Trauma? Schlaganfall?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Nightmoon » Mo 6. Dez 2010, 23:20

Jopp, nachfragen ist immer besser. 1mg ist für uns Menschen nicht viel, wohl aber für ein Schweinchen.
Beim Menschen baut man erst in 10er-Schritten ab und die letzten 3 bis 4 Tage reduziert man auf 5er Schritte. Dementsprechend ist es beim Meerschweinchen natürlich noch viel weniger.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Di 7. Dez 2010, 10:48

So die Tierklinik hat gesagt ich soll achteln und soll es jetzt noch die 6 Tage geben und dann ist schluss... Traumeel neben bei gibts weiter. Und wie immer, BB sollte ich doch dann geben... :arg:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Di 7. Dez 2010, 11:29

franzi87 hat geschrieben:Und wie immer, BB sollte ich doch dann geben... :arg:
Dann mach das gefälligst! :ey:

Ach Mann, dieser BB - Hype scheint nie zu enden. :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Di 7. Dez 2010, 12:03

Oh mein Gott dann muss ich noch schnell zur Tierklink BB holen, ich hab das Wundermittel leider nich zuhause... :arg:

Naja jetz wird es doch durch pro BB abgelöst... Wird immer was neues Nachkommen.



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mi 26. Jan 2011, 19:03

Da es bei uns auch nie langweilig wird, hat jetzt Obelix was an der Halswirbelsäule... Die TÄ kann soweit nix feststellen, Pfötchen, Beine alles ok. Aber er humpelt. Im Bereich HWS, Schultern lässt sich nur ne Schmerzempfindlichkeit feststellen, sonst ist alles in ordung. Wenn er langsam läuft sieht man nix, wenn er schneller läuft humpelt er etwas alle andern Bewegungen sind normal und nicht eingeschränkt. Er hat jetzt ne Spritzte mit Muskelentspanner bekommen und was für die Schmerzen. Weiter bekommt er Traumeel und Disciunx R und Rotlicht angeboten, aber bis jetzt ist noch nichts besser geworden... :(
Hat noch wer Tip´s? Bin schon am schaun nach Schmerzlindernen Kräutern und morgen nochmal beim THP anrufen...

Ich hab keine Ahnung wo die beiden aufeinmal die Sachen an der Wirbelsäule her haben, runterfallen oder springen können sie nirgends und rangelein oder so sind auch nicht...



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Isa » Mi 26. Jan 2011, 19:26

franzi87 hat geschrieben: Hat noch wer Tip´s? Bin schon am schaun nach Schmerzlindernen Kräutern und morgen nochmal beim THP anrufen...
Mir würde jetzt spontan die Silberweide, Pfefferminze, Melisse und Harpagophytum procumbens, also die Teufelskralle einfallen. Frag deine THP mal danach.
franzi87 hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung wo die beiden aufeinmal die Sachen an der Wirbelsäule her haben, runterfallen oder springen können sie nirgends und rangelein oder so sind auch nicht...
Komisch dass beide gleichzeitig was an der Wirbelsäule haben. :grübel:
Haben sie irgenwie sehr steile Rampen oder z.B. sehr hohe Häuschen zum rauf und runter springen im Gehege?

Gute Besserung!


Bild

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mi 26. Jan 2011, 19:39

Genau die Sachen sind mir auch eingefallen... mal sehen was die THP morgen dazu sagt...

Bei Asterix ist es ja wieder gut, er hatte es vor Weihnachten aber weiter hinten in der Lendengegend. Hm, die Rampe is nicht steil und zur Zeit auch nicht so gut besuch, und auf die Häuser ist ncoh nie wer gesprungen. Deswegen weiß ich ja nicht wo es her kommt. Vielleicht langsam das Alter? :hm:

Danke... :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Mi 26. Jan 2011, 19:59

Sind sie Geschwister?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mi 26. Jan 2011, 20:24

Jup. Und Sind jetz fast 5 1/2 Jahre...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Mi 26. Jan 2011, 20:33

Arthrose, Osteoporose oder so was? Gerade wenns Brüder sind, so was liegt gerne mal in der Familie.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mi 26. Jan 2011, 20:44

An sowas hab ich auch schon gedacht, die Fettaugen haben sie ja auch beide... werde das mal ansprechen und abklären lassen... Hätte man dann aber nicht was auf nem Röntgenbild sehen müssen?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Mi 26. Jan 2011, 21:06

Ähm, ja, je nachdem, wie gut das Bild war. Bei ner Bekannten haben die auch ewig gebraucht, um klar zu sehen, ob´s im Knie Arthrose ist oder der Miniskus spinnt. :crazy:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » So 30. Jan 2011, 20:07

Bei Obelix ist immer noch keine wirkliche verbesserung da, er läuft zwar minimal besser finde ich, er knickt nicht mehr ganz so doll ein, aber zufrieden bin ich nicht. Die TÄ hat gesagt ich soll morgen nochmal anrufen. Jetzt war ihr Plan dann halt stärkere Schmerzmittel zu geben und dann zu schaun. Jetzt halt ich da aber nicht soo viel von, meine Bedenken sind das es wieder auf den Darm geht...

Jetzt hab ich in nem Thread von Murx gelesen das Ingwer gut helfen soll, und möchte das zusätzlich noch probieren. Wie genau wird das denn dosiert? Hab gelesen das es als Pulver über nen Apfel gestreut wird. Wieviel und wie oft soll man das denn geben?

Zum TA werd ich auf jedenfall nochmal gehen, auch beim THP hab ich nen Termin. Aber bevor ich stärkeres gebe will ich es so versuchen. Ingwer hab ich schon probiert ne dünne Scheibe zwischen 2 Gurkenscheiben zu geben, aber naja er hat die Gurken gefressen und den Ingwer raussortiert... Zur Behandlung mit Teufelkralle hab ich nich wirklich was brauchbares gefunden... Weidenblätter sind bestellt.
Zur Zeit bekommt er noch Traumeel und Rotlich angeboten und was vom TA...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Mo 31. Jan 2011, 11:00

Ingwer immer wieder reinlegen. (Ich schmeiß die Schalen rein und mach aus dem Ingwer Limo für mich.) Irgendwann wagen sie einen Probebiss und lernen ihren Bedarf abschätzen.
Nimmst Du Bezug auf https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=42&t=9637" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Wenns denn so Knochenkram ist, ist ja generell auch Entspannung gut. Melisse, Lavendel fallen mir noch ein.
Samstag nacht ist Lea hier so abartig durchgeknallt - zum ersten Mal konnte ich so richtig sehen, wie sie innerhalb von 2 Stunden, nachdem ich Lavendel neben den Stall gestellt habe, immer mehr entspannte. So direkt hatte ich hier noch nie eine Lavendelwirkung. :grübel:
Wenn Obelix entspannt, lockert er auch sein Skelett.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mo 31. Jan 2011, 11:53

Ok, dann werd ich morgen noch neuen holen und hoffen das er irgendwann ran geht... Nee hab das bei https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=14402" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen, den Thread hier hab ich erst danach gesehen...

Was hast du denn für Lavendel? ich hab hier so getrocknete kleine Blüten und dann hab ich noch von mir so Sprey (eigentlich für mich gedacht zum einschlafen). unterm Rotlicht liegt er auch immer ne Zeit lang und entspannt. Mal sehen was da noch bei raus kommt...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von Miss Marple » Mo 31. Jan 2011, 12:00

Lavendelblüten aus dem Garte frisch und getrocknet. Spray find ich nicht so prickelnd. Ich hatte erst ätherisches Öl aus der Apotheke. Als das leer war, hatte ich ein angeblich reines Lavendelöl von irgend so nem Raumdufthersteller. Roch komplett anders und wirkte auch nicht. :crazy:
Jetzt bin ich wieder beim Apothekenöl.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trauma? Schlaganfall?

Beitrag von franzi87 » Mo 31. Jan 2011, 12:10

Ok, dann werde ich mir das auch mal zulegen und ausprobieren. Danke...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“