Vergesellschaftung - Jungtier oder erwachsen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vergesellschaftung - Jungtier oder erwachsen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Nov 2017, 15:44

Hallo zusammen.

Ich möchte zu meinen drei Schweinchen 2 Mädels dazu gesellen. Nun suche ich schon seit ein paar Monaten 2 junge Mädels, leider gestaltet sich das alles schwieriger als erwartet. Hier gibt es so gut wie keine jungen Weibchen und wenn ich welche finde sind sie meistens schon vergeben oder reserviert. :narf: Dafür gibt es jedoch öfter erwachsene Weibchen..

Nun stellt sich mir die Frage: Wie schwierig "kann" eine Vergesellschaftung mit 2 erwachsenen Weibchen und einer dreiergruppe sein? :grübel:
Hinzu kommt das meine Hexe ein dominantes Weibchen ist und Jivana ist auch sehr selbstbewusst. Ist es in dieser Situation überhaupt Ratsam erwachsene Tiere dazu zu holen?

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung - Jungtier oder erwachsen?

Beitrag von Kara » Fr 10. Nov 2017, 18:19

Hm, aus meiner Erfahrung mit der Vergesellschaftung erwachsener Weibchen miteinander würde ich folgendes sagen:
1) Zwei Weibchen zu einer Gruppe ist besser als eines - die Aufmerksamkeit wird gesplittet und konzentriert sich nicht si sehr auf einen einzigen Neuzugang. Die Idee finde ich gut.
2) Erwachsene Weibchen dazu: ich habe mich nach zwei etwas kniffligen VGs immer nach den Chakatereigenschaften der neuen Weibchen erkundigt: Ideal wäre wahrscheinlich bei Deiner Konstellation, wenn Du zwei sehr soziale Weibchen findest, die keinen Führungsanspruch stellen. Das hat bei mir jetzt einige Male prima geklappt.
3) Viel Platz und interessantes Futter in allen Ecken und Stellen im Gehege sind immer prima bei einer VG - aber das weißt Du ja selbst.
4) Bevor Du die neuen Tiere ins gehege zu den anderen setzt, würde ich sie nach dem Transport sich erst ein bis zwei Stunden im Transportkorb vond er Fahrt erholen lassen. Dann sind auch sie etwas ausgerht und vielleicht nicht mehr ganz so sehr gestresst vond er Fahrt; potentielle Aggressionen kommen dann weniger häufig auf. So ist zumindest meine Erfahrung inzwischen.

Sicher ist man sich natürlich nie bzw. erst, wenn es geklappt hat - aber vielleicht helfen Dir ja die Hinweise.
Hi - spannende Zeit!!



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung - Jungtier oder erwachsen?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 12. Nov 2017, 13:36

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deinen Rat. Die Frage ob jung oder erwachsen hat sich für mich dann auch erstmal erledigt. Weiteres Berichte ich im Thread meiner Bande. :lieb:


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“