Ich hab so Angst um Harvey... =(

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 01:36

Mein Harvey wollte vorhin nichts fressen und dann hab ich ihn aus dem Käfig geholt und er hat sich an meinem Hals verkrochen, wo es schön warm war. (Hatte kalte Hände.) Er wollte nicht mal Haferflocken, sondern hat sich nur aufgewärmt... Weggelaufen ist er auch nur im Schritttempo, als ich ihn mir gegriffen habe... Das ist nicht normal! :heul:
Und als ich ihn auf meinen Schoß gesetzt habe wollte er zum Käfig, also hab ihn ihn reingesetzt und er hat zwei Ködel gemacht, kurz Hubi angebromselt und dann ein bisschen Heu geknabbert. Jetzt ist er allerdings wieder im Häuschen und bewegt sich nicht... :heul: Ich weiß auch nicht ob er Heu frisst, denn der Haufen bewegt sich zwar, aber von der anderen Seite könnte auch Hubi drin knabbern (JD pennt im anderen Käfig), das kann ich nicht sehen von vorne.
Och mensch, jetzt brommselt Hubi ganz alleine durch den Käfig...
Schlafen Meerschweinchen sich auch aus, wenn sie nicht gut drauf sind? Ich meine er hat ja geködelt und ein bisschen am Heu geknabbert, also scheint es ihm nicht total schlecht zu gehen, aber normal ist er auch nicht... Ich hab solche Angst, dass der Kleine Schmerzen hat... Gequiekt hat er aber nicht, als ich ihn hochgenommen habe, nur das Fell um die Augen rum war ein bisschen feucht teilweise... Kann das auf eine normale Erkältung hindeuten?
Okay, der Heuhaufen bewegt sich eindeutig nicht mehr, seit Hubi da weggegangen ist...

Was mach ich denn jetzt? Harvey in Ruhe lassen? Ich meine, normalerweise nehme ich die Schweine nicht oft hoch und Harvey selbst will auch nur selten "kuscheln" (wenns kalt im Winter ist, dann macht er es sich manchmal auf meinem Schoss/Arm bequem und zeigt von selbst, wenn er weg will), von daher ist er es auch nicht gewohnt gestreichelt und betüttelt zu werden...
*heul* Ich hatte noch nie ein krankes Schwein, was soll ich denn jetzt mit ihm machen? Papa hat neulich aus Versehen mein "Babybrei Karotte"-Gläschen runtergeschmissen und jetzt hab ich nicht mal sowas im Haus...

Ich Trottel wollte neulich noch ein Snuggle Safe kaufen und jetzt hab ich den Salat. Harvey scheint die Wärme zu mögen und ich hab kein Snuggle Safe für ihn. *schluchtz*


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Jan 2011, 06:25

Habt ihr Pet Flaschen im Haus? Da kannst du prima heißes Wasser rein füllen, nen Handtuck drum wickeln und du hast ne Kuschelflasche. Heute unbedingt zum TA, wenn Schweinchen sich komisch verhalten gehts ihnen definitiv schlecht:

Hast du zufälligerweise Vergleichsgewichte?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 09:21

Ich bin gleich beim TA, wenn der aufmacht. Seelige Arbeitszeiten haben die... Harvey hat sich zwar mindestens im Haus umgedreht, aber er liegt nur rum, sein Fell steht ab und sein Bauch ist hart und macht Gluckergeräusche. Ich hab ihn jetzt an meinem Hals und er macht sogar die Augen ziemlich weit zu. Seine Flanken zittern außerdem und das macht mir mit die größte Angst... Besonders doll, wenn sein Bauch gluckert.

Ich hab ne Katzentransportbox, ich leg ganz viel Heu rein, ein Kirschkernkissen uns wickel ein Handtuch um 3 Seiten, das sollte reichen, oder?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Jan 2011, 09:38

Ja, halte ihn gut warm, auch beim Transport zum Tierarzt.
Hört sich alles nicht so gut an.

:knuddel: ...die Daumen sind alle gedrückt, dass er schnell wieder gesund ist! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 10:02

Ach man, und dann so plötzlich... Ich bin nur froh, dass meine Schweine nciht in Außenhaltung leben. So spät, wie ich gestern gefüttert habe, hätte ich das bestimmt übersehen...
Aber schon komisch, oder? Gestern dachte ich die ganze Zeit ich sollte mal den Käfig saubermachen, aber das hab ich erst vor 4 Tagen und es dann gelassen. Vielleicht wäre mir viel eher was aufgefallen, falls es ihm schon früher nicht gut ging.

Danke fürs Daumendrücken, ich glaub das braucht er...


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Jan 2011, 10:15

Wann kannst du denn hin?

Harter Bauch klingt nahc Aufgasung. Da du warscheinlich kein Colosan im Haus hast kannst du in die nächste Apotheke fahren und Imogas (braucht man aber nen bischen Übung um das Zeug aus den Weichkapseln zu bekommen, oder man löst sie auf) Sab Simplex oder Lefax holen und ihm schon mal bis zur TA Zeit geben.

Edit: Zusätzlich wären Dill und Pfefferminze nicht verkehrt.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 10:50

Ich hab um 11.15 Uhr einen Termin. Sprechstunde fängt erst um 11 Uhr an...

Na ja, wenn ich ihn auf dem Schoß habe und von oben fühle, dann fühlt sich der Bauch härter als normal an, als ich ihn auf der Schulter hatte und er sich zu meinem Hals gedreht hat, fühlte sich der Bauch eher viel zu weich an. Kann ich denn mit Lefax o.ä. etwas falsch machen? Wie viel geb ihm davon? Und vor allem: Wie? Er nimmt ja nichts zu sich und ich hab keine Spritzen mehr, weil mein Vadder die neulich weggeschmissen hat... "Was sollen denn die Leute denken, die dich besuchen??" :autsch:
(Merke: Hausapotheke vergrößern, damit mir SOWAS nicht noch einmal passiert!)

Dill und Pfefferminze haben meine Schweine noch nie gefressen, wir kaufen das so gut wie nie. (Und ich wusste auch nicht, dass sie Pfefferminze dürfen. :X )

Harvey liegt immer noch an der gleichen Stelle, wo ich ihn abgesetzt habe und bewegt sich nicht. *seuftz* :heul:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 4. Jan 2011, 11:33

Ich drück die Daumen :daum:



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Jan 2011, 11:55

Von der Dosierung des Wirkstoffes her kannst du nichts falschmachen, der wirkt nur auf Gasblasen wie Spülmittel auf Wasser, er verringert einfahc die Oberflächenspannung der gasblasen so dass sie zerplatzen und kleiner werden.

Allerdings haben Lefax und Sab Aroma und Zusatzstoffe drin, aber ehrlich gesagt wäre mir das im Akutfall erstmal egal. Alerdinsg braucht das Zeug auch relativ lang bis es wirken kann, je nachdem wo die Gasblasen sitzen. Das macht dann nur Sinn wenn du erst nachmittags zum Ta gekommen wärst.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 12:30

So, ich komme grad vom TA, wir waren über eine halbe Stunde bei ihm im Behandlungszimmer und ich hab das volle Programm durch. ;)

Was Harvey hat wissen wir nicht genau, auf jeden Fall ist aber sein Magen gefüllt und er hat 3 mal geköttelt. Da fällt mir schonmal der erste Stein vom Herzen. Gesehen hats der Arzt auf nem Röntgenbild und das war ja sooo interessant! Jetzt weiß ich, wie mein Harvey von innen aussieht. :lol:
Sorgen mache ich mir natürlich immer noch, aber ich bin schonmal total beruhigt, dass er wohl doch ein bisschen gefressen haben muss.
Mit seinen Zähnen ist nichts, die hat der Doc 2 mal kontrolliert. 2 Spritzen hat er bekommen, Schmerzmittel und Flüssigkeit und irgendwas uringelbes... ;)
Der Bauch ist etwas härter als normal, das fand der Arzt auch. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass Harvey viel gefressen, aber zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat. Wundert mich aber ehrlich gesagt, denn es gibts ja nun mal hauptsächlich FriFu und dabei viel Gurke/ Salat und er hatte noch nie Probleme.
Aber ansonsten hat der Doc meine Haltung gelobt und ich hoffe Harvey weiß das zu schätzen und berappelt sich wieder... *seuftz*
Also Sorgen mach ich mir immer noch, aber ich bin auch etwas erleichtert, dass er zu fressen scheint, wenn ich nicht hingucke. :hm:

Ach so, und danke fürs Daumendrücken! Hier wird man wenigstens verstanden, wenn man sich Sorgen um ein Kleintier macht. :top:

Anschaffungskosten eines Meerschweinchens: 10 Euro
Tierarztkosten, weil er einen auf Diva macht: 42, nochwas Euro
Gesicht der Besi, wenn das Schweinchen wieder brommselt: Unbezahlbar.
;)
Zuletzt geändert von Curran am Di 4. Jan 2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 12:32

Du bietest doch zusätzlich Wasser mit an gelle :grübel:!?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 12:34

Ja, natürlich! In Flaschen und Näpfen. Aber meine Schweine trinken ziemlich selten.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 12:42

Dein Schwein würde trinken, wenn es Durst hätte, die Diagnose "zu wenig Flüssigkeit" halte ich *pardon für witzig, aber nicht wirklich ernst zunehmend!

Nur, aber auch wirklich nur, wenn er Durchfall gehabt hätte....wäre das eine logische Schlußfolgerung!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 12:55

Deshalb fand ich das auch merkwürdig. Aber der TA soll angeblich ein sehr guter sein, besonders für Kleintiere... :grübel:
Ich soll morgen noch mal vorbei kommen und wenn etwas ist, kann ich ihn rund um die Uhr erreichen. Immerhin dahingehend fühle ich mich wohl.
Musste eben Harveys Häuschen anheben und er hat immerhin schon etwas schneller reagiert, auch wenn er nicht weggelaufen ist.

Ach so, und ich hab ein grünes Pulver bekommen, dass ich ihm hin und wieder als Brei anbieten soll. Hab aber den Namen vergessen, ich hatte so viele Fragen... :X


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 12:59

Klingt nach Critical Care....fütter damit die Mülltonne und rühr selbst was schickes für ihn an ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 13:04

Weiß nicht, da stand was mit C drauf, aber Critical Care kenne ich ja (den Namen) und ich glaube das war nur ein Wort... :grübel:
Ist jedenfalls grün und teilweise faserig.

Was denn anrühren? Meinste Gemüsebrei machen?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 13:08

Joah...das was du ihn sonst auch anbietest nur diesmal in Matsch :jaja:!

Rodicare gibt es auch noch...ich selber finde aber, was mal Pulver ist und später Brei werden soll, kann nix gutes sein :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Jan 2011, 13:11

Vll wars ja Colosan :hot: (nicht dran glaub)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Verena » Di 4. Jan 2011, 13:16

Hm, bei hartem Bauch würde ich dem Schweinchen aber trotzdem SAB oder ähnliches geben.
Hat der TA dir etwas entgasendes mitgegeben?
Ansonsten in den nächsten Supermarkt und die Kräuter holen (auf Dill fahren unsere Schweine voll ab, Pfefferminze ist nicht sooo beliebt) und Fenchel hat bei unseren auch immer ganz gut bei Bauchweh geholfen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curly » Di 4. Jan 2011, 13:23

Die Kräuter würde ich auch anbieten.
Dein Harvey weiß bestimmt, dass er die nun braucht
und wird sie mümmeln.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Jan 2011, 13:30

lapin hat geschrieben:Dein Schwein würde trinken, wenn es Durst hätte, ...
Zumindest mein Diabetis - Schweinchen siehst Du nie an der Wasserflasche, obwohl sie Riesendurst hat. Sie hat so ein ganz bestimmtes Muckern, dann weiß ich, Gurke und/oder Tomate ist alle. Sie deckt ihren Flüssigkeitsbedarf auch nicht über die Tränke, wenn sie total trockene Gusche hat. :hm:

Curran, sind Harveys Augen noch vertränt? Ich denke, irgendwo sitzt da ein Infekt. Entzündungen ziehen auch Flüssigkeit. Ne ganz große Palette frischer Kräuter wäre wichtig. Dann kann er selektieren, was er braucht. An der Art der Kräuter, die Harvey wählt, kann man auch Rückschlüsse ziehen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 15:57

Boah ist das zum k... Den ganzen Tag darf ich mir dümme Sprüche anhören, dass der "Scheiß" 40 Euro gekostet hat und noch nicht das Ende war. Klar, normale Menschen setzen sich ja auch neben den Käfig und gucken ihren Lieben beim verrecken zu! :sauer: "Wenn WIR mal was wollen bist du nie so früh wach und so schnell fertig." -.-

Zur Matschepampe: Ich versuch einfach mal alles. Wenn er den Matsch vom TA fressen mag, dann bin ich froh, dass er überhaupt etwas zu sich nimmt. Aber ich werde auch das Gemüse mal matschen, wenn er das annimmt, ist das vermutlich besser als der TA-Matsch.
Ich hab nichts entgasendes mitbekommen, nur das Pulver.

Aaah er frisst!! Er kommt mir entgegen, schlabbert an meinem Finger, lässt das Pulver-Brei-Zeugs links liegen und holt sich ein Stück Gurke! :bet: Meint ihr das liegt nur daran, das er Schmerzmittel bekommen hat?
Mein Vadder fährt grad einkaufen, er bringt ein paar Töpfe mit. Mal gucken, was die so an Kraut da haben. Aber ich wusste echt nicht, dass die Pfefferminze dürfen. Ich dachte das wäre zu stark...

Miss Marple, die Augen waren glaube ich beim TA noch leicht vertränt, aber da hatte er auch Sabber am Kinn vom ins-Mäulchen-gucken. Kann sein, dass ich die Sabber beim streicheln im Fell verteilt hab. So jetzt sehe ich aber nichts feuchtes mehr, allerdings hockt er auch im Schatten. Ich greif ihn mir nachher noch mal, aber jetzt soll er erst mal fressen.
Eine Erkältung war auch erst mein Verdacht, aber der Bauch hat gestern ja auch gegluckert und Luft bekommt er auch.

Verena, Sab Simplex? Gibts das in der Apotheke? Und wie viel muss man davon geben?

Leute, ich hab mir schon zig Threads zu kranken Schweinen durchgelesen und x wichtige Medis und deren Dosierung gemerkt, aber wenn man dann plötzlich so ein Krankenschwein zu Hause hat erinnert man sich an nix mehr... :autsch:
Edit: Danke überhaupt erstmal für eure Hilfe! :kiss: Schön, dass man nicht allein dasteht wenn um einen rum so viele Ignoranten sind, die sagen, dass man sich lieber ein neues Schweinchen kaufen soll. ;)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 16:02

Dein Schwein weiß genau was es will....jetzt schmeiß den TA Mist aber auch echt weg, du :jaja:!

Mal schauen was Paps alles so mitbringt...du wirst auf jeden Fall wieder ein schlingendes Meerschwein vorfinden :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Di 4. Jan 2011, 16:12

Na ja, das hoffe ich. Ich hoffe es liegt nicht nur an den Schmerzmedis und morgen sitzt er wieder wie ein aufgeplatztes Sofakissen da. Ich hab mich gestern total erschrocken. Das ging ja von jetzt auf gleich! Mittags hat er noch munter Heu gefressen und abends kam er nicht mal aus seinem Häuschen und wollte nicht mal Haferflocken! (Die wohl eh das falsche gewesen wären, aber ich wollte es wenigstens probieren...)

Ich hoffe er mümmelt wieder und dass das auch so bleibt... *seuftz*

OT:
Dafür muss ich ja mal sagen, dass beim TA allerhand gesprächige Menschen rumsitzen! Ist mir schon mal aufgefallen, dass ich ständig angequatscht werde, wenn ich den Hund dabei habe und jetzt beim TA fingen auch alle Leute an mit mir zu sabbeln. Entweder weil man offensichtlich ein gemeinsames Gesprächsthema hat oder weil Tierbesitzer einfach die netteren Menschen sind. :crazy: ;)
Na ja, allerdings waren da zwei Kleintierhalter, denen ich ja gerne mal das Forum empfohlen hätte...
"Unser Meerschweinchen ist total ängstlich, der kommt nie her. Ist ja schön, dass ihrer so zutraulich ist." (Jah, der ist zutraulich, weils ihm schlecht geht. Und wenn ihres einen Partner hätte, wäre es vielleicht auch selbstbewusster.)
oder
"Wir hatten erst ne Katze, aber die war immer so teuer, dann haben wir uns ein Kaninchen gekauft. Und jetzt geben wir für regelmäßige OP´s fast genauso viel aus. Na, mal gucken, ob er wieder aufwacht, der ist jetzt so abgemagert, dass das gar nicht sicher ist... Aber mein Sohn wär schon traurig."
(Uaaaaah!!! Was soll man dazu noch sagen? Aber immerhin gehen die zum Tierarzt, das ist ja auch schon was wert... :| )

-- Dienstag 4. Januar 2011, 19:47 --

Sodalä, er hat grade seinen Kopf vorgestreckt um mir Paprika zu mopsen (freu) und da konnte ich keine feuchten Augen mehr sehen.
Eine Flasche mir warmen Wasser (eingewickelt) hat er im Käfig, er liegt im Häuschen direkt daneben. Aber entweder knabbert er (ich seh aktuell nur den Popo) oder die Flanken zittern immer noch. Was kann denn das sein? Jemand ne Idee? :grübel:

Aber die Regale waren ganz geplündert, Vaddern hat nur Rosmarin und Basilikum gekriegt. =( Dürfen Schweine Rosmarin fressen?


Bild

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Mi 5. Jan 2011, 23:48

Harvey brommselt wieder, mampft und kommt angedackelt, wenn er glaubt ich hätte was zu fressen. Allerdings ist er auch noch viel im Unterschlupf, pennt oder haut vor mir ab. (Ich glaube er hat ein wenig das Vertrauen in mich verloren, seit er beim TA auf dem Tisch saß... :grübel: )

Aber das kam so plötzlich und geht so plötzlich? Das macht mich schon misstrauisch...


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Miss Marple » Do 6. Jan 2011, 00:27

Hoppla, ging ja weiter... Klar dürfen sie Rosmarin. Davon fressen sie im Normalmodus allerdings nicht so viel.
Was frißt er denn jetzt konkret, wieviel wovon?

Wegen der Vorgeschichte: was genau hast Du beobachtet? Was hat Harvey gefressen? Was nicht?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Do 6. Jan 2011, 10:31

Aktuell (seit vorgestern) verfütter ich nur Gurke und verschiedene Farben Paprika und ein bisschen Fenchel. Der TA hat gesagt ich soll was füttern, das viel Flüssigkeit enthält und Gurke oder Paprika zuppelt Harvey mir immer als erstes aus der Hand. Ein Teil schleppt er immer mit zum Haus oder frisst es vorm Haus. Und dann knabbert er meist ein bisschen Heu und dann geht er irgendwann noch mal ans FriFu. Das FriFu wird dann meist so über Nacht vertilgt, zwischendurch (meist nach den ersten paar Stücken) geht er immer ans Heu, das ist aber normal. Sonst hat er allerdings immer mehr FriFu auf einmal gefressen und hat auch draußen gefuttert. Jetzt sitzt er viel im Häuschen und war nur einmal auf der Etage, wo ich eigentlich immer eine dicke Schicht Heu drauf hatte.
Rosmarin wollte er nicht, aber die verweigern oft etwas, das es zum ersten mal gibt. Ich probiers nachher oder morgen noch mal, dann wird das eher angenommen.

Also in Kurzform:
-er frisst FriFu und viel Heu, das FriFu allerdings nicht so schnell wie sonst
-er sitzt mehr im Häuschen als auf dem Häuschen (sprich Etage), das ist auffällig, aber andererseits hab ich die Häuschen mit Heu gepolstert, sodass es darin vielleicht einfach wärmer ist?!
-er ist aber nicht mehr aufgeplustert, allerdings sieht sein Fell nicht mehr so glatt aus wie vorher, sondern man kann es schneller "verwuscheln" (es flippst nicht mehr so schnell in seine alte Form zurück :grübel: )
-er brommselt inzwischen zwar manchmal mit Hubi, aber immer nur kurz und nicht so laut wie sonst

Zur Vorgeschichte:
Ich hab rein gar nichts bemerkt. Er hat den ganzen Tag über Heu gefressen und morgens und den Abend davor ganz normal sein FriFu (Gurke, Paprika, Sellerie, Karotten), vormittags hat er auch noch auf dem Unterstand gepennt und nachmittags ist er noch in sein Haus gewatschelt, als ich mit Klackerschuhen durchs Zimmer gelaufen bin.
Abends (bzw. nachts, ich war lange auf und da gabs das Abendbrot n bissl später) kam er dann nicht aus dem Haus raus, als es FriFu gab. Da klingelten bei mir schon alle Alarmglocken. Dann hab ich das Haus hochgehoben und er hat sich nur umgeguckt und ist langsam ein bisschen rumgelaufen, als ich ihn greifen wollte. Auf meinem Arm hat er sich dann dahin gequetscht, wo es am wärmsten war und wollte irgendwann wieder in den Käfig. Na ja, den Rest kennt ihr.
Jedenfalls war er ganz normal. Verdorbenes Gemüse habe ich auch nicht verfüttert, die kriegen ja nicht mal Paprika, die runzlig sind... Außerdem sind die anderen beiden gesund. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Nightmoon » Do 6. Jan 2011, 11:09

Ich könnte mir vorstellen, dass er auf Leinsamen und Schafgarbe anfährt. Beides fördert die Verdauung. Diue Leinsamen würde ich kurz überbrühen und dann grob zerkleinern, dass Schweinchen an die Schleimstoffe herankommt.
Schafgarbe frisch zu bekommen, da musste Du ziemlich lange unterm Schnee suchen, am besten an geschützten Stellen und wo Du weißt, dass da im Sommer auch welche wächst.
Ich hab hier immer Schafgarbe in einem Blumentopf auf der Terrasse, aber keine Schweinchen. Das hat sich dort festgesetzt und blieb ganz einfach. Auch jetzt im Winter sind einige grüne Stengel/Blätter dran.
Könntest Du dir ja für die Zukunft vielleicht auch irgendwo was einpflanzen.

Versuch noch an frischen Kräutern Minze und Salbei zu bekommen...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von Curran » Do 6. Jan 2011, 12:35

Harvey gehts wieder schlechter.
Er plustert sich wieder auf, seine Augen tränen und er hat Sabber am Kinn. Weiß nicht, ob das Sabber ist oder Wasser, weil er eben halb in meiner Wassertasse war. Aber auf jeden Fall gluckert sein Bauch und er sitzt wieder bewegungslos rum. Außerdem hört es sich anders an, wenn er mit den Zähnen mahlt...

Aber das Bauchgluckern ist definitiv nicht normal und hab ich auch noch bei keinem gesunden Schweinchen gehört.
Was sag ich dem TA dazu denn? Kann er mir etwas geben, bzw. was empfehlt ihr mir? Gibts da speziell was für Tiere? Soll ich nach Sab Simplex fragen?

Edit: Er quiekt auch leise, wenn man ihn am Bauch anfasst...
Und ich hab keine Ködel auf dem Handtuch, ich weiß also nicht, ob er regelmäßig macht.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so Angst um Harvey... =(

Beitrag von schweinsnase77 » Do 6. Jan 2011, 12:46

Ich würde zu nem anderen Tierarzt gehen und auf nen Röntgenbild bestehen. Das ganze hört sich doch arg nach Aufgasung an. Eventuell würde ich da ganze gleich bei nem Zahntierarzt machen lassen, nicht das Zahnprobleme der Grund für die Aufgasung sind.

Zahntierärzte findest du hier: https://www.tierzahnaerzte.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anrufen und fragen ob sie auch Meerschweinchenerfahrung haben. 8-)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“