Angstschwein

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 16. Jan 2011, 00:41

Vorgeschichte:
Ich hab Anfang Oktober ein Mini-Wutz aus einer schlechten Haltung heraus geholt. Er war damals ~11 Wochen alt, wurde von den Kindern der Familie rumgezerrt, an die Wand geschmissen, eingecremt, mit Reis gefüttert usw. was der Kleine wohl nicht allzu toll fand :crazy: (zumal die Familie sie mit einem Meerli-Pärchen zusammen bringen wollte und ich nicht weiß, was da so dem Kleinen passiert ist - laut Aussage haben sie sich nicht vertragen [kein Wunder :roll:])
Er war recht ausgemagert als er zu mir kam, weil ihm die oberen Schneidezähne abgebrochen waren. Ich habe ihn getrennt gefüttert mit kleinen Hapsen und damit meine Dicken ihm nicht alles weg schnappen.
Mit meinen 2 großen kommt er seit Anfang an gut klar, ein paar Stunden gab es kleinere Rangkämpfeleien, aber das war's auch schon.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Man geht am Käfig vorbei, er verzieht sich sofort. Man braucht sich eigentlich nur zu bewegen oder in der Nähe des Käfigs zu sitzen und er flüchtet für die nächsten 3 Jahre. Er bettelt nach Futter, aber verschwindet dann ganz schnell wieder. Man bietet ihm Futter an, er schnuffelt, kommt aber so gut wie nie heraus außer man angelt mit langen Heustengeln (gut zusprechen bringt nix, ich saß oft schon 1/2 h lang vorm Käfig mit Gurke in der Hand ohne dass etwas passiert ist). Die beiden Dicken sind total relaxed und er macht jedes mal einen riesen Flucht-Skandal draus. Man legt Futter in den Käfig und es dauert ewig bis er sich mal zeigt.
Ich lass ihn deshalb immer ziemlich in Ruhe, hol ihn nur ab und zu mal raus wegen sauber machen oder Gesundheitskontrolle. Im Auslauf ist er sehr aufgeweckt und rennt auch nicht immer gleich in Deckung.

Liegt das an der zuvor schlechten Haltung?
Ich mein er ist jetzt 4 Monate bei mir und ist immer noch total auf Versteck-Kurs, was ich mir echt nicht erklären kann.

Kann man da irgendetwas machen, dass er nicht bei jeden kleinen Bewegung total panisch reagiert?
Ich bin schon am überlegen ein Pendel vor den Käfig zu hängen, einfach damit er sich an die Bewegungen gewöhnt, aber irgendwie erscheint mir das auch voll gaga.

Bei einem der Dicken verhält es sich so, dass wenn er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (kuscheln, was sonst :roll: ) recht zickig wird.
Ich weiß echt nicht, ob der Kleine Ruhe oder "Action" braucht.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Murx Pickwick » So 16. Jan 2011, 01:22

Es kann an der Vorgeschichte liegen - es gibt allerdings auch solch scheue Schweinchen, die nie zahm werden.
Vermutlich kommt hier Beides zusammen ...

Ich würd mir da keine Gedanken machen und ihn einfach nur Scheuschwein sein lassen, solange er das will ... wenn er irgendwann dann mal mit sechs Jahren doch beschließt, nicht mehr sofort abzuhauen, ist gut, wenn nicht, ist auch gut.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von halloich » So 16. Jan 2011, 08:15

Eine meiner Damen hat 2006 5 Babys bekommen.
Sie waren alle zusammen von Anfang an bei mir und in der gleichen gruppe.
4 waren genauso "zahm" wie die Mutter und haben sich Futter aus der Hand geholt, haben sogar gerangelt wer als erstes an die Hand darf.

Eine hat sich immer im Hintergrund aufgehalten und ist nie gekommen.
Erst nach über knapp einem Jahr.
Danach war sie immer die erste an der Hand und hat alle anderen weggejagt, sie war immer die rangniedrigste.

Lass ihr einfach die Zeit die sich braucht.
Mach weiter so ruhig wie bisher.
Vielleich tändert sie sich ja irgendwann, wenn sie bei den beiden anderen sieht das nix schlimmes passiert.

Ich denke hier liegt aber vieles an der vorherigen Haltung.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von schweinsnase77 » So 16. Jan 2011, 09:17

Für nen Panikschwein mit den Traumata ist nen Käfig einfach nur noch mehr Streß. Es weiß, dass es nicht flüchten kann und versucht sich schon Unsichtbar zu machen. Ich habe selbervor sehr kurzer Zeit das zweite Panikschwein übernommen und mache immer wieder die gleichen Erfahrungen. Die Tiere brauchen extrem viel Platz und ne Große Gruppe zum drin verstecken.

Laja ( ich hab sie schonmal mit integriert) hat nicht mal ne Woche gebraucht um zu verstehen, dass ich sie im Stall nicht einfach rausfangen kann und dementsprechend ihr Verhalten geändert. Wenn ich ander Stalltür auftauche, gerät sie nichtsofort in Panik, sondern sondiert erstmal die Lage und wackelt dann zwar schnell, aber nicht panisch zum nächsten Versteck.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von isthisit » So 16. Jan 2011, 10:07

Ich würde mich in der Umgebung vom Käfig ganz normal bewegen, ohne groß Rücksicht zu nehmen - er wird schon irgendwann bemerken, dass ihm nichts passiert.

War hier mit Wolke genauso, sie kam mit ca 8 Monaten zu mir, ist in einer 30 Schweinchen Gruppe aufgewachsen und kann mit Menschen nichts anfangen - da sie jetzt hier mit Sam ein paar Monate im Wohnzimmer lebt hat sie kapiert, dass ich ihr nichts tue, aber mich doch ab und zu bewegen muss.. Beim Füttern macht sie Männchen, wenn ich ihr die Hand hinhalte stellt sie die Pfoten drauf. Mehr Kontakt darfs aber nicht sein, sonst macht sie ne Wolke ;)

Ich hab jetzt allerdings genau das umgekehrte Problem - sie ist wieder im Schlafzimmer in der Gruppe und hat Angst vor den anderen Schweinchen. Sobald eins zu ihr kommt und schnuppern möchte flitzt sie panisch weg. :crazy:


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Doro » So 16. Jan 2011, 10:32

Ich hab fast ausschließlich solche Panik oder Trauma Schweine hier leben, teilweise hatten sie noch schlimme Verletzungen als sie zu mir kamen.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber der Käfig muss weg, egal ob du dir irgendwann ein Bodengehege zulegst oder einen Eigenbau, ganz egal, nur du musst weg von den Gittern.
Dann hilft eigentlich nur noch Normalität einkehren lassen, eventuell feste Rituale wie regelmäßig mit den gleichen Worten Kräuter oder Salatleckerchen verteilen. Wenn deine beiden anderen zutraulich sind und Vertrauen zu dir haben kannst du diese auf den Schoß nehmen sie jedoch immer sofort wenn sie wollen, wieder runter lassen. Das funktioniert am Besten im Außlauf wo du dich reinsetzen kannst. Es kann schnell gehen dass er Vertrauen fasst, es kann wie bei meinem Bob aber auch Jahre dauern. Bob(by) hat sich nach über einem Jahr das erste Stück Gurke aus der Hand geholt, jetzt, nach über 3 Jahren, darf ich ihn sogar mal auf den Arm nehmen ohne dass er schreit, strampelt und eine Schnappatmung bekommt. Wichtig ist dass er deine Stimme kennenlernt und deine Hand. Bewegen solltest du dich normal. Es bringt nichts wenn du immer übervorsichtig bist, er dies kennenlernt und sich darauf fixiert, und du dann dich irgendwann mal normal bewegst. Garantiert kannst du dann von vorne anfangen neues Vertrauen zu schaffen.
"Zahm" ist für mich so ein Begriff den ich immer versuche zuzuordnen. Jeder versteht etwas anderes darunter. Ich mag eher das Wort zutraulich. Mir reicht es wenn, z.B. Bob, mir mal an den Beinen hochgeht weil ich gerade diesen verführerischen Radiccio schneide. Oder Debbie (Deborah) sich mal kurz an mich schmiegt wenn ich im Schweinchenzimmer sitze. Sie wissen dass regelmäßig Schweinchen TÜV angesagt ist, sie wissen aber auch dass sie nach dem TÜV sofort wieder vom Arm runterdürfen, die Einen schneller, die Anderen langsamer.
Am Wichtigsten ist ein stabiles Schweinchenumfeld, eine schweinische Familie in der man sich zurückziehen kann, die für einen da sind, von denen man lernt. Wir Menschen sind nur zweitrangig.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 16. Jan 2011, 10:39

Danke für die Tipps :mrgreen:

Entweder hat er Stimmungsschwankungen oder ist einfach komisch drauf. Ich hatte ihn gestern abend kurz auf den Schoß und hab ihn ein bisschen Petersilie gegeben. Dann ging er zurück in den Käfig und plötzlich war er hier und da, saß offen rum und hat gemümmelt auch wenn irgendwo Bewegung war :hm:

Vllt. hat er auch nen Aquarium-Koller, ich hab ihn in einen Mini-Aquarium - etwas 20*50cm wenn's hoch kommt - bekommen, dass laut Aussage so im Kinderzimmer stand. Kein Häuschen, kein gar nix , nur Mini-Wutz mit ner Möhre, die er net futtern konnte. Bei solchen Leuten fragt man sich echt :crazy:

Einen Eigenbau habe ich vor, der Käfig kommt auf jeden Fall weg.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Doro » So 16. Jan 2011, 10:50

Wie groß ist dein Käfig und bekommen die 3 Auslauf?

Wichtig wäre dass der kleine Kerl sich auspowern kann, und das am Besten gegen abend, zumindest haben meine bei Anbruch der Dunkelheit ihre absolute Aktivitätsphase. Durch einen großen Auslauf mit vielen Abwechslungsmöglichkeiten kann er lernen, er lernt z.B. durch Tunnel zu laufen, auf Brücken zu springen, auch mal irgendwo hin zu müssen ohne ständig Schutz über sich zu haben. Und er lernt dass DU da bist, auch ohne Gitter über dem Kopf.

Misshandlungen hinterlassen Narben auf der Seele, mir kann keiner mehr erzählen dass Meerschweinchen ein Kurzzeitgedächtnis haben. Klar, die Erinnerungen verblassen auch bei ihnen, aber bestimmte Geräusche, Gerüche oder Bewegungen können noch nach Jahren absoute Panik auslösen. Deshalb ist es so wichtig dass sie sich in der Gruppe, in ihrem Zuhause und auch bei dir/euch sicher fühlen.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 16. Jan 2011, 11:03

2 Etagen je 1m x 50cm. Viel zu klein :schäm:
Auslauf bekommen sie jeden Tag, je nach Jahreszeit auf dem Balkon oder im Wohnzimmer.

Der Herr des Hauses ist der Meinung, dass es reicht eine 3te Etage oben drauf zu setzen, meiner Meinung nach brauchen sie aber mehr Fläche als Höhe (und 50cm Tiefe ist auch net gerade viel :?). Wahrscheinlich bekomme ich im Februar einen alten Schrank/Regal, dass ich dann umbaue.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Doro » So 16. Jan 2011, 11:31

Etagen zählen für mich weniger, was ich wichtig finde, gerade bei einem so jungen Böckchen, ist eine ordentliche Rennstrecke und vor allem in der ersten Zeit ein Auslauf der seinen festen Platz hat und auch immer so eingerichtet ist dass er ihn wiedererkennt und nur "gutes" damit verbindet so nach dem Motto: Toll, hier war ich doch schon mal, da steht die klasse Röhre mit dem leckeren Endiviensalat. :freu: Und noch besser, die Weidebrücke mit der flauschigen Decke zum dösen.

Weißt du wie ich das meine? Er braucht die Sicherheit, gerade in der ersten Zeit. Heute Balkon und morgen Wohnzimmer, nur so als Beispiel, verunsichern ihn. Bei der alten Familie war das auch heute gegen die Wand und morgen baden.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Valerie » So 16. Jan 2011, 11:59

Wir haben zwei Schweinchen. Chili und Otto. Chili ist schon von Geburt an viel Menschenkontakt gewohnt und man hat sich viel mit ihm abgegeben, er ist nun zwei Jahre alt und ziemlich relaxed. Er kommt angelaufen und lässt sich am Kinn oder an den Pfötchen streicheln, wenn man am Gehege vorbeigeht, bleibt er ganz normal sitzen und flüchtet (meist) nicht. (Aber beim Krallenschneiden wehrt er sich sehr.) Er döst auch außerhalb der Häuschen, einfach so im Heu, aber das hat auch mindestens 1 Jahr gedauert. Ich glaube, er ist ein ganz normales Schweinchen.

Otto ist 5 Monate alt und wir haben ihn vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Er ist extrem zappelig, flüchtet sofort und wirkt nervös. Bei ihm bin ich mir nicht so sicher, ob er auch mal etwas ruhiger wird. Er ist zwar noch jung und deshalb noch extrem aktiv, aber ich glaube, dass er auch aufgrund der Haltung im Tierheim (3 Böckchen in einem kleinen Käfig) so nervös und gehetzt wirkt. Seit wir ihn haben, musste ich ihn einmal kurz aus dem Gehege heben und dabei wär er mir fast runtergefallen, weil er sich so wehrt! Aber er kommt jetzt schon raus aus den Häuschen, wenn ich vor dem Gehege sitze, er holt sich sogar schon Salatblätter aus der Hand, flüchtet dann aber wieder sofort.

Ich glaube es hängt mit der Vorgeschichte zusammen, aber auch noch mit seinem Alter und denke schon, dass er ruhiger wird, wenn er älter wird. Das war bei unserem Chili auch so. Und wird bei deinem Schweinchen auch so verlaufen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wichtig ist das Gefühl der Sicherheit: Er muss einfach wissen, dass er in seinem Gehege sicher ist, dass nicht ständig eine Hand reingreift, die ihn rausholen will. Und andere Schweinchen, die nicht so schreckhaft sind, sind sicher auch ein gutes Vorbild für ihn. Aber es gibt eben auch bei Schweinchen verschiedene Charaktere. :)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Emmy » So 16. Jan 2011, 12:22

@Valerie: So ähnlich war mein Hannes auch, als er zu uns kam. Er wurde im Wald mit vielen anderen Schweinis gefunden und landete so in der Meerschweinchenhilfe. Dort lebte er mit drei anderen Wald-Böckchen in einer WG, hat mein Herz im Sturm erobert, musste jedoch erst noch kastriert werden.
Zuerst konnte man ihn gar nicht hochnehmen. Er hatte blanke Panik.
Aber mit viel Ruhe und Geduld ist aus ihm ein entspanntes Schweinchen geworden.
Er reagiert sehr auf meine Stimme und wird gern aus der Hand gefüttert.
Aber daran geglaubt hat damals keiner.

Er ist immer das Musterbeispiel, wenn jemand ein Tier aus der Meerschweinchenhilfe möchte, aber zweifelt, weil die halt nicht zahm sind.

Drücke euch die Daumen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 16. Jan 2011, 12:49

Doro hat geschrieben:Weißt du wie ich das meine? Er braucht die Sicherheit, gerade in der ersten Zeit. Heute Balkon und morgen Wohnzimmer, nur so als Beispiel, verunsichern ihn. Bei der alten Familie war das auch heute gegen die Wand und morgen baden.
Seit ich ihn hab, haben sie nur im Wohnzimmer Auslauf, weil es halt draußen zu kalt ist. Ich nehm immer dieselbe Decke, Transportbox mit Einstreu als Toilette, Zweige, Heuklotz und seine beliebte Heuraufe, die einfach umgedreht wird und anscheinend ein super Liegeplatz ist und die Dicken nicht drunter kommen :hehe:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Valerie » So 16. Jan 2011, 12:51

@Emmy: Danke :) Das freut mich zu hören, dass also aus gestressten, ängstlichen Schweinchen doch noch zutrauliche Tiere werden können. :) Wir tun alles, damit sich Otto wohl fühlt und ich glaube er ist sehr froh darüber. ;) Er sieht jedenfalls zufrieden aus.

-- Sonntag 16. Januar 2011, 12:55 --
Dajanira hat geschrieben: Seit ich ihn hab, haben sie nur im Wohnzimmer Auslauf, weil es halt draußen zu kalt ist. Ich nehm immer dieselbe Decke, Transportbox mit Einstreu als Toilette, Zweige, Heuklotz und seine beliebte Heuraufe, die einfach umgedreht wird und anscheinend ein super Liegeplatz ist und die Dicken nicht drunter kommen :hehe:
Obwohl meine Schweinchen (Rocco ist vor 2 Wochen gestorben) sehr zutraulich waren, im Freilauf in der Küche, sind sie immer sehr schnell in die Häuschen verschwunden und haben den Auslauf gar nicht richtig genutzt. Am wohlsten fühlten sie sich im Käfig mit angeschlossenem Dauerauslauf ... dann konnten sie entscheiden, wann sie freilaufen oder schlafen wollten. Im Freilauf wollten sie nie schlafen.
Können deine Schweinche frei wählen oder musst du sie immer extra in den Auslauf setzen? Das wäre anfangs für deinen Neuen sicher auch eher etwas Stress, könnte ich mir vorstellen.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Doro » So 16. Jan 2011, 13:53

Ein Auslauf wo sie immer raus könnten wäre am sinnvollsten. Ich kenn das von meiner Bande, wenn ich totmüde auf der Couch sitze fangen die erst an aufzudrehen :pfeif:

Bei mir ist es aber ähnlich wie bei Valerie, obwohl meine Bande hier überall rumflitzt wird fast ausschließlich im Schweinchenzimmer geschlafen.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 16. Jan 2011, 14:12

Käfig mit Auslaufanschluss ist bei mir momentan nicht möglich, da einfach der Platz in der Wohnung fehlt.
Natürlich wär's am schönsten für die Wutzen, aber es geht einfach nicht :hehe:. Spätestens in 3 Monaten zieh ich wahrscheinlich eh um, dann kommt aber erstmal der Eigenbau.

-- Sonntag 16. Januar 2011, 19:09 --

Seine Vorbesitzerin war vorhins da und er hat sich sofort in meine Armkuhle versteckt als er sie nur gerochen hat.
Die anderen beiden Wutzen von ihr sind wohl jetzt auch weg, weshalb wir Einstreu und Heu-Reste bekommen haben. Ihr Mann hat wohl gesagt "die sind im Hasenstall von Klaus", aber wer Klaus ist, weiß sie selbst nicht mal. Ich will gar nicht wissen, was den beiden armen Tierchen passiert ist :? bei dem Typen kann ich mir auch vorstellen, dass sie in der Mülltonne landen. Den Hund wollte er wohl auch schon weg geben. Armes Vieh, war wohl ein ungewollter Welpe und als letzter von 3 noch übrig und da hat sich die Frau erbarmt, Hundi muss wohl ziemliche Bindehautentzündung gehabt haben oder so :?


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » Mi 9. Mär 2011, 14:03

Gasts Verhalten ist um einiges besser geworden :D er ist zwar immer noch recht scheu, aber ich denk mal da spielt auch das Alter ne Rolle, zumal er jetzt nen dicken Kumpel (Fefe) hat. Anfassen mag er nicht so, aber er ist ja kein Plüschtier (kompletter Gegensatz zu Sinus, der auf seine Streicheleinheiten regelrecht wartet und mich dumm anguckt, wenn das böse Frauchen nicht will :püh:).
Gast ist um einiges ruhiger geworden. Früher ist er genauso wie Fefe gewesen, alles vollgeguppelt und rumgehüpft :lieb:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Dajanira » So 18. Dez 2011, 23:23

Gabba hat sich richtig gemacht :D er kommt angewuselt, lässt sich rundum betüddeln und Fefe ist nicht mehr sone kleine Furie wie vor 1 Monat, heißt ganz selten Bisswunden, manchmal sitzen sie auch zusammen in einem Häuschen und schlafen. Fefe kann aber sonst nicht ruhig neben Gast sitzen, da geht gleich das Höllentor auf. Ich freu mich schon auf die Heimfahrt am Freitag... als ich sie das letzte Mal zusammen in der TB hatte, saß Gast 5 Min später auf meinem Schoß, weil Herr Fefe wieder gezickt hat. Mitte der Woche bekomm ich nen grooooßen Karton, da kommt Folie rein, Decke drüber und ganz viel Heu und Grünzeugs. Ich sehe schon voraus, dass Fefe wieder irgend nen Mist baut :narf:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angstschwein

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Dez 2011, 14:27

Nu ja, Fefe wird auch noch ruhiger werden. :lieb: Mein Miststück - Schweinchen Mumtadz ist nach 3 Jahren auch cooler geworden... Gerade immer das Spiel "Wer mit wem in die Transportbox?" habe ich so was von geliebt. :roll: War wie Kohlkopf, Wolf und Ziege übers Wasser bringen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“