Zähne kürzen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » So 27. Sep 2015, 19:30

Hallo,

jetzt hat es uns leider auch erwischt und ich habe ein Zahnschweinchen. :heul:
Lucky hatte ja schon immer mal wieder schiefe Schneidezähne aber nie Probleme beim fresen. Sein Gewicht war auch immer vergleichbar mit dem seines Bruders.
Vor ca. einem Monat ist ihm ein unterer Schneidezahn ausgefallen, zwei Tage später hat er kein Gemüse mehr gefressen. Da unser TA im Urlaub war mussten wir zu einer anderen TÄ. Sie stellt fest, dass der andere untere Schneidezahn auch locker ist. Sie meinte wir können nichts machen und müssen abwarten wie die unteren Zähnchen nachwachsen. Röntgenbild wollte sie nicht machen. :hm:
Kurz darauf ist dann auch der andere untere Schneidezahn ausgefallen. Jetzt wachsen beide nach.
Alleine fressen kann er alles was aus dem Wald kommt. Gras, Heu, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Schachtelhalm im Ganzen geht ohne Probleme. Auch Erbsenflocken kann er problemlos fressen.
Alles was bei mir aus der Küche kommt muss ich ihm füttern. :hm: Auch wenn ich ihm Wassermelone oder eine halbe Tomate vor die Nase halte wird wie verrückt mit der Pfote an meiner Hand gekratzt bis ich ihm die Sachen gestiftelt füttere. Er scheint Probleme mit dem Abbeißen zu haben.
Jetzt sind die oberen Schneidezähne schon ganz schön lange und ich weiß nicht was ich machen soll. Die unteren sind noch nicht vollständig nachgewachsen. Soll ich warten bis sie komplett nachgewachsen sind und kann er sich die langen oberen Zähnchen selbst abschleifen? Oder könnte er vielleicht besser fressen wenn wir die oberen Zähnchen kürzen lassen?
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Zahnschweinchen. Welche Erfahrung habt ihr denn so gemacht? Ich habe eben auch Angst dass wir vielleicht was kaputt machen durch eine falsche Behandlung.
Würdet ihr damit zum Haus-TA oder zu einem Zahnspezialisten (der aber sehr weit entfernt ist)? Und werden die Zähnchen dann unter Narkose gekürzt?
Was würdet ihr denn machen? Bin nämlich hin- und hergerissen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 28. Sep 2015, 11:51

Ohje, so jung und so blöder Mist :shock:

Weist du denn den Grund für das Ausfallen der Zähne? Hat er sichtbar poröse Zähne oder meinst du er könnte sie sich ausgeschlagen haben?
Die unteren Incisivi gehen gern bei Rangordnungskämpfen flöten wenn die Tiere sich mit hochgerissenem Kopf anspringen und mit den Kiefern aneinander knallen.

Ich würde die oberen schon abschleifen lassen bis die unterern wieder eine entsprechende Länge erreicht haben. Andernfalls kommt es dann gleich zur Fehlbelastung und kann zu einem dauerhaften Problem auswachsen.

Da er noch so jung ist würde ich tatsächlich erstmal investieren und ihn von einem Sezialisten anschauen und ggf. auch auf den Kopf stellen lassen.
Wenn die Zähne immer schon schief sind hat er womöglich ein Kiefer- oder Backenzahnproblem...oft kann man, wenn es früh erkannt wird noch gut gegensteuern. Röntgen fände ich auf jeden Fall sehr wichtig, auch um zu beruteilen wie die Zahnbasen der abgebrochenen Zähne das Ganze verkraftet haben und ob dort Schäden vorliegen.

Bei Zahngeschichten bin ich lieber übervorsichtig und "zu" gründlich...da bin ich einfach ein gebranntes Kind :heul:


Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von daniii » Mo 28. Sep 2015, 14:38

Ich sehe es auch so wie Saubergschweinchen, ich würde die oberen Zähne kürzen lassen - schleifen und nach Möglichkeit sediert.
Saubergschweinchen hat geschrieben: Da er noch so jung ist würde ich tatsächlich erstmal investieren und ihn von einem Sezialisten anschauen und ggf. auch auf den Kopf stellen lassen.
Wenn die Zähne immer schon schief sind hat er womöglich ein Kiefer- oder Backenzahnproblem...oft kann man, wenn es früh erkannt wird noch gut gegensteuern. Röntgen fände ich auf jeden Fall sehr wichtig, auch um zu beruteilen wie die Zahnbasen der abgebrochenen Zähne das Ganze verkraftet haben und ob dort Schäden vorliegen.
Einen Spezialisten fände ich auch nicht schlecht, gerade auch wegen des Röntgens. Bei meiner Buffy wurde über das Röntgen ja auch festgestellt, dass der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen war, da hatte sich ja Knochen abgebaut, wodurch die Zähne keinen ausreichenden Halt mehr hatten. Ich kenne das mit den weiten Entfernungen. Wir haben hier zwar eine auf Zahnerkrankungen spezialisierte Tierärztin, aber leider fehlt der Klinik das Interdentalröntgengerät ... so musste ich mit Buffy auch gute 200 km fahren, um sie röntgen zu lassen, ist schon blöd, weil es für alle Beteiligten so stressig ist.

Ich wünsch Lucky alles Gute!


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » Mo 28. Sep 2015, 21:01

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Zähne haben vorher eigentlich gut ausgesehen, also nicht porös oder so. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Jungs gezofft haben. Die haben zu der Zeit öfter mal kleine Streitigkeiten gehabt und seitdem Lucky der Zahn ausgefallen ist ist Tom komischerweise so fürsorglich und die beiden verstehen sich super. Lucky hüpft sonst eigentlich auf kein Häuschen und ist sonst auch eher ein ruhgier Charakter. Deswegen denke ich nicht, dass er sich so irgendwo angehauen hat.

Hmm, ich bin wegen dem Zahntierarzt ein bisschen verunsichert. Das ist ein normaler Tierarzt der aber auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde genannt wird. Bin da immer so unsicher bei fremden TÄ, gerade wenn es um Narkose geht. :hm:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Mo 28. Sep 2015, 21:29

Ich würde auch einen Zahn TA drauf gucken lassen und ein RöBi machen lassen.
Einfach weil ich viel zu viel Sorge hab, dass ein unerfahrener TA es eher schlimmer macht. :hm:
Ich wünsche euch alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Heike » Mo 28. Sep 2015, 23:28

Es tut mir sehr leid, dass Lucky Probleme mit seinen Zähnen hat. Vielleicht haben sie wirklich "nur" wegen Streitigkeiten Schaden genommen. :hm: Lass einen Spezialisten drauf schauen-dann bist du auf der sicheren Seite und kannst seiner Diagnose auch Glauben schenken. :lieb:
Alles Gute für Lucky :daum:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 29. Sep 2015, 10:29

Das er sie sich im Kampf ausgeschlagen hat wäre ja noch die bestmögliche Variante...wenn du das für möglich hälst dann kannst du meiner Meinung nach mit der Intensivuntersuchung auch noch warten und erstmal schauen wie es sich entwickelt. Wie die neuen Zähne ausschauen usw.
Nur schleifen solltest du gehen...wichtig ist eben das wirklich geschliffen wird - bloß keinen mit der Zange dranlassen, aber das brauch ich hier ja eigentlich nicht mehr erwähnen.
Ob er dazu eine Sedierung braucht kommt auf ihn an...meine Zahnspezialistin macht kleine Korrekturen (wo sicher keine Backenzähne betroffen sind) auch fix ohne.
Das ist ja eine super fixe Angelegenheit und die Tremel sind auch nicht mehr so sehr laut...das muss aber der TA entscheiden ob das geht oder lieber doch gleich eine Narkose gemacht wird.
Wenn sie ihn aber einmal hinlegen dann würde ich auch gleich röntgen lassen...wäre sonst Quatsch.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Melli » Di 29. Sep 2015, 11:36

Wegen des Zahn-Tierarztes kann ich dir nur berichten, dass ich auch mal eine Tierärztin über diese Gesellschaft gefunden habe und mit der sehr zufrieden war. Mein anderer Zahn-TA ist auch bei der Gesellschaft ;)
Ich drück euch die Daumen, dass es ne einmalige Geschichte ist!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Di 29. Sep 2015, 20:44

Und liebe PiWi, hast du schon überlegt, was du machen möchtest? :lieb:
Ich denke, ich würde da nach Gefühl entscheiden. Traust du das deinem TA zu?
Falls zu Zweifel hast, such lieber einen Spezialisten auf.
Ich wünsche euch, dass es bald vergessen ist :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » Di 29. Sep 2015, 22:02

Hallo,
ich habe mich entschieden den Spezialisten draufschauen zu lassen. Am Telefon ahtte ich einen sehr guten Eindruck.
Lucky ist noch so jung und bevor wir was übersehen oder was kaputt machen. Er schaut sich jetzt erst mal Bilder von den Zähnen an und dann entscheiden wir wie wir weiter vorgehen.
Ich berichte euch dann morgen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Di 29. Sep 2015, 22:34

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung :lieb:
Ich hoffe, auf gute Nachrichten morgen.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Heike » Di 29. Sep 2015, 23:47

Bin sehr gespannt, was du uns berichten kannst :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Fr 2. Okt 2015, 18:53

Und? Warst du schon beim Tierarzt mit ihm? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » So 4. Okt 2015, 15:25

Hallo,

morgen früh haben wir einen Termin zum Zähne kürzen. Aber bei einem anderen TA. Der erste meinte die nachwachsenden Zähne sehen gut aus und er denkt nicht dass etwas größeres dahinter steckt. Deswegen sollten wir hier in der Nähe zum Zähne kürzen gehen. Die TÄ bei der wir morgen sind hat auch viel Erfahrung mit Kaninchen. Mal schauen was sie uns morgen empfiehlt. Bin schon so nervös.
Lucky bemüht sich aber seit ein paar Tagen und knabbert wieder selber am Salat.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Heike » Sa 10. Okt 2015, 17:32

Wie war dein Termin beim neuen TA? Bist du zufrieden?



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » Sa 10. Okt 2015, 20:38

Hallo Heike,
ja, die neue TÄ hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Sie hat aber diesmal noch nichts an den Zähnen gemacht. Die oberen Schneidezähne sind zwar zu lang, aber die unteren noch zu kurz. Durch das Abschleifen hätten wir eine Lücke geschaffen und dann hätte er gar nicht mehr abbeissen können. Wir sollen jetzt abwarten bis die unteren weiter nachgewachsen sind. Eventuell könnte er es auch alleine schaffen sich die oberen abzuschleifen.
Die Backenzähne hat sie sich angeschaut, da hat alles gut ausgesehen.
Ich hoffe, dass er bald wieder richtig fressen kann. :bet: Die Grassaison ist hier fast vorbei, ich hoffe er kann jetzt bald wieder selber abbeissen.
Immerhin habe ich ihn jetzt soweit, dass er sich die Gemüsestreifen selber nimmt und nicht mehr gefüttert werden muss.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » So 11. Okt 2015, 13:52

Ich finde, das klingt ganz gut. :top: Und wenn bei ihm hinten alles gut ist, kriegt er das vorne auch wieder hin. Kannst du vielleicht Schachtelhalm, Bambus, Schilf o.ä. füttern. Das unterstützt ihn.
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder richtig gut futtern kann :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » Di 13. Okt 2015, 20:21

Ich hoffe so sehr, dass er bald wieder richtig fressen kann. (Erbsenflocken kann er komischerweise abbeissen, und Karton knabbert er an)
Eventuell frisst er doch mehr als ich momentan sehe. Er nimmt nämlich zu. Und von dem bisschen Gras das es noch gibt und den paar Streifen die er bekommt würde er, glaube ich, nicht so gut zunehmen.
Schachtelhalm hab ich im Angebot, aber nur getrocknet, den mag er nicht. Aber vielleicht probiert er ja doch mal.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Melli » Di 13. Okt 2015, 20:40

Insgesamt hört sich das sehr gut an :) Klingt auch sehr vernünftig, was du so vom TA berichtest.
Dass er an Gewicht zulegt, ist super :top: Bei meinen Schweinchen war/ist es immer so, dass sie im Krankheitsfall oft nicht dann fressen, wenn man es gerade gerne hätte, sondern halt ihren eigenen Rhythmus entwickeln..da bekommt man unter Umständen gar nicht alles mit.
Ich wünsche dir auch, dass er bald wieder richtig gut fressen kann und ihr gar nicht mehr zum TA müsst! :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Do 15. Okt 2015, 20:48

Wie geht es Lucky? Kann er wieder abbeißen? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » Sa 17. Okt 2015, 20:33

Eigentlich wollte ich schreiben es ist alles unverändert. Aber es ist wirklich so wie Melli sagt, dass er einfach einen anderen Rhytmus hat und ich ihn unter der Woche nicht so lange in der Wachphase sehe.
Vorhin habe ich das normale Futter in den Käfig und hatte dann noch was zu erledigen, so dass er nicht gleich seine Streifen bekommen hat. Und er hat da tatächlich eine ganze Tomate und ein großes Blatt Romana gefressen. :freu:
Die oberen Zähne sind schon noch zu lang. Aber die oberen und unteren passen von der Form her gut aufeinander. Die Zähne scheinen sich also aneinander anzupassen. :bet:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Kara » Sa 17. Okt 2015, 21:20

Ich hoffe, Ihr habt Glück und es wird alles von ganz alleine wieder gut :daum:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Melli » Sa 17. Okt 2015, 22:31

Das klingt super!! :)
Geht doch alles total in die richtige Richtung :) Ich freu mich und hoffe, dass es so weitergeht!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » So 18. Okt 2015, 14:12

Das finde ich auch. :hot: Weiter so, kleiner Mann :yeah:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Heike » So 18. Okt 2015, 23:29

Danke dir für das beruhigende Feedback. Hoffentlich bleibt euch der Gang zum Zahn TA erspart :bet:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Do 22. Okt 2015, 20:22

Weiter alles gut bei deinem Süßen? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von PiWi » So 25. Okt 2015, 15:03

Hallo,
ja, Lucky macht sich weiterhin gut. Ich bin so stolz auf den kleinen Kerl.
Er frisst große Salatblätter ohne Probleme. Gestern habe ich ihn zum ersten Mal Paprika am Stück fressen sehen. Hat er ohne Probleme geschafft. :yo:
Ich bin so erleichtert. Sein Gewicht hält er auch gut.
Ich bin gespannt wie sich die Zähne entwickeln, ob die oberen noch ein bisschen kürzer werden.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Mo 26. Okt 2015, 18:41

Juhuhhh, das klingt ja super!!! Ich freue mich mit :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Heike » Mo 26. Okt 2015, 21:11

Solche Nachrichten bitte in Zukunft regelmäßig :tanz:

Ich freue mich sehr mit dir :freu:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne kürzen

Beitrag von Emmy » Sa 7. Nov 2015, 22:45

Ich hoffe, dem kleinen Mann geht es weiterhin gut? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“