Zerstrittene Meeriböcke

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Sa 3. Aug 2013, 13:44

Unsere Nachbarn und Freunde haben zwei Meerschweinchen, Struppi und Pauli. Es sind zwei Böckchen, unkastriert und stammen von einem Zooladen... :?
Als sie noch jung waren, fing der Streit schon an. Es endete mit kleineren Bisswunden und der Trennung in verschiedene Käfige.
Ich bin die, die die Meeris immer im Urlaub und so versorgt und kümmer mich viel. Ich bin nämlich mit der Haltung ganz und gar nicht einverstanden und diese Leute sind nicht grade tierlieb! :grübel:
Momentan sind die für 3 Wochen weg und ich kümmer mich. In unserem Garten habe ich einen großen Freilauf aufgebaut, wo die jetzt täglich drin sind... nur darf ich die zwei ja nicht zusammensetzen!
Ich versuche den das Leben so schön wie möglich zu machen, doch es gibt nicht grade rosige Voraussetzungen dafür.
Beide leben einzeln in jeweils einem kleinen Käfig in einem Garagagenanbau (wo es im Winter schweinekalt und im Sommer heiß ist) und haben wirklich nur das nötigste (Wasserflasche, Napf, Häuschen, Heuraufe). Beide nagen am Gitter und ich hab für mehr Abwechslung gesorgt und hab es umgerichtet, Papphöhlen und Tunnel reingemacht und Futterbälle oben reingehängt. Täglich gibts was Frisches und ich bringe sie in den Freilauf.
Ich finde trotzdem, dass das kein Leben für die ist... und noch dazu wollen die den einen jetzt zur Paarung geben.
Reden bringt gar nichts, die sind echt stur. Nur über die Paarung hab ich mit den reden können und konnte sie vielleicht umstimmen! :bet:

Ich denke die zwei könnten schon glücklicher sein, wenn sie sich irgendwie wieder vertragen würden und nicht mehr alleine wären. Aber wenn sie sich durch das Trenngitter beim Freilauf begegnen, fangen sie an mit den Zähnen zu klappern und es scheint als würden sie kämpfen wollen.
Ich weiß, es wurde ziemlich viel, um nicht zu sagen alles, falsch gemacht, aber ich wollte euch fragen, ob ihr denkt, man könnte noch was tun um die zwei wieder zusammen zu bringen...
Bitte helft! Die zwei tun mir so Leid!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 3. Aug 2013, 13:50

Ich würde versuchen die Besitzer zu überzeugen die Tiere kastrieren zu lassen, mit etwas Glück "könnten" sie sich dann vertragen. :hm: Ansonsten fällt mir jetzt leider nichts ein, was man sonst noch tun könnte. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Sa 3. Aug 2013, 13:57

Ja, hm, danke!
Die zu überreden könnte schwierig werden! Sie werden vermutlich sagen: "Warum? Es ist doch alles gut, den gehts doch gut! Warum so viel Geld rauswerfen, für die zwei, die sich schon längst daran gewöhnt haben..."

Nun ja, ein Versuch ist es trotzdem wert!
Falls jemand sonst noch ne Idee hat, Bitte melden! :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Aug 2013, 14:29

Vermutlich bräuchtest du die Beiden nur in einem genügend großen Auslauf mit genügend Verstecken mit mind. zwei Ausgängen und ohne Sackgasse allein lassen und wenn du wiederkommst, sind sie ein Herz und eine Seele ... aber, sobald sie wieder zusammen in so einen üblichen Hamsterknast kommen, werden sie sich wieder nach Strich und Faden zerbeißen.
Da ändert auch keine Kastration was dran ...
Meerschweinchenböcke brauchen nunmal ihren Platz ... und das ist ein wenig mehr wie nen Quadratmeter Bodenfläche.

Das Zähneklappern (und das stelzige Hinternwackeln und Umrunden, wenn kein Zaun zwischen ihnen ist) ist normales Machogehabe von Meerschweinchenböcken - klar, das ist auch gleichzeitig eine saftige Drohung und starker Einschüchterungsversuch, schließlich gehts hier darum, wer der Ranghöhere auf der Wiese ist! Aber letztendlich machen das die Meerschweinchen, um sich eben nicht erst kaputtbeißen zu müssen, um klarzustellen, wer hier die Hosen anhat ... gefährlich wirds deshalb meist erst, wenn die Beiden ruhig werden und nur noch versuchen, sich zu Beißen, statt sich zu bedrohen.

Ansonsten - du kannst den Beiden nur helfen, indem du sie übernimmst ... wenn die jetzigen Eigentümer die Beiden weiterhin besitzen wollen, kannst du nix tun (oder kannst du für einen dauerhaften großen Auslauf mit entsprechender Schutzhütte oder ähnlichem sorgen?)



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Di 6. Aug 2013, 14:53

Ich ahbe mit den Besitzern geredet und es gibt gute Neuigkeiten.
1.: Ich wussste es gar nicht aber Pauli, der Schwarz-weiße ist kastriert
2.: Wir haben den Käfig "renoviert", mit neuer Einrichtung und Beschäftigung.
3.: Die Besitzer haben mit mir einen großen Freilauf gekauft, wo die Meeris dann immer tagsüber reindürfen... :)
Wie groß müsste der denn sein, dass es ausreicht für beide?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 6. Aug 2013, 14:58

Grade bei Meerschweinchen Böcken tendiere ich zu min. 1m² pro Tier. Grade wenn sie unkastriert oder nur einer kastriert ist. So haben sie die Möglichkeit sich auszuweichen und sich auch mal zu entspannen. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Di 6. Aug 2013, 15:02

Okay ich denke, der Freilauf ist dafür groß genug. Dann hoffen wir mal, dass alles gut geht!



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Dajanira » Di 6. Aug 2013, 15:04

Zerstrittene Böckchen wieder zusammen zu bringen, ist eher aussichtslos. Selbst mir sehr viel Platz ist es extrem schwierig, wenn dann eher in einer Großgruppe.
Es kommt auch immer auf den Charakter an. Wenn beide Böcke dominant sind, dann wird es eher nichts.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Traber » Di 6. Aug 2013, 15:22

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bereits arg zerstrittene Böcke sich meist nicht mehr zusammenraufen.
Auch wenn es einem schöner erscheint, sie wie auf dem Bild nebeneinander seitzen zu haben durch Gitter getrennt, das ist eigentlich nichts, was es besser macht...
sie drohen sich, fühlen sich bedroht und haben den Feind immer vor Augen.
Ist das Gitter dann einmal weg, kann das ganz böse enden durch aufgestaute Aggression.

Das Beste wäre natürlich, wenn beide kastriert wären und jeder einen "eigenen Haushalt" und ein eigenes Weibchen hätte.
Damit wäre allen gedient.
Vor allen den Schweinen. Ich fürchte nur, das werden die nicht wollen?

Oder sie schenken dem Kastrierten ein Weib und geben den Unkastrierten zu dir? Oder woanders hin? Wo er dann kastriert wird und ne Freundin bekommt?



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Mi 7. Aug 2013, 13:22

Nja, die haben auch Kinder und die würden die nie abgeben! Die Kinder lieben die Schweinchen und denken, die sind voll glücklich... ich weiß auch nicht!
Durch den Freilauf gehts den auch schon besser, sind da immer drin, allerdings noch getrennt. Die haben noch den von mir gekriegt!



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Mi 5. Nov 2014, 11:14

Das Thema hier ist ja schon recht veraltet aber ich wollte jetzt trotzdem nochmal darauf eingehen. :lieb:

Inzwischen lebt Paul (der schwarz-weiße) nämlich nicht mehr und der andere, umkastrierte Bock ist nun ganz alleine.

Die Familie überlegt nun, sich ein Weibchen zu holen. Sie wollen allerdings ein kastriertes Weibchen und nach meinem Wissen ist das so gut wie gar nicht möglich da eines zu finden...

Ich würde deswegen meinen einfach das Bäckchen zu kastrieren und sich dann ein passendes Weibchen auszusuchen...

Naja, wenn das so einfach wäre. Die sind nämlich der Meinung Struppi wäre schon zu alt für eine Kastration.
Wie alt ist den zu alt überhaupt? Ich weiß auch gar nicht wie alt der überhaupt ist, aber ich frag mal :hehe:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 5. Nov 2014, 11:49

Wie alt ist der verbliebene Bock? Ich persönlich bin nicht so ein großer Fan Böcke über 4 Jahren noch kastrieren zu lassen wenn es denn nicht zwingend nötig ist. Die Rate der Kastrationsabszesse ist bei älteren Tieren sehr hoch und auch so stecken sie das erfahrungsgemäß nicht mehr so gut weg.
Aber darüber kann man sicher streiten.

Ein kastriertes Mädel halte ich allerdings auch für utopisch. Die Halter die den Aufwand betreiben ein Weibchen kastrieren zu lassen behalten dies meist auch. In Notstationen kann man Glück haben aber da muss auch die Haltung entsprechend sein um von da ein Tier zu bekommen.

Wie lebt der Bock denn aktuell? Also abgesehen davon das er allein ist.

Ich würde hier, bei entsprechend tiergerechter Haltung, zu einem Frühkastraten raten. Das ist die beste Option für den Bock da er so die Kastra umgeht und der Kleine hat einen Erzieher. Stirbt dann der ältere Bock hat der Besitzer alle Optionen offen, kann Mädels oder wieder einen Kastraten dazuholen.
Erscheint mir hier am sinnvollsten.


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Mi 5. Nov 2014, 23:26

Der Bock ist genau 4 Jahre... Hm. Grade so ok oder besser nicht?!

Das mit dem kastrierten Weibchen dachte ich mir schon!

Naja tiergerecht seh ich etwas anders. Er lebt draußen im Carport in einem handelsübligen 1.20er Gitterkäfig mit eher spärlicher Einrichtung. Im Sommer hat er einen kleinen Freilauf draußen aber ansonsten nicht so optimal...

Das ist ne Idee. Ich schlags mal vor. Glaube aber leider kaum, dass das klappt :/



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 6. Nov 2014, 07:10

Ähm....ganz ehrlich, das würde ich keinem weiteren Tier zumuten.
Einen Frühkastraten werden sie in eine solche Haltung auch sicher nicht bekommen, denn FKs machen in der Regel nur wirklich verantwortungsbewusste Züchter oder Notstationen. Von mir gäbe es keinen sondern den Rat das verbliebene Tier abzugeben und die Haltung/Aufbewahrung von Tieren aufzugeben.

Ich denke eine Kastration ist unter diesen Vorraussetzungen gefährlich, es ist kalt und nach der Kastra gehört ein 4 jähriger Bock nicht ins Carport. Der Stall ist nicht frostfest, die Nachsorge bei solchen Leuten sicher nicht gegeben.

Was sie von mir bekämen wäre ein Besuch vom VetAmt, dafür würde ich aber noch warten bis Frost ist, dann haben die nämlich ne Handhabe das Tier sofort zu beschlagnahmen.

Entschuldige die harten Worte aber das Tier sollte meiner Meinung nach das letzte sein das unter diesen Bedingungen leiden muss. Also keine Beratung zu einem neuen Tier.


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » Do 6. Nov 2014, 09:08

Ziemlich hart, ja! Aber ich sehe das ähnlich...
Nagut, dass dies sogar ein Fall fürs VetAmt ist hätte ich nicht gedacht.
Bei Frost friert oft sogar das Wasser ein und auf die Idee den dann reinzuholen kommen die nicht. Das andere Schwein ist an einer Lungenkrankheit gestorben, woran die Besitzer vermutlich sogar Schuld sind bei den Bedingungen...
Ich möchte es mir mit den Leuten aber auch nicht verschmerzen. Das Meerschwein gehört den Töchtern und den das geliebte Tier wegzznehmen...
Aber diese Bedingungen noch einem Tier zuzumuten wäre wohl falsch!



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 6. Nov 2014, 10:30

Ein einzelnes Meerschwein das sich selbst überlassen und schutzlos bei Frost und damit ohne Zugang zu Trinkwasser in einem Carport steht ist definitiv Tierschutzrelevant. Solche Anzeigen kann man auch anonym gestalten, so musst du es dir nicht mit den Leuten "verscherzen".
Das Meerschwein gehört den Töchtern und den das geliebte Tier wegzznehmen...
Was lernen denn diese Kinder über Tierliebe? Über den Umgang mit Lebewesen? Was haben sie von diesem Tier? Es wäre pädagogisch mehr als wertvoll wenn sie sehen das es so eben nicht geht und es Leute gibt die sich dafür einsetzen das so eben nicht mit Lebewesen umgegangen werden kann.


Bild

Benutzeravatar
Sauerei :-)
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 00:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Sauerei :-) » Do 6. Nov 2014, 10:59

Wenn das "geliebte" Tier erst mal gestorben ist, ist es auch weg. Den kommenden Winter allein im Winter in einem Gitterkäfig verbringen müssen ... da stehen die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht :-(

Ist es nicht möglich, über die Kinder eine Verbesserung zu erreichen? Wenn ihnen das Tier angeblich so wichtig ist? Ihnen Bilder guter Haltung zeigen, anständige Ernährung und Umgang mit Tieren etc.

Ansonsten wäre es wirklich das Beste, wenn sie den kleinen Kerl abgeben würden. Denn so wichtig Gesellschaft auch ist, aber ich würde so eine Haltung auch keinem weiteren Tier zumuten wollen.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zerstrittene Meeriböcke

Beitrag von Tierfan » So 9. Nov 2014, 18:30

Naja. Danke erstmal. Klar hab ich es über die Kinder versucht nur wirklich was andern können die nicht...
Vermutlich merken sie erst die Fehler wenn das Meer diesen Winter stirbt und darüber werde ich mit den Leuten auch sprechen



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“