Behindertes Schweinchen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Behindertes Schweinchen?

Beitrag von Sasse » Mo 25. Jun 2012, 20:05

Hey.
Ich frag das nur, weil ich hier ein Schweinchen sitzen habe, das mir in der Entwicklung zurück geblieben scheint.
Lilly ist genau wie ihre Schwester und seit derer beiden ca 3. Monat bei mir aufgewachsen. Gleiche Gruppe, gleiches Futter, etc.
Jetzt, nach ca 1nem Jahr bei mir ist Schneewitchen (die eine Schwester) ein richtiges Schweinchen: Neugierig, aber sehr vorsichtig (fast schon scheu), selbstständig, frech, freut sich am Leben und so weiter.
Ja, Lilly: sie ist extrem scheu und sogar panisch, wenn ich in ihre Nähe komme (großer Erfolg: Nach einem 3/4 Jahr kommt sie aus dem Versteck, wenn ich die obere Hälfte der Stalltür offen hab und davor stehe), frisst so gut wie immer das, was Chefin frisst (bei Wiese jetzt etwas beser geworden, aber allein frist sie trotzdem nichts), macht generell, was Chefin macht (außer zur Hand kommen).
Wenn sie nicht merkt, dass ich sie sehe, dann läuft sie auch entspannt rum, macht mal einen Hüpfer zwischendurch, muigt wie ihre Schwester.
Aber sie ist eben nicht wirklich selbstständig.

Kennt ihr das vielleicht sogar auch? Ist es vielleicht wirklich eine leichte Behinderung? Oder einfach nur ein "extremes" Schweinchen?
Ich weiß, Ferndiagnostik ist schwer...

Und sorry für die Länge


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Behindertes Schweinchen?

Beitrag von halloich » Di 26. Jun 2012, 06:38

Für mich hört sich das nicht nach einem behinderten oder zurück gebliebenen Meerschweinchen an.
Ich denke sie ist einfach sehr scheu und schüchtern.

So extrem wie du das beschrieben hast kenn ich das zwar nicht.
Aber ich hatte mal ein Schweinchen, eins meiner 5 Babys, die bei mir geboren und aufgewchsen sind, die war auch sehr scheu und schüchtern, hat sich immer im Hintergrund aufgehalten.
Nach etwas mehr als einem Jahr ist der Knoten geplatzt und sie war die erste beim Futterbetteln, hat sogar Futter aus der Hand geholt.

Ich denke das ist normal


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Behindertes Schweinchen?

Beitrag von Selene » Di 26. Jun 2012, 07:01

Huhu,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas von einer Behinderung ausgelöst werden kann. Aber so eine extreme Scheuheit kenne ich auch. Zufälligerweise auch eine Lilly. Das erste Jahr lang war sie bei jeder Bewegung sofort weg. Eigentlich brauchte es nicht mal ne Bewegung, anschauen hat schon gereicht. Aber danach wurde es besser. Ich hab nichts besonderes gemacht, nur gewartet, bis sie so weit ist. Jetzt hab ich sie knapp 2 Jahre, und sie kommt doch tatsächlich auf mich zu und holt sich ne Erbsenflocke!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Behindertes Schweinchen?

Beitrag von Sasse » So 1. Jul 2012, 12:20

okay. hm.
Selene, wir sollten den Mädels vielleicht andere Namen geben, was? ;)
Ja, also nach 1 1/4 Jahren bleibt sie jetzt doch mal sitzen (wenn sie etwas abseitz ist), wenn ich am Stall stehe.
Und sie hat vor 2 Tagen nen riesen Schritt gemacht: Nachdem ich 10 Minuten absolut bewegungslos an der Tür saß, ist sie ganz vorsichtig und mit nem aufmerksamen Blick AN MIR VORBEIGELAUFEN!!
Und heute hat sie sich tatsächlich nach 20 minuten bewegungslosem Sitzen meinerseits zur "Mittagsruhe" hingelegt!!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“