Mein Vorsatz für 2014

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Hasilein » Mo 13. Jan 2014, 18:11

[url]http://www.tierpla.net/post223721.html?hilit=nasses%20wiese#p223721[/url]

Im obigen Link erklärt Murx die Gärung in nasser Wiese usw.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Heike » So 19. Jan 2014, 23:03

Konntest du deinen Vorsatz schon in die Tat umsetzen? Dank des milden Januar wächst die Wiese schon recht ordentlich :top:



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Ringelsöckchen » Di 1. Apr 2014, 10:15

Wollte Euch nur mal eine Statusmeldung dalassen. :)

Da ich eine stressige Lernphase hinter mir habe, geriet mein Vorsatz etwas in Vergessenheit, muss ich gestehen... Nun, da die Lernerei vorüber ist, bin ich aber wieder voll dabei.

Ich erkenne ehrlich gesagt immer noch keinerlei Pflanzen. :schäm: Dank Eurem Zuspruch traue ich mich mittlerweile aber dennoch und pflücke von allem etwas. Bislang wurde auch alles gut vertragen, so dass ich immer sicherer werde und manches nun einfach mitnehme, weil ich weiß, dass sie es vertragen - auch wenn ich nach wie vor nicht weiß, was das überhaupt ist. :D

Giersch habe ich noch nirgendwo gefunden. Die Wiese wurde leider vor dem Winter einmal abgemäht und bislang wächst dort alles bestenfalls knöchelhoch, größere Pflanzen sind also noch keine da, obwohl nicht mehr gemäht wurde. Dafür gibt es Trillionen von Maulwurfshügeln... :D Jedenfalls gibt's mehr "Bodenpflanzen", nix größeres.

Die Tiere sind unterschiedlich begeistert von ihrem neuen Futter. Die Schweine halten sich an Spitzwegerich, alle Formen von schlichtem Gras (da gibt's ja hunderte Arten, das bemerke ich erst jetzt, wenn ich sie abzupfe und jedes sich anders anfühlt!) und Löwenzahn. Breitwegerich wird gegessen, wenn sonst nix mehr da ist, und ansonsten sind sie sehr skeptisch und unbegeistert. Sie scheinen vieles gar nicht als Futter zu identifizieren. Alles baumartige lassen sie komplett links liegen, das scheint für sie nur ein störendes Hindernis im Gehege darzustellen, sie meiden teilweise sogar die Ecke komplett, in die ich es gelegt habe!

Die Kaninchen dagegen sind Feuer und Flamme und fressen ALLES. Oder so gut wie alles. Gestern hatte ich irgendeinen Zweig mit grünem Zeugs dran, den haben sie ignoriert. Aber ansonsten sind sie total erfreut, stürzen sich mit Feuereifer auf das Grünzeug, fressen jegliche Arten von Blättern, Kräutern und Gräsern. Wenn ich kleinere Äste mitbringe, werden dort erst die Blattspitzen, die schon dran sind, abgeknabbert, dann die Knospen und manchmal wird sogar das ganze Ästchen vernichtet.

An Brombeeren habe ich mich immer noch nicht rangetraut, obwohl ich mittlerweile noch mehr wilde Hecken gefunden habe. Aber die sind so stachelig... :schäm:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Heike » Di 1. Apr 2014, 13:16

Freut mich sehr, dass du deinen Vorsatz nun in die Tat umsetzen konntest :top:
Bevor ich im Forum aufgeschlagen bin gab es für meine Schnuten auch nur Gras und Löwenzahn.
Mit Hilfe von den gezeigten Bilder hier im Forum und einem gekauften Buch (Was blüht denn da?) bin ich immer mutiger geworden. Auch heute kenne ich längst noch nicht alles was ich so pflücke, doch bei mir unbekannten Pflanzen gibt es sie zuerst in ganz kleinen Mengen. Sind sie am Abend verschwunden steigere ich die Mengen kontinuierlich und die Pflanzen gibt es dann regelmäßig.
Mir macht das tägliche Wiese sammeln total viel Spaß. In der tgl Hektik ist das Sammeln so eine beruhigende Tätigkeit, bei der mir die besten Gedanken und Einfälle für meine Rehakurse einfallen. :lieb:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von darie » Di 1. Apr 2014, 13:46

Ringelsöckchen hat geschrieben:An Brombeeren habe ich mich immer noch nicht rangetraut, obwohl ich mittlerweile noch mehr wilde Hecken gefunden habe. Aber die sind so stachelig...
Ging mir genauso ;)

Ich verfütter die kleinen und mittelgroßen Blätter, da sind die mitteleren Stacheln nicht so groß und die Nasen können da wirklich ganz toll mit umgehen :yo:

Hast Du Dir den Thread mal durchgelesen, den ich damals zu diesem Thema erstellt habe? :)



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Ringelsöckchen » Di 1. Apr 2014, 13:54

Ja, gerade vorhin habe ich ihn als Mutmacher ein zweites Mal gelesen. :D Ich werde wohl heute Abend mal ein paar Blättchen mitnehmen... (Aber so, wie ich meine Mäkelschweine kenne, finden die das nachher eh doof und rühren's nicht an... *tze*)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Murx Pickwick » Di 1. Apr 2014, 15:42

Momentan hast du an den Brombeeren die ganz jungen, eiweißreichen Triebe ... die Stacheln sind noch total weich und können dir noch nichts anhaben. Ich hab diese Triebe immer gern gesammelt und sie kamen auch gut bei meinen Tieren an - selbst bei den Meerschweinchen, die ja gerade im Frühjahr am liebsten nur noch Gras gefuttert hätten.



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Ringelsöckchen » Di 15. Apr 2014, 21:23

Stand der Dinge aktuell: Ich bin fleißige Pflückerin geworden (heute jedoch nicht, ich musste sowieso Überstunden machen, es wurde auf einmal schw...kalt und geregnet hat's auch, da hatte ich wirklich keine Lust!). Die Kaninchen wissen es zu schätzen und stürzen sich auf ALLES. Sie haben noch nichts von dem, was ich an namenlosen Kräutern, Gräsern und Pflanzen angebracht habe verschmäht. Im Gegenteil, sie sind von einem begeisterter als vom anderen.

Die Meerschweinchen dagegen sind die absoluten Mäkelviecher und hätte ich NUR die beiden, würde ich wohl wieder aufhören. *hmpf* Die sind vielleicht kritisch! Mit spitzen Zähnchen würgen sie ein paar Grashalme und 3 Stiele Löwenzahn runter (so sehen sie echt aus - als müssten sie es sich selbst reinzwingen), danach wird das komplette Angebot absolut verschmäht. Sie legen sich nicht mal rein, sie machen einen regelrechten Bogen darum. Die mögen echt überhaupt nichts. Dass sie Baumblätter nicht so mögen, wusste ich von früheren Versuchen, aber dass sie Wiese auch absolut verschmähen, find ich echt doof! Sie sind aber sowieso Mäkelschweinchen, die mögen fast gar nix (selbst aus getrocknetem Gemüse und getrockneten Kräutern sortieren sie mehr als die Hälfte raus und fressen es nicht...). Also nur ihretwegen würde ich nicht pflücken gehen, ich glaube, sie wären nicht sehr traurig, wenn ich keine Wiese mehr anschleppen würde...

Vertragen tun alle Tiere bislang alles, weshalb ich mutiger werde und meine Tüten immer größer und immer praller gefüllt (auch, wenn nachher die Kaninchen fast alles alleine bekommen).



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Heike » Di 15. Apr 2014, 22:49

Freut mich, dass wenigstens die Nins dein Gepflücktes zu würdigen wissen :top:
Wenn du weiterhin geduldig bleibst ändern die Meerschweinmänner vielleicht noch ihre Meinung bzgl. der Wiese :crazy:



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Vorsatz für 2014

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 2. Jun 2014, 20:30

Die Schweine werden etwas grün-kompatibler, je länger ich dabei bleibe. So richtig begeistert sind sie nach wie vor nicht, aber Löwenzahn nehmen sie mittlerweile wirklich gerne, auch möglichst weiche Gräser finden sie ganz okay und neuerdings haben sie entdeckt, dass Klee lecker ist. Dafür bleibt zum Beispiel Spitz- und Breitwegerich weiterhin konsequent liegen (und auch alles andere namenlose, was ich so mitbringe...).

Mittlerweile mache ich es so, dass sie einen kleinen Teil der Tüte bekommen, den Rest gebe ich gleich den Kaninchen, die fressen es nämlich immer noch alles wahnsinnig gerne. Und was ein paar Stunden später bei den Meerschweinen noch drinnen ist, sammele ich wieder zusammen und gebe das auch noch den Kaninchen... :D



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“