schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu stecken

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu stecken

Beitrag von AlexH » Di 7. Apr 2015, 20:51

Heute Morgen schien noch alles gut...nachmittags rief mich dann mein Freund an, Penny sei platt. Also zum Tierarzt. So erst einmal nichts gefunden, da sie aber gerade erst am Ende einer Blasenentzündung schien, gab es Metacam und Novalgin.

Nach einer Stunde waren wir wieder beim Arzt...sie scheint zu würgen. Ich weiß, dass sie das (angeblich?) nicht wirklich können, sie macht es aber definitiv, ich dachte schon mehrfach, sie würde ersticken. Fressen tut sie nichts, absolut nichts, trinken auch nicht, mehr Kraft bekommt sie dadurch natürlich nicht.

Wenn ich ihr von unten mit leichtem Druck über Hals und Brust gehe, würgt sie wieder. Kneift trotz Schmerzmittel ein Auge zwischendurch dermaßen zu...

Röntgen bzw. sedieren und gucken, ob wo was steckt, wollten sie vorhin nicht, aus Angst, sie könnte kollabieren...

was kann man denn machen, um herauszufinden, was es ist, und vor allem, um es zu beheben? Heute Morgen haben beide noch ganz normal Bambus weggemampft und sich gegenseitig bebrommselt...



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 7. Apr 2015, 21:48

ihr ganzer Körper zuckt immer wieder, sie liegt recht flach...und immer dieses Würgen und röcheln...

wir wissen absolut nicht, ob wir es darauf ankommen lassen sollen, mit einer Sonde zu gucken...und zu riskieren, dass sie kollabiert...

oder ob ich warten, bangen und hoffen und sie in Ruhe lassen soll (die Ärztin hier meinte eben am Telefon, dass sie ja "in erster Linie schlecht atmen kann, weshalb man sie nicht gleich erlösen muss")...mit der Chance, dass sie morgen erlebt und wir morgen zu unserer eigentlichen Ärztin fahren...und dem Risiko, dass sie ganz alleine erstickt...

woran erkenn ich, was schlecht atmen und was ersticken ist...letzteres hatte ich leider schon bei Schweinchen, aber...man hofft doch immer, und...ich weiß nicht weiter, sorry



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Apr 2015, 21:52

Ich habe auch schon ein tier würgen und auch erbrechen sehen...ist ein jämmerlicher Anblick und den tieren geht es hunde elend. Bei mir wars meine 9 jährige dir sich mit zunehmenden alter häufig verschluckte.
Wenn sie am Hals so empfindlich reagiert wird sa auch was sein und das sollte man abklären. Also sedation und Endoskopie. ..das risiko ist natürlich höher als bei einem fitten tier aber wenn da was ist wirds so auch nicht besser.

Ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt sie schnell beheben.

Edit: das klingt für mich nach einem akuten notfall und ich würde es riskieren. Wenn dieser zustand die ganze Nacht anhält stehen die Chancen vermutlich sehr schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 7. Apr 2015, 21:56

das Problem ist, dass die hier nicht auch Schweinchen spezialisiert sind...ich also zwar weiß, dass die Ärztin, bei der wir vorhin waren, alles versuchen wird, aber...

in der Klinik in Burgdorf kenn ich nur unsere, kann über den Chef, der heute Notdienst hat, gar nichts vermuten...wo also hinfahren. Hier um die Ecke oder 45 Minuten Fahrt, nicht das Ding, aber...was ist besser. Ich glaube kaum, dass ich da verlangen kann, dass sie meine Ärztin, die FAmilie und Kind hat, aus dem Bett werfen...



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Apr 2015, 22:09

Hm da kann och dir leider wenig helfen.
Burgdorf bei Hannover?
Wäre sarstedt erreichbar? Mit TA stärk hab ich mal gearbeitet die is sehr kompetent mit kleinen heimtieren. Weis aber nich ob und wie die notdienst hat...
wenn sie platt daliegt und würgt wäre ich nicht wählerisch... hauptsache man versuchts.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Di 7. Apr 2015, 23:15

wir haben nochmal mit dem Chef in Burgdorf (ja, bei Hannover, wir selbst kommen aus Celle) gesprochen und uns nach Rücksprache mit ihm auf den Weg in die hiesige Klinik gemacht, da es ihr merklich schlechter ging...

gerade, als mein Freund auflegte, sah ich zu ihr rein, nachdem ich mich schnell umgezogen hatte...und da war sie nicht mehr da. Zwei Minuten vorher hatte ich sie auf dem Arm, bin nur schnell in andere Klamotten geschlüpft...

ich begreif das alles nicht mehr. Vor ca. fünf Monaten unsere Philia. Wegen Ohren- und Blasenentzündung in Behandlung, so gut wie kuriert, fällt sie auf dem Rückweg in der Box um, hat abends Untertemperatur und stirbt nachts, jetzt Penny...sie hatte auch ne Blasenentzündung, bekam Antibiotikum, die Teststreifen schlugen schon weniger an...und jetzt das...

jetzt haben wir noch Amy, die seit Philias Tod bei uns ist, und ich weiß absolut nicht weiter. Kann es nicht begreifen, kann nicht klar denken, bin einfach nur so unsagbar tief traurig, dass es weh tut



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Femme fatale » Di 7. Apr 2015, 23:59

Das tut mir unendlich Leid :kerze:

Lass dich heute fest von deinem Freund und Amy in den Arm nehmen und haltet euch fest. Traurig-sein gehört zu den vielen schönen Zeiten mit den Kleinen dazu...
Liebe Grüße und viel Kraft
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Heike » Mi 8. Apr 2015, 00:04

Ich lese es jetzt erst- mir tut es auch sehr leid, am schlimmsten finde ich es, wenn man so hilflos ist und nicht weiß, wie man helfen kann. Fühl dich fest gedrückt AlexH. :knuddel:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Apr 2015, 06:33

Oje...dss tut mir schrecklich leid [emoji22]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Corinna » Mi 8. Apr 2015, 08:38

Oh je, ich lese es auch jetzt erst.
Das tut mir unsagbar leid.

Leb wohl kleine Seele


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Venga » Mi 8. Apr 2015, 09:46

Das tut mir sehr leid!
Es ist immer ganz furchtbar, wenn man nicht helfen kann und man fühlt sich so machtlos. :knuddel:

Komm gut an, Penny :bye:


LG
Venga

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Miss Marple » Mi 8. Apr 2015, 11:12

Was für ein Alptraum! Es tut mir so leid.
Machs gut, kleine Penny! :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 8. Apr 2015, 11:58

ich weiß, dass das gestern alles so passiert ist, aber...wirklich "angekommen" ist es noch nicht. Wie kann man sonst auf der Arbeit sitzen, ganz normal arbeiten, lachen usw., und im nächsten Moment...laufen die Tränen.

Und dann -wie immer- die ganzen Fragen, was man hätte tun können, was man lieber hätte lassen sollen. Hätte ich ihr mehr Ruhe gönnen sollen, hätte sie sich dann gefangen...hab ich alles verschlimmert, indem ich -wie die Arzthelferin auch kurz versucht hat- durch Druck/Reiben/Massage am Brustkorb etwas zu lösen, was dort evtl. sitzt...wäre sie ohne dies bis heute früh durchgekommen und wir hätten von unserer TÄ sedieren und gucken lassen können...

das waren vielleicht 5 Stunden...und die waren einerseits so lang, andererseits...so kurz.

Und wieder einmal wird man nie erfahren, woran sie letztlich gestorben ist, was das war. Sie wirkte teilweise, als hätte sie nen Schlaganfall, hatte "Schlagseite", hat auf dieser Seite das Auge so zugekniffen, sie muss Schmerzen ohne Ende gehabt haben...trotz Metacam und Novalgin?

Penny-Maus...sie war noch nichtmal drei, Philia, die im November ging, war auch nur knapp über drei...

früher hatte ich wenigstens immer gut 1,5 Jahre zwischen zweien, in denen man sich fangen konnte, hier waren es 5 Monate und ich pack das nicht mehr. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich Amy zurückgeben oder ihr eine neue Freundin holen soll... kann ich es noch einem kleinen Wesen zumuten, zu mir zu kommen, wo ich ja scheinbar kein Glück mit meinen kleinen habe...bzw. die Kleinen mit mir...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Corinna » Mi 8. Apr 2015, 12:23

Ich umarme Dich mal ganz fest aus der Ferne.

Ich kann so gut nachempfinden wie Du Dich fühlst. Das ist ein ganz schreckliches Gefühl

Wir hatten das auch mal, innerhalb kurzer Zeit haben uns einige Tiere verlassen, es waren einfach unglückliche Zufälle, für mich kaum auszuhalten und ich hab mich auch gefragt, was ich falsch mache.
Die Antwort und die wird bei Dir auch dieselbe sein ist : gar nichts ! Wir machen so viel für die Tiere, alles was möglich ist, treffen Entscheidungen im Sinne der Tiere und auch im Rahmen unserer Möglichkeiten als Halter.

Irgendwo las ich es hier in einem auch sehr traurigen Fall, ich meine Saubergscheinchen schrieb da...die Tiere verlassen Ihren Körper schon vorher, bevor der eigentliche Tod eintrifft.

Ich fand das sehr tröstlich. Womöglich ist das, was wir als qualvolles Sterben ansehen, wenige Stunden, die uns als eine Ewigkeit vorkommen, für die Tiere ein normaler Prozess.... Ach Herr je, ich hoffe Du weißt, wie ich das meine.

Es ist einfach unsagbar traurig.

Die Frage nach dem was es war, was Du hättest anderes tun können oder lassen können, musst Du probieren Dir nicht zu stellen. Auch wenn das schwer fällt.

Fühl Dich gedrückt


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Apr 2015, 13:11

Mach dich bitte nicht so fertig, bei dem was du beschrieben hast glaube ich nicht das man ihr hätte helfen können. Dieses liegen und japsen ist so oft schon Teil des Sterbeprozesses.

Wenn mir Tiere so plötzlich entrissen werden lasse ich sie sezieren, ich selbst kann nicht damit leben nicht zu wissen was war und ob ich hätte etwas tun können. Das würde mich zermürben. Vlt. wäre dieser Weg auch für dich der leichtere um besser abschließen zu können wenn du weist was wirklich los war.
So akut und plötzlich erstickt ja kein gesundes Tier.

Fühl dich gedrückt!


Bild

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Fredpe » Mi 8. Apr 2015, 13:27

Mir tut es auch unendlich leid. Ich wünsche dir von Herzen Kraft und ich kann mich nur anschließen, dass du dir keine Vorwürfe machst. Ich denke auch, dass eine Obduktion Aufschluss gibt und dir hoffentlich deine Zweifel bzw Vorwürfe irgendwie nehmen kann.
Fühl Dich umarmt.
Machs gut, kleine Penny. [emoji25]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 8. Apr 2015, 15:00

das Liegen und japsen...hatte sie aber erst, nachdem ich da "rummassiert" habe...ich habe vorhin in der Pause viel nachgelesen, auch von Pneumothorax usw., das klang alles im Nachhinein zutreffend...wenn es das gewesen ist, habe ich durch das massieren alles nur verschlimmert...

ich weiß, ich hadere und überlege hin und her, aber...eine Obduktion, das "kann" ich irgendwie nicht. Auch wenn sie davon nichts mehr mitbekäme, ihr bzw. ihrem Körper noch Schaden zuzufügen (so empfinde ich es irgendwie, rein vom Gefühl her), das kann ich nicht, und sie kommt auch nicht wieder, wenn ich weiß, woran sie gestorben ist.

Wir werden sie wohl heute bei unseren anderen Sternenschweinchen bestatten und dann in den nächsten Tagen sehen, was wir mit Amy machen werden

ich danke euch allen für eure lieben Worte



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Corinna » Mi 8. Apr 2015, 15:20

Alex :kiss: , bitte google nicht, das macht Dich nur noch kaputter. So sehr ich das Internet schätze um mich zu belesen, so oft verfluche ich es auch.

Gib ein Stichwort ein und Du findest tausend Möglichkeiten und drehst Dich irgendwann hoffnungslos im Kreis.

Wenn Du Dich dagegen entscheidest, kann ich das gut nachempfinden. Damit hätte ich wohl auch meine Probleme.

Versuch Dich an den schönen Dingen festzuhalten, was zählt ist das Leben davor und die schöne Erinnerung die sicherlich irgendwann wieder da ist.

Ach es ist einfach immer wieder traurig.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Apr 2015, 15:27

Wenn du das nicht kannst dann ist das natürlich keine Option und wieder bringt es sie natürlich auch nicht aber mir hat es immer geholfen wenn ich dann wusste was es wirklich war.

Ich denke auch du solltest nicht googlen, das ist alles Spekulation und ob du den Zustand mit der Manipulation ausgelöst hast oder ob jedweder Stress ihren Erstickungstod zu Folge gehabt hätte kann auch niemand sagen.
Einen Pneumothorax halte ich für mehr als unwahrscheinlich weil dafür ein massives Trauma (Verlertzung der Lunge) oder ein Loch im Brustraum nötig ist. Das ist wirklich mehr als unwahrscheinlich und wenn hätte sie niemand retten können.


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Mi 8. Apr 2015, 15:39

stimmt schon, auch das googlen hilft nicht weiter. Mir fiel halt vorhin wieder ein, dass ich gestern immer das Gefühl hatte, unter ihrer Haut würden kleine Luftbläschen platzen, ihr ganzer Bereich hinten hat teilweise komisch gezuckt, als wäre da was unter der Haut...da kam dann halt der Pneumothorax bei Google raus, und als dann da was von Spontanpneumot. stand..."passte" es.

Bei zwei toten Schweinchen in so kurzer Zeit überlege ich halt wirklich, ob es irgendwie an meiner Haltung, an mir liegt...auch, um die "richtige" Entscheidung für Amy zu treffen...weggeben oder wieder einen Neuzugang holen...ich möchte ja eigentlich nicht ohne Tiere um mich herum sein, aber...auch nicht immer nur kranke um mich haben, die mir so jung wegsterben...ich habe seit Dez. 2003 Schweinchen und bin quasi seit 2007 Stammgast bei Tierärzten...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Miss Marple » Mi 8. Apr 2015, 15:54

AlexH hat geschrieben:..ich habe seit Dez. 2003 Schweinchen und bin quasi seit 2007 Stammgast bei Tierärzten...
Ich hatte "nur" etwas über sieben Jahre kranke Tiere und 2014 verlor ich vier Tiere, danach im Januar ´15 noch eines, meine Liebste. Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht mehr kann und nicht mehr will. Das hat mit Selbstzweifeln weniger zu tun. Ich möchte einfach anders leben, jedoch bereue ich all die Jahre mit den Tieren nicht. Ganz im Gegenteil! Es war bisher die schönste Zeit meines Lebens!!:)

Auch wenn du jetzt an dir zweifelst: du kannst nichts dafür, dass deine Tiere krank wurden und jung starben. Es gibt Tierhalter, denen würde ich ein Tier keine Minute anvertrauen. Bei dir allerdings hätte ich kein Problem damit, dir ein Tier anzuvertrauen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Apr 2015, 16:01

Ich glaube an so einem Punkt standen viele Tierhalter schon. Ich hatte 2013 so ein bescheidenes Jahr in dem ich jeden Monat ein Tier verabschieden musste. Kaninchen, Rennmäuse, Hamster, Meerschweinchen, es hörte einfach nicht auf.
Und da habe ich es auch nicht mehr ausgehalten und jedes Tier obduzieren lassen weil ich auch schon der Meinung war das es an mir liegt. Viele chronische Probleme waren auch durch mein "Fachwissen" (streng rationierte, heulastige Fütterung) entstanden.
Ich habe mich damals dazu entschlossen alle anderen Tierarten auslaufen zu lassen und mich nur noch auf die Meerschweinchen zu konzentrieren.
Ich hab mich von vielen Ängsten frei gemacht und bin viel entspannter geworden. Ich war regelrecht gefangen in einem Strudel aus Angst um das Leben der Tiere, habe jedes Tier das auch nur schief guckte auf den Kopf gestellt bis es tatsächlich krank wurde.

Die Entscheidung wie es mit dir und deinen Schweinchen weiter geht kann dir niemand abnehmen aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das auch andere Zeiten kommen. Bessere Zeiten.


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von PiWi » Mi 8. Apr 2015, 20:28

Was für eine schreckliche Situation. Es tut mir sehr leid. Ich hoffe du bist gut über die RBB gekommen, süße Penny.
Fühl dich ganz feste gedrückt, Alex.

Ich hoffe, dass du wenn der stärkste Schmerz nachgelassen hat eine gute Entscheidung für dich und Amy finden kannst.
Jeder hier kann sehr gut nachfühlen wie es dir momentan geht. :knuddel:



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Do 9. Apr 2015, 20:51

Ich danke euch allen!

Ich habe eben per Mail Kontakt mit Amys Vorbesitzerin hergestellt. Sie hat noch eine Schweinchendame, die nach ihrem letzten Wurf in Rente gehen soll. Die würde sie nur zu mir geben, da sie weiß, dass sie woanders noch einmal werfen müsste, und das will sie absolut nicht. Diebkleine Lacy hatte es mir schon im November angetan, als wir Amy holten.

Das problem ist, dass die Kleine erst Ende des Monat wirft. Wir können bis dahin von ihr ein Leischweinchen bekommen, aber ich hab schon Angst davor,dieses wieder weggeben zu müssen



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » Do 9. Apr 2015, 21:13

Oje, das ist traurig. :schnief: Tut mir leid, liebe Alex :knuddel:

Ich würde nicht erst ein Leihschweinchen nehmen. Dann hat deine Amy zweimal VG Stress.
Hast du noch vielleicht noch andere Alternativen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Do 9. Apr 2015, 21:20

Eigentlich nicht, wir hatten im November schon sämtliche notstationen usw in der Umgebung durch, da geht auch jetzt,nichts...

Also entweder Leihschweinchen,oder Amy drei, vier Wochen alleine, das wäre aber mindestens genauso stressig für sie, denke ich, wie zwei Vergesellschaftungen



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Emmy » Do 9. Apr 2015, 21:25

Möchtest du denn ein Weibchen? Oder wäre es dir egal?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Do 9. Apr 2015, 21:28

Wir möchten wieder ein Weibchen



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 9. Apr 2015, 21:30

Und das Leihtier behalten ist keine Alternative?
Ich finde das auch nicht prickelnd Tiere zu vergesellschaften wenn fest steht das man sie nach kürzester Zeit wieder trennen muss. Am Ende trennt man dann echte Freunde, es ist ja erwiesen das "ein" Partner nicht "der" Partner ist. Ich finde es tatsächlich weniger stressig etwas nicht gehabt zu haben als es kennen und lieben zu lernen um es dann wieder zu verlieren.

Auch finde ich reine Weiberhaltung ja nicht so super aber wenn ein Kastrat nicht in Frage kommt... :hm:


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Notfall - es scheint was im Hals zu ste

Beitrag von AlexH » Do 9. Apr 2015, 21:33

Das Leihtier wurde mir nur als solches angeboten, weil die einzige, die abgegeben werden soll, eben noch wirft Ende des Monats...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“