Leider muss ich heute wieder einmal hier in der Rubrik "Gesundheit" schreiben ... unsere Lotte hat Probleme mit ihren Beinen.
Muss aber von vorne beginnen, es gibt nämlich eine Vorgeschichte.
Lotte ist jetzt 5,5 Jahre alt. Ihr genaues Gewicht weiß ich im Moment gar nicht, werde sie aber heute noch abwiegen. Sie ist jedesfalls groß und war immer schon dick, aber nicht übergewichtig, also ihr Bauch streifte beim Gehen zumindest nie den Boden. ;-)
Sie war immer kerngesund, bis sie plötzlich im Alter von 3 Jahren nach einem Aufenhalt auf der Wiese beide Hinterbeine nachzog. Wir wussten nicht genau, ob ihr vielleicht ein umgekipptes Häuschen auf den Rücken gefallen war ... aber anders konnten wir es uns nicht erklären.
Der Tierarzt wusste auch nicht genau was tun (etwas am Rücken?, Schlaganfall?) ... er stellte fest, dass die Beine zumindest nicht gelähmt waren. Und das sah man dann auch gleich, denn sie benutzte die Beine, strampelte damit, aber ihr fehlte die Kraft, mit den Beinen ihr Hinterteil in die Höhe zu stemmen. Deshalb robbte sie wochenlang am Boden herum. Das aber putzmunter und mit großer Geschwindigkeit und ihr Appetit war wie immer groß.
Und wie durch ein Wunder kam "die Kraft" zurück und Lotte konnte wieder normal auf allen Vieren gehen. Seither konnte sie zwar nicht mehr hüpfen oder auf Häuschen springen und wenn sie einen Bogen machte, dann sah es fast so aus, dass ihr Hinterteil wegkippt, aber sie konnte laufen!

Das ging mindestens 2 Jahre so ... dann vor ein paar Monaten hatte sie plötzlich ein Problem mit dem linken Fuß, zog den ein wenig hinterher ... nach wenigen Tagen was das aber wieder vorbei.
Und jetzt seit ein paar Tagen hat sie mit dem rechten Bein Probleme und zieht robbt mit dem Hinterteil am Boden und der linke Fuß schiebt es vorwärts. Das rechte Bein kann sie zwar bewegen, aber es wird nicht nach hinten oder seitlich weggestreckt, sondern sie liegt in Ruhestellung sozusagen auf dem rechten Bein mit ihrem Bauch/Hinterteil drauf. Und das gefällt mir gar nicht!
Sie kann sich natürlich auch nicht richtig putzen da hinten ... sonst ist sie wieder immer putzmunter, robbt durch Gegend, hat guten Appetit ... was kann ich jetzt machen? Habe ihr jetzt schon mehrmals die Beine und das Hinterteil mit Wasser gewaschen und gut getrocknet. Außerdem habe ich die Beinchen bewegt, so eine Art Gymnastik gemacht ... habe sie auch hingestellt und sie kann eigentlich auf dem Bein stehen bzw. auf dem Bein sitzen ... die Kraft zum Hochstemmen fehlt.
Was kann man da nur machen? Hab so Angst, dass ich sie erlösen lassen muss.
Liebe Grüße,
Valerie