Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von Aellin » So 26. Mai 2013, 13:43

Ich bin bei Facebook über das hier: https://meerschwein.ch/haltung/futter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gestolpert.
Ich finde den ganzen Artikel eher schwach und kenne Ratgeber, in denen es "richtiger" steht. Aber am meisten gestaunt habe ich über die Behauptung, dass Apfelzweige Lippengrind verursachen sollen. :shock:
Kann mir mal jemand erklären, wie das funktionieren soll? Ich finde dass ganz schön viel Müll, der ist da etwas dran?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von Murx Pickwick » So 26. Mai 2013, 15:27

Bei der Seite komm ich ja aus dem Richtigstellen nicht mehr raus! :shock:

Also wenn Meerschweinchen gegen Apfelbaumrinde allergisch sind, könnte es zu Lippengrind kommen ... so rein theoretisch.
Wenn man jedoch bedenkt, daß Meerschweinchen im Vergleich zu anderen Säugetieren außerordentlich selten an Allergien erkranken, die meisten Allergien zudem auch noch Allergien gegen Pollen, Stäube, Gräser ka was noch alles sind und es zudem bei anderen Tierarten bislang keine dokumentierten Fälle gegen Apfelzweige gibt, dann ist das ein wirklich äußerst theoretischer Wert ...

... da das plötzliche Auftreten von Mühlsteinen über Meerschweinchen mit Todesfolge und das Rösten von Meerschweinchen durch Blitzschlag genauso häufig vorkommt, sollte dies auch unbedingt in der Haltung berücksichtigt werden, um jegliches Restrisiko auszuschalten. Weiterhin sollte berücksichtigt werden, daß es zumindest rein rechnerisch möglich ist, daß ungeeignetes Futter, wie verschimmeltes Obst, Brot, Kuchenstückchen etc durch Wände und Fußboden hindurchtunneln und dann im Meerschweinchengehege auftauchen. Es ist ganz wichtig, dies in der Berechnung der täglichen Futterration zu berücksichtigen, da es nix gibt, was dieses Tunneln verhindern würde!

Hab ich noch weitere wichtige Eckpunkte der Meerschweinchenhaltung vergessen? ÖHMMMMMM ...



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von Aellin » So 26. Mai 2013, 15:37

Vielleicht sollte man ergänzen, dass Äste grundsätzlich nur sehr selten gefüttert werden, weil sie ein hohes Unfallrisiko bergen, denn Schwein könnte sich daran ja den Zahn ausbeißen, oder gar das Auge komplett ausstechen... :saphira:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Seite schwach ist. Mich hat nur unteressiert, wo diese "wertvolle" Info zu den Zweigen herkommen könnte...


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von halloich » So 26. Mai 2013, 16:51

Einzigste Erklärung die ich hätte währe das man anstatt Apfel, aus versehen, Apfelzweige geschrieben hat :grübel: :pfeif:
Wobei im Apfel ja auch so viel Fruchtsäure drin ist das fast alle Meerschweinchen davon Lippengrind bekommen und daher die Apfelfütterung auch unverzüglich einzustellen ist :X
Deswegen bekommen meine Schweinchen nur Kirschzweige, Mirabellenzweige.... und Haselzweige :lol:

Nee, also in Ernst, Grind von Zweigen, welcher Art auch immer habe ich noch nie gehört und ich denke wenn das häufiger vorkommen würde, würde man öffter davon lesen.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von darie » So 26. Mai 2013, 16:54

Vielleicht hat ja jemand die Zweige im Herbst verfüttert und es hingen noch massenhaft Äpfel dran :grübel: :lol: :X



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Apfelzweige verursachen Lippengrind?

Beitrag von Löwenzahn » Mo 27. Mai 2013, 15:58

Die kriegen weder von Aepfeln noch von den Zweigen Lippengrind,
sonst hätten bei mir ALLE Lippengrind, denn sowohl Zweige wie auch Früchte werden gerne und oft gefressen...


Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“