Cuys und Meerschweinchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von Curly » Mo 30. Jan 2012, 16:07

Dass man Cuys und Meerschweinchen zusammenhalten kann,
darüber gibt es viele Erfahrungsberichte.
Allerdings würde mich interessieren, wie die Geschlechterverteilung dabei war.

Waren immer nur weibliche Cuys, so wie bei eigentlichmax in einer
meerschweinigen Haremsgruppe oder funktionieren auch gemischte
Gruppen bei gemischten Meerschweingruppen.
Mit anderen Worten: Vertragen sich Meeriböcke mit Cuyböcken?
Wie ist das Verhalten untereinander?
Leben sie nur nebenher oder kommunizieren und suchen sie Kontakt
mit der kleineren bzw. größeren Meerschweinchenvariante?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von lapin » Mi 8. Feb 2012, 14:56

Dann will ich das Thema mal nen bissl pushen...finde deine Frage nämlich interessant, gerade was die Kommunikation betrifft.

Von der Gruppenkonstellation könnte ich mir vorstellen wird es zwischen den beiden "Arten" recht gleich verhalten...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Mi 8. Feb 2012, 20:44

Gelesen hatte ich das schon,
aber nicht geantwortet weil ich ich keine Ahung habe :schäm:

Ich hatte noch nie Cuys.
Und Cuy sind ja nu auch nicht gerade oft vertreten in der Heimtierwelt, zumindest keine Reinrassigen. :hm:
Wenn Cuy dann eher Mixe.


Bild

Benutzeravatar
Lillybee
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von Lillybee » Do 9. Feb 2012, 08:37

Hallo,
ich hatte die Frage in einem Meerschweinchenforum ebenfalls gestellt, da sie mich auch interessiert hat und hier niemand drauf geantwortet hat :schäm:
(Ich darf nicht sagen wie das Forum heißt oder?)
Auf jeden Fall hat dort eine erfahrene Userin berichtet, dass Cuys vom Wesen her eher aggressiver geladen sind und daher Bockgruppen kaum möglich sind. Cuyböcke sind sehr dominant und sollten daher besser nur in Haremsform mit Hausmeerschweinchen gehalten werden.

LG Lillybee


LG Lillybee


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von lapin » Do 9. Feb 2012, 11:13

Doch, du kannst auch ruhig direkt dahin verlinken, so haben wir auch Teil an der Antwort!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von WELLEN » Do 9. Feb 2012, 11:38

Soweit ich weiß ist das Verhalten der Cuys ein wenig ruppiger als bei Hausmeerschweinchen.
Die Struktur in der Gruppe ist auch ausgeprägter.
Das zeigt sich z.B. daran, dass es ne bestimmte Reihenfolge beim Fressen gibt. Zuerst frisst nur der Leitbock mit seiner auserwählten Dame, dann die anderen.
Cuyböcke favorisieren nämlich auch eine der Damen als ihre "Hauptfrau".

Ich habe einen Cuy-Hybrid. Ich kann bei ihm folgende Cuyverhalten bemerken:
Er ist sehr schreckhaft
Er ist ruppig (aber das kann ich nicht gut vergleichen mit anderen Böcken).
Er hat seine Favoritin in seinem Harem mit der er alles zusammen machen will. Er lässt sie auch mit ihm zusammen fressen und toleriert sie am Besten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon möglich ist mehrere Cuyböcke in einer Gruppe zu halten, denn sonst wäre die Massentierhaltung in Südamerika bei Cuys ja nicht zu realisieren? :hm:



Benutzeravatar
Lillybee
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von Lillybee » Do 9. Feb 2012, 17:21

lapin hat geschrieben:Doch, du kannst auch ruhig direkt dahin verlinken, so haben wir auch Teil an der Antwort!
Ok, ich hatte nur Angst, dass das als Fremdwerbung gilt.
Das ist der Thread:
https://www.meerschweinchenforum.de/showthread.php?t=6286" onclick="window.open(this.href);return false;


LG Lillybee


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von lapin » Do 9. Feb 2012, 17:25

Ah ok, da ist SusanneC also die sehr Erfahrene Meerschweinchen Halterin... :X
Sie hat also ein Meerschweinchen welches zu einem VIERTEL Cuy ist..
ich hatte gehofft das da jemand geantwortet hat, der wirklich Erfahrungen damit sammeln konnte :?

ich werden mal den Link an "eigentlich Max" schicken, sie wird sicherlich bessere Erfahrungen dazu bringen können, ebenso auch Sassy.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Do 9. Feb 2012, 19:51

Ich könnte mir vorstellen das 1/4 Cuy oder auch ein halb und halb Mix im Wesen her anders ist als ein reinrassiger.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Deswegen würde ich von Mixen nicht auf reinrassig schließen.

Es gibt immerhin auch "normale" Meerschweinchen die eher ängstlich sind und auch eher argressiv.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von WELLEN » Do 9. Feb 2012, 23:01

halloich hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das 1/4 Cuy oder auch ein halb und halb Mix im Wesen her anders ist als ein reinrassiger.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Deswegen würde ich von Mixen nicht auf reinrassig schließen.

Es gibt immerhin auch "normale" Meerschweinchen die eher ängstlich sind und auch eher argressiv.
Da hast du schon recht, man kann nicht direkt auf Reinrassige schließen.
Kommt aber drauf an wie sich die Merkmale vererben. Wenn sie dominant sind, würden sie beim halben Cuy auch noch ausgeprägt sein.
Elvis soll laut Notstation ne Cuymutter gehabt haben. Also halb halb.
Ich finde schon, dass er sich von den anderen sehr deutlich unterscheidet. Er ist schon SEHR schreckhaft. Die anderen sind viel gelassener. Selbst Nora, die sehr scheu ist, reagiert anders.
Wenn Elvis sich erschrickt, dann läuft er nicht schnell weg wie die anderen. Nein, er FLITZT weg als ginge es um sein Leben. :lol:

edit: Also, ich finde, dass das was SusanneC schreibt stimmt. Nur das mit den Böcken untereinander würde mich noch interessieren, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die in Südamerika die strikt getrennt halten. Vielleicht ist nur eine reine Bockhaltung nicht möglich. Aber gemischte Gruppen müssten doch eigentlich funktionieren.
Ich kann mir vorstellen, dass in einer Hausmeerschein-Bockgruppe wo ein Cuy auftaucht, dieser automatisch die Chefposition einnimmt. Die Größe und das Verhalten sprechen dafür.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von Sassy » Fr 10. Feb 2012, 09:09

Leider kann ich zu den Cuys oder gemischten Gruppen nichts sagen, weil ich selber nie welche hatte. Noch nicht mal welche in natura gesehen.
Finde das aber auch sehr interessant, da ich ja gerade selber Erfahrungen suche für gemischte Arten. Wenn hier Verlinkung erlaubt ist, hab ich auch noch einen in ein anderes Forum dazu. :grübel:

Weiß auch nur durch lesen das die großen eben wie hier schon beschrieben scheuer etwas ängstlicher sein sollen.

Ich such mal eben


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von Sassy » Fr 10. Feb 2012, 09:25

In dem Forum hab ich auch meine beiden Wilden vorgestellt und bekam eine interessante Antwort (nur kopiert):


VS mit beiden männl. Arten???

Das hat geklappt? Wie genau?

Alles was bisher zu lesen bekam besagt, das in der Regel nur ein Bock pro Gruppe geduldet wird.

Dazu setzen... wenn sie nicht klettert ginge das nur

Am Käfig soll sie es die Gitter hoch tun.
Möglich auch nur wegen verzweifelter bewegungsnot, oder suche nach Anschluß und Unterschlupf.


Ja richtig, 2 Wildmeerschweinchenböcke in einer Weibergruppe funktioniert kaum, in gemischten Bockgruppen klappt es aber. Ich habe damals Wildmeerschweinchen, Hausmeerschweinchen und Cuyes gezüchtet, die Zuchtböcke sollten nie alleine sitzen, also hatte ich viele kleine Bockgruppen ( unkastriert). Wilde-, Cuyes- und Rassemeeschweinchenbocke habe ich vergesellschaftet, meist Jungtiere zu Alttier, Zoff gab es selten.

Eigentlich klettern die ja nicht zum Spass, sondern nur wenn die erschreckt werden, wenn die Gehegeumrandung nicht ganz niedrig ist und sie in der Gruppe klarkommt würde ich es versuchen. Meine Wilde ist mir letzten Sommer durch einen offenen Spalt im Gehege abgehauen, ich dachte erst ich bekomme die nie wieder zurück, das Einfangen war dann aber erstaunlich einfach


quelle:
https://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=276742" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Cuys und Meerschweinchen

Beitrag von eigentlich max » Mo 27. Feb 2012, 22:42

Ich war ein Weilchen nicht da, aber ich antworte trotzdem mal.

Meine Cuydame wiegt jetzt 2300gr. Als ich sie damals abgeholt habe bei der Züchterin, verriet sie mir, dass der Vater von ihr aus der Zucht genommen wird, da er sehr panisch reagiert.

Dieses Verhalten hat sich schön weitervererbt. :lieb:

Es ist heute - bei dem Gewicht (!!!) - wo man denkt, man hätte was zum Anpacken immer noch extrem schwierig sie zu fangen. Fast eine Höchstleistung. Sie wird deshalb nur alle 4 Wochen getüvt. hat man sie dann in den Händen, hört man ihr Herz bis draussen schlagen und auch ein auffälliges wütendes Schnaufen.

In der Gruppe selbst gibt es aber keinen Streit. Es gibt keinerlei Bissverletzungen und alle meine Tiere sind gesund. Würden sie extrem unter Stress stehen, hätten sie wohl Milben oder wären anders erkrankt.....aber nein - sie sind kerngesund.

Die Cuydame ist allerdings der Chef. Sie kann (wenn sie will) jeden wegschubsen. Der eigentliche Bock hat nichts zu sagen, hat aber eine innige Freundschaft zu ihr.

Damit es nicht zum Wegschubsen kommt, füttere ich auf einer Fläche von einem Meter .... damit sich alle gut verteilen und einen guten Platz bekommen. Ebenso mit den Schlafstellen, da gibt es insgesamt 4.


Eigenlicht könnte ich zu ihrem Verhalten garnicht viel sagen, da sie bei menschlicher Anwesenheit nicht zu sehen ist. Sie hat wirklich panische Angst vor Menschen. Aber ich schau ja immer abends mit der Kamera - und da seh ich eine sehr friedliche Gruppe.

Im anderen Forum lese ich aber "gewaltbereit" Das kann ich absolut nicht bestätigen. Sie haben extreme Angst (können auch mal über ein anderes Meeri bei der Flucht drüberweglaufen) aber Gewalt wenden sie nicht an. Während ich von normalen Meeris auch mal gerne gezwickt werde beim Tüven, meine Cuydame tat das nie! (da wär mein Finger ab :mrgreen: )

Wichtig ist in jedem Fall viel Platz und viele Fluchtmöglichkeiten.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“