Ratlos...Ideen erwünscht !

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Kimi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 69
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ratlos...Ideen erwünscht !

Beitrag von Kimi » So 25. Aug 2013, 11:46

Hallo ihr Lieben !

Meine Tochter hat ein arges Problem mit ihrer Schweinchengruppe und wir wissen Beide nicht mehr weiter...

Gruppe besteht aus Kastraten und 3 Weibchen.

Die Gruppe ist in dieser Konstellation nun schon fast 1 1/2 Jahre zusammen und bisher war immer alles friedlich.
In der letzten Zeit jedoch benimmt sich der Kastrat seltsam und "trietzt" eines der Mädels.
Es begann relativ harmlos,aber mittlerweile scheucht er sie ständig nur weg,jagt sie durch die Gegend und duldet sie nicht mehr in seiner Nähe.
Es ist (bisher) zwar nicht zu Verletzungen gekommen,jedoch fühlt sich das arme Mädel ganz offensichtlich gar nicht mehr wohl.
Mittlerweile traut sie sich kaum noch in die Nähe der anderen,sondern versteckt sich irgendwo.Kommt der Kastrat,dann flüchtet sie schon von sich aus.

Beide Tiere sind gesund und das Merkwürdige ist ja,daß sich dieses Verhalten des Kastraten (bis dato immer total friedlich) NUR auf dieses eine Mädel bezieht.
Auch die Mädels unter sich haben keinen Stress.

Was könnte bloß die Ursache sein oder wie könnten wir Besserung schaffen ?

Habe inzwischen echt das Gefühl,die Schweinedame leidet...



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos...Ideen erwünscht !

Beitrag von Dajanira » So 25. Aug 2013, 12:37

Kimi hat geschrieben:Was könnte bloß die Ursache sein oder wie könnten wir Besserung schaffen ?
Wenns nichts gesundheitliches ist, dann kann er sie vllt. einfach nicht mehr riechen.
Bei Böckchengruppen zumindest gilt: einmal zerstritten, immer zerstritten.
Du könntest probieren das betroffene Mädel + ein anderes Mädel abzusondern und nach ~ 2 Wochen eine neue VG zu starten.
Oder du musst das Mädel komplett aus der Gruppe nehmen, denn das Gemobbe ist Stress für das einzelne Tier, aber auch für die gesamte Gruppe.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos...Ideen erwünscht !

Beitrag von Miss Marple » So 25. Aug 2013, 12:56

Spontan fällt mir jetzt Lexys Izzy ein, die jahrelang als Mädel galt, in Wahrheit aber doch ein Kastrat war.
Ansonsten kämen bei dem Mädel noch Eierstockzysten in Frage, die vermehrt männliche Hormone produzieren. Fellverlust hat sie aber nicht, oder?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kimi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 69
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ratlos...Ideen erwünscht !

Beitrag von Kimi » So 25. Aug 2013, 13:19

Nein,nichts deutet auf Zysten hin und das Mädel ist auch total "lieb" und unterwürfig.
Eine zeitweilige Trennung kam mir auch schon in den Sinn so als "letzte Verzweiflungstat".
Denn wir möchten natürlich alles versuchen,daß diese bis vor kurzem so friedliche und harmonische Gruppe sich wieder verträgt.
Was wäre denn da überhaupt sinnvoller ...das gemobbte Mädel oder aber den Kastraten aus der Gruppe zu nehmen ?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos...Ideen erwünscht !

Beitrag von Mrs Rabbit » So 25. Aug 2013, 13:23

Ich würde dazu raten, das gemobbte Mädel raus zu nehmen mit einer anderen Dame. :grübel:


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“