Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Do 4. Jun 2015, 21:54

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Schweinchen, bei dem wir und die Tierärzte uns etwas den Kopf zerbrechen.
Vielleicht hat hier noch jemand Tipps und Ratschläge.

Es geht um Notschweinchen Fips, männlich, kastriert, 2 Jahre alt. Er zog Ende April mit seinen drei Mädels zu uns, stammt aus guter Haltung mit guter Ernährung. Er ist wahnsinnig panisch und hat Angst vor allem und jedem. Sobald im Zimmer ein Geräusch ist, welches er nicht kennt, rast er ängstlich in sein Häuschen und braucht lange bis er sich wieder raustraut. Er zog mit 5 Tagen in eine Notstation, hat dort ein Jahr gelebt, bevor er zu seinen drei Mädels vermittelt wurde, und war laut der Betreiberin immer schon so panisch und nahm eigentlich nie was aus der Hand.

Zum Einzug wog er 1110g, war gesund und fraß mit gutem Appetit.

Am 14.05. gab es dann einen Gruppenwechsel, da drei junge Mädels einen Kastraten gebraucht haben und er am Rücken eine Bisswunde hatte, die wohl von einem seiner Weibchen stammt.
In der Gruppe hat er sich gut eingelebt, war gleich der Chef und wurde sogar langsam zutraulicher.

Am 17.05. wollte er ganz plötzlich nichts mehr fressen, speichelte stark und hatte in der ganzen Woche 100g abgenommen. In der Tierklinik (Sonntag natürlich :klatsch: ) war soweit alles unaufällig, kein Fieber, keine Schmerzen beim Abtasten, Zähne in Ordnung, im Rachen stand nur der Speichel.
Die Tierärztin dort hat eine Speicheldrüsenentzündung vermutet und prophylaktisch mit AB (Zithromax) behandelt. Wir haben gepäppelt, was er gerne angenommen hat, und gegen eine evtl. kommende Aufgasung behandelt.
Am nächsten Tag hat unsere normale Tierärztin noch ein Röntgen Bild von ihm gemacht, da war auch alles unaufällig. Auch hier die Zähne in Ordnung, nur wieder der Speichel im Rachen.
Kot-, sowie Urinprobe waren auch unaufällig.

Vier Tage wollte er nichts fressen, dass speicheln wurde aber deutlich besser, sein Kinn war nicht mehr richtig nass., (AB gewirkt?) Dann wollte er etwas Gras und einen Tag später auch Heu und Frischfutter fressen. Gepäppelt werden wollte er dann (Samstag,23.5) nicht mehr.

Seither frisst er in der Regel gut mit. Manchmal schleicht er ums Futter herum und knabbert überall rum, aber nimmt sich nichts mit in sein Häuschen. Highlight ist immer noch Gras oder Heu, aber Gemüse findet er scheinbar blöd. Leider geht sein Gewicht auch weiter runter, heute hatte er 900g.
Er wird durch seine Mädels, die sehr zutraulich sind, viel mutiger und frisst teilweise sogar aus der Hand oder sitzt im Garten auf dem Häuschen und nicht nur panisch in der Ecke.

Was aufällig ist: Er hängt immer an den Popos von den Mädels, als ob er auf Blinddarmkot wartet? Wir hatten das mal bei einem Baby, aber nicht bei einem erwachsenen. Das würde ja dann eher auf eine Geschichte mit der Verdauung deuten.

Ich denke eine Blutuntersuchung wird der nächste Schritt bei uns sein, hoffentlich finden wir da etwas raus. :grübel:

Danke schonmal!

LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von AlexH » Fr 5. Jun 2015, 12:08

wurden die Zähne denn auch "richtig" kontrolliert oder "nur" ins Mäulchen geschaut?

Meine Pina hatte auch mal so dermaßen gespeichelt, dass ihr Kinn klatschnass war - und nachdem eine Ärztin mir noch in Vertretung meiner eigentlichen an nem Freitag "bescheinigte", dass die Zähne super seien, hat meine eigentliche Ärtzin dann in der Woche drauf nach ihrem Urlaub, nachdem Pina mir fast an ihrem Päppelbrei erstickt ist, in ner Not-OP die Zähne gemacht, da dies dringend erforderlich war. War damals sehr riskant, da Pina zeitgleich eine Lungenentzündung hatte. Wenn ich die Vertretungsärztin von damals heute seh, fällt es mir immer schwer, freundlich zu sein.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache für seine Beschwerden!



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Sassy » Fr 5. Jun 2015, 12:40

AlexH hat geschrieben:wurden die Zähne denn auch "richtig" kontrolliert oder "nur" ins Mäulchen geschaut?
Das wäre auch meine erste Frage wie genau wurden die Zähne und der Kiefer kontrolliert?
Das Rö-bi war vom ganzen Schweinchen?
Und was heißt gute Ernährung genau? Viel Gras in allen Varianten auch mal hartes langes ist ja schon mal gut für den Abrieb.
Wenn Gemüse blöd ist würde ich eher vermuten das er das vielleicht gar nicht abbeißen kann im Ganzen.
Gib ihm mal mit dem Sparschäler in Streifen geschnittenes.
Wenn er das nimmt läßt es vermuten das doch was an den Zähnen oder am Kiefer sein könnte.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Sa 6. Jun 2015, 02:27

Vielen Dank für eure Tipps :)
wurden die Zähne denn auch "richtig" kontrolliert oder "nur" ins Mäulchen geschaut?
Ja, die Zähne wurden tatsächlich komplett kontrolliert. Die Ärztin aus der Klinik hielt es für notwenidg ihn unter Narkose zu Röntgen, sowie die Zähne komplett zu kontrollieren. Er wurde am nächsten Tag bei unserer normalen TÄ geröngt, da ich noch ein 2. Notfallschweinchen mit Wehen dabei hatte, welches dringend einen Notkaiserschnitt gebraucht hat. (Fips wurde aber natürlich trotzdem ordentlich untersucht!). Ziel war in der Nacht erstmal die kommende Kolik in den Griff zu bekommen.

Das Röntgen Bild wurde vom ganzen Schweinchen gemacht, da war nichts aufällig drauf. Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass es seine Zähne sind.

Laut Besitzerin, bekamen sie täglich diverses Gras und Frischfutter, sie war sehr bemüht um ihre Tiere, deshalb glaube ich ihr das. Heu frisst er gerne, nur das Frischfutter ist seit der Speichel Geschichte nicht mehr so der Hit. :hm:

Heute hatte er guten Appetit und stand sogar das erste Mal am Plexiglas. :lieb: Gewicht nach wie vor bei 900g.

Sassy: Das werde ich mal ausprobieren. :)



LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von SiSo » Sa 6. Jun 2015, 02:46

Mhh, da fällt mir als erstes eine Futtermittelallergie ein?

Wenn er vor allem Gras essen möchte, würde ich das halt mal in großen Mengen füttern.
Meine 5 Schweinchen bevorzugen auch total Gras.
Da wird alles andere einfach viel lieber stehen gelassen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 6. Jun 2015, 09:57

Wurde der Hals gründlich abgetastet auf Schwellungen und Co?
Riecht er aus dem Mäulchen?

Daß er nun auf Blinddarmkot wartet, kann zwar ein Zeichen für Verdauungsprobleme sein, aber ich denke, das wäre in diesem Falle eher eine Folge von schlechtem Kauen oder zuwenig Futteraufnahme durch Halsschmerzen.



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Sa 6. Jun 2015, 18:08

Danke für Eure Antworten :)

Von zwei Tierärzten wurde er untersucht und sehr gründlich abgetastet. Da war nichts geschwollen oder auffällig.
Als man ihm ins Maul geschaut hat, war auch nichts entzündet. Auffällig war eben, das extrem viel Speichel im Rachen stand. Den Päppelbrei konnte er einwandfrei schlucken, seine Spucke nicht. :grübel:

Aus dem Maul riecht er nun ganz normal. Als er noch gespeichelt hat, roch es manchmal leicht säuerlich. Er trinkt sehr viel im Gegensatz zu seinen beiden Mädels. Das wäre auch nochmal ein Anhaltspunkt. Diabetes?

Eine Allergie wäre auch eine Überlegung, dass könnte natürlich auch von Fall sein. :arg: Der ehemaligen Halterin ist da aber nichts aufgefallen, er war wohl immer gesund und wog seine 1100g. Naja, es kann sich ja immer etwas entwickeln.

Er bekommt nun viel Gras und Heu und das schmeckt ihm zum Glück gut. :)
Nächste Woche haben wir nochmal einen TA Termin, hoffentlich kann man ihm dann nochmal weiterhelfen.

LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Di 16. Jun 2015, 15:48

Ein Update :)

Vor einer Woche war ich mit Fips beim Tierarzt nochmal. Da wurde er wieder gründlich abgetastet und dann auch geröngt, da man eine kleine Schwellung am Kiefer tasten konnte. Auf dem Röntgenbild konnte man das auch sehen. Sie war aber sehr klein und wurde nun erstmal gut beobachtet.
Blut wurde auch abgenommen, da ist aber alles in Ordnung. Der Urin war auch nochmal in Ordnung.

Heute beim Checken hat er einen großen Abszess am Kiefer/Hals. Es fühlt sich nicht gut an, hoffen wir, dass man es gut entfernen kann. :hm: Sonst geht es ihm aber gut, er frisst besser, nimmt den Päppelbrei sogar vom Löffel und springt mit seinen Mädels rum.

Heute Abend hab ich gleich nen TA Termin. Drückt die Pfötchen und Daumen! :)


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Miss Marple » Di 16. Jun 2015, 19:42

Holla, nicht schön. :?
Phöni hat geschrieben:Drückt die Pfötchen und Daumen! :)
Wird gemacht! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Heike » Di 16. Jun 2015, 22:33

Was hat der TA termin ergeben? Wie geht es Fips?



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Mi 17. Jun 2015, 18:39

Es geht ihm soweit gut :)
Gestern und heute nochmal war ich bei der Tierärztin. Der Abszess wurde unter lokaler Betäubung etwas aufgemacht. Da kam sehr viel Eiter und etwas Blut. Wir sollen es nun täglich spülen.
Er bekommt nun AB und Schmerzmittel, falls sich sein Verhalten ändert. Er ist aber fit, rast rum und frisst viel besser als sonst. :) Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat.
Heute hab ich ihn dann nochmal mitgenommen zur Kontrolle. Wir sollen einfach weiter beobachten und ihn gut im Auge behalten. Sie ist aber optimistisch, dass man um eine OP rum kommt. :klatsch:

Alles in allem haben wir nun vielleicht die (oder eine) Ursache gefunden, warum er abnimmt und nicht so wirklich fressen wollte. Es geht ihm, abgesehen von diesem Abszess, echt gut. Er blüht täglich auf und genießt seine Mädelsbande. :lieb:

Wie oder ob der Abszess was mit dieser Speichel- Geschichte vor genau einem Monat zu tun hat, kann man nicht klar sagen. Es wäre schon untypisch, dass der er erst einen ganzen Monat später auftritt, aber wer weiß. :grübel: Wir werden es nie erfahren.

Danke für Eure Antworten, ich werde weiter berichten.

LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Kara » Mi 17. Jun 2015, 21:05

Gutes Heilfleisch dem Guten - auf dass es eine einmalige und ab jetzt zunehmend unkomplizierte Geschichte bleiben wird!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Heike » Mi 17. Jun 2015, 23:13

Melli konnte auch schon positive Erfahrungen mit einem Abzess machen. Ich leider nicht- ich wünsche deinem Guten, dass es eine einmalige Geschichte bleibt. :bet: :daum:



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Sa 20. Jun 2015, 00:14

Genau, ich hoffe auch sehr, dass es was einmaliges ist :)
Fipspaeppel.png
Da ist der süße Kerl :lieb:

Gestern hatte er wieder 930g und er frisst alles was man ihm vor die Nase hält. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 20. Jun 2015, 10:56

Das wäre gar nicht so untypisch, daß der Abszeß erst so spät entsteht ...

Nehmen wir mal an, der Kleine hätte sich ne Granne aus dem Heu zwischen die Zähne gerammt, so daß das Zahnfleisch leicht angehoben wird - so etwas führt zum Speicheln, damit diese Granne dort weggeschwemmt wird und nix Schlimmeres passiert. Klappt das nicht, da die Granne sich ziemlich unglücklich im Zahnfleisch verhakt hat, können Bakterien, Viren etc zwischen Zahnfleisch und Zahn in den Kiefer einwandern - dort wird das Immunsystem aktiv und sieht zu, den Schaden zu begrenzen. Das geht jedoch nicht, solange die Granne da immer noch sitzt, wo sie sitzt ... also versucht das Immunsystem alles zu geben, was es kann - ein Abszeß entsteht, denn die vielen toten weißen Blutkörperchen können da aus dem Kiefer nicht mehr abtransportiert werden.

Bis der Abszeß eine Größe hat, daß ihn TÄ ohne Probleme erkennen, dauert es rund einen Monat ...

Der Abszeß wird wiederkommen, wenn die Ursache für diesen Abszeß nicht beseitigt ist.
Gehen wir wieder von der Granne aus, dann kann nun bei der Spülung die Granne mit rausgespühlt sein, das Ganze heilt wieder, alles ist ok ... wenn die Granne jedoch immer noch dort sitzt, wo sie nicht hingehört und die Abszeßspühlung nicht die Granne miterwischt, wird es dem Kleinen erstmal wieder gut gehen, dann fängt er wieder an zu speicheln, um die Granne da wegzubekommen, ein Monat später hat er wieder einen Abszeß.
Abszesse sind immer eine Folge, nie die Ursache.

Als Grund für den Abszeß wären allerdings auch andere Ursachen wie ausgerechnet Grannen möglich, so beispielsweise Paradontose als Folge von zuwenig strukturierter Kost (Erbsenflocken, Pellets, Kuntibunti etc), winzige Verletzungen durch eine hauptsächliche Heuernährung im Zahnfleisch, Verletzungen im Mund- und Kieferbereich oder Haarrisse im Kiefer durch zu Heftige Auseinandersetzungen unter den Meerschweinchen oder weil ein Meerschweinchen in Panik irgendwo gegengelaufen ist oder irgendwo runtergestürzt ist und vieles mehr.
Meist sind es winzige Fremdkörper, die zwischen Zahnfleisch und Zahn Probleme bereiten - und die sind sehr schwer zu finden, selbst mit Röntgen sieht man solche Fremdkörper nicht.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Emmy » Mo 22. Jun 2015, 08:32

Lotte hatte damals sechs Wochen vor dem Zahnabzseß schon eine Zahnkorrektur, weil sie nicht fressen konnte. Da hat man auf dem RöBi noch so gut wie gar nichts gesehen.
Das passt zu Murx´Post.

Wie geht es ihm denn?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Kara » Mo 22. Jun 2015, 10:08

Süß ist er!
Emmy hat geschrieben:Lotte hatte damals sechs Wochen vor dem Zahnabzseß schon eine Zahnkorrektur, weil sie nicht fressen konnte. Da hat man auf dem RöBi noch so gut wie gar nichts gesehen.
Das passt zu Murx´Post.
Wie geht es ihm denn?
Genau?



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Mo 29. Jun 2015, 12:13

@Murx Pickwick: Das klingt wirklich sehr logisch. So wird es sein müssen! Aber ganz rausfinden wird man es wohl nie, außer man findet den Übeltäter.

Fips geht es soweit gut, leider aber schlechter als letzte Woche. Seit gestern kommt wieder viel Eiter und Blut - seit zwei Wochen schleppt er den Abszess nun rum.
Deswegen wird er nun morgen in Narkose gelegt und operiert, hoffentlich kann man alles entfernen.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Jun 2015, 13:21

Ich drück die Daumen, daß der Übeltäter gefunden und beseitigt wird.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Heike » Mo 29. Jun 2015, 23:11

Hier werden die Daumen auch fest für euch gedrückt :daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Emmy » Fr 3. Jul 2015, 17:06

Wie geht es Fips? Ich hoffe, er hat alles gut überstanden. :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Phöni » Mi 26. Aug 2015, 15:45

Heute mal wieder ein Update:

Zwischenzeitlich ging es Fips gut und er hatte kaum Probleme. Vor zwei Wochen hat es dann wieder angefangem: Es kommt wieder Eiter aus der gleichen Wunde. :sauer: Der Abszess wird nicht größer, es kommt lediglich täglich etwas Eiter raus. Wir spülen es nun gut und er wird gut beobachtet.

Seit letzter Woche wachsen seine Vorderzähne nun auch ganz schief. Gestern ist ein unterer Schneidezahn plötzlich ausgefallen.

Fips geht es soweit gut, er frisst viel und auch wieder Gemüse mit großem Appetit. Vom Allgemeinzustand her, merkt man nicht, dass er krank ist, abgenommen hat er bei der Hitze wieder 90g, aber die hat er nun fast wieder drauf.
Der TA und wir vermuten nun, dass da einfach irgendetwas im Argen ist. Oft ist es ja so, dass wenn die Vorderzähne krumm wachsen, es bald nach hinten zu den Backenzähnen übergeht. Bald hab ich wieder einen TA Termin, bei dem dann die Schneidezähne geschliffen werden müssen, denn die wachsen nun zu schnell. Es ist echt ein Kreislauf bei solchen Zahngeschichten. :hm: Ein Röntgenbild ist dann auch noch geplant, vielleicht sieht man dieses Mal mehr darauf (er wurde ja schon 2x geröngt). Wir hoffen, dass sein guter Zustand anhält und wir ihn stabil halten können.

Danke für Eure Antworten und sorry, dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben. :)

fipsmae.JPG
Männchen machen kann er jedenfalls immer noch sehr schön! :lieb:

LG
Phöni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Heike » Do 27. Aug 2015, 20:23

Phöni hat geschrieben:Wir hoffen, dass sein guter Zustand anhält und wir ihn stabil halten können.
Das wünsche ich euch sehr- er ist so ein goldiges Kerlchen :wolke7:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Schweinchen nimmt ab

Beitrag von Melli » Mo 12. Okt 2015, 23:06

Wie geht es dem kleinen Mann eigentlich mittlerweile? :lieb:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“