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Exotische Früchte auch bei Kaninchen

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 2. Jun 2014, 20:27

Ananasgrün wurde bei meinen übrigens auch sehr gerne genommen, als wir das neulich übrig hatten. Ich dachte, ich probier es einfach mal (Ananas selbst mögen sie nämlich, das wusste ich schon). Die Schweinchen haben's wie immer verschmäht, aber die Kaninchen sind dran gegangen und als ich paar Stunden später wieder geschaut hab, war kein Rest mehr übrig.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“