schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu stecken

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 22. Apr 2015, 07:07

das, was gespritzt würde, wäre für mehrere Tage dosiert wie ich es verstanden habe, dachte, das hätte ich in nem Beitrag vorher schonmal geschrieben, sorry. Das hier in Frage kommende AB, würde wohl auch mehr auf die Nieren gehen, daher nur als Alternative gedacht, wenn sie auch das Chloro Sleecol nicht verträgt.

Ich habe jetzt hier über die Klinik versuchen lassen, es zu bestellen, bekomme heute die Mitteilung, ob sie es bekommen. Habe gestern im Internet noch nach dem Mittel gegoogelt bzw. über die Möglichkeit, dieses zu bekommen (Frau Dr. wollte mir ja sonst ggf. ein Rezept schicken, aber scheinbar gibt es hier keine Apotheke, die es besorgen kann) und Angaben zu Tabletten mit 125mg gefunden. Da bei Tabletten ja meist eh ein wenig "Kunstschnitzen" inklusive ist, sofern die Dosierung nicht ganz genau 1 Tablette/Tier ist, ist dies nicht wirklich ungünstig, sie bräuchte halt ein klein wenig weniger als 1/2, aber das spreche ich mit Frau Dr. noch einmal genau ab, wenn ich die Info habe, welche "Größe" sie hier bestellen konnten...



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von daniii » Mi 22. Apr 2015, 08:39

Wegen Kunstschnitzen: Mir hilft immer dieses kleine Gerätchen, das du in jeder Apotheke bekommst: [url=http://www.tablettenteilen.de/]Tablettenteiler[/url] Das habe ich zuletzt auch zum Zerteilen der Metronidazoltabletten für Willow benutzt.


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 22. Apr 2015, 10:51

Super-Tipp, ich danke dir! Dann hätte ich ja zumindest schon einmal die Hälfte der Tablette ganz genau, dann müsste ich halt nur noch ein Fitzelchen wegnehmen, anstatt überhaupt erst zu überlegen, ob beide Hälten überhaupt gleich groß sind :smile: .

Die Klinik hier hat nur einen einzigen Anbieter gefunden, der die überhaupt liefert, und das in der 125mg-"Version". Und nur in ner 100er Packung. Gehe mal davon aus, dass sie soviel hoffentlich nicht brauchen wird, aber ich hab es jetzt so bestellen lassen, damit wir spätestens am Samstag anfangen können damit, sie müssten morgen, spätestens Freitag, ankommen.

Und ich hoffe, dass Amy diese dann besser verträgt als die Suspension...



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von PiWi » Do 23. Apr 2015, 20:34

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass Amy die Tabletten besser verträgt. :daum:
Wie geht es ihr momentan?



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Fr 24. Apr 2015, 07:56

Danke, die Daumen nehme ich gerne, zumal sie heute ihre erste Dosis bekommen hat. Allerdings haben wir heute mit der halben eigentlichen Dosis angefangen. Ich gucke mittags nach ihr - hat sie auch dies nicht vertragen, muss ich unsere Ärztin gleich informieren, dann müssen wir ggf. auf das Mittel wechseln, dass injiziert wird. Verträgt sie es gut, soll sie heute Abend noch einmal die halbe Dosis, also eine Viertel-Tablette bekommen, ab morgen dann die eigentliche Dosis, etwas weniger als eine halbe Tablette.

Sie hatte gestern einen ganz leicht prallen Bauch (hat danach aber auch gut gebohnt), aber wir vermuten inzwischen auch, dass das leichte Blähen immer wieder auftritt, weil sie ja momentan nicht so richtig frisst. Zum einen bestimmt auch, weil sie alleine ist, zum anderen evtl. aber auch genau wegen der Keime. Sie fressen ja schon bei Blasengeschichten oft schlecht, bei Nierensachen laut Frau Dr. noch schlechter, also müssen wir es jetzt einfach mit den Tabletten versuchen.Diese Mistdinger lösen sich verdammt schlecht auf, ich hab die Spritze heute geschüttelt wie blöde...also künftig schon früher auflösen :).

Bevor ich ging hatte Amy gerade ihren Heutunnel bearbeitet. Ist ein zweiteiliger, eine kleine Röhre steckt in der größeren, und sie hockte in der kleineren, Hintern raus, und legte Bohnen :smile: , kurz danach saß sie im Häuschen und aß Timothy-Heu.

Ich mache heute schon um 12 Feierabend/Wochenende und schaue nach ihr. Danach habe ich nen Termin, müsste aber gegen 16 Uhr wieder nach ihr sehen können...

ich hoffe so sehr, dass ich sie nachher nicht so vorfinde wie letzten Freitag



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » So 26. Apr 2015, 12:53

Wie geht es Amy inzwischen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mo 27. Apr 2015, 07:59

lieb, dass du fragst.

Übers Wochenende habe ich mich viel mit ihr beschäftigt, viel gekuschelt usw., damit ihr nicht ganz so langweilig ist...

ihr Bauch war am Freitag, nach der ersten Gabe einer Vierteltablette, recht prall, aber trotzdem irgendwie weich, kann ich nicht so wirklich beschreiben. Habe ihr immer Heusud, Fencheltee und Colosan gegeben und mit dem Chloramphenicol weitergemacht, große Alternativen haben wir ja nicht mehr bzw. musste ja nun auch mal was passieren bei dem hochgradigen Keimbefall.

heute Morgen schien sie mir gut drauf zu sein. Als ich ihr um halb fünf Tee usw. gab (hab sie dazu auf nem Handtuch auf dem Couchtisch gehabt), machte sie mittendrin Pause, guckte mich an...und fing erst einmal an, sich Böhnchen zu ziehen... :smile: . Bei der zweiten Runde Tee (bei der es mittendrin dann immer die Medizin gibt), war sie aufgeweckt und ihr Bauch war recht weich...

jetzt bin ich natürlich "gespannt", wie ich sie mittags vorfinde, nach gut 5,5 Stunden Pause...ob es sich inzwichen eingependelt hat oder ob sie doch weiterhin ein wenig aufbläht, wenn sie Stunden ohne Tee usw. ist.



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von PiWi » Mo 27. Apr 2015, 22:21

Wie ging es ihr heute nach der Tablettengabe?
Wie lange muss sie die Tabletten jetzt bekommen?



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 28. Apr 2015, 07:21

die Tabletten bekommt sie morgens und abends, immer um/gegen halb sieben.

Gestern Mittag war sie gut drauf, der Bauch weich, Fell plüschig...

heute Morgen schien sie etwas gebläht, der Bauch an sich war aber noch ganz gut weich.

Ich hab sie nachm Tee usw. mit Heu gelockt, das sie auch genommen hat, allerdings scheint sie zwischendurch kaum Heu zu fressen - außer den Heutunnel, den sie rupft. Grün futtert sie momentan scheinbar auch überhaupt nicht, außer Löwenzahn, Basilikum, Salbei...

vorhin habe ich dann einen Köttel gefunden, der "Schleim" an einem Ende hatte. Also scheint das AB doch den Darm anzugreifen. Habe bereits neuen Heusud aufgesetzt, den bekommt sie heute Mittag.

Frau Dr. sprach davon, dass wir nach zwei Wochen Antibiotikum eine neue Urinprobe abgeben wollen, also muss sie es einschl. heute noch 10 Tage bekommen. Ich hoffe, das wird...

ich denke, dass ich morgen oder Donnerstag noch einmal mit Frau Dr. telefonieren werde, mal gucken, was sie sagt, ob wir evtl. auch schon früher eine Probe einschicken...

ich hab leider absolut keine Ahnung, wie schnell so ein AB wirkt, gerade bei nem hochgradigen Befall eines fiesen Erregers, der ja nun schon zwei meiner Schweinchen auf dem Gewissen hat...

und...wie kann ich Amys Darm einigermaßen "sanieren" während der AB-Gabe...

Colosan hatte ich ja eine Weile gegeben, allerdings fängt sie kurz danach immer seltsam an zu atmen, es "knetert" quasi. in der Colosan-Beschreibung steht was von der Möglichkeit, auf Zimtöl zu reagieren...daher bin ich wieder zu rodicare akut zurück, aber..."saniert" das auch? Da sie momentan wirklich schlecht frisst, bin ich da etwas ratlos. Aber - allein, Nierenentzündung und Antibiotikum erklären ja die Fressunlust, trotzdem hab ich gerade schon wieder Angst, dass sie es nicht packt



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 28. Apr 2015, 19:10

Ich hatte heute morgen die Idee, dass evtl auch das alleine essen für sie blöd ist und keinen Spaß macht.

Olaf hatte ihr daher nachmittags einen Heuanimationskarton gebastelt, darin hat sie gemampft während er mit ihr auf dem Balkon saß.

Ich hab sie dann vorhin auf dem Arm gehabt, mit ihr auf dem Sofa gesessen...und mir Heu auf die Schulter gelegt. Das hat sie ordentlich weggemampft...also werden solche Aktionen öfter gemacht, gleich schon wieder zum TV gucken



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Apr 2015, 20:29

Das Meeris auf Zimtöl reagieren habe ich noch nicht erlebt aber möglich ist ja vieles. Wenn sie aber richtig Luft im Bauch hat würde ich es trotzdem geben, da würde Rodicare nicht helfen...im Notfall kann man das knetern denke ich in Kauf nehmen. Aber wir hoffen ja das der nicht eintritt.

Das AB schlägt sehr auf die Fresslust, das habe ich auch schon mehrfach erlebt...aber ihr habt ja schon Methoden gefunden sie zu animieren.

Zur Sanierung kannst du Apfelpektin geben das päppelt die geschwächten guten Organismen wieder auf und macht es ungemütlich für alles negative was sich nach dem AB auszubreiten versucht. Man sollte aber nicht verschweigen das es nach so einer massiven Kur wirklich sehr lange dauert bis der Darm wieder vollständig hergestellt ist. Viele Meerschweinchen bleiben dauerhaft empfindlich, die Darmflora ist einfach nachhaltig gestört. Apfelpektin ist das beste was du machen kannst, dazu bietest du ihr (falls noch nicht vorhanden) aromatische Saaten (vor allem Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel) an. Es dauert ein bisschen bis sie dran gehen aber wenn sie gelernt haben wie die Samen wirken fressen sie sie wenn nötig.
Das Ferkel das ich damals so intensiv behandeln musste braucht seh ich auch heute noch am meisten am Napf.


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 28. Apr 2015, 21:33

Ja, zur Not würde ich das Knetern natürlich in Kauf nehmen.

Apfelpektin wollte ich eigentlich letzte Woche schon geben, habe dann aber gelesen, dass man es nicht bei Nierenbeschwerden geben soll...daher hatte ich das dann gelassen, kann es ja evtl geben, wenn sie wirklich gesund wird..



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Apr 2015, 21:37

Wo hast du das denn gelesen? Ich kann mir den Zusammenhang nicht wirklich erklären...müsste nochmal nachlesen.


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 28. Apr 2015, 22:00

Muss mich auch korrigieren, da war nicht von Nierenbeschwerden sondern,von Blut im Urin die Rede, und das hatte sie letzte Woche, daher habe ich es dann gelassen. Der Teststreifen ist inzwischen wieder normal, aber da stand auch, dass man es nicht bei schleimigem Stuhl geben soll, und heute morgen war da diese eine schleimige Bohne...

Ich gucke mal, taucht keine weitere auf, kann ich es ja versuchen



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Apr 2015, 22:16

Also das tönt mir alles sehr merkwürdig. Ich wüsste nicht welchen Einfluss Apfelpektin auf den Urin haben sollte. Bei Blasenentzündung, begleitend zum AB wird es ja auch verordnet (zumindest von mir bekannten TAs).
Und das mit dem schleimigen Kot verstehe ich noch weniger denn es wird ja als Darmschutz verwendet um eben solche Schleimhautablösungen zu vermeiden.
Ich denke das ist ein "menschlicher" Beipackzettel gewesen der damit steuern will das Leute mit solchen Beschwerden besser zum Arzt gehen und nicht einfach nur Apfelpektin nehmen ohne zu wissen was sie wirklich haben. Du kennst ja aber das Problem ;).

PS: Das Netz spuckt mir auf die schnelle keine Kontraindikationen aus :hm:


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 28. Apr 2015, 23:09

Klingt gut, danke, dann werde ich es doch einmal versuchen. Kann man das gut selbst machen oder gibt es gute Bezugsquellen?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » Fr 1. Mai 2015, 16:41

Wie geht es Amy?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » So 3. Mai 2015, 17:09

Ich weiß es nicht. Bis gestern hätte ich gesagt gut, zumindest soweit ich es beurteilen kann...aber das hätte ich von Philli und Penny auch an ihrem Todestag noch gesagt...

Seit gestern Abend blubbert es wieder mehr in ihrem Bauch, sie quiekt ab und an beim kötteln und...was mich gerade erschreckt hat...der Teststreifen hat wieder Blut angezeigt, das ja bei ihr von den Nieren kommt...

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, ich weiß es nicht, aber heute hab ich wieder Angst



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Femme fatale » So 3. Mai 2015, 20:33

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, ich weiß es nicht, aber heute hab ich wieder Angst
Also erstmal: Brauchst Du keine Angst haben *knuddel*. Du versuchst und gibst alles für deine Kleine. Mehr kannst Du nicht beeinflussen. Und egal was passiert: Es wird das beste für sie sein :knuddel: . Angst haben hilft euch beiden so ganz und gar nicht. Stark sein und an Sie glauben schon viel eher.

GLG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » Di 5. Mai 2015, 20:58

Wie geht es deinem Schweinchen inzwischen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 6. Mai 2015, 07:39

nach Philli und Penny kann ich das nur schlecht beurteilen bzw. bin vorsichtig mit zuviel Optimismus, denn bei Philli waren wir vormittags noch bei einer Kontrolle inklusive Ultraschall, die völlig zufriedenstellend war (im Juni hatten wir über US noch gesehen, dass Blase/Niere/Gebärmutter betroffen war, im November war alles okay...), nachts war sie dann tot...und bei Penny war auch morgens noch alles -augenscheinlich- total in Ordnung, Amy und sie brommselten sich gerade gegenseitig an als ich zur Arbeit ging, abends ... war auch sie gestorben..

Amy gefällt mir so ganz gut, aber die Verdauung muss ich im Auge behalten...hatten wir am Anfang ja beim Chloromycetin Palmitat Aufgasung und Verstopfung, hatten wir Sonntag und gestern eher Matsch...teils sehr weiche, teils unförmige Bohnen, teils kleine "Häufchen", und sie "stempelt" ihre Matten. Ist mir weit lieber als die andere Variante mit Verstopfunng und Bläh, weil...wenigstens was rauskommt und ihr Bauch soweit weich ist.

Ich hoffe, dass das Chloramphenicol das richtige Antibiotikum ist. Philli hatte ja lange Novadox bekommen (eben weil die Teststreifen immer wieder anschlugen, da wussten wir ja noch nicht, dass es von den Nieren her kommt und nicht von der Blase, meine Ärztin meinte, von den Nieren würde das nur ab und an stoßweise (sie hats garantiert anders/besser formuliert, aber das hab ich gerade nicht parat) abgegeben, daher hätten wir bei Philli auch einen Tag nen positiven Teststreifen gehabt, am anderen Tag nen negativen usw.), Penny hatte TSO20. Also waren sie beide unter Antibiose, während es "kippte" und sie letztlich starben. Vielleicht waren es aber halt die falschen...umso tragischer wenn ich bedenke, dass ein anderes sie "gerettet" hätte und das vielleicht sogar ohne monatelange Behandlung...

Daher ist für mich aktuell alles schwer zu beurteilen, was Amy betrifft, ich kann ja nicht in sie reingucken, und selbst ein guter Eindruck ... scheint ja keinen "Wert" zu haben, wenn es bei ihr plötzlich genauso kippt...

Die Hoffnung ist wirklich, dass wir nun das richtige Antibiotikum haben und Amy wirklich gesund wird. Ich habe gestern beim googlen (leider findet man hier wirklich wenig zu diesen Keimen beim Meerschweinchen, zumal ich immer noch nicht sicher weiß, ob wir nun von bovine renale oder Corynebacterien renale sprechen, und meine TÄ hat Urlaub...) ein Forum aus England oder den USA gefunden, wo ein Schweinchen Corynebacterien renale hatte. Hier war es - wie bei Philli - auch so, dass Ultraschall unauffällig war, die Keime aber über Urin nachgewiesen wurden. Dieses Schweinchen hat auch Chloramphenicol bekommen, leider ist dort nicht weiter verzeichnet gewesen, wie die Behandlung verlief, dort war auch eher nur die Fragestellung nach der Verträglichkeit des Antibiotikums, weiter berichtet wurde dort nicht...

ich kann daher nur mit der Behandlung weiter machen und hoffen, dass sich bei der Kontrolle keine Keime mehr finden. Bzw. es zumindest eine Besserung gibt. Wobei mir natürlich lieber wäre, es würden sich gar keine mehr finden, denn...Amy ist ja immer noch alleine, und soll ja eine neue Freundin bekommen. Für einen weiteren Test muss sie aber zwei Wochen ohne Antibiotikum sein. Setzen wir also zu früh ab, müssen wir bei noch vorhandenem Keimbefall erneut AB geben...und danach wieder erneut zwei Wochen warten. Geht dann ggf. nicht anders, aber für Amy wäre es Mist.

ist das Chloramphenicol nicht das geeignete AB, wäre es natürlich gut, das schnellstmöglich herauszufinden... ich hab leider absolut keine Ahnung von Antibiotika bzw. davon, warum bzw. wann eines mal wirkt, das andere nicht, daher macht mich das innerlich etwas verrückt alles.

alles unsicher und nervig, wenn ich ehrlich bin, ich bin da aber auch immer nicht geduldig genug, will immer gleich schnell Erfolge sehen...

Amy isst aktuell recht gut, ich hole sie aber auch wirklich noch die meiste Zeit zu uns. Wir haben ihr quasi eine Ecke auf dem Couchtisch eingerichtet, da sitzt sie und mampft, wird gestreichelt und "bespaßt". Stehe aktuell morgens gegen 4.15 auf und hole sie, zwischendurch geht sie wieder ins Zimmer damit ich mich fertig machen kann, gegen 6.15 gibts das AB und sie mampft noch ne Runde...Wenn sie muss, macht sie sich bemerkbar, dann bringe ich sie kurz ins Zimmer und hole sie dann wieder :smile: . Ändert natürlich alles nichts daran, dass wir keine Schweinchen sind und sie alleine ist, auch wenn sie sich aktuell scheinbar ganz gut damit "abfindet", sie mampft inzwischen auch mal was, wenn sie alleine isst...

sorry, war ein Roman, aber genauso wirr ists gerade in meinem Kopf bzw. Herz...



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » So 10. Mai 2015, 10:25

Wie lange muss sie jetzt noch AB bekommen? Und wie wird es dauern, bist du erfährst, ob sie gesund ist oder sich auch angesteckt hat? Schon anstrengend alles, das glaube ich dir.
Aber für Amy ist es ja auch wichtig, dass sie bald wieder ein normales Schweinchenleben führen darf.
Dafür drücke ich euch weiter die Daumen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mo 11. Mai 2015, 08:02

meine Tierärztin hat gerade Urlaub, ist Mittwoch wieder da, dann rufe ich sie an und frage, wie lange das AB noch gegeben werden soll. Nach Abschluss der AB-Gabe soll Amy zwei Wochen ohne Antibiose sein, bevor eine erneute Urinprobe genommen und eingeschickt werden soll.

Damit sind wir bei noch mindestens drei Wochen, in denen Amy alleine ist, wahrscheinlich eher vier denke ich...



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von PiWi » Di 12. Mai 2015, 20:29

Ich wünsche euch so sehr, dass das AB angeschlagen hat.
Frisst Amy aktuell gut?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Heike » Di 12. Mai 2015, 23:31

AlexH hat geschrieben:Damit sind wir bei noch mindestens drei Wochen, in denen Amy alleine ist, wahrscheinlich eher vier denke ich...
Hoffentlich geht die Zeit ohne Partner ganz schnell vorbei und sie wird wieder richtig fit und gesund :daum:



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Fr 15. Mai 2015, 07:00

alleine im Zimmer und über Nacht frisst sie, aber...eher mäßig.

Wenn ich sie ins Wohnzimmer hole morgens, mampft sie erstmal eine gute halbe Stunde lang Heu.

Morgens wirkt sie auch immer erst einmal, als müsse man sie aus der Langeweile/Einsamkeit reißen, danach ist sie dann allerdings recht aufgeweckt.

auf jeden Fall ist es so, dass sie ihr aktuelles Gewicht ganz gut hält. Sie hatte ja 1220, damals hieß es, sie sollte auf 1kg abnehmen...

nach dem ersten AB-Versuch, dem Aufgasen usw., war sie auf 1150 runter, momentan schwankt sie immer so zwischen 1120 und 1150, also bin ich da ganz zufrieden.

ich habe am Mittwoch mit unserer Tierärztin gesprochen - Amy soll das Antibiotikum, das sie heute drei Wochen lang nimmt, noch eine Woche länger bekommen, also bis zum 22.5. Dann soll sie 10-14 Tage lang pausieren und dann wollen wir eine Urinprobe fürs Labor nehmen...damit wären wir dann zeitlich bei Anfang Juni. Super wäre, wenn meine TÄ genau am 06.06. wieder Samstag-Dienst hätte, glaube ich dem bisherigen Rhythmus zufolge aber nicht. Also werde ich den 08.06. oder 09.06. anvisieren. Ab dem 09. habe ich auch eine Woche frei, evtl. kann ich mich aber auch am 08. für drei Stunden im Amt verdrücken, umso schneller haben wir das Ergebnis...und können handeln. Entweder mit weiterer Behandlung wenn nötig oder mit...Amys neuer Freundin. Ich schraube meine Hoffnungen und Erwartungen aber etwas zurück, nach den ganzen letzten Erfahrungen bin ich da eher vorsichtig.

Wir wollen auch wieder eine komplette Urinuntersuchung, mit Keimfeststellung falls was vorhanden ist und Antibiogramm, Frau Dr. meinte, es könne durchaus sein, dass noch andere Keime vorhanden sind, dieser eine halt bei der letzten Probe nur so übermächtig war.

Und ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher. Selbst, wenn im Juni alles gut sein sollte, werde ich Amy -und ggf. auch eine neue Freundin, wenn dann vorhanden, nach ein, zwei Monaten erneut testen lassen um nicht wieder böse überrascht zu werden.

Sind aber alles wenns...erst einmal muss bei Amy aber alles in Ordnung sein



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Fr 15. Mai 2015, 18:27

Es wird sich wohl alles verzögern - die Tabletten waren falsch dosiert, wie es scheint. Sie benötigt 60mg Chloramphenicol bei 1,2 kg Gewicht, zweimal täglich...

die Tabletten heißen zwar 125, enthalten sind aber in einer Tablette 125mg Chloramphenicolpalmitat, entspricht 71,92 Chloramphenicol...damit war sie unterdosiert. Wie es nun weiterberechnet wird, wie lange wir noch geben müssen...zeigt sich dann erst nach neuem Gespräch mit der Ärztin, ich bin erst eben darüber gestolpert, als ich die Tablettenpackung mal näher studiert habe. Heule gerade und ärgere mich über mich selbst.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 15. Mai 2015, 20:56

Ich würde das erstmal testen lassen...die Dosierungen sind dich genauso wenig erprobt wie es Infos über den erreger beim meeri gibt.

Alles Gute!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » Sa 16. Mai 2015, 19:34

Ich kenne deine Ärztin ja auch und gehe davon aus, dass sie sich entsprechend informiert und sich was dabei gedacht hat.
Wann kannst du mit ihr sprechen? Und wann wird der nächste Test sein? (sorry, hab es grad nicht auf dem Schirm :hehe: )


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Sa 16. Mai 2015, 23:40

Das Problem ist, dass ich die Tabletten ja nicht direkt,von unserer Ärztin bekommen habe. Sie hatte recherchiert, was es ausser der Suspension nich gebe und diese Tabletten gefunden. Die sie aber dort nicht vorrätig hätten. Diese gäbe es auch mit Dosierung von 70/80mg pro Tablette ...da der Postweg von Burgdorf nach Celle das letzte Mal zwei Wochen dauerte und sie es ja auch erst hätte bestellen müssen, sollte ich es hier in der Klinik versuchen. Die hatten sie auch,nicht, konnten sie aber bestellen. Und hier ist dann einfach der Fehler gewesen...hatte meinen Zettel mit 70/80 mg dort abgegeben, wurde angerufen, sie könnten nur 125er bekommen...also dachte ich mg, was rechnerisch super passte, wie ich auch,mit,meiner Ärztin besprach...also hat sie sich nicht bewusst was bei gedacht sondern ist...wie ich...von 125mg Chloramphenicol ausgegangen...von dem Amy 60mg bekommen sollte...wsr ja bei der Suspension auch so, da sollte sie 2,4 ml bekommen...und ein ml hat um die 43mg chloramphenicol aber 25ml chloramphenicol...

Ich habe die Dosierung heute erhöht, Amy hat zum Glück nicht groß negativ reagiert...und ich hoffe, dass meine Ärztin mich am Montag anruft



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“