ich bin Piwi gefolgt, weil auch wir Probleme mit Blasensteinen haben. Da es aber andere Fakten sind, mach ich ein extra Thema auf.
Der Patient ist Chico 4 1/2 Jahre alt, der mit einer 4er Mädels Gang zusammen wohnt. Sein ursprüngliches Gewicht lag mal bei 1100g. Im August wurde er das erste mal wegen Blasensteinene operiert. Die Analyse ergab Calciumoxalate. Es waren 2 Stück mit 2-3mm, die anderen waren klein wie Sandkörner.
Die OP hat er nur sehr schwer weggesteckt und hatte eine Woche lang extreme Probleme wo ich mehrmals dachte ich verliere ihn. Das reichte von Aufgasung über Verstopfung bis hin zu Durchfall und Fressverweigerung. Dann ging es wieder aufwärts, er wog fast wieder 1000g bis der Harngriess das erste mal kam. 2 Tage vor dem Hanrgriess kam immer Durchfall, dann der Griess und es wurde etwas besser. Das ganze kommt so einmal die Woche, manchmal auch 2x. Mittlerweile habe ich ihn so weit, dass die Verdauung recht stabil ist. Es kommt kein Brei-Kot mehr. Manchmal sind die Köttel etwas weicher, aber geformt ist es immer. Auch Blähungen hat er nur ganz selten noch. Zum Glück verträgt er auch wieder Salat, den liebt er nämlich. Er ist sehr wählerisch geworden was das Futter angeht, also gibt es kaum eine wirklich calciumarme Ernährung. Nur Möhrenkraut und Petersilie sind gestrichen. Beides liebte er total.
Nun haben wir neue Steine gefunden und ich bin am verzweifeln. Er bekommt seit einer Woche Uti Aid und verträgt es auch ganz gut. Ansonsten gibt es nur
Der Arzt hat uns aufgrund seiner starken Narkosenachprobleme von einer neuen OP abgeraten. Wir sollen jetzt 1x täglich die Blase spülen mit einem Mittel, was wohl die Steine zersetzen soll. Ob das klappt kann ich mir noch nicht vorstellen.
Bin für jeden Tipp dankbar, wie wir die Steine loswerden ohne eine OP.