Kleiner Mann muckt auf

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Sa 17. Mär 2012, 16:15

Huhu....JC, mein kleiner Frühkastrat wurde am 1. Januar diesen Jahres geboren, ist also jetzt 2 1/2 Monate alt und grad konnte ich beobachten, wie er meinen Kastraten Bungee, 3 1/2 Jahre alt, bestiegen und hat und danach um ihn herum brommselte....Bungee wiegt 1300 g und JC grad mal 420, es war ein Bild für die Götter :lol:

Bungee hat überhaupt nicht reagiert.... :grübel:

Er wird von den Mädels als Chef respektiert, wenn er ankommt um in einen Streit einzugreifen, ist sofort Ruhe und jede verhält sich möglichst unauffällig.

Nimmt er den Kleinen vielleicht gar nicht ernst?

Ich finde 2 1/2 Monate auch recht früh um sich um den Chefposten zu "bewerben" :D

Muss ich jetzt demnächst mit Ärger rechnen?



Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von mone » Sa 17. Mär 2012, 18:17

Wow net schlecht
der ist aber taff was
Na dann hoffen wir mal das Bungee in wirklich nicht erst nimmt
hast du bilder ?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Miss Marple » Sa 17. Mär 2012, 19:21

Ach, ich würd denken, JC spielt nur und Bugee weiss das. Aufreiten ist ja nicht nur Dominanz oder Sex sondern es macht auch gewaltig Spaß. :mrgreen:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Sa 17. Mär 2012, 19:35

@mone Meinst Du Bilder von dem Kleinen? Hier ist die Frech-Nase
[url=http://www.abload.de/image.php?img=jacy-nase4q3xy.jpg]Bild[/url]

@Marple Joah, stimmt schon...aber es war ja nicht nur das Besteigen sondern auch das Brommseln um Bungee herum 8-)

Aber ich denke auch, dass Bungee den Lütten noch nicht ernst nimmt.....



Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von mone » Sa 17. Mär 2012, 19:40

oo der ist ja süss



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Miss Marple » Sa 17. Mär 2012, 19:55

darie hat geschrieben:@Marple Joah, stimmt schon...aber es war ja nicht nur das Besteigen sondern auch das Brommseln um Bungee herum 8-)
Ich habe Besteigen glaub ich noch nie ohne Brommseln erlebt. Fiel mir in dem Zusammenhang ein. Gibt es das?
Lea hat es immer so geliebt aufzureiten, weil die Mädels auf der Flucht immer so aufgeregt gequietscht haben. :hot: Sie hat das einfach gerne gespielt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » So 18. Mär 2012, 11:00

Also dies Besteigen ohne Brommseln macht / versucht JC ab und zu, wenn er seine übermütigen 10 min hat. Dann pest er durch das Gehege und bespringt im Vorbeirennen irgendein Mädel....da bleibt keine Zeit zum Brommseln :lol:

Das gestern mit Bungee war anders, da ging er regelrecht hinter ihm her, ritt auf und ging dann im seitlichen Wiegeschritt brommselnd um ihn herum.

Das war in meinen Augen klares Dominanzgehabe...bzw wohl mal ein Ankündigen nach dem Motto "Du...ich bin auch ein Männchen"

Er ist zwar ein superliebes Kerlchen aber auch super selbstbewusst. Zum Glück ist Bungee so gelassen und souverän :)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Sa 31. Mär 2012, 16:41

Der Lütte entwickelt sich zum Ober-Macho :shock:

Er ist 3/4 des Tages damit beschäftigt zu Brommseln und die Weibchen abzuchecken.....und wenn Bungee nicht schnell genug wegrennt, wird der auch noch bestiegen.

Ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht 8-)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Nightmoon » So 1. Apr 2012, 15:42

Das Bild ist ja der Hammer... :love:
Er hat irgendwie schon so eine richtig freche Schnute. :lol:
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und wie lange Cheffe sich das so noch gefallen lässt.
...aber wenn er bis jetzt so souverän agierte, dann wird er ihn wohl wirklich noch als vorpubertäres Bübchen sehen. :jaja:

...aber das wissen wir doch noch aus unserer eigenen Kindheit, wenn uns einer nicht ernst nahm, dann machten wir weiter, getreu dem Motto: ...jetzt erst recht, wirste schon sehen, was de davon hast!"


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Mo 2. Apr 2012, 07:27

Ich bin mir eigentlich gar nicht mehr sicher, dass Bungee ihn nicht ernst nimmt und deshalb nix macht.....ich hab mittlerweile den Verdacht, dass er sich die Chefrolle einfach abnehmen lässt :grübel:

Er ist ja erst nach Schröderchens Tod in diese Rolle gelangt, aber ob er so richtig glücklich damit war - keine Ahnung.

Er besteigt die Mädels auch gar nicht mehr, selbst wenn die brünstig sind und herumstelzen und brommseln tut nur einer - JC :crazy:
Als Yil vor kurzem um Bungee herumpopowackelte, hat er sich einfach in seine Rolle gelegt und gepennt :autsch:

Ich denke, ein richtig dominanter Bock hätte JC längst mal in die Schranken verwiesen :arg:

Naja, vielleicht ist Bungee ja eher der Frauenversteher und solange alle zufrieden sind, ist es doch jut :lol:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Curly » Mo 24. Sep 2012, 23:16

Hi darie,

wie läufts denn aktuell mit JC?
Hat Bungee den Chefposten abgetreten?



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Di 25. Sep 2012, 07:43

Hallo Curly...ich hab grad gelesen, dass Du einen Thread zum Thema Frühkastrat eröffnet hast und Marple auf diesen Thread verwiesen hat.

Chef ist immer noch Bungee, er ist extrem souverän, was JC betrifft, wobei sich die beiden echt gut verstehen...die sitzen oft einträchtig nebeneinander und futtern

Ich habs in letzter Zeit einige Male beobachten können, dass JC Bungee richtig popowackelnd umkreist hat, brommselte wie blöde und erst als es Bungee zuviel wurde, hat er ihn regelrecht mit seinem Blick fixiert, bis JC leise quiekend das Weite gesucht hat.

Die Mädels respektieren den Kleinen allerdings inzwischen als ranghöheres Tier - wenn Bungee mal nicht mehr da ist (hoffentlich erst in 1000 Jahren) trau ich ihm ohne Weiteres zu, die Gruppe zu übernehmen - allerdings hatte er ja das Glück, neben einem erfahrenen Kastraten zu "wachsen".

Auf der anderen Seite hat er das Selbstbewusstsein und wäre mit den Mädels auch alleine klargekommen, ist halt eine Charaktersache und Prägung.
Er war die erste Zeit bei der Mama und kam dann mit seinen Brüdern zum Papa, um zu lernen ;)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Di 20. Nov 2012, 19:44

So, ich glaube, die Kompetenzen sind erstmal geklärt.

Vorhin hat es JC "etwas" übertrieben und in einer Tour versucht, Bungee zu besteigen und hat auch die Mädels völlig irre gemacht - es war ein heilloses Durcheinander....die Mädels rannten quiekend durchs Gehege, JC nur am Brommseln und dann ist Bungee wohl der Fellkragen geplatzt: Er hat die Nackenhaare aufgestellt und JC dermaßen angeklappert mit den Zähnen - damit hatte der nicht gerechnet und blieb erstmal wie angewurzelt stehen....hat kurz überlegt, ob er das ernst nehmen soll....sich die Frage mit einem klaren "Nein" beantwortet und lustig weitergemacht.

Dann kam die Quittung....Bungee hat ihn nur noch durchs Gehege gejagt, bis JC heulend in einer Ecke saß und selbst da hat Bungee ihn noch angeklappert und ihn fixiert.

Gebissen hat er ihn nicht.....aber seine Laut- und Körpersprache hat dem JC ordentlich Respekt eingeflößt. Nu sitzen alle 6 friedlich beim Abendessen......

Puh.....war krass, aber musste wohl allmählich mal sein - aus Bungees Sicht 8-)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Miss Marple » Di 20. Nov 2012, 21:36

Auch ne gesunde Form der Zahnabnutzung, Prophylaxe von Zahnspitzen und Kaumuskeltraining. :X
Sieht man mal, wie gelassen und mit welcher Weitsicht Bungee bisher auf den Stöpsel reagiert hat. Und trotz allem Übermut von JC in der Vergangenheit - auch den Damen ist klar, wer letztendlich die Verantwortung trägt, wo der Hammer hängt, bzw. wer den in Wahrheit schwingt. :mrgreen:
Sehr interessante Erfahrung und Beobachtung!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Mi 21. Nov 2012, 17:12

Ich frag mich halt nur, was die Zukunft bringt :grübel:

Ob sich JC dauerhaft unterordnet ? Ich denke nicht - er wirds immer wieder versuchen und irgendwann nicht mehr wegrennen sondern sich stellen :|

Wäre superschade, wenn ich die Gruppe trennen müsste, aber soweit ist es ja noch nicht :)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Miss Marple » Mi 21. Nov 2012, 17:21

Bei dieser Gehegegröße und dem Futterangebot finde ich das eher unwahrscheinlich. Wenn´s noch mehr rappeln sollte, dann kannst Du ja noch über ein weiteres Weibchen nachdenken. :lieb: Dann baut sich die Gruppendynamik wieder anders auf.
Aber wie gesagt, JC wäre ja schön blöd, Veränderungen oder Verluste zu riskieren, so gut, wie es ihm geht. :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Mi 21. Nov 2012, 17:32

Danke fürs Mutmachen :lieb:

Ja...bei jedem anderen Schweinchen würde ich das ja auch vermuten, Toto z.B. geht jedem Streit aus dem Weg um einfach nur ruhig leben zu können....Yil genauso :)

Cinderella ist Prinzessin "Nö, ich steh jetzt nicht auf, aber Du kannst mir mal was zum Futtern bringen"

Smilla ist ne Rotzgöre, die stänkert auch schon mal, aber in einem eher kleineren Rahmen 8-)

Aber JC???? Der geht sowas von unbekümmert durchs Leben.....der findet sich dermaßen toll, das grenzt schon an Größenwahn :roll:

Na, ich bleib mal optimistisch :)

Ich finds aber immer so krass, wie dermaßen unterschiedlich Meerschweinchencharaktere sein können....hätte ich früher nie vermutet :shock:

Da waren das für mich halt irgendwelche Nager, die man im Käfig hält und mit denen man nix anfangen kann :schäm:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von halloich » Do 22. Nov 2012, 08:36

darie hat geschrieben:Ich finds aber immer so krass, wie dermaßen unterschiedlich Meerschweinchencharaktere sein können....hätte ich früher nie vermutet :shock:

Da waren das für mich halt irgendwelche Nager, die man im Käfig hält und mit denen man nix anfangen kann :schäm:
Genauso geht es mir auch immer beim Schweine stalken.
Ich hätte auch nie für möglich gehalten das sie so unterschiedlich sein können.

Das mit JC wird schon.
Es könnte natürlich sein wenn Bungee noch etwas älter und noch ruhiger wird das JC öffter seine Chancen sieht und immer öffter versucht Chef zu werden.
Solange das so abläuft wie bisher würde ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Wechsel der Chefrolle der dann ganz ohne Streit abgelaufen ist, habe ich hier auch schon erlebt.

Keine Zickereien, kein gar nichts und irgendwann war einfach ein andere Chef, das lief scheinbar ohne große Worte


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von darie » Di 11. Jun 2013, 18:26

Gibts bei Männchen mit 1 1/2 Jahren noch mal ne Rappelphase? JC ist unmöglich im Moment :roll:

Er provoziert Bungee in einer Tour, geht richtig seitwärts brommselnd und zähneklappernd auf ihn zu - Bungee guckt ihn an "Gehts noch?" und lässt ihn erstmal links liegen. Erst beim 3 oder 4 Versuch reagiert er ebenfalls mit Zähneklappern und dann haut JC aber sowas von schnell ab :ah:

Eigentlich verstehen die beiden Herren sich super, sitzen oft dicht nebeneinander und begrüßen sich im Gehege mit leichten Nasenstupsern und ich hoffe, es ist wieder nur eine Phase :bet:

JC ist ein Kraftpaket geworden, nicht sehr lang aber sehr kräftig, dagegen wirkt Bungee richtig schlank.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mann muckt auf

Beitrag von Miss Marple » Di 11. Jun 2013, 23:07

darie hat geschrieben:Gibts bei Männchen mit 1 1/2 Jahren noch mal ne Rappelphase? JC ist unmöglich im Moment :roll:
Zum Thema Hormone lebenslänglich kann ich die Sendung empfehlen, die ich mir, gerade zuhause angekommen, angesehen habe: https://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/quarks-und-co/quarks-und-caspers-hormone?documentId=15138244" onclick="window.open(this.href);return false; :top:

Hormone sind unendlich komplex. Mein Aljoscha ist seit 4 Tagen so was von in Paarungslaune :shock: - meine Mädels sind fast nur auf Achse, um sich vor ihm in Sicherheit zu bringen. Und der Joschi ist über 5! :crazy:
Umzug, Wiese, Freiheit, Wetter, Stress, kein Stress, Trauer, Angst, Entwicklungsschübe, Spiegelneuronen...

Interessanterweise futtert Aljoscha auf einmal sehr viel Rotklee, und Rotklee enthält Phytoöstrogene. Den Rotklee hatte ich eigentlich für meine Wechseljahre - Frauen im Stall. Aber Aljoscha haut besonders die Blüten auf einmal rein wie nix. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“