Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Sa 19. Feb 2011, 11:35

Wenn Du da regelmäßig hingehst und sie Dich kennen, bestellen sie Topi extra für Dich.
Ich habe diese Woche nirgends Radicchio bekommen und mich darüber im Namen meiner Tiere beklagt.
Gestern sause ich auf dem Rad bei meinem vorderasiatischen Gemüsehändler vorbei, da ließ der alles stehen und liegen, kam aus dem Laden gestürzt und hat mir hinterhergerufen, dass er mir extra Radicchio mitgebracht hat. :lol:
Bekam ich 1,5 kg für 7 Euro.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Sa 19. Feb 2011, 11:41

Miss Marple hat geschrieben:Wenn Du da regelmäßig hingehst und sie Dich kennen, bestellen sie Topi extra für Dich.
Ich habe diese Woche nirgends Radicchio bekommen und mich darüber im Namen meiner Tiere beklagt.
Gestern sause ich auf dem Rad bei meinem vorderasiatischen Gemüsehändler vorbei, da ließ der alles stehen und liegen, kam aus dem Laden gestürzt und hat mir hinterhergerufen, dass er mir extra Radicchio mitgebracht hat. :lol:
Bekam ich 1,5 kg für 7 Euro.
Ich mach das, ich nerv die ständig. Jeden Tag werde ich anrufen oder vorbei gehen. :jaja:
Radiccio hatte der Markt vorhin da. Hab ich drei riesen Köpfchen für 4 Euro bekommen. :freu:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Ziesel » Sa 19. Feb 2011, 11:46

bei uns gabs losen Topi, der dann von abgepacktem Bio abgelöst wurde aber ich seh nie, dass jemand den kauft ..sollt ich mal auf´s Etikett malen "super für Kanins & Meeris geeignet"



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Sa 19. Feb 2011, 12:16

Ziesel, das wär ne Idee. :lol:

Hm, wahrscheinlich liegts daran dass die meisten Leute heutzutage Topinambur gar nicht kennen und nix damit anzufangen wissen. :hm:
Vermutlich ist der auch gar nicht so billig.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Sa 19. Feb 2011, 12:55

Bei der Märkischen Kiste zahle ich fürs Kilo Topinambur 4,14€. Ich finde, das geht. Ich esse den roh mit Schale, genau wie die Tiere. Wenn ich den aber kochen will, ist das Schälen ne ziemliche Popelei bei den kleinen, krummen Knöllchen. Wenn ich´s wie Pellkartoffel mache, merke ich an der Schale nicht, wie weich die innen sind. Meist koche ich sie zu weich und zerquetsche dann beim Pellen das Innere. Die gekochte Schale kann ich gar nicht essen. Viele essen die aber einfach mit.

Isa, hast Du schon mal Artischocke angeboten. Die hat ja ne ähnliche Wirkung.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Emmy » Sa 19. Feb 2011, 13:35

Habe grad vom Wochenmarkt welchen geholt. Kilopreis 5,90 Euro.
Mal sehen, ob sie rangehen... Zuletzt wurde es liegen gelassen.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Sa 19. Feb 2011, 13:53

Miss Marple hat geschrieben:Bei der Märkischen Kiste zahle ich fürs Kilo Topinambur 4,14€. Ich finde, das geht.
Ja, hört sich human an. :top:
Miss Marple hat geschrieben: Isa, hast Du schon mal Artischocke angeboten. Die hat ja ne ähnliche Wirkung.
Nee, aber gut dass du mich erinnerst. Hab ich nämlich erst neulich gelesen, dass Artischocke ne blutzuckersenkende Wirkung hat.
Kauf ich gleich Montag.

EDIT: Emmy, bitte berichte unbedingt, ob deine Schweinchen Topinambur mögen!


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Emmy » Sa 19. Feb 2011, 14:01

Sie haben es schon mal gefressen.
Aber die letzten Male wurde es ignoriert.
Ich werde beobachten...


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Sa 19. Feb 2011, 14:03

Hab grade das Gehege geputzt und komplett frisches Gemüse und Obst rein gelegt.
Ui, Mimm selektiert gerade wieder wunderbar:
ein Chicoreeblatt, ein paar Bissen Radiccio, danach drei Bissen Birne, dann Endivien und einige Bissen rote Spitzpaprika, danach ein Spinatblatt, dann Knollensellerie, wieder Endivien,... :)


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Emmy » Sa 19. Feb 2011, 14:08

Genau das macht mich manchmal immernoch nervös. Grad bei Ida :schäm:
Aber im 2. Augenblick wird mir dann wieder bewußt, dass das doch prima ist :freu:
Weiter so Mimm :yeah:

-- Samstag 19. Februar 2011, 17:53 --

Also, dran geknabbert hat jemand.
Nur wer? :grübel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Di 22. Feb 2011, 05:35

Miss Marple hat geschrieben: Mein Labor sagt 0.60 bis 1.20.


Nackedei Lea ist bei 2.26 und es ist so heftig...
Alex rief mich gestern Abend noch an.
Mimms T4 ist ausgewertet. --> 3.1
:grübel: Ich vergleich das grad mit Lea und ihren Symptomen und kann keine Übereinstimmung finden. Zumindest nicht auf Anhieb. Weder physisch noch psychisch.
Bis auf einen vielleicht. Da komm ich gleich drauf.

Alex hatte also den richtigen Riecher mit dem T4.
Sie meinte allerdings auch, dass es schon seltsam sei, dass die "Flut" der SDÜ Schweinchen so überhand nimmt. Fast jedes Schweinchen, bei dem ein großes Blutbild gemacht wird, hat einen "zu hohen" T4.
Stimmen vielleicht die Referenzwerte für gesunde Meerschweinchen nicht wirklich?

So, nun heißt es ja, dass eine SDÜ einen erhöhten Glucosewert (Mimms liegt ja bei 436 mg/dl) zur Folge haben kann.
Aber Mimms T4 ist ja nicht abartig hoch, ihr Glucosewert hingegen schon. Wenn man mit den Normwerten vergleicht.
Unser Gedanke: Es wäre eventuell auch möglich, dass es umgekehrt ist: Eine Diabetes löst eine SDÜ aus.
Das ist aber natürlich noch wenig erforscht...

Alex fragte mich gestern nach den Symptomen, die mir aufgefallen seien. Ich nannte ihr nur den gut sichtbaren Katarakt.
Aber danach sind mir noch einige wichtige Symptome aufgefallen. Danach klar. :arg: Matschkopf.
Aber ich hab die nicht wirklich mit der aktuellen Situation in Verbindung gebracht, weil die Symptome ja schon länger bestehen, als der Diabetesverdacht im Raum stand. (Ohne Katarakt wäre mir die Diabetes womöglich nie aufgefallen. :? )

Also weitere Symptome:

- Mimm ist insgesamt ruhiger geworden. Vor allem seit Schlümpfchens Tod im Sommer letzten Jahres. (Zusammenhang psychisch?)

- vor einigen Wochen Lippengrind und schlechte obere Schneidezähnchen, beides ist aber nun wieder verheilt bzw. ok.

- ab und zu Matschkot (Vergleich zu Lea!!!)

- sporadisch auftretendes Röcheln der Atmung, vor allem wenn Mimm aufgeregt ist (Wühlen in der Einstreu z.B.)

- Und Zusammenhang Röcheln und Matschkot: Mimm röchelt immer so 1-2 Tage. Nach diesen Tagen kann ich drauf WETTEN, dass ihr Kot wieder weicher ist. Manchmal für nur einen Tag, manchmal für etwas mehr.
Dann ist wieder eine Pause. Die Pause hält manchmal eine Woche, manchmal 3 Wochen, manchmal mehrere Wochen an. Es ist also keine Regelmäßigkeit festzustellen.

Der Kot wurde aber vor ein paar Monaten schon 2x eingehend untersucht auf alles (Pilze, Parasiten, etc.). Immer ohne Befund!!

Am Mittwoch Abend fahre ich wieder zu Alex. Sie hat einen Plan für Mimm aufgestellt, den wir durcharbeiten!
Auf Schilddrüsenhormone oder Insulin verzichten wir erst einmal.
Primär geht es darum, den hohen Blutzucker runter zu bekommen.
Nach 3-4 Wochen dann erneuter Bluttest.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Di 22. Feb 2011, 10:05

Isa hat geschrieben:Der Kot wurde aber vor ein paar Monaten schon 2x eingehend untersucht auf alles (Pilze, Parasiten, etc.). Immer ohne Befund!!
Lea dito.

Die Notstation Löwenzahn arbeitet ja viel mit TÄ zusammen. Vor 2 Jahren schrieben sie:
Hallo!

Wir haben gestern nochmals mit unserer TÄ über die Ref. - Were gesprochen.
Der Bereich ist leider nicht als sicher anzusehen, da halt viel zu wenige Referenzschweinchen da eingegangen sind. Die Bereiche, sowohl bei T4 als auch bei fT4 sind nur Anhaltspunkte, man muss generell sehen was zu dem T4 Wert eines Schweinchens noch als Symptome auftreten.
Leider kommt wohl demnächst eine Studie raus, die den oberen Wert bei T4 auf 5 setzt, was zur Folge hat das etliche SDÜ - Schweinchen nicht behandelt werden. auch dieser obere Wert ist mit Vorsicht zu genießen, denn es hängt immer vom Tier ab und welche Symptome auftreten, ob man eine SDÜ Behandlung macht oder nicht.
https://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/about70-meerschweinchenschilddrse.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort in dem Forum sind / waren massenhaft Schweinchen mit erhöhtem T4 und Diabetes.

Leas Zuckerwerte sind zum Glück sehr gut. Und nach 4 Wochen Thiamazol ist sie nicht mehr so irre durchgeknallt.

Ich muss mich jetzt mal fertig machen und denke derweil drüber nach!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Di 22. Feb 2011, 10:42

Das ist sehr interessant... :grübel:

Ich hab vorhin auch ein wenig im Internet geforscht und meine Suche hat sich mit Alex' Aussage gedeckt.
Viele SDÜ Schweinchen, die mit Carbimazol, Thiamazol, usw. usf. behandelt werden, kommen von ihrem "hohen" SDÜ-Wert nicht runter. Der Wert bleibt entweder so hoch oder steigt sogar.
Das macht mich schon sehr nachdenklich.
Ich würde auch sagen, dass man eine SDÜ nicht zwangsweise mit Medikamenten behandeln muss, SOFERN es keine / keine schlimmen Symptome gibt.

Auch bei Mimm finde ich es primär wichtiger den Glucosewert zu senken, dass die Organe unbeschadet bleiben und währenddessen die gesamten Blutwerte im Auge zu behalten.

Ein hoher T4 kann einen hohen Glucosewert zur Folge haben. Aber umgekehrt wäre doch auch möglich.
Klingt mir persönlich zumindest in Mimms Fall logischer, da sie primär keine SDÜ-Symptome außer dem Matschkot hat.
Sie nimmt nicht ab, verliert kein Fell, ist nicht hyperaktiv. Im Gegenteil, sie ist ruhiger geworden!


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Di 22. Feb 2011, 12:36

Bei Mimm sehe ich es aus psychosomatischer Sicht auch so, die Diabetes bedingt die SDÜ.
Die Schilddrüse als Wächter ist gewaltig am Rödeln, um den Informationsaustausch Bauchspeicheldrüse <-> Gehirn zu regulieren. Die Bauchspeicheldrüse steht unter Hochdruck, demnach muss die Schilddrüse auch Überfunktionieren.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Di 22. Feb 2011, 13:39

Miss Marple hat geschrieben:Bei Mimm sehe ich es aus psychosomatischer Sicht auch so, die Diabetes bedingt die SDÜ.
Die Schilddrüse als Wächter ist gewaltig am Rödeln, um den Informationsaustausch Bauchspeicheldrüse <-> Gehirn zu regulieren. Die Bauchspeicheldrüse steht unter Hochdruck, demnach muss die Schilddrüse auch Überfunktionieren.
... vielleicht ist deshalb Mimm z.Z. ruhiger, um durch die Infos von der Schilddrüse im Kopf "klar" zu werden, was da in ihrem Körper (Bauchspeicheldrüse) vor sich geht.
Könnte das eine logische Weiterführung sein?
Und bei Lea ist es umgekehrt? Bei ihr versucht die Schilddrüse die geistigen / seelischen Ursachen so wenig wie möglich auf den Körper übertreten zu lassen.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Di 22. Feb 2011, 14:00

Würde ich eben so sehen. Leas Körper wird geschützt vor dem "Wahnsinn" in ihrem Kopf. Derzeit rennt und springt sie stundenlang unter dem Nylonrascheltunnel, im Dunkeln immer hin und her und hüpf. Und vor dem Blinddarmkot aufnehmen macht sie neuerdings so ne Art Schluckaufschrei. :roll:
Leider findet man psychosomatisch nicht viel zum Thema Schilddrüse.
Heut Abend schaue ich Zuhause mal nach Diabetes. Wenn ich nach den Infos https://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=418" onclick="window.open(this.href);return false; gehe, müsste bei mir Lea Diabetes haben und nicht Rahel. Bei Rahel ist es sehr sicher, dass sie schon mit Diabetes geboren ist. :(

Wenn Mimms Blutzucker gesenkt wird und die Bauchspeicheldrüse beruhigter arbeiten
kann, geht theoretisch auch der T4 Wert runter.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Di 22. Feb 2011, 14:12

Naja, nicht unbedingt! Nicht jede SDÜ zieht eine Diabetes hinter sich her.
Genauso wenig wie man umgekehrt ausschließen kann dass eine Diabetes SDÜ auslöst.
Bei Lea sind es eben andere Baustellen. Wort wörtlich. :-(
Bei ihr schlägt die SDÜ nicht auf die Bauchspeicheldrüse, sondern zeigt sich in anderen Symptomen.

Der Mist ist eben, dass das noch gar nicht wirklich erforscht ist. Und erst Recht nicht bei Meerschweinchen.
Da können und müssen wir uns auf unsere eigenen Beobachtungen verlassen und umdenken.
Aber daraus lernen wir sehr sehr viel!
Miss Marple hat geschrieben: Wenn Mimms Blutzucker gesenkt wird und die Bauchspeicheldrüse beruhigter arbeiten
kann, geht theoretisch auch der T4 Wert runter.
Sieht Alex ganz genau so und ich auch! Und genau deshalb werden Alex und ich in Mimms Fall primär die Bauchspeicheldrüse phytotherapeutisch "in Angriff" nehmen und nicht die Schilddrüse.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von schweinsnase77 » Di 22. Feb 2011, 16:24

Was hast du denn für dein Blutzucker Messgerät bezahlt? Ich brauch mal eines zu Testzwecken :X


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Di 22. Feb 2011, 16:36

schweinsnase77 hat geschrieben:Was hast du denn für dein Blutzucker Messgerät bezahlt? Ich brauch mal eines zu Testzwecken :X
5 Euro in der Apotheke. :D
Incl. 10 Teststreifen 13 Euro und n paar Zerquetschte.

Heißt Accu Chek Aviva und hat Plasmateststreifen.
(Nicht wundern über Plasma misst das Gerät grundsätzlich 10-15% höher als bei alten Blutzuckermessgeräten.)


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Do 24. Feb 2011, 08:06

Gestern Abend war ich noch bei Alex. Wir haben den Therapieplan von Mimm besprochen.
Wow hat sie sich eine Mühe damit gemacht!! Vielen Dank nochmal, Alex. :)

Als Medikament bekommt Mimm das hier: [url]http://www.apimanu.com/Diabetes/apimanu-Diabgymna-ayurveda.html[/url]
2x täglich 1 Messerspitze von dem Kapselinhalt.
Hab ich gestern Abend gleich noch bestellt, damit wir so bald wie möglich beginnen können.

Zum Essen bekommt Mimm dann bevorzugt Inulin-haltige Wurzeln: Chicoree, Wegwartengewächse, Topinambur, Klettenwurzel, Alantwurzel und Artischocke.

Außerdem werd ich mir im Frühling Tulsi, Bittermelone, Jiaogulan und Inka-Gurke im Garten ziehen.
Die Pflänzchen und Samen zum selber ziehen bekommt man hier: [url]http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/[/url] (Boah :shock: da hats so tolle Sachen, ich könnte mich ruinier-bestellen! :lol: )

Den Blutzucker werd ich nun regelmäßig zuhause messen müssen, um eine ordentliche Kontrolle zu haben.
Gerade mit dem Gymna denkt Alex, dass der Blutzucker recht schnell runter gehen müsste.
Und damit er nicht ZU weit runter geht so dass es gefährlich werden würde, fangen wir mit kleiner Menge an und ich muss natürlich den Glucoswert im Auge behalten.

Nach 3-4 Wochen ist dann wieder großes Blutbild dran.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Feb 2011, 10:17

Dieses Tausendkraut steht bei mir auch auf der Liste. Ist Tulsi wilder Basilikum?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Do 24. Feb 2011, 10:22

Genau. Tulsi = Wilder Basilikum. :top:

-- Donnerstag 24. Februar 2011, 18:16 --

So, nun hab ich endlich Topinambur. Und sogar recht günstig für 1,90 Euro für 500g. :top:
Lecker ist der! :shock: Ich muss aufpassen dass ich den nicht alleine weg esse. :pfeif:
Mimm hat noch nix gefressen. Als ich Heim kam hat sie erstmal "Clown" gespielt. :lol:
Sie freut sich immer wie ein Hund wenn ich nachhause komme. :liebe:
Und nun pennt sie ne Runde.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Feb 2011, 10:10

Bei meinen bleibt Topi auch oft liegen. Was solls, sie haben ausreichend andere Inulin - haltige Sachen zur Verfügung.
Ich selber mag Topi roh am liebsten.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Fr 25. Feb 2011, 10:26

Doch doch. Mimm frisst Topi! :freu:
Jetzt nicht wie ne Irre, aber sie beißt ab und zu ab. :top:
Ich mag den roh auch super gerne.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Feb 2011, 10:30

Aber weißte, was Diabetes - Rahel derezeit wie bekloppt frißt? Spinat. Derezeit kaufe ich fast jeden Tag ne 100g - Tüte. Fressen alle gern, aber Rahel ganz besonders.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Fr 25. Feb 2011, 10:35

Miss Marple hat geschrieben:Aber weißte, was Diabetes - Rahel derezeit wie bekloppt frißt? Spinat.
:shock: Mimm auch! Seit ein paar Tagen.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von saloiv » Fr 25. Feb 2011, 11:14

Hat einer von euch mit Diabetiker-Schwein mal Topinambur-Blätter ausprobiert, ob diese angenommen werden?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Fr 25. Feb 2011, 11:17

saloiv hat geschrieben:Hat einer von euch mit Diabetiker-Schwein mal Topinambur-Blätter ausprobiert, ob diese angenommen werden?
Noch nicht. Aber ich habe vor, im Frühling auch Topi anzupflanzen. Dann probier ich das mal! :)


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Feb 2011, 11:31

Ich biete derzeit Topinamburfeld getrocknet an (Kaninchenwerkstatt). Wird gefressen. Kann aber längst nicht mit Brennesselwurzel und Löwenzahnwurzel mithalten.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Diabetes

Beitrag von saloiv » Fr 25. Feb 2011, 11:44

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Blutzucker, da habe ich auch extrem gerne Topinambur gegessen und esse ihn noch heute gerne. Ich finde sie schmecken auch der Artischocke sehr ähnlich, die ja ähnlich gut bei Diabetis sein soll. Zur Knolle gibt es ja recht viele Untersuchungen so dass man weiß, dass wohl das Inulin sie für Diabetiker so attraktiv macht. Zu den Blättern findet man leider sehr weniger. Miss Marple ist dein Diabetik-Schwein mehr von den Blättern als der Rest der Schweine?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“