Gruppenzusammensetzung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Do 2. Jul 2009, 22:47

Das sieht total toll aus! Und schön viel Platz für die Tiere!

Vielleicht willst du das Gehege mit Beschreibung und den Fotos noch hier vorstellen (Sammelthreads) ;):
https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/aussenhaltung-t8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/haltung-meerschweinchen/eure-meerschweinchengehege-t534.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dani
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 329
Registriert: Do 25. Jun 2009, 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz/Aller
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Dani » Do 2. Jul 2009, 23:45

Oh darür üsste ich erst mal wieder die alten Bilder vom Bau rauskramen. Aber sonst... warum eigentlich nicht. Ist mir zwar noch zu klein das Gehege, aber was solls.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Do 2. Jul 2009, 23:47

Ui ja, kram bitte mal :lieb:.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 13:37

Sieht echt gut aus!

Hast Du bei dem Wiesengehege keine Sorge, dass Dir Ninchen abhauen oder Raubtiere rein kommen?

ich bin da etwas vorbelastet, seit im benachbarten Wäldchen ein Fuchs eingezogen ist ist hier an Außenhaltung einfach nicht mehr zu denken, waren schon vorher die vielen marder ein problem, aber ein Fuchs macht es endgültig unmöglich, auch nur Tagsüber die Tiere ohne ein Fort Knox raus zu bringen.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von chien » Fr 3. Jul 2009, 13:49

Eigentlich reicht eine gute Umzäunung für einen Fuchs, wichtig ist nur, dass er nicht einfach auf die Schnelle druntergraben kann. Kaninchen würden entsprechend flüchten und wenn du denen einen Unterschlupf bietest wo die Öffnung zu klein für den Fuchs ist, dürfte das auch gehen meiner Meinung nach!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Fr 3. Jul 2009, 14:05

Füchse am Tag?
Das dürfte sehr sehr selten sein und sie werden sich hüten, zu den Menschen zu kommen (da haben sie eine natürliche Scheu, die nur einzelne Exemplare überwinden).
Meine Laufenten wären viel gefährdeter als Kaninchen, weil Geflügel lieber geholt wird. Laufenten werden deutschlandweit frei im Garten gehalten und die Halter haben alle keine Fuchsprobleme...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 14:26

Leider hat dem doofen Vieh nur keiner gesagt, dass er nachtaktiv ist und sich von Häusern fern halten soll.

Er geht oft schon um 17 oder 18 uhr auf Streifzug und spaziert dafür in aller Seelenruhe durch unsere Wohnstraße - und hat den Nachbarn schon ein zwergkaninchen gerissen. Wenn ich dann abends mit dem Hund die letzte Pipirunde mache begegnen wir, also der Fuchs und ich, mehrmals im Monat - der Fuchs spaziert dann in aller Gemütlichkeit zur Seite und hüpft aus dem Stand über den nächsten Gartenzaun. Wieder heim geht er meistens morgens um sechs oder sieben, da ist es auch schon längst hell.
Ich fürchte, der Fuchs ist auch an Kaninchen gewöhnt, weil auf den umliegenden Wiesen oft Wildkaninchen zu beobachten sind. freilaufendes geflügel gibt es nur am anderen Ende vom Dorf, ich denke, da sind die Wildkaninchen in der direkten Nachbarschaft attraktiver.


Die Marder dagegen haben hier Reviergrenze und setzen als Markierung jede Nacht ein Häufchen vor unsere Haustür. mit einem von denen hatte schon ein Nachbarskater eine schwere Beißerei.

Ich weiß, ich lebe wirklichda, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen... nur die Feldhasen leben wenigstens 2 Kilometer weit weg, die blöden Viecher lieben es, Hundebesitzer zu ärgern. Die umrunden einen gerne weiträumig, und wenn man gerade den Hund wieder beruhigt hat tauchen sie hinter einem wieder auf.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von chien » Fr 3. Jul 2009, 14:28

Naja, Füchse am tag haben wir auch schon erlebt, ich erinnere an die Story mit dem Rehkitz ;) , das war Nachmittag. Auf die Uhrzeit würde ich micht nicht wirklich verlassen und ich glaube auch nicht das jeder Fuchs ne Uhr um hat :D



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Fr 3. Jul 2009, 14:31

Das aber genau so ein verrückter Fuchs bei Dani im Garten erscheint, nachdem Dani auch noch ihre Hunde hat, wäre schon sehr unwahrscheinlich :grübel:.

Hunde sind ein natürlicher Fuchs- und Marderschreck :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dani
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 329
Registriert: Do 25. Jun 2009, 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz/Aller
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Dani » Fr 3. Jul 2009, 23:56

Hallo, da mein Garten von oben bis unten Hundesicher eingezäunt ist, da meine eine Hündin immer meinte jeden Tag über den Zaun zu springen und jetzt überall diese Sichtschutzwände stehen, damit sie im Garten bleibt, halte ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich das bei mir ein Fuchs rein kommt. Zudem ist dieses große Wiesengehege, so wie es auf dem Foto zu sehen ist nur wegen der Vergesellschaftung der Ninchen gewesen und ich war den ganzen Tag über daneben um sie zu beobachten. Erst am frühen Abend habe ich die Ninchen in die Voliere gebracht und die Meeris ins Gehege gesteckt. Sie sollten noch mal nachmähen, was die Ninchen nicht geschafft haben :lol: Auch hier war ich den ganzen Abend in unmittelbarer Nähe, nämlich nebenan in de Voliere um die Ninchen und nebenbei die Meeris zu beobachten. Die hatten eine riesenfreude an dem Gehege und obwohl es viel kleiner als ihr eigentliches zuhause ist, haben sie Bocksprünge gemacht, als kämen sie aus einem Einmeterkäfig :crazy: Total süß. Es geht halt nicht über Abwechslung und das Gras selber pflücken. Als ich dann in der Nacht ins Bett wollte, habe ich das Gehege verkleinert und ein Dach drüber gemacht. So sind sie sicher vor irgendwelchen Raubtieren und können meinen ganzen Rasen mähen. Jeden Tag wird jetzt zwei mal umgestellt. So können die Ninchen sich auch ungestört in der Voliere austoben, ohne Angst zu haben ein Meeri überzulaufen. Hinzu kommt noch, das es ja wohl unumgänglich ist den Meeris viele kleine Häuschen anzubieten, indenen sie sich zurückziehen können wenn ihnen das Gruppenleben zu viel wird.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Sa 25. Jul 2009, 12:51

Ich habe noch ein paar interessante Ansichten gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten :D:
Interessant fande ich beispielsweise diesen Abschnitt:
"Bei gemischter Haltung bilden sich etwa ab 6 Männchen Kolonien. Das trifft sowohl bei gewachsenen Gruppen (wenn man zwei Schweinchen unterschiedlichen Geschlechts zusammensetzt und lange genug wartet ;-)) als auch beim Einsetzen von Fremdtieren zu. Innerhalb dieser Kolonien entstehen dann Reviere mit jeweils mehreren Männchen und auch frei bewegliche Einzelpaare (als ein Ehepaar ohne eigenes Haus), die innerhalb dieser Reviere pendeln."
[url=http://www.meerschweinchenverein.at/sozialverhalten_bei_meerschweinchen.htm]Sozialverhalten beim Meerschweinchen[/url]


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » So 26. Jul 2009, 13:13

Ich kenne eine Haltung mit extrem vielen Schweinen - so um die 40 Weibchen und ca. 15-20 Böcke. Alle in einem Zimmer , wild durcheinander. Aber: die tiere haben da Ecken bezogen. Die einen sitzen IMMER unter der Heuraufe, die anderen immer im Gehege unter dem Fenster, die nöchsten haben einen erhöht stehenden EB bezogen. Es gibt dabei laut der halterin wenig wechsel zwischen den Gruppen, sondern jeder der neu kommt bezieht eine Gruppe und bleibt dann relativ stabil dort. Nur wenige Tiere wechseln öfter.

Ichd enke aber, diese gruppe klappt vor allem deswegen, weil sonstdas Chaos total ausbrechen würde. Und wenn ein Bock dazu kam,d er nciht klar kam, wurde der umgehegend wieder zurück gebracht.

und: es waren von Anfang an sechs Böcke, die relativ gleichzeitig gekommen waren.

Jedoch ehrlich gesagt: ich finde so eine Haltung fast schon etwas übertrieben, weil es doch extrem viele Tiere sind, der platz auch mit einem ganzen Zimmer relativ knapp ist - und als die Halterin mal eine ansteckende Augenentzündung im bestand hatte wäre sie fast dran kaputt gegangen auch nur drei mal am Tag allen Augentropfen zu verabreichen. Empfehlen würde ich diese Form der Haltung nicht.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von die_ansche » Di 28. Jul 2009, 20:21

Ich habe mir die Seite von dir saloiv mal durchgelesen und Folgendes entnommen:
Das gleiche gilt für früh kastrierte Böckchen,
sie werden alle "soziale Krüppel"
Ist es normalerweise nicht empfehlenswert, früh zu kastrieren, um nicht so lange trennen zu müssen und auch nicht von der Familie trennen zu müssen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Di 28. Jul 2009, 21:54

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. dass sie soziale Krüppel werden kann ich so nciht bestätigen, aber sehr viele Frühkastraten werden absolute Spätentwickler. Während normale Böckchen mit 6-9 Monaten die volle geistige reife erreichen ist dies bei Frühkastraten oft erst mit 2 Jahren der Fall. Sexuelle Aktivität kann vorhanden sein, muss aber nciht, ebenso Führungsqualitäten im umgang mit Weibchen - wird aber oft erst recht spät entwickelt.

Noch dazu gibt es bei Frühkastration kleine Risiken: Böcke die sich schon als Baby schlecht entwickeln oder kränkeln haben eind eutlich erhöhtes Risiko bei der narkose, man sollte die Frühkastration also nur wagen,w enn ein babybock sich schnell, gut und gesund entwickelt, keine Mickerlinge.
Es kann zu Missbildungen an der Harnröhre kommen, die später Probleme mit Blasenentzündungen und Harngries dühren können - harngries vor allem deswegen weil schon kleinere Körnchen stecken bleiben können, die sonst einfach durch rutschen.

Hat man die Möglichkeit, einen Babybock zu einem älteren Böckchen oder eine stabilen Bockgruppe (nicht nur zwei, besser mehr als vier Böcke) dazu zu gesellen ist das einer Frühkastration immer vorzuziehen. gibt es da aber gar keine Möglichkeiten hilft es eben nichts... alleine lassen geht noch weniger, und bei einem ansonsten gut entwickelten baby klappt es normal recht gut. Nur eben die Entwicklungsverzögerungen können später noch ärger machen - weil Frühkastraten eben anders entwickelt sind.

ich würde Böcke aber auch nciht einfach mit ihren Geschwistern, ohne Erwachsenes Tier halten - da werden sie erst recht soziale Krüppel, weil sie eben von niemandem das entsprechende Verhalten lernen können. Und das holen sie wahrscheinlich nie mehr auf.

Das ideale Alter zur kastration wäre dann so mit 4-6 Monaten. Da sind die kleinen entsprechend gut entwickelt, stecken die Narkose perfekt weg und kommen dank rechtzeitiger kastration in eine weniger heftige Rappelphase.


@viola: schickst Du mir mal den link? Bei mir funktioniert deine Hp hinten und vorne nciht richtig.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Di 28. Jul 2009, 22:47

ich würde Böcke aber auch nciht einfach mit ihren Geschwistern, ohne Erwachsenes Tier halten - da werden sie erst recht soziale Krüppel, weil sie eben von niemandem das entsprechende Verhalten lernen können. Und das holen sie wahrscheinlich nie mehr auf.
Das ist eigentlich der entscheidende Vorteil der Frühkastration. Wählt man die Frühkastration, so bleiben die Böcke während der Sozialisierungsphase in der Gruppe, lässt man sie regulär kastrieren, so muss man sie während der Sozialisierung 6 Wochen separieren...
Die Frühkastraten die ich bisher kenne waren sozial bestens entwickelt und konnten sich super in die Gruppe einfügen, deshalb kann ich in dem Punkt dieser Seite nicht Recht geben...

@ Susanne: Geht er so? https://www.meerschweinchenverein.at/sozialverhalten_bei_meerschweinchen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von halloich » Mi 29. Jul 2009, 06:32

Ich habe mir die Finger wundgewählt und keinen Tierartz gefunden der Frühkastrationen duchführt.
Ich hatte aber das Glück, das ich meine drei Babyböcke zu einem erwachsenen Kastraten dazusetzen konnte, in der Zeit bis die Hoden abgestiegen sind und die Kastrationsfrist abgelaufen war.
So konnten dann auch die Babayböcke noch Sozialverhalten erlernen.


Bild

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Mi 29. Jul 2009, 07:22

Ja, einen fähigen Tierarzt zu finden ist das nächste Problem. Meine Tierärztin macht es, wenn es einen guten Grund dafür gibt, aber eben nicht einfach so. Weil es eben doch Risiken gibt, und auch weil es schwer einzuschätzen ist, wann man die Hoden überhaupt raus bekommt - die sitzen da noch im Bauchraum, und es deuert eben ein wenig, bis die Genug Spiel haben, dass man sie zum entfernen runter drücken kann. Und die Vorstellung ein Böckchen zu operieren um festzustellen, dass da noch nix raus geht und man ne Woche später wieder ran muss ist echt blöde.

Die Version die kleinen zu einem erwachsenen Bock zu setzen finde ich in jedem Fall besser, aber Frühkastra ist eben die zweite Version die gut klappt.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Sa 15. Aug 2009, 17:28

Irgendwie habe ich immer gegenteilige Erfahrungen zu dir, Susanne :lieb:

Bisher hatte ich noch keine einzige problematische Weibchengruppe, aber fast alle Männchengruppen waren dissharmonisch... :hm:

Hier mal wieder ein aktueller Fall...

2 Böckchen zusammen... Das eine Tier hat Milben (wurden schon behandelt) - Wann brechen Milben aus? Bei Stress... Desweiteren geht es bei den Beiden ziemlich wild zu, von Harmonie keine Spur.

Naja das eine tut mir wirklich leid. Kahlstellen, verschrammt, aufgekratzt usw.

Bild

Du sagst, Weibchen würden still leiden, es gäbe untergründige Zickereien: Aber anscheinend stresst es sie nicht so sehr, wie zwei Böckchen in Paarhaltung, denn soetwas erlebe ich immer nur bei Böckchen (Milben, schäche, extreme Unterwerfung/Domenanz, Kämpfe, Bisswunden, Verletzungen, leidende Böckchen....).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Sa 15. Aug 2009, 19:39

Naja, bei Böcken wäre halt auch eine KAstration, ideal so mit 4-5 Monaten kurz viord er Rappelphase sehr ratsam - und eben sehr viel platz. Wer Böcke in 120er Käfigen hält, unkastriert, braucht sich auch nciht wundern,w enn sie sich zoffen.

Bei den Mädels ist es eben so,d ass sie oft zicken, und bsiher habe iches auch nur bei reinen Mädchenpaaren gehört, das eine nachd em tod der anderen richtiggehend aufblüht - warum nur? wahrscheinlich,w eil sie jahrelang unterdrückt wurde, oder?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von saloiv » Sa 15. Aug 2009, 21:17

Im 120er-Käfig werden diese Beiden nicht gehalten (ich kenne nur eine Böckchen-Gruppe die so beengt gehalten wird, im 1m-Käfig, und diese funktioniert faszinierenderweise total super), sondern im 150er-Käfig (also über 0,5m² pro Meerschwein).
Die Kastration ist sehr umstritten, ich kenne einige Leute die sagen, dass es überhaupt nichts am Verhalten geändert hat, auch viele große Notstationen berichten das. Wobei man trotzdem kastrieren sollte, denn irgendwann bleibt ein Einzelbock zurück und der bekommt dann idealerweise eine Dame. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bock hier auch ganz schön aufblühen würde, wenn er eine Dame hätte, statt dieser unnatürlichen Kombination ;).

Irgendwie denke ich, dass Böckchengruppen nicht immer funktionieren und in dem Fall muss man dann Platz für 2 Gruppen haben...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Gast0815 » Sa 15. Aug 2009, 21:31

ganz einfach: kastrierte Böcke streiten trotzdem, gehen aber nur "mit Holzschwertern" aufeinander los. und sie sich viel leichter abzulenken.

Wenn ich zwei Böcken aber während der Rappelphase jede MEnge zeit lasse, sich ganz massiv zu hassen und über Wochen hinweg immer schlimmere Konflikte auszutragen, ist es irgendwann so weit,d ass die kastra auch nichts mehr ändert - die hassen sich halt dann einfach,d a kann ich kastrieren was ich will und mag.

zum richtigen zeitpunkt, bevor das alles eskaliert kastriert, vertragen sie sich aber super - Böcke die bevor Konflikte auftreten kastriert werden vertragen sich wohl immer, habe noch nie von eienr Kastratengruppe gehört, die getrennt werden musste, nur von unkastrierten Böcken oder Gruppen, woder Streit schon zu sehr gewohnheit war.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von halloich » Mo 17. Aug 2009, 07:32

Ich hatte ja auch schon die diversen Konstellationen.
Meine Böcke waren/sind immer kastriert.

Drei haben sehr lange in einer sehr harmonischen Dreiergruppe gelebt.
Zwischendurch hatte ich mal 4 Böcke und 3 Weibchen für einen kurzen Zeitraum in einem Sommergehege im Garten, danach musste ich die Konstellation "alle zusammen" wieder trennen, da drinnen auf einer Etage kein Platz für 7 Tiere war und die Tiere sich auch nicht auf zwei Etagen verteilt haben.

Die 3 Böcke waren wieder zusammen, genauso harmonisch wie vorher auch.

Dann kam ein neuer Eigenbau und alle 7 wieder zusammen. Der EB war etwas kleiner als das Sommergehege. Das hat leider nicht funktioniert, also recht schnell wieder die alte Ordnung hergestellt.
Jetzt haben die drei Böcke sich aber gar nicht mehr vertragen.
Der vorher Boss der Dreiergruppe war wurde jetzt richtig unterdrückt, so das er nicht fressen durfte und auch ähnliche Spuren wie auf saloivs Bild am Popo und Rücken hatte, teilweise sogar noch mehr Wunden.
Die drei Böcke waren da schon lange aus der Rappelphase raus.

Beim eresten mal nach Weibchenkontakt hat es gut funktioniert, beim zweiten mal nach Weibchenkontakt gar nicht mehr. Obwohl sie mehr Platz als vorher zur Verpfügung hatten.

Ich hatte vor den 7 auch schonmal ein Bockpäärchen, Bruderpärchen. Die habe ich bekommen da waren sie ca. 8 Monate alt und nicht kastriert.
Nachdem ich sie aber schon 6 Monate hatte fing der Boss an den anderen zu unterdrücken, er wurde dauernt (bis zu 30 mal am Tag) bestiegen, durfte teilweise nicht ans Futter, dann habe ich sie kastrieren lassen und danach war alles friedlich.

Mein bisheriges Fazit:
Alle Gruppenkombinationen sind möglich und können funktionieren. Genauso können, bis auf die klassiche Haremsgruppe (ein Bock mit mehreren Weibchen), alle Gruppen auseinander fallen und man muß trennen.
Kastration kann helfen, muß aber nicht. (Würde ich aber immer wieder tun, dann kann man immer wieder sofort ein Weibchen zu einem Bock setzten und man ist für alles offen)
Bei "aussergewöhnlichen" Gruppenkonstellationen braucht man mehr Platz, mehr Verstecke und mehrere Futterstellen als bei einer Haremsgruppe.

Ich denke es kommt nicht immer auf die Gruppenkonstellation und Kastration an, sondern auch auf den Charakter der Tiere und das erlernte Sozialverhalten


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von halloich » Mo 14. Sep 2009, 08:56

Hier als Ergänzung noch meine kompletten bisherigen Erfahrungen:
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/verschiedene-gruppenkonstellationen-experimente-t2001.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und noch allgemeine Infos:
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/wie-viele-meerlies-und-welche-kombinationen-t1112.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Binchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Jun 2010, 10:56
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzusammensetzung

Beitrag von Binchen » Sa 12. Jun 2010, 14:44

Hier gibt es ein Video über das Sozialverhalten von Meerschweinchen in Gruppen:

[url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1043176/Hausmeerschweinchen-in-der-Forschung[/url]


Liebe Grüße Sabine
Meine Homepage

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“