Rote Fußsohle

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rote Fußsohle

Beitrag von saloiv » Do 15. Okt 2015, 13:40

Bei zwei Notmeerschweinchen sind die Füße etwas gerötet aber nicht geschwollen oder verletzt. Haben das eure Meerschweinchen auch oder muss ich das behandeln? Woher kommt das?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rote Fußsohle

Beitrag von Sassy » Do 15. Okt 2015, 17:11

Noch ist das nicht schlimm so wie du es beschreibst. Das kommt meist von nicht so sauberer, feuchter bis nasser/ zu weicher Streu und oder zu wenig Bewegung. Hab das auch öfter mal bei neuen Meeris oder Pflegis.
Die Ernährung dürfte nun ja auch besser sein.
Mußt nur gut beobachten. Mal Steine oder Weidenbrücken zum drüber laufen zwischen die Häuser, Häuser mehr in die Mitte zum drumlaufen, oder in die Ecken weniger Streu kann helfen. Futter nicht nur in einen Napf und auch nicht nah zusammen mit dem Saftfutter.Ich hab eh nur mal Pötte für Trockenkräuter oder für Wasser.
Alles andere wird immer weitwürfig verteilt. So das sie laufen müssen und suchen müssen. Heu ist nicht direkt neben dem Wasser, sondern möglichst an vielen Stellen.
meeris fressen nichts was schmutzig pepiselt ist und wenn es nicht zuviel ist sondern in der Menge die sie in paar Stunden fressen wird auch nichts zu schnell matschig.

Ich mache da meist erstmal nichts solange nichts wund ist.
Bei Außenhaltung ist das bei dem nassfeuchtem November wetter auch nicht so einfach mit dem trocken halten. Geht schon viel Streu drauf. Im großen Gehege hat nicht ein Meeri Probleme mit den Füßen.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rote Fußsohle

Beitrag von saloiv » Do 15. Okt 2015, 22:44

Sie haben eine Schutzhütte und sonst nur Wiese. Ich habe eine plane über das Gehege gelegt, damit als nicht zu nass wird. Aber seitlich regnet es ins Gehege rein. Bisher hatte ich damit keine Probleme bei anderen Meerschweinchen aber vielleicht sind die zwei Meerschweinchen empfindlicher?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rote Fußsohle

Beitrag von Sassy » Sa 17. Okt 2015, 10:23

Bei Schutzhütte, heißt das es ist ein normaler Stall wie groß ist der?
Nicht gut mit dem Regen auch wenns nun kälter wird, meine laufen dann auch weniger draußen rum. Obwohl die Häuser um den Stall Wind und Regen sicher.
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein kleines Gehege irgendwie überdacht zu kreieren?


Liebe Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“